Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

Woran machst Du das fest? Da würde ich erstmal das Digital Foundry Review abwarten.
 
Wenn ich das für mich zusammenfasse, bestehen folgende Probleme:

  1. Bug in einem Third-Party-Tool (Oodle)
  2. veraltete Treiber
  3. instabiles OC oder UV
  4. User haben sich die empfohlene Systemanforderungen nicht durchgelesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, MiroPoch und BloodGod
MoinWoll schrieb:
Woran machst Du das fest? Da würde ich erstmal das Digital Foundry Review abwarten.
Die Kollegen von der GameStar haben das anscheinend schon ermittelt.
 
chiller1986 schrieb:
  1. Bug in einem Third-Party-Tool (Oodle)
  2. veraltete Treiber
  3. instabiles OC oder UV
  4. User haben sich die empfohlene Systemanforderungen nicht durchgelesen
Es hat schon auch mit der passenden Hardware viele Nachladeruckler, sehr hohe CPU Auslastung ohne erkennbaren Grund, lange Ladezeiten und Maus-Stutter. Das sind zumindest die Dinge die ich bisher trotz 5800X3D, 4090, PCI-E 4.0 SSD, 32GB Ram, neustem Treiber und komplett ohne OC festgestellt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, frank99 und McTheRipper
Raise schrieb:
Ich habe ein PC mit Ryzen 7950X3D und RTX 4090. Das Spiel läuft bei mir auf Ultra Settings mit 90 Bildern pro Sekunde limitiert. Die Auflösung beträgt dabei 1920x1080p und es läuft Einwandfrei. Ich hatte bisher keine auffälligen Ruckler oder Abstürze. Mir ist nur aufgefallen, dass die CPU, VRAM und RAM Nutzung etwas hoch ist aber das wird sicherlich bald gepatcht. So schlimm wie die Steam Reviews ist das Spiel nun auch wieder nicht. Ich denke viele übertreiben Maßlos.
Willkommen im Forum. Ne 4090 für Full HD, not bad :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Pisaro, Blood011 und 2 andere
Das Spiel reagiert mit Abstürzen auf jegliche Versuche es (via Power Shell oder Prozess Lasso) auf das 1ste X3D CCD eines 7950X3D zu limitieren. Das Spiel generiert seine Hauptlast leider auf dem 2ten CCD, also dem ohne den X3D Cache. Setzt man die CPU Affinity in Process Lass, dann startet das Game erst garnicht, es gibt nur einen Memory Dump. Wenn man in Laufzeit mit einem Power SHell Script nachhilft, dann freezed das Game direkt und es gibt einen Memory Dump. Ich hab sowas noch nie beobachtet...
CB hat auf einem 7950X3d getestet, kann jemand von CB eventuell Erfahrungen mit der CCD Zuordnung teilen?
 
cute_baby04 schrieb:
Und warum testet eine Tech Seite nur 2 gpus? in einer Auflösung?
Lesen statt meckern.
Weil es von Sony keinen Key vorab gab, konnte auch ComputerBase erst nach Freigabe des Spiels am Dienstagabend mit den Tests beginnen und die grundlegenden Untersuchungen (Preset, Bildqualität mit FSR/DLSS, technische Analysen etc. pp.) haben sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Sie sollen allerdings schon heute präsentiert werden.

Dafür fehlen mit Ausnahme der GeForce RTX 4080 und der Radeon RX 7900 XTX noch umfassende Grafikkarten-Benchmarks. Sie werden nach aktueller Planung am Donnerstag nachgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, msv, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Mayima schrieb:
TLOU ist ein ganz klassisches Action Adventure
Unsere Definition von Action adventure gehen einigermaßen auseinander. Ich kenne das Spiel von let's play videos und nein es ist imho kein Action adventure sondern ein interaktives Abenteuer ohne großartige Spieltiefe.
Ich rede nicht von der Story sondern rein vom gameplay und das ist mir einfach zu langweilig.
 
Vor allem mit der Ziel-Auflösung Ultra HD macht FSR 2 in dem Spiel auch mit dem Performance-Preset noch einen richtig guten Eindruck und verbessert die Bildqualität bei gleicher Pixel-Anzahl gegenüber der nativen Auflösung massiv.

Finde die Upscaling-Technologien echt krass zum Teil.

Gehst von 4k mit DLSS/FSR Performance auf 1080p runter und sieht dennoch besser aus als nativ.
FPS Sprung / geringerer Stromverbrauch inkl.

Weiter so! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, ComputerJunge, rumpeLson und 2 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Die Kollegen von der GameStar haben das anscheinend schon ermittelt.
Danke für den Hinweis, werde ich mir anschauen.
 
Lord B. schrieb:
Unsere Definition von Action adventure gehen einigermaßen auseinander. Ich kenne das Spiel von let's play videos und nein es ist imho kein Action adventure sondern ein interaktives Abenteuer ohne großartige Spieltiefe.
Ich rede nicht von der Story sondern rein vom gameplay und das ist mir einfach zu langweilig.
Es ist etwas dazwischen.

Es ist kein God of War, aber auch nicht "Detroit Become Human" oder dergleichen.

Es gibt schon einige Passagen (schleichen, Schießereien, etc etc..)

Habe es damals auf der PS4 durchgespielt..werde es am PC auch nochmal angehen! :)
Ergänzung ()

MoinWoll schrieb:
sehr hohe CPU Auslastung ohne erkennbaren Grund, lange Ladezeiten und Maus-Stutter. Das sind zumindest die Dinge die ich bisher trotz 5800X3D, 4090, PCI-E 4.0 SSD, 32GB Ram, neustem Treiber und komplett ohne OC festgestellt habe.
Ja das compiling schießt wohl auch nen 13900k auf 80+% Auslastung.
Und da ist die Multicore Performance deutlich höher als von einem 5800x3d z.B.

Der Durchschnittsgamer auf Steam hat wahrscheinlich einen R5 2600/3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ab 4:40
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und wtfNow
Schade, nur eine CPU im Technik-Test. Gibts woanders ggf. mal einen Vergleich Intel vs. AMD 3D? Habe leider noch nichts gefunden.
 
Der Zeitgeist schrieb:
Eine Bitte hätte ich dazu:

Wenn Ihr auch zu schwächeren Grafikkarten greift, versucht auch mal, die VRAM-Grenzen, die das Spiel im Grafik-Optionsmenü darstellt, einfach zu überschreiten und schaut dann, ob das überhaupt spürbare Effekte im Spiel selbst hat.

Ich habe den Verdacht, dass sich da viele vom Optionsmenü abschrecken lassen und die Texturen massiv runterdrehen, obwohl das gar nicht unbedingt nötig wäre. Zeigen ja auch die Kommentare zu den 8 GB-Karten hier in der Diskussion.
Ja, tut es, kann ich jetzt schonmal anhand der RTX 3080 sagen. Aber mehr spoiler ich jetzt noch nicht :D

Ich kann das mit der anderen Dekompressions-Datei übrigens nicht bestätigen. Hier dauert das Shader Compiling so lange wie eh und je.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Jan
Vitali.Metzger schrieb:
Die Kollegen von der GameStar haben das anscheinend schon ermittelt

Dennoch ist das kein 1zu1 , deamon Souls war damals 1-1 mit allem drum und drann wie intern 720p usw

Das hier ist bestimmt kein 1zu1 dank verschiedenen Auflösung 1080p , 1440p , 4k und dazwischen dazu Feineinstellung der grafischen Sachen .... Und am Ende eben schon von 30fps bis Ultimo alles drinne man muss sich nur bei den Einstellungen hinsetzen

Schade das spiele die Portes sind kein preset Einstellung in der Art ps5 , ps4 preset haben wo man dann sieht welche Werte wie stehen


Edit

Muss mich berichtigen lass es aber stehen meine natürlich nicht demon Souls als Vergleich ps3-pc sondern das damals stark geforderte DARK Souls , es wurde gefordert und man hat ein 1zu1 Port bekommen inkl 720p und man hat gejammert :) ich fands toll

Aber ja deamon Souls Remake auf der ps5 is Klasse ( eigentlich wollte ich keine ps5 zu Release aber als ich kurz davor mitbekommen habe das es ein Release Titel ist musste ich mir eine kaufen )

Deamon Souls damals als Asia Import besorgt weil in Europa total unbekannt , Remake erste sahne , wenn es Mal auf PC kommt wird's nochmal gekauft also Sony mach hinne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
@Wolfgang hast du vielleicht die Möglichkeit noch einen 13900K nachzutesten? Reicht ja auch mit nur einer GPU, nur so als Vergleich zum 7950X3D (den man einen Monat nach Release übrigens immer noch nirgends bekommt 😕).
 
BetaHydri schrieb:
CB hat auf einem 7950X3d getestet, kann jemand von CB eventuell Erfahrungen mit der CCD Zuordnung teilen?
Das kann ich hier bestätigten. Beide CCDs sind aktiv, primär wird der zweite und damit der ohne 3D Cache belastet, aber nicht ausschließlich. Auch auf CCD 1 ist etwas los. Ob das jetzt schlecht ist...kann man nur raten, solange man einen CCD mal nicht abschaltet.

Hast du versucht im BIOS dem mal zu sagen, dass er alles auf den Cache-Die schieben soll?
Capthowdy schrieb:
@Wolfgang hast du vielleicht die Möglichkeit noch einen 13900K nachzutesten? Reicht ja auch mit nur einer GPU, nur so als Vergleich zum 7950X3D.
Tut mir leid, dass ich zeitlich einfach nicht drin. Das wäre zwar interessant, aber wegen der Shader-Kompilierung dauert es einfach ewig, alleine ein paar Grafikkarten zu benchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, rumpeLson, BetaHydri und eine weitere Person
|SoulReaver| schrieb:
Wenn man im Steam liest was da einen erwarten gute Nacht.
Ich wollte das Anfangs auch nicht wahr haben, aber das Spiel braucht halt einfach potente Hardware und wenn man sich mal die Steam Statistiken anschaut, mit welcher Hardware der Durchschnitts-User dort unterwegs ist, dann kann ich die Negativen Reviews tatsächlich verstehen.
Hinzu kommt noch, dass sicher locker 20-30% der Leute keine aktuellen Treiber haben und das macht auch einen riesen Unterschied.

Eine weitere Problematik ist die Angabe der empfohlenen Systemanforderungen auf Steam.
Die dort aufgelistete Hardware reicht zwar, aber für Hohe oder gar Ultra Einstellungen braucht man einfach mehr Leistung..

Meine CPU und GPU z.B. sind mehr als genug für hohe Details, aber trotzdem ist das nicht drin, weil ich nur 16 GB Ram habe und das einfach zu wenig für diese Detailstufe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind und |SoulReaver|
Meint ihr mit einer 6800xt,32gb ram und nen ryzen 5800x wird es auf 1440p und hohen Details gut laufen ?
Mein Finger zappelt auf dem "kaufen Button "
 
Zurück
Oben