Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

Hi

knappe 5 Stunden gameplay bisher....NULL Abstürze.

3440x1440 nativ ! in ULTRA OHNE DLSS .

VRam unter 12 GB !!! Keine Probs bisher.

CPU 5900X zieht bis 144 Watt. Graka mit 2010 Mhz UV 385 Watt max.

Absturz NUR wenn ich DLSS mit altem savegame ohne DSLL starte....dauert dann nur 2 Sekunden.

Top zufrieden bisher.

Gruß Bernd
 
Ich hatte mit 12 GB Vram auch keine Probs in 4k und DLSS - hatte aber auch nur ne Stunde gedaddelt.
Das die 4070 TI als WQHD Karte angespriesen wurde und jetzt schon an ihre Grenzen kommt, vram technisch, finde ich ziemlich bedenklich. Die Kritik geht Richtung Nvidia :freaky:
 
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Grummelbart schrieb:
Bis heute kann ich den Hype um das sterbenslangweillige TLoU verstehen.
Ist halt wie immer Geschmackssache. Bei mir war das Witcher 3, fand ich auch sehr langweilig.
 
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bondki schrieb:
Achso...rennt RDNA3 Ada also auf einmal doch nicht mehr davon...
Auch wenn ich weiß, worauf du anspielst, weißt du glaube ich selber, dass dein Kommentar hier völlig fehl am Platze ist.

Oder was hat TLoU mit Resident Evil zu tun? Das sind definitiv zwei verschiedene Spiele.
 
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Witcher fand ich auch öde oder auch die ganzen AC teile zum schnarchen^^
 
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Nix,konnte damit noch nie was anfangen,gibt noch viele andere hype spiele die mir nicht taugten Farcry obwohl 1 war nice,und crysis die teile waren auch alle so meh.
 
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ShowOff schrieb:
Ich hatte mit 12 GB Vram auch keine Probs in 4k und DLSS - hatte aber auch nur ne Stunde gedaddelt.
Das die 4070 TI als WQHD Karte angespriesen wurde und jetzt schon an ihre Grenzen kommt, vram technisch, finde ich ziemlich bedenklich. Die Kritik geht Richtung Nvidia :freaky:
Bei mir auch keine Probleme mit 12 GB VRAM in 4K@max.

Dass sie jetzt schon an ihre Grenzen kommt sehe ich aber (noch) nicht sooo tragisch.
In den letzten ca. 10 Jahren wo ich die Hardware Nutzung etwas mehr beobachte, ist die VRAM Nutzung gefühlt meist je nach Ereignis (z.B. Konsolen Generation) "stufenweise" gestiegen und dann verharrt.
8 GB VRAM sind nun definitiv Geschichte für aktuelle Titel, aktuell bewegen wir uns im Bereich 10-12 GB.
Bleibt (aus meiner Sicht^^) zu hoffen dass wir hier auch wieder eine Weile verharren, bis zur nächsten GPU Generation würde mir schon reichen.
 
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wtfNow schrieb:
Dass sie jetzt schon an ihre Grenzen kommt sehe ich aber (noch) nicht sooo tragisch.
In den letzten ca. 10 Jahren wo ich die Hardware Nutzung etwas mehr beobachte, ist die VRAM Nutzung gefühlt meist je nach Ereignis (z.B. Konsolen Generation) "stufenweise" gestiegen und dann verharrt.
8 GB VRAM sind nun definitiv Geschichte für aktuelle Titel, aktuell bewegen wir uns im Bereich 10-12 GB.
Bleibt (aus meiner Sicht^^) zu hoffen dass wir hier auch wieder eine Weile verharren, bis zur nächsten GPU Generation würde mir schon reichen.
Sollten Pro-Konsolen kommen, wird auch die 12Gb Wand schnell eingerissen werden.
 
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cute_baby04 schrieb:
wie kann das spiel als grafische refenzt bezeichnet werden wenn es wie die ps4 version von teil 2 aus dem jahr 2020 aussieht?

Du findest den sprung also bemerkenswert?
Es sieht halt nicht so aus xD
 
Crifty schrieb:
Sollten Pro-Konsolen kommen, wird auch die 12Gb Wand schnell eingerissen werden.
Für den kleinsten gemeinsamen Nenner bzw. der Masse wird trotzdem die meiste Optimierungsarbeit reingesteckt. Bin gespannt. Zur Not sollte von Ultra auf Hoch die Lösung sein, der Unterschied ist nicht selten kaum zu sehen.
 
Wolfgang schrieb:
Metro EE hat in der PC Enhanced Edition eine tolle Beleuchtung (die bei TLoU aber auch sehr gut ist), in allen anderen Dingen ist The Last of Us aber deutlich besser.
Mir fällt genau eine Sache ein: Charaktermodelle und deren Animationen. Ansonsten hat doch überall Mexodus EE die Nase vorn: Materialien, Vegetation, (wie du schon sagtest) Beleuchtung, Wasser, Umgebungen, ...
 
Im Test heißt es ja, das FSR Quality in 4K meistens besser aussieht als Nativ. Trifft das auf 1440p bzw uwqhd auch zu? Oder sollte ich da, wenn die Leistung da ist, lieber Nativ spielen?

Hab das Game aktuell noch nicht, würds sonst natürlich selber Testen :D
 
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wenn ps die schönsten titel auf pc liefert lauft was falsch.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Mir fällt genau eine Sache ein: Charaktermodelle und deren Animationen. Ansonsten hat doch überall Mexodus EE die Nase vorn: Materialien, Vegetation, (wie du schon sagtest) Beleuchtung, Wasser, Umgebungen, ...
Findest du? In wirklich all deinen Punkten mit Ausnahme der Beleuchtung finde ich TLoU schöner. Aber gut, Grafik ist eben auch immer etwas Geschmackssache:)
 
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ShowOff schrieb:
Ich hatte mit 12 GB Vram auch keine Probs in 4k und DLSS - hatte aber auch nur ne Stunde gedaddelt.
Das die 4070 TI als WQHD Karte angespriesen wurde und jetzt schon an ihre Grenzen kommt, vram technisch, finde ich ziemlich bedenklich. Die Kritik geht Richtung Nvidia
Tja der Kunde wird gemolken wirst sehen in 6-7 Monaten kommt dann die RTX4070 Super mit 16GB. ;)
 
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Wanderwisser schrieb:
Im Test heißt es ja, das FSR Quality in 4K meistens besser aussieht als Nativ. Trifft das auf 1440p bzw uwqhd auch zu? Oder sollte ich da, wenn die Leistung da ist, lieber Nativ spielen?

Hab das Game aktuell noch nicht, würds sonst natürlich selber Testen :D
Probiere es doch einfach Mal aus. Habe es mir eben Mal kurz in Wqhd ausprobiert und auch da fand ich es zumindest auf dem ersten Blick locker gleichwertig.
 
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Wolfgang schrieb:
Findest du? In wirklich all deinen Punkten mit Ausnahme der Beleuchtung finde ich TLoU schöner. Aber gut, Grafik ist eben auch immer etwas Geschmackssache:)
Bin ja auf die RTX4060ti 8GB PCIe 8x und RTX4050 6GB und PCIe 4x bei den echten PS5 und UT5 Games gespannt würde lachen wenn die RTX3060 dann schneller ist. ;)
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Auch wenn ich weiß, worauf du anspielst, weißt du glaube ich selber, dass dein Kommentar hier völlig fehl am Platze ist.

Oder was hat TLoU mit Resident Evil zu tun? Das sind definitiv zwei verschiedene Spiele.
Dass stimmt und unterschiedliche Engine ich finde die TLoU Engine viel besser als die RE, nicht falsch verstehen die RE hat auch ihre Vorteile und ist immer noch besser als die UT5.
 
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Crifty schrieb:
Sollten Pro-Konsolen kommen, wird auch die 12Gb Wand schnell eingerissen werden.
Sollen ja in 1-2 Jahren welche kommen. Diese werden raytracing wahrscheinlich dann erst so richtig pushen.
 
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So,mal ein zwischenbericht mit einer 2070S-32GbRAM und einen 10700K auf 1440p.
Habe erstmal alles auf Hoch gestellt und DLSS auf Leistung.
FPS habe ich auf 70 limitiert und es läuft momentan wunderbar.
Keine Ahnung,warum so viele Probleme haben.
Der Hebel muss nicht immer auf rechts gestellt sein.
Ich zock jetzt 3h und nicht einen Absturz.
 
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