Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

Austronaut schrieb:
Ist halt schon wieder ein Remake, das Unding der Letzten Jahre.
Hab es damals gespielt, habe Teil 2 gespielt - das reicht mir danke.
Und ich habe es noch nie gespielt, bzw. kannte ich es überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und goldeye
Ist die Story eigentlich die gleiche wie von der Serie?

Bzgl VRAM würde ich mich mal über eine generelle tiefgreifende Analyse freuen.

Warum brauchen fette Open Worlds wie CB77, Metro deutlich weniger VRAM als Schlauchlevel? Wie wird der VRAM belegt, also wie ist das Verhältnis von Texturen und Eigenschaften zu Bildbuffer? Ist die Anzahl und Größe von Texturen bei Tous/Hogwarts hoch? Warum brauchen einige Spiele deutlich weniger? Könnte man Texturen und Matrerialeigenschaften auch effizient nachladen, streamen? Wie könnte Direct Storage hier helfen? Was genau liegt bei aktiviertem Raytraing im VRAM? etc etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Blahman und goldeye
JohnWickzer schrieb:
"Im Grunde funktioniert The Last of Us so wie ein Plague Tale, das ebenso auf dieser Ebene wirkt."


Ne im Grunde funktioniert Plague Tale wie The Last of Us.
Plague Tale ist der billige Fake.
Da TLOU erst 2023 auf dem PC erschienen ist und PT und PT2 bereits Jahre davor ist deine Aussage faktisch falsch. Und ich wette das es Jahrzehnte vor TLOU bereits PC Spiele gab die auf Inszenierung gesetzt haben und nicht auf reines Gameplay.
OC Instinct schrieb:
Hab gerade mal angefangen, das Spiel ist ja echt fast wie die Serie, fast 1:1 gleich.
Spiel war vor Serie da - Du darfst Dich also freuen das die Serie fast so gut ist wie das Spiel. Wenn man sich denn über das Spiel freut.

@Wolfgang
Mich wundert das bisher noch keinem das vom Anfang aufgefallen ist:
1680158827632.png

Ich behaupte mal da fehlt "auf" zwischen empfindlich und übertaktete sowie ein "e" am Ende von System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Lord B. schrieb:
Würde mir die Grafik ja auch mal live ansehen, aber die Art von Spiel ist einfach stinklangweilig. Schade drum, aber interaktive filme sind nix für mich dennoch danke für den Test

Glaube du verwechselst TLOU mit Heavy Rain.

TLOU ist ein ganz klassisches Action Adventure.
 
So unrecht hat er nicht. TLOU ist das so ziemlich krasseste Spiel, was Linearität angeht. Dein Spielraum ist gleich Null und sobald du 3-4 Gegner weggepustet hast wird irgendeine Tür hinter dir verschlossen, irgendwas stürzt ein etc, damit zu ja nie wieder zurückgehen kannst. Du wirst auf einem gefühlt 2m breitem "Filmkorridor" geleitet und abseits davon gibt es nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, frank99, McTheRipper und eine weitere Person
Sehr schön, dass der Titel nun einer (zusätzlich) noch breiteren Masse zugänglich gemacht wurde!
So auch potentiel, für mich.

Off Topic:
Man merkt dem Forum seine Reichweite mehr und mehr an, denn die Kommentare sind bereits teilweise unterhalb von "Mainstream" Medien Konsumern.
Man liest sehr häufig nahezu identisches...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Zeitgeist
Das wäre für mich nicht die Definition von "Interaktiver Film" aber gut :D
 
DiamondDragon schrieb:
Da TLOU erst 2023 auf dem PC erschienen ist und PT und PT2 bereits Jahre davor ist deine Aussage faktisch falsch. Und ich wette das es Jahrzehnte vor TLOU bereits PC Spiele gab die auf Inszenierung gesetzt haben und nicht auf reines Gameplay.

Spiel war vor Serie da - Du darfst Dich also freuen das die Serie fast so gut ist wie das Spiel. Wenn man sich denn über das Spiel freut.
Was jetzt? Das Spiel spielt sich deiner Meinung nach wie PT und nicht anders herum weil PT Jahre zuvor am PC war und TLOU nicht. Aber dann schreibst du das Spiel war vor der Serie da?
Aber TLOU ist am PC erst nach der Serie herausgekommen, also war die Serie laut deiner Argumentation zuerst da...
Deine Argumentation macht hier also keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
AEonVi schrieb:
Und ich habe es noch nie gespielt, bzw. kannte ich es überhaupt nicht.
Nicht gespielt - ok
Aber du hast noch nie von Last of Us gehört?? Holy shit, wie funktioniert denn so etwas? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334, -=[CrysiS]=-, msv und eine weitere Person
Kuestennebel79 schrieb:
Ist die Story eigentlich die gleiche wie von der Serie?
Im Kern ja. Die Serie erzählt an der ein oder anderen Stelle etwas mehr über den Pilz oder einzelne Nebencharaktere. Andererseits hast du im Spiel natürlich viel mehr Zeit die Entwicklung und Bindung der beiden Hauptcharaktere zu erleben.
Und es wurden vereinzelte Szenen in der Serie abgeändert, sodass auch die, die das Spiel durchgespielt haben, überrascht werden.
 
Basshinzu schrieb:
Was jetzt? Das Spiel spielt sich deiner Meinung nach wie PT und nicht anders herum weil PT Jahre zuvor am PC war und TLOU nicht. Aber dann schreibst du das Spiel war vor der Serie da?
Aber TLOU ist am PC erst nach der Serie herausgekommen, also war die Serie laut deiner Argumentation zuerst da...
Deine Argumentation macht hier also keinen Sinn.
Als Serienvorlage diente das Spiel von der Playstation. Dieses war also vor der Serie da.
Da ich als reiner PC Spieler keine Ahnung habe vom TLOU Gameplay kann man aus PC Spieler Sicht nur sagen das sich TLOU wie PT spielt, da auf dem PC PT vor TLOU war.
 
Zur Info: Weil das Spiel nach jedem Wechsel der Grafikkarte die Shader neu kompiliert und wir das auch durchziehen, weil der Benchmarks sonst keine konsistenten Ergebnisse erzeugt, wird das mit mehr Grafikkarten-Benchmarks leider ein sehr langwieriges Unterfangen... @Wolfgang ist dran, aber dieses Mal glüht der PCIe-Slot nicht vom Wechsel der Grafikkarten im Halbminutentakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, MiroPoch, ComputerJunge und 12 andere
ich poste das auch mal hier, wer Fehler hat bzw das Maus geruckel bitte an offizieller Naughty Dog Stelle kurz melden:
https://feedback.naughtydog.com/hc/en-us/requests/new

damit sie es auch raffen, in deren "meiste Probleme" les ich davon nichts und bei Uncharted hat´s 1! Monat gebraucht bis das mal in Angriff genommen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0
MSI-MATZE schrieb:
wie hast du es eingestellt, auch mit More power tool,
würde mich interessieren deine Einstellungen.
Woanders hat @Captain Flint geschrieben, einfach "1-Click-UVing", vermutlich im Treiberpaneel.(=eff. -25mV)
(das muss aber net mit jedem Chip stabil sein, Manche müssen evtl. dann noch mit dem maxTakt ein mue runter
wenn man die Volt manuell im MPT cappen würde,
und ne 6800nonXt kommt dann sicher24/7 auch noch ganz gut bei CaptainFlint ohne Vram-Ocen aus, weil mit der Auto-UV-methode geht wohl bloß GPU oder Vram auf einmal zu verstellen/optimieren)


Sorry fürs OT
Ansonsten kann ja CaptainFlint gerne mal im Sammelthread seine Settings posten.(falls doch mehr verstellt)
https://www.computerbase.de/forum/t...g-undervolting.1983202/page-271#post-28045886
 

Anhänge

  • AutoUV.jpg
    AutoUV.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die Gesichtsanimationen sind im neuen Teil ein absolutes Highlight, derart lebendige und realistische Gesichter gibt es in keinem anderen Spiel. Emotionen werden problemlos rübergebracht. Die gesamte Charakterdarstellung ist ein einziges Highlight, alle anderen Spiele sind dort eine, vielleicht sogar zwei Generationen zurück.
Ich kenne Last of Us Part 1 zwar nur von der PS5, fand es aber auch dort schon sehr ansehnlich.

Dennoch ist für mich die Aussage etwas zu übertrieben, denn zum Beispiel ein Death Stranding steht dem meiner Meinung nach in nichts nach. Auch dort sind Charaktere und Gesicher phänomenal.
 
Mayima schrieb:
Glaube du verwechselst TLOU mit Heavy Rain.

TLOU ist ein ganz klassisches Action Adventure.
Da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich sehe das wie Lord B.

Habe TLoU damals gespielt und kann mit den permanenten Zwischensequenzen und den andauernden "Unterbrechungen" (Charakter bewegt sich selbstständig durch einen Spalt usw.) nicht umgehen. Das nimmt mir jegliche Immersion. Das ist für mich tatsächlich wie ein gespielter Film, auch wenn danach dann eine freie Stelle kommt, wo ich selbst spielen/kämpfen muss.

Ein gutes Beispiel dafür ist die Tomb Raider Reihe. Teil 1 war perfekt und hatte jegliche Freiheiten und kaum Zwischensequenzen. Bei Teil 3 (2018) hattest du dann plötzlich alle 1-2 Minuten irgendwelche kleine Sequenzen, die die Steuerung übernommen haben. Ich hasse das brutal.

Ein anderes gutes Beispiel ist dann so ein Spiel wie Ghostrunner. Da wird die gesamte Story nebenher mit Voiceovers erzählt und ich kann mich voll auf das Gameplay/Movement konzentrieren (mich jucken Spielestories nicht). Solche Spiele liebe ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ich habe ein PC mit Ryzen 7950X3D und RTX 4090. Das Spiel läuft bei mir auf Ultra Settings mit 90 Bildern pro Sekunde limitiert. Die Auflösung beträgt dabei 1920x1080p und es läuft Einwandfrei. Ich hatte bisher keine auffälligen Ruckler oder Abstürze. Mir ist nur aufgefallen, dass die CPU, VRAM und RAM Nutzung etwas hoch ist aber das wird sicherlich bald gepatcht. So schlimm wie die Steam Reviews ist das Spiel nun auch wieder nicht. Ich denke viele übertreiben Maßlos.
 
Jan schrieb:
Zur Info: Weil das Spiel nach jedem Wechsel der Grafikkarte die Shader neu kompiliert und wir das auch durchziehen, weil der Benchmarks sonst keine konsistenten Ergebnisse erzeugt, wird das mit mehr Grafikkarten-Benchmarks leider ein sehr langwieriges Unterfangen... @Wolfgang ist dran, aber dieses Mal glüht der PCIe-Slot nicht vom Wechsel der Grafikkarten im Halbminutentakt.

Eine Bitte hätte ich dazu:

Wenn Ihr auch zu schwächeren Grafikkarten greift, versucht auch mal, die VRAM-Grenzen, die das Spiel im Grafik-Optionsmenü darstellt, einfach zu überschreiten und schaut dann, ob das überhaupt spürbare Effekte im Spiel selbst hat.

Ich habe den Verdacht, dass sich da viele vom Optionsmenü abschrecken lassen und die Texturen massiv runterdrehen, obwohl das gar nicht unbedingt nötig wäre. Zeigen ja auch die Kommentare zu den 8 GB-Karten hier in der Diskussion.

Ich fahre mit meiner 3070 und meist "ultra"-Texturen bisher sehr gut, obwohl mir das Spiel weismachen will, das ginge aufgrund des VRAM-"Balkens" im Optionsmenü gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01101101
Na wo sind die Anhänger die behauptet haben die PC Version bietet mehr grafische Effekte oder sogar Raytracing. Das ist ein einfacher 1 zu 1 Port...
 
Zurück
Oben