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News The Last of Us Part I für PC: Erste Leser-Berichte zur technischen Umsetzung und Tipps

Jan

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Haha,
hier werden gerade Shader generiert.
Schöner Stresstest für die CPU. 72° sagt mein moderat eingestellter 13900k unter Last mit 230W Bezug.
Ich gebe meine Stimme frühestens heute Abend ab, wenn ich ein paar Stunden auf der Uhr habe.

Das dauert ....
tlou-i_2023_03_28_17_24_51_534.jpg


Maus-Movement Choppy bei ganz glattem Frametime-Graph. Uhuh.
Und gleich mal 25GB RAM und 15GB VRAM im ersten Bild in UHD belegt.
Ich seh schon die große Heulerei kommen.

 
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2% pro Min aktuell (7700x @5,5ghz bei 72° und 90w, 32GB 6000,4070ti und WD Black 850x ....) ....

Edit: die letzten 50% gingen flott.
Läuft @Ultra und DLSS Quality 3840x1600 (21:9) recht smooth mit 100 bis 120fps ;).

Ich hab noch nie ein schöneres Grafikmenü gesehen, absolut top ;).
 
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Bei mir werden auch erstmal Gebäude-Shader generiert. Auch 13900k.
Werde es später dann auch bewerten.
 
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willkommen im shader club, bin auch gerade bei 32% :D
 
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Nicht rumheulen CB, einfach eine 7900 XT oder 7900 XTX kaufen. :D
 
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28%. Wenns so weiter geht, wird es ziemlich exakt eine Stunde dauern, die Shader zu kompilieren.

Verdammt, das ist übel. Spätestens jetzt hat das Problem überhand genommen.
Ist zwar immernoch 1000x besser als alternativ dann ständig ruckler im Spiel zu haben, und bei nem relativ kurzen Singleplayer Spiel ist das noch verkraftbar, aber come on, das kann nicht der status quo des PC Gaming sein!?
Das ist lächerlich.

Vor allem wird die Kompilierung nach jedem Treiberwechsel ggf auch nach jedem Spielupdate neu ausgeführt werden.


EDIT:
Ist fertig. Ab irgend nem Zeitpunkt ging es wohl deutlich schneller.
Hat jetzt gute 25 Minuten auf dem 5800x gedauert.
 
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Hmm, fand TLOU spielerisch damals auf der PS3 ziemlich mau und schnell langweilig. Grafisch natürlich toll aber wenn einen die Geschichte nicht packt eher so lala.
Jetzt mit dem Resident Evil 4 Remake werden die Defizite im Gameplay noch offensichtlicher, meiner Meinung nach.
Bin ja gespannt ob es der erste Sony Port wird, der mit Release vernünftig läuft. Da hat man sich in der Vergangenheit nicht gerade mit Rum bekleckert.
 
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HisN schrieb:
Haha,
hier werden gerade Shader generiert.
Schöner Stresstest für die CPU. 72° sagt mein moderat eingestellter 13900k unter Last mit 230W Bezug.
Ich gebe meine Stimme frühestens heute Abend ab, wenn ich ein paar Stunden auf der Uhr habe.

Das dauert ....
Anhang anzeigen 1340622

Maus-Movement Choppy bei ganz glattem Frametime-Graph. Uhuh.
Und gleich mal 25GB RAM und 15GB VRAM im ersten Bild in UHD belegt.
Ich seh schon die große Heulerei kommen.

Seit 2006 dabei, nur 279 Abos und dann mit einem 4090+13900K Rig YouTube Content bringen. Genau mein Humor 😂👍🏽
 
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Ich bin mal auf die Performance gespannt.

Als reiner PCler bin ich immer neugierig bei Exclusive Ports, daher gestern ein bisschen rumgelesen. Ist spielerisch wohl eher ein interaktiver Film als ein wirkliches Spiel. Klar gibt es auch Combat, aber eben 3rd Person Cover Shooting und bisschen Melee. Ich glaube, ich erspare es mir. Die Story mag toll sein, aber je älter ich werde, desto mehr rückt bei mir wieder das Gameplay in den Fokus. Für Stories gibt es ja gute Bücher, Filme und Serien. Und in diesem Fall sogar wirklich eine sehr gute Serie. Die ich noch nicht gesehen habe, dank der HBO Exklusivität bei Sky in Deutschland. Da ist sie wieder, diese Exklusivität.

Denke, dass Spiele wie God of War das Genre da auch schon deutlich weiter gebracht haben, könnte sich altbacken anfühlen.

Trotzdem wie gesagt auf die Performance gespannt. Her mit euren Berichten.

Und kein Vorab Code: eigentlich red flag.

peakyblinder schrieb:
Seit 2006 dabei, nur 279 Abos und dann mit einem 4090+13900K Rig YouTube Content bringen. Genau mein Humor 😂👍🏽

Vielleicht hat HisN einfach keine Clickbait WHOW! Reaction Thumbnails nötig. Verstehe nicht, was daran witzig oder komisch sein soll. Wenn man nur ab und zu Benches in Foren postet, hat man eben nicht 15 Mio Subs wie ADHS Channels wie Linus.
 
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HisN schrieb:
Maus-Movement Choppy bei ganz glattem Frametime-Graph.
Hast du mal versucht, die Mouse Sensitivity ein wenig herunterzustellen? Alternativ mal mit dem Gamepad? Wenn es selbst mit Gamepad so "choppy" läuft, dann wird's wirklich problematisch. Wäre nett, wenn du das nochmal gegentesten könntest.

Shadow86 schrieb:
Nicht rumheulen CB, einfach eine 7900 XT oder 7900 XTX kaufen. :D
Ah, AMD berechnet also keine Shader mehr - sieht das Bild halt aus wie vor 15 Jahren und läuft auch so wie auf ner AMD ATI vor 15 Jahren :D
Ergänzung ()

JaniC schrieb:
Ist spielerisch wohl eher ein interaktiver Film als ein wirkliches Spiel.
Das ist auch mein größter Kritikpunkt. Auch auf Heavy Rain, Beyond Two Souls und wie sie alle heißen, trifft das leider zu. Es gibt aber viele, die das mögen, die Verkaufszahlen entsprechender Titel zeigen es ja.
 
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DJMadMax schrieb:
Das ist auch mein größter Kritikpunkt. Auch auf Heavy Rain, Beyond Two Souls und wie sie alle heißen, trifft das leider zu.
Die genannten Spiele sind auch ganz gezielt so konzipiert. TLOU eigentlich nicht, es gibt ja genug Passagen die man selbst spielt bzw insgesamt ist die eigene Spielzeit idR länger als die Summe aller Cutscenes.
 
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bin gerade am saugen, iwie lade ich nur mit 13 mb :o
Wenn Performance scheisse ist, refund, gg
 
hab eben gestartet und lasse auch erst die Shader Komplett durchlaufen grad bei 8% ;)
 
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Auflösung 3840x1080 hier...
VRAM laut Spiel reserviert: 13.512MB
Bin noch beim Happy Gebäude Rendering... dauert auch auf meinem lahmen i5-13600k ewig.
 
Trinoo schrieb:
60 Euro für ~15h Spaß ...nö danke, da warte ich aufn Sale

Nenne mir bitte ein anderes Hobby, bei dem du für 60 Euro ~15 Stunden lang Spaß und Spannung erleben kannst.
 
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