• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part 2: Sony verschiebt Survival-Action auf unbestimmte Zeit

Hylou schrieb:
... sagte auch nie das es Offiziell ist.
Aber meinst du wirklich, dass die nicht zumindest in einem Meeting schonmal drüber gesprochen haben?
So blauäugig sind die mit Sicherheit nicht.

Dass darueber intern gesprochen wurde, denke ich auch, aber man belauert sich momentan so intensiv und Sony erstaunlicherweise als Marktfuehrer in dem Bereich fast mehr als das Microsoft tut (was ja mit der spaeteren Ankuendigung zu den Spezifikationen der PS5 und dem immer noch unbekannten Aussehen und der Kuehlloesung einhergeht), weil die Playstation-Sparte fuer Sony existenziell deutlich wichtiger ist als die Xbox Sparte fuer Microsoft.

Ich koennte mir auch vorstellen, dass das massive Tuning der PS5 (GPU und CPU wird ja jetzt auch in Aussicht gestellt) nur eine Option war, die man in der spaeteren Sony Vorstellung dann waehlen musste, weil man ansonsten der XBSX massiv unterlegen gewesen waere und deswegen hat man so lange gewartet und die PS5 nicht vor der XBSX hardwaretechnisch vorgestellt.

Vermutlich wird man eher einen Paperlaunch bei Sony hinlegen zum gleichen Zeitpunkt wie Microsoft, als dass man erst deutlich spaeter startet, koennte ich mir vorstellen.

Am Anfang werden Early Adopter und Sony-/PS-HardCore-Fans zuschlagen, und die werden damit wohl auch bei einem Paperlaunch mit begrenzter Lieferbarkeit abgedeckt werden. Dann duerfte das Spieleangebot zum PS5 Marktstart (vermutlich auch mit dem bis dahin verspaeteten TLOU2 Exklusivtitel und anderen Exklusivttiteln) medial massiv gehyped werden und dann wird man hoffen, dass die Liefersituation sich positiv entwickelt und der Hype sich lange in den Medien haelt, zumindest waere das meine Strategie an Sonys Stelle.

Kaum einer rechnet damit, dass die XBSX sich besser veraufen wird, aber es wird damit gerechnet, dass die XBSX gegeneuber der PS5 Marktanteile gewinnen kann (auch weil Microsoft die bessere/rundere Konsolenhardware verbauen duerfte und das Spielangebot - wenn auch vielleicht nicht permanent exklusiv wie bei Sony - zum Marktstart deutlich ueppiger ausfallen wird als noch bei den XBO und XBOX Marktstarts, nicht nur wegen der InXile und Obsidian Studioeinkaeufe, sondern auch dem Wiederbeleben von AoE mit der Blick auch hin zu Ao4 zzgl. den Definitive Versionen der Vorgaenger, Halo 6?, neuem Forza-Titel, evt. neuem Fable Titel, etc.).

Ich habe so etwas schon geahnt, nach all den Berichten über die Arbeitsbedingungen. Viele Programmierer steigen aus und neue müssen erst eingearbeitet werden und die aktuelle Situation macht dies bestimmt nicht leichter.
Im Großen und Ganzen gilt es abzuwarten. Vorbestellen werde ich TLoU2 jedenfalls nicht.

4ndroid schrieb:

Die Artikel sind teilweise fast ein Monat alt und die Menschen konsumieren trotzdem wie verrückt, wie Animal Crossing und Doom zeigen.
Das ist auch nur ein Teil der Wirtschaft. Wir haben auch noch einige andere Bereiche, aber du schließt daraus, dass NIEMAND mehr Geld hat und keiner mehr kauft/zockt, was Bullshit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
owned139 schrieb:
die Menschen konsumieren trotzdem wie verrückt, wie Animal Crossing und Doom zeigen.
Die meisten merken bislang auch die Auswirkungen noch nicht, da sie viel Zeit mit Homeoffice etc. überbrückt haben. Nun stehen aber immer mehr Leute vor der Kurzarbeit. Auch große Absatzmärkte wie die USA sind erst seit relativ kurzer Zeit stark betroffen. durch deren tollen Politik hat man dort lange wenig unternommen steht jetzt aber vor einem riesen Problem und hat jetzt schon massive Arbeitslosenzahlen.

Natürlich hören die Leute nicht auf zu konsumieren. Aber die meisten werden sich zunehmend einschränken, wenn sie erst mal realisieren, dass sich ihre finanzielle Situation ändert. Ab nächsten Monat haben wir z.B. ca. 1500€ weniger Netto Haushaltseinkommen. Damit können wir leben, nagen nicht am Hungertuch und es bleibt auch genug am Ende des Monats übring. Ich würde mir trotzdem in der jetzigen Situation keine Konsole für 500€ kaufen oder jeden Monat 2-3 Vollpreis Spiele. Ich wollte meinen PC jetzt im Frühjahr mal komplett aufrüsten und umbauen, dass spare ich mir auch erstmal. Eventuell bricht unser Einkommen in den nächsten Monaten novh weiter ein, sollte sich nichts an der Situation ändern.

Das Konsumverhalten ändert sich dann, wenn sich für die meisten die finanzielle Situation ändert. Und das ist ein Prozess, der jetzt langsam ins rollen kommt. Als Resultat der Entwicklungen der letzten Monate.

owned139 schrieb:
Das ist auch nur ein Teil der Wirtschaft. Wir haben auch noch einige andere Bereiche

Die aufgezählten Bereiche bilden ein Großteil der deutschen Industrie mit vielen Abhängigkeiten. Davon betroffen ist z.B. auch die gesamte Zulieferindustrie, Logistik etc. Ja ein paar kleinere Wirtschaftszweige sind aktuell nicht direkt so stark betroffen, leiden aber auch zunehmend unter dem finanziellen Druck, da teils die Absatzmärkte einbrechen.

Viele Menschen sind auch indirekt "Opfer". Ich arbeite z.B. in einem deutschen Tochterunternehmen eines amerikanischen Konzerns. Soweit rechtlich Umsetzbar treffen uns z.B. auch Maßhnahmen, die die amerikaner beschließen, da bestimmte Entscheidungen wie Sparmaßnahmen global auferlegt werden. Auch wenn unsere Kunden aktuell noch nicht so stark betroffen sind. Und das ist ja das Problem. Trotz reichlich Aufträgen können viele nicht arbeiten.

Ja die Leute kaufen noch und spielen auch. Und das wird auch zukünftig so sein (nicht abwertend gemeint, aber das machen auch Arbeitslose und Geringverdiener, da es schlicht ein relativ günstiges Hobby ist). Aber hier wird ein Wandel stattfinden, je mehr Leute wirklich betroffen sind. Bislang sind es wenige, wie viele es sein werden, wird die zeit zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Mir ist die Verschiebung bzw das Spiel an sich egal.
Ich hoffe nur es wird Ghost of Tsushima nicht (ganz so stark) treffen.

Aber an sich war das zu erwarten und es kommen in den nächsten Wochen sicher noch einige Delays dazu.

Gibt halt wichtigeres zur Zeit

owned139 schrieb:
Die Artikel sind teilweise fast ein Monat alt und die Menschen konsumieren trotzdem wie verrückt, wie Animal Crossing und Doom zeigen.
Das ist auch nur ein Teil der Wirtschaft. Wir haben auch noch einige andere Bereiche, aber du schließt daraus, dass NIEMAND mehr Geld hat und keiner mehr kauft/zockt, was Bullshit ist.

Wo ist Deine Quelle zu „Menschen konsumieren trotzdem wie verrückt“? Doom und AnimalCrossing sind kein Indikator für den konjunkturellen Verlauf einer Volkswirtschaft, genauso wenig wie Klopapier oder Seife. Und ja, in naher Zukunft verringert sich die gesamte Binnennachfrage, was sich in alle Bereiche auswirkt, bis hin zu Dir persönlich.

• Gefällt mir
Grundgütiger schrieb:
Leute die jetzt in Existenz Not geraten, hatten auch schon davor Probleme und sind keine Potentielle Kundschaft, Videospiele bei Neuerscheinung zu kaufen.

wow, einfach nur wow!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Hylou
Ruff_Ryders88 schrieb:
Naughty Dog lieferte bisher immer sehr gute Qualität ab - und das zu release. Egal ob Uncharted oder TLOU. Eher also realistisch als blauäugig.

Und was hat das mit "burg(!!!)frei" zu tun?? ;)

owned139 schrieb:
...Amazon, Apple und Netflix reduzieren die Qualität um den Verbrauch niedrig zu halten, weil auf einmal so viele Nutzer Serien/Filme schauen. Passt irgendwie nicht, wenn für Entertainment kein Geld da ist. Belege mir doch mal die Aussage mit Beweisen. Aktuell sieht es nicht so aus.

Echt jetzt? Amazon zahlt man ein Mal im Jahr. Soll ich deswegen auf Streaming verzichten? Netflix, Disney+ kann man mit anderen teilen.
Du siehst dass das vergleichsweise günstig ist im Vergleich zu einem AAA-Vollpreisspiel, geschweige denn zu einer neuen Konsole

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, linuxxer und Hylou
Gerade jetzt, wo viel mehr Menschen als sonst zu Hause sitzen und nicht wissen, was sie tun sollen, müssten Games doch eigentlich weggehen wie warme Semmel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und ManPon
untot schrieb:
Spiele sind im Verhältnis zu vielen anderen Optionen ein billiges Hobby, dazu kommen weitreichende ausgangsbeschränkungen und die Tatsache, dass Reisen aktuell eigentlich komplett wegfallen.
Wirtschaftliche Situation hin oder her dürfte die Nachfrage in der Spiele Branche durch die Auswirkungen der Krise mit am wenigsten betroffen sein.

Deine Hardware sieht echt nach einem billigen Hobby aus ^^
Für viele sind 400-500€ für eine neue Konsole schon viel. Wenn man eine Familie ernähren muss und Kurzarbeit hat, dann überlegt man schon ob es das Geld wert ist oder nicht doch im Winter in Urlaub fährt weil es jetzt nicht geht..
Ich würde zum Urlaub tendieren, keine Frage

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Bis auf die Graka ist meine Hardware da um damit produktiv zu Arbeiten - 12 Kerne und 64 Gig Ram braucht niemand zum spielen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
  • Gefällt mir
Fand den ersten Teil sehr gut, aber das die PS4 nur ein olles Remaster bekommt und erst um den Release der PS5 der Nachfolger erscheint ist sehr enttäuschend. Immerhin knapp 7 Jahre sind es inzwischen... Den 3. Teil werde ich wohl gar nicht mehr erleben...

Wenn der 2. Teil erscheint wird sich für ein paar Tage eine Konsole mit Spiel ausgeliehen. Kaufen werde ich keine Konsole mehr von Sony. Die wirklich guten Spiele einer Generation die einem auch noch gefallen müssen kann man an einer Hand abzählen.

Hylou schrieb:
Gerade in den USA ist das krass - Hire and Fire ist deren Mentalität, da stehst von heute auf Morgen ohne Arbeitsplatz da.
Aber klar - das erste was die Leute machen ist sich ein neues Videospiel für über 60$ zu kaufen und Ende des Jahres eine Konsole für 500$+ :)

Die USA sind aber auch sehr speziell.
Da ist ein starkes Bewusstsein darüber vorhanden, was für eine Macht der Konsument letztenendes über die Wirtschaft hat. Wäre bei weitem nicht die erste Wirtschaftskriese, in der die US Bürger auf pump anfangen haufenweise Sachen zu kaufen und dadurch die Wirtschaft wieder aufrichten. ("Kaufen sie nicht 1 Auto, sondern 2 Autos. Lassen sie auch noch eine zweite Garage bauen. Für Amerika")

krsp13 schrieb:
wow, einfach nur wow!
Wir reden hier nur von Deutschland.

Bei Kurzarbeit gibts min. 60% vom normalen Gehalt, Miete darf bis September ausgesetzt werden. Zur Not kann auch beim Handy Vertrag eine Stundung beantragt werden.

Wenn das alles der Fall ist, dann bleibt im Normalfall kaum Geld für eine Konsole und Spiele übrig.

Ergo ist das nicht die potentielle Kundschaft.
Weltweit:
Bitte keinen Zusammenhang mit den Schicksalen welche die Tage per Videokonferenz von ihrer Kündigung in Kenntnis gesetzt wurden und der gleichen machen . Ich möchte nicht in deren Haut stecken.
Das wird auch wieder vorbei gehen!

Grundgütiger schrieb:
Wir reden hier nur von Deutschland.

Bei Kurzarbeit gibts min. 60% vom normalen Gehalt, Miete darf bis Sep bintember ausgesetzt werden. Zur Not kann auch beim Handy Vertrag eine Stundung beantragt werden.

Wenn das alles der Fall ist, dann bleibt im Normalfall kaum Geld für eine Konsole und Spiele übrig.

Ergo ist das nicht die potentielle Kundschaft.
...

Die potentielle Kundschaft sind die, die spielen wollen. Meinst du Menschen in Kurzarbeit wollen keinen Spaß haben?
Zu denen, die auf jeden Fall arbeiten müssen, zählen z.B. Pfleger oder die Arbeiter in einem Supermarkt. Sind das Großverdiener weil sie Arbeit haben? Haben sie kein Recht auf Spaß in der Freizeit?
In was für einer Welt lebst du eigentlich?

DrFreaK666 schrieb:
Die potentielle Kundschaft sind die, die spielen wollen. Meinst du Menschen in Kurzarbeit wollen keinen Spaß haben?
Zu denen, die auf jeden Fall arbeiten müssen, zählen z.B. Pfleger oder die Arbeiter in einem Supermarkt. Sind das Großverdiener weil sie Arbeit haben? Haben sie kein Recht auf Spaß in der Freizeit?
In was für einer Welt lebst du eigentlich?
Ok, das ist jetzt aber „Versteckte Kamera“ 🤣 was für eine Logik. Klar die Langzeit Hartz4-Empfänger und Frührentner merken am wenigsten, die deutliche Mehrheit dagegen wird während der Kurzarbeit oder Arbeitssuche den Konsum einschränken. Wir reden hier nicht von „ein bisschen weniger Geld“ sondern substantiellen Einschnitten, Kurzarbeit führt Unternehmen langfristig in die Miese. „Recht auf“ schlägt nicht „kein Geld für“ und wenn heute GM oder Siemens Atemgeräte statt ihre Produkte produzieren müssen weil der Staat sie verpflichtet (USA) ist doch keine Frage mehr offen, wo wir uns hinbewegen. Jedenfalls nicht in die Gamer-Oase

• Gefällt mir
DrFreaK666 schrieb:
Meinst du Menschen in Kurzarbeit wollen keinen Spaß haben?

Doch wollen wir.
Nur werden meine Partnerin und ich kein Geld haben während unserer Kurzarbeit um uns Vollpreistitel leisten zu können.
Mit Glück hast du ja nur eine verkürzte Arbeitszeit und damit nur ein geringeres Bruttoeinkommen - kann aber auch auf Kurzarbeit:Null hinauslaufen und die 40% Abzug musst du erstmal stemmen können.

Und damit sind wir sicher nicht alleine.

• Gefällt mir
Zurück
Oben