Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

Capthowdy schrieb:
@Wolfgang hast du vielleicht die Möglichkeit noch einen 13900K nachzutesten? Reicht ja auch mit nur einer GPU, nur so als Vergleich zum 7950X3D (den man einen Monat nach Release übrigens immer noch nirgends bekommt 😕).
Der Mehrwert für die allermeisten hält sich wohl in Grenzen. Beide Prozessoren haben mehr als genug Leistung für das Spiel. Obs jetzt 98fps oder 100fps in WQHD sind ist doch egal. (Nutzer solcher CPUs haben min. eine 3080 verbaut)

Da lieber die knappe Zeit für kleine/ältere CPUs und GPUs verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schneee und Pro_Bro
Benni82 schrieb:
Meint ihr mit einer 6800xt,32gb ram und nen ryzen 5800x wird es auf 1440p und hohen Details gut laufen ?
Mein Finger zappelt auf dem "kaufen Button "
ich hab es auf meinem notebook (ryzen7, radeon 6600m mit 8gb vram und 16gb ram) ganz gut zum laufen bekommen auf fullhd.. auf hohen details allerdings auch mit fsr wenn ich ich nicht täusche, hatte es nur kurz angezockt. also dann sollte das mit deinem desktop auch gut laufen.

sethdiabolos schrieb:
Ich habe da mal ein paar kleine Vergleich-Screens einer Szene erstellt. Eben das, was man macht, wenn man nachts um 2 Uhr aufwacht und nicht weiß,

Kombinier mal DL-DSR x2.25 + DLSS quality. Da werden nochmal einige Details mehr rausgekitzelt und jeglicher Rest von shimmering etc. beseitigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und rumpeLson
Benni82 schrieb:
Meint ihr mit einer 6800xt,32gb ram und nen ryzen 5800x wird es auf 1440p und hohen Details gut laufen ?
kurze antwort JA!

ich habe ein ähnliches system mit einem 5900X und habe alles auf max @1440p locked bei 80 fps vsync an
läuft angenehm weich

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Danke dir.Key ist gekauft :)

Wolfgang schrieb:
Das kann ich hier bestätigten. Beide CCDs sind aktiv, primär wird der zweite und damit der ohne 3D Cache belastet, aber nicht ausschließlich. Auch auf CCD 1 ist etwas los. Ob das jetzt schlecht ist...kann man nur raten, solange man einen CCD mal nicht abschaltet.

Hast du versucht im BIOS dem mal zu sagen, dass er alles auf den Cache-Die schieben soll?

Danke für die Rückmeldung. Ich kann das auch so bestätigen (Last auf beiden, mehr auf 2tem). Das MSI BIOS hat so seine Macken, ich mache da derzeit wenig da manche Einstelliungen wirklich bizarre Resultate haben ( z.B. ein System das mit 0,1Ghz läuft) .

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich bin neidisch auf all die Leute, die dieses Meisterwerk zum ersten mal erleben dürfen 😊 Viel Spaß euch allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, Celinna, MoinWoll und 5 andere
Lade es gerade runter und freue mich.Zocks zum 1. Mal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, MoinWoll und gartenriese
Stand jetzt gesichert ist nur, dass es mit einem 16 GB großen VRAM auch in 3.840 × 2.160 bei maximaler Texturqualität keinerlei Probleme gibt.

???? und aus welchem Grund verliert die 4080 10% Leistung in UHD ?
FHD & WUHD je 5% vorsprung in UHD dann selben Rückstand ?

bin gespannt wie sich eine 3070/3080&3080TI gegen 6800xt schlagen

Gerade ist mein neues 32 GB Ram Kit angekommen (vorher 16 GB) und siehe da, seit dem ich es eingebaut habe, habe ich keine Probleme mehr mit abstürzen und dazu läuft es selbst auf Ultra in nativen 1080p mit 120+ fps.. (vorher ging 1080p Low + DLSS Leistung, weil mehr mit 16 GB Ram nicht drin war).. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Celinna, Romanow363 und eine weitere Person
ShowOff schrieb:
Willkommen im Forum. Ne 4090 für Full HD, not bad :D
Bin halt ein riesen Hardware fan und es macht mir Spaß ständig an meinem PC rumzuschrauben. Aber ja die 4090 ist vollkommen übertrieben für 1080p und darum habe ich mir neue QHD Bildschirme bestellt. Ich warte nur darauf bis die ankommen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, MoinWoll, rumpeLson und 2 andere
Icke-ffm schrieb:
bin gespannt wie sich eine 3070/3080&3080TI gegen 6800xt schlagen
Die 3080 ist schneller, hat aber anders als die 6800 Xt dennoch VRAM-Probleme - das sieht man nur an den Benchmarks nicht. Und wenn man nur 8 GV VRAM hat...volle Texturdetails adé.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Icke-ffm und rumpeLson
Also von der Technik her klingt es ja wirklich grausig. So schön es ist, wenn die Sony Titel für den PC erscheinen, dann sollen sie sich lieber etwas mehr Zeit lassen.
Zum Spiel weiß ich bis heute nicht genau was das nu eigentlich ist. Ist das eher ein interaktiver Film? Aber die Serie war toll und mit dem Zustand in dem das Spiel derzeit ist vermisse ich es jetzt eigentlich nicht.

Skatch schrieb:
weil ich nur 16 GB Ram habe und das einfach zu wenig für diese Detailstufe ist.
Ach krass. Da bin ich ja irgendwie froh, dass ich letztens auf 32GB gegangen bin. War eben günstig. Hätte aber nicht gedacht, dass man die so zeitnah sinnvoll für Gaming nutzen kann. Von dem was ich mir so bisher an Infos zusammen gesucht habe, sollte es bei mir zumindest in hoch oder vllt mit FSR auch in Ultra auf 1440p laufen.

Jemand bereits Erfahrung mit 5600/32GB/RX6800 in WQHD?

Danke @Captain Flint u. @rumpeLson. So in etwa hatte ich mir das auch gedacht. 50-60FPS sind mir in so einem SP Game auch genug, sofern das Fracepacing rund läuft und das scheint ja der Fall zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
Dennoch ist das kein 1zu1 , deamon Souls war damals 1-1 mit allem drum und drann wie intern 720p usw
Zocke gerade das Remake auf der PS5 und grafisch ist wirklich sehr gut gemacht.

Benni82 schrieb:
Lies dir den Satz zu FSR/DLSS durch. Sogar die Performance Einstellung bei nativem 4k (also effektiv 1080p) sieht besser aus als nativ.

Sprich bei 1440p = Alle Details Max. + FSR Quality (effektiv 960p?) läuft sicher sehr gut.

Poati schrieb:
Jemand bereits Erfahrung mit 5600/32GB/RX6800 in WQHD?
Nen Freund von mir hat ne RX6900 und einen 5600 mit ebenfalls 32 GB RAM und spielt in 4K mit FSR Quality (also intern WQHD) mit allen Reglern auf Anschlag und berichtet von ziemlich stabilen 60 FPS. Mit kleinen Anpassungen sollte die 6800 das auch packen. Zur "Not" halt auch mit FSR Quality in WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati
MSI-MATZE schrieb:
auch mit More power tool
Nein, ich habe lediglich im Treiber/Menu auf den Reiter "GPU untervoltet" geklickt.
Im BIOS ist noch SAM aktiviert, das war's.

Anhänge

• Screenshot 2023-03-30 125211.png
    Screenshot 2023-03-30 125211.png
    139,7 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Banker007 schrieb:
Empfohlen wird eine 2070S,mit der hätte ich aufjedenfall getestet.
Ich hab eine normale 2070 und habe in Hohen Einstellungen mit DLSS in 1080p dauerhaft zwischen 60 und 80 FPS. Gelegentlich mal Drops auf 40, wobei ich mir nicht sicher bin ob das nicht noch gefixed wird. Die Drops waren oft an stellen, an denen ich eigentlich ehr 80-90 FPS erwartet hätte

CPU ist ein Ryzen 5700. Hoffe dir hilft das weiter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Klever und Banker007
Wolfgang schrieb:
Die 3080 ist schneller, hat aber anders als die 6800 Xt dennoch VRAM-Probleme - das sieht man nur an den Benchmarks nicht. Und wenn man nur 8 GV VRAM hat...volle Texturdetails adé.
Tja, was soll ich sagen. Ich hab auch nur 8 GB VRAM, hab die Texturen fast überall auf ultra aufgedreht, das Spiel sagt mir, dass 9-10 GB verwendet werden, aber ich konnte bisher fast überall im Spiel die 60 FPS halten.

Kann sein, dass das irgendwann später im Spiel nicht mehr funktioniert, aber ich spiel jetzt erstmal so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und ShowOff
Zurück
Oben