Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

lazsniper schrieb:
ne, die 4090 ist highend, die 4080 würde ich als untere oberklasse bezeichnen. passt schon so.

4090 ist High-End, 4080 ist Performanceklasse. Oberklasse ist 4070Ti, 4070 und 4060Ti, darunter ordnet sich dann Mittelklasse und Entrylevel ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
HighEnd sagt für mich schon im Namen "hohes Ende", dementsprechend ist das die 4090.
Aber die Klassen sind ja nicht definiert, von daher kann es jeder einteilen wie er mag:)

Edit, Duden sagt:
höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und lazsniper
sethdiabolos schrieb:
4090 ist High-End, 4080 ist Performanceklasse. Oberklasse ist 4070Ti, 4070 und 4060Ti, darunter ordnet sich dann Mittelklasse und Entrylevel ein.
richtig definiert ist das nirgendwo... auslegungssache höchstens.

ne 4060ti würde ich als unterstes entry level bezeichnen wenn man gamer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und el_zoido
Falls jemand nach der Steam Deck Möglichkeit für das Spiel sucht, wie ich, könnte dieser Link interessant sein:

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, bafford, juwa und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
Aber 4080 als High-End bezeichnen halte ich für absolut gerechtfertigt.
Auch wenn man betrachtet, wo die xx90er Modell ursprünglich herkommen. Die sind im Prinzip das Äquivalent der früheren Titan-Modelle und da wurden die xx80 Modelle ja trotzdem als High-End betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Bei mir läufts auch weiterhin mit ~44-66 fps bei 50-60% GPU-Auslastung auf UWQHD mit DLSS auf Quality. Wenn ich DLSS ausschalte, dann steigt die GPU-Auslastung um 10-15% und die FPS sinkt um ~10-13%. (also dann 44 anstatt 49 z.b., für das was man von DLSS gewohnt ist ein Witz, was aber auch klar ist, da das game sowas von im CPU Limit steckt...warum auch immer...)

Liegt nicht am VRAM, denn Textur-Einstellungen ingame sind für die FPS komplett Wurst!

VRAM ist übrigens, laut MSI AB, bei ca. 9,2 GB. Aber wie gesagt, auch wenn man die Texturdetails herunterdreht, passiert nicht viel.

Bei AMD scheint es besser zu laufen - selbst auf dem Deck bekomme ich, mit alles auf low, über 30 fps hin.

Und die Gebiete sind echt nicht groß, wenn ich das mit Resident Evil vergleiche, müsste ich eigentlich immer an der 200 fps Marke kratzen.
Die selbe Bude hat übrigens schon den Batman Arkham Start damals versaut, wo das game 6 monate aus steam genommen wurde. (ok, ist ein paar Jährchen her inzwischen)
Hier ein paar Zitate von Reddit:
I don't understand why anyone, especially Sony, would hire Iron Galaxy to do their port after the Arkham Knight debacle. Nobody gets mad at the 5 year old when they can't cook French cuisine. They get mad at the five star restaurant for hiring the 5 year old.

Sony should actually care about their PC ports. They bought Nixxes AND Bluepoint, both porting powerhouses. Why is Iron Galaxy going near anything?"

Iron Galaxy is where you go if you need a cheap port. They’re low cost for a reason, and that reason is their products have been of variable quality to say the least. If they treat their developers well with no death marches or insane pressure, that’s great. But they need to manage the expectations on the other side as well.

It’s well known that this port was supposed to be released to coincide with the final episode of HBO’s The Last of Us TV series. So there was a hard deadline known many months ago. They missed the deadline and still pushed out a turd.

Honestly the PS3 version of this game looks and plays better on the Steam Deck than the PC version, and that’s really saying something.
Q: https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/10qiniq/the_last_of_us_part_i_megathread_steampc/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth und Celinna
Trinoo schrieb:
sehr detailierter und umfangreicher Test, danke dafür!

tolle Arbeit :)
Für die kurze Zeit auf jeden Fall.

@Wolfgang ist da voll die Maschine

Und was die fehlerhafte Formatierung am Anfang anbelangt: dass war doch @Jan beim korrigieren 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang, cruse und Jan
Erster Patch ist nun draußen:

Patch Notes 1.0.1.5:

Hinweise zum Patch:

Es wurden mehrere Performance- und Hitch-Probleme behoben, von denen einige Spieler betroffen waren. Hinweis: Weitere Verbesserungen und Untersuchungen auf der Grundlage von Benutzer-Feedback sind in Arbeit.

Es wurden zusätzliche Informationen zur Absturzdiagnose hinzugefügt, die bei der Untersuchung von Abstürzen im Zusammenhang mit der Shader-Erstellung und anderen häufig gemeldeten Stabilitätsproblemen helfen.

Man untersucht derzeit die folgenden Probleme:

Das Laden von Shadern dauert länger als erwartet

Leistung und Stabilität werden beeinträchtigt, während Shader im Hintergrund geladen werden

Ältere Grafiktreiber führen zu Instabilität und/oder grafischen Problemen

Das Spiel kann möglicherweise nicht gestartet werden, obwohl die Mindestsystemanforderungen erfüllt sind.

Ein mögliches Speicherleck

Maus- und Kamerawackeln bei einigen Spielern, je nach Hardware- und Anzeigeeinstellungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoppii
lazsniper schrieb:
ne, die 4090 ist highend, die 4080 würde ich als untere oberklasse bezeichnen. passt schon so.
Zumindest auf die aktuelle Generation gesehen. Insgesamt gesehen ist die 4080 natürlich absolutes Premium-Highend.

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru
Meine Geschäftsbank hier in Italien sah das genauso, die haben mir nach der Bestellung und Bezahlung der 4080FE im nVidia Shop kurzerhand die Kreditkarte gesperrt. Grund: Verdächtiger Kauf von Luxusartikeln in Frankreich, aber die haben wohl ihr Konto in Belgien...

Naja, das Spiel ist offenbar auch ein guter Stresstest für die eigene Hardware wenn man so schaut, wie viele Probleme Leute mit übertakten Speicher, kleinen CPU-Kühlern etc. haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Raise schrieb:
Ich habe ein PC mit Ryzen 7950X3D und RTX 4090. Das Spiel läuft bei mir auf Ultra Settings mit 90 Bildern pro Sekunde limitiert. Die Auflösung beträgt dabei 1920x1080p und es läuft Einwandfrei. Ich hatte bisher keine auffälligen Ruckler oder Abstürze. Mir ist nur aufgefallen, dass die CPU, VRAM und RAM Nutzung etwas hoch ist aber das wird sicherlich bald gepatcht. So schlimm wie die Steam Reviews ist das Spiel nun auch wieder nicht. Ich denke viele übertreiben Maßlos.
So ein Rechner und 1080p?

JohnWickzer schrieb:
"Im Grunde funktioniert The Last of Us so wie ein Plague Tale, das ebenso auf dieser Ebene wirkt."

Ne im Grunde funktioniert Plague Tale wie The Last of Us.
Plague Tale ist der billige Fake.

Plague Tale macht mehr Spaß als The Last of Us. Bis heute kann ich den Hype um das sterbenslangweillige TLoU verstehen.
Der zweite war ja noch schlimmer.

Roach13 schrieb:
So ein Rechner und 1080p?
Ich habe mir 2 neue QHD OLED Monitore bestellt und die sind auf dem Weg. 4K will ich nicht haben, da ich gerne mit über 90-120 Bilder pro Sekunde spiele und das schafft die 4090 nicht immer. Der unterschied zwischen 60 und 120 Bilder pro Sekunde ist enorm. Zumindest merke ich das sehr stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
BloodGod schrieb:
Erster Patch ist nun draußen:

Patch Notes 1.0.1.5:
Der Patch ändert übrigens zumindest bei uns an der Performance absolut nichts. Aber das soll er generell ja eigentlich auch gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Jan und juwa
Wolfgang schrieb:
Auch eine RTX 4080 ist High-End. High-End bedeutet nicht automatisch, dass es das Beste vom Besten sein muss. Ich meine, jeder kann das quasi so einteilen wie er möchte, es gibt da ja keine wirklich festen Klassen. Aber auch Nvidia sieht die RTX 4080 als High-End an.
na da würde ich auch wiedersprechen die 4090 liegt in 4k RT +37% vor der 4080
eine 3090 war gerade mal 18% schneller wie die 3080 kostete aber 50% mehr
selbst ein Nvidia Fanboy der rechnen kann würde die 4090 als schnapper gegenüber der 3090 bezeichnen
USD100 mehr für 74% mehr Leistung eine 4080 bietet nur 38% zu 3080 mehr Leistung kostet aber 70% mehr

Das einzige wo man eine 4080 als high End abstempeln kann ist der Preis, weder die Leistung ist High end noch der Speicher eine 4080TI-20GB auf AD102 vielleicht aber sicher keine 16GB Karte mehr

selbst wenn die jetzt noch reichen in 2-3Jahren ist das nicht mal mehr mittelklasse

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, MoinWoll, cruse und 2 andere
Zock das Game jetzt seit ner Stunde.Läuft bisher sehr sehr gut mit 80 FPS im Schnitt.
Spiele auf 1440P,Texturen alle auf Ultra,der Rest auf hoch und an.FSR ist aus
Aber der VRam Verbrauch..oha...14gb

Edit:Was ich aber sehr sehr blöd finde ist das er ab und zu mitten im Spiel anfängt zu laden bis es dann nach 1 paar sec weiter geht ?!wtf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hast du die Shader unten Rechts abgewartet, denn dann sollte das Spiel ohne große Ladezeiten laufen. Mit deiner Hardware sollte das Spiel keine Probleme machen.

• Gefällt mir
Icke-ffm schrieb:
Das einzige wo man eine 4080 als high End abstempeln kann ist der Preis, weder die Leistung ist High end noch der Speicher eine 4080TI-20GB auf AD102 vielleicht aber sicher keine 16GB Karte mehr
Immerhin waren es damals 500€ Differenz im Einkaufswagen im Shop von nvidia.it, hatte dort bei einem Drop beide drin.

Meine Kristallkugel sagt mir: Solange keine PS6 erscheint, und an der Hardware der Konsolen orientieren sich meisten größeren Spielestudios, sind 16GB VRAM in einem PC völlig ausreichend.

Zurück
Oben