owned139 schrieb:
die Menschen konsumieren trotzdem wie verrückt, wie Animal Crossing und Doom zeigen.
Die meisten merken bislang auch die Auswirkungen noch nicht, da sie viel Zeit mit Homeoffice etc. überbrückt haben. Nun stehen aber immer mehr Leute vor der Kurzarbeit. Auch große Absatzmärkte wie die USA sind erst seit relativ kurzer Zeit stark betroffen. durch deren tollen Politik hat man dort lange wenig unternommen steht jetzt aber vor einem riesen Problem und hat jetzt schon massive Arbeitslosenzahlen.
Natürlich hören die Leute nicht auf zu konsumieren. Aber die meisten werden sich zunehmend einschränken, wenn sie erst mal realisieren, dass sich ihre finanzielle Situation ändert. Ab nächsten Monat haben wir z.B. ca. 1500€ weniger Netto Haushaltseinkommen. Damit können wir leben, nagen nicht am Hungertuch und es bleibt auch genug am Ende des Monats übring. Ich würde mir trotzdem in der jetzigen Situation keine Konsole für 500€ kaufen oder jeden Monat 2-3 Vollpreis Spiele. Ich wollte meinen PC jetzt im Frühjahr mal komplett aufrüsten und umbauen, dass spare ich mir auch erstmal. Eventuell bricht unser Einkommen in den nächsten Monaten novh weiter ein, sollte sich nichts an der Situation ändern.
Das Konsumverhalten ändert sich dann, wenn sich für die meisten die finanzielle Situation ändert. Und das ist ein Prozess, der jetzt langsam ins rollen kommt. Als Resultat der Entwicklungen der letzten Monate.
owned139 schrieb:
Das ist auch nur ein Teil der Wirtschaft. Wir haben auch noch einige andere Bereiche
Die aufgezählten Bereiche bilden ein Großteil der deutschen Industrie mit vielen Abhängigkeiten. Davon betroffen ist z.B. auch die gesamte Zulieferindustrie, Logistik etc. Ja ein paar kleinere Wirtschaftszweige sind aktuell nicht direkt so stark betroffen, leiden aber auch zunehmend unter dem finanziellen Druck, da teils die Absatzmärkte einbrechen.
Viele Menschen sind auch indirekt "Opfer". Ich arbeite z.B. in einem deutschen Tochterunternehmen eines amerikanischen Konzerns. Soweit rechtlich Umsetzbar treffen uns z.B. auch Maßhnahmen, die die amerikaner beschließen, da bestimmte Entscheidungen wie Sparmaßnahmen global auferlegt werden. Auch wenn unsere Kunden aktuell noch nicht so stark betroffen sind. Und das ist ja das Problem. Trotz reichlich Aufträgen können viele nicht arbeiten.
Ja die Leute kaufen noch und spielen auch. Und das wird auch zukünftig so sein (nicht abwertend gemeint, aber das machen auch Arbeitslose und Geringverdiener, da es schlicht ein relativ günstiges Hobby ist). Aber hier wird ein Wandel stattfinden, je mehr Leute wirklich betroffen sind. Bislang sind es wenige, wie viele es sein werden, wird die zeit zeigen.