Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

seyfhor schrieb:
Zum Spiel weiß ich bis heute nicht genau was das nu eigentlich ist. Ist das eher ein interaktiver Film? Aber die Serie war toll und mit dem Zustand in dem das Spiel derzeit ist vermisse ich es jetzt eigentlich nicht.
Es ist kein interaktiver Film! Es ist ein ganz normales Spiel, aber eben mit so einer Detailverliebtheit, die man eher Filmen/Serien zuordnet und nicht Spielen. Spontan fällt mir nur noch Red Dead Redemption 2 an, was die Detailverliebtheit angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Celinna, bafford und eine weitere Person
Poati schrieb:
Jemand bereits Erfahrung mit 5600/32GB/RX6800 in WQHD?
Läuft absolut Spitze mit 5900/64GB/RX6800.
Da die GraKa das meiste beiträgt, wird es wohl auch bei dir gut laufen.
Ergänzung ()

gartenriese schrieb:
kein interaktiver Film! Es ist ein ganz normales Spiel
Absolut richtig! Ein normales Spiel mit einer "relativ" tiefgreifenden Story drumrum :)
Hat nicht umsonst weltweit etliche Auszeichnungen eingeheimst.

Anhänge

• Screenshot 2023-03-30 at 13-01-17 the last of us auszeichnungen - Google Suche.png
    Screenshot 2023-03-30 at 13-01-17 the last of us auszeichnungen - Google Suche.png
    35,8 KB · Aufrufe: 142
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, juwa und Poati
Gut, dass ich Spiele praktisch nie bei Release kaufe sondern warte, bis sie preiswerter sind. Da sind dann auch die gröbsten Fehler ausgemerzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda
37_ schrieb:
der 3070ti vorgezogen zu haben
Jop dauernd abstürtze weil auch mit DLSS der Ram bis zur kotzgrenze rennt und es dann abschmiert.

Ich habs heut noch in de Ohren 8GB reicht noch Jahre^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: öcdc
Also für mich ist es seit Release unspielbar. Nach 2 Minuten freezt es und ich muss es händisch schließen. Jedes mal fangen dann die Shader wieder erneut an zu laden. Verbaut ist ein 5600G, eine RX 6700 und 16 GB Ram. Treiber sind aktuell und nichts übertaktet. Ich hoffe schnell auf einen Patch (ist ja schlimmer als bei Cyberpunk damals).

gartenriese schrieb:
Ich bin neidisch auf all die Leute, die dieses Meisterwerk zum ersten mal erleben dürfen 😊 Viel Spaß euch allen!
Ist wirklich gut das muss man schlicht sagen auch wenns technisch Banane läuft.

Alein die Unterhaltungen zwischen drinne etc und wie sich die Leute auch verhalten,also das ist schon nice man fühlt sich mitten drinne.

Und die KI ist mal nicht doof wie Brot und steht nur im weg rum oder bugt einfach rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
JMP $FCE2 schrieb:
Wäre das denn ein nennenswertes Problem ? Zumindest bei Hogwarts gab es doch kaum sichtbare Unterschiede.

Nebenbei: frisst WQHD mit DLSS weniger VRAM ?
Weniger VRAM als was? DLSS kostet immer VRAM, das kann man generell sagen.
Wie groß die optischen Auswirkungen sind, kann ich aktuell nicht sagen. Vielleicht schaue ich es mir nachher noch an. Wenn mal wieder zum xten Mal die Gebäude-Shader durch sind :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
JMP $FCE2 schrieb:
Nebenbei: frisst WQHD mit DLSS weniger VRAM ?

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Geht ja gleich gut los.Beim laden der Shader hat sich das Spiel aufgehangen und ich landete mit ner Fehlermeldung aufm Desktop

Hatte ich auch das erste mal danach nie wieder,hat sich gleich der treiber verabschiedet^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Jan
Bei mir ist das Spiel wieder abgestürzt beim Shader laden :/

ShowOff schrieb:
die 4080 ist also kein High End, alles klar :freaky:
ne, die 4090 ist highend, die 4080 würde ich als untere oberklasse bezeichnen. passt schon so.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Icke-ffm und wtfNow
Der Zeitgeist schrieb:
Tja, was soll ich sagen. Ich hab auch nur 8 GB VRAM, hab die Texturen fast überall auf ultra aufgedreht, das Spiel sagt mir, dass 9-10 GB verwendet werden, aber ich konnte bisher fast überall im Spiel die 60 FPS halten.

Kann sein, dass das irgendwann später im Spiel nicht mehr funktioniert, aber ich spiel jetzt erstmal so weiter.

Die 3080 hat einen fetten Bus und schnellen GDDR6X-Speicher. Das wird viel kompensieren, wenn nicht alle Daten vorgehalten werden müssen.

Benni82 schrieb:
Bei mir ist das Spiel wieder abgestürzt beim Shader laden :/
Dann starte das spiel erstmal ohne geladenen shader.
Dann spiel die ersten min und versuchs nochmal,so hatte ich das gemacht.

lazsniper schrieb:
ne, die 4090 ist highend, die 4080 würde ich als untere oberklasse bezeichnen. passt schon so.
Auch eine RTX 4080 ist High-End. High-End bedeutet nicht automatisch, dass es das Beste vom Besten sein muss. Ich meine, jeder kann das quasi so einteilen wie er möchte, es gibt da ja keine wirklich festen Klassen. Aber auch Nvidia sieht die RTX 4080 als High-End an.

Ist halt auch die Frage, wie viele Klassen zu haben willst. 3 (Einsteiger, Mittel, High-End), 4 (je nachdem wie man will mit Oberklasse oder Enthusiasten-Klasse) oder eben gleich 5. Aber 4080 als High-End bezeichnen halte ich für absolut gerechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, Real_S_Seagal, kaxi-85 und 6 andere
Piecemaker schrieb:
Oder schau mal hier 8k 60 FPS Ultra alles & noch mehr auf einer RTX 4090. Und dann sag mir das TLOU1 besser aussieht?! TLOU1 sieht sehr gut aus, aber die Performance ist aus der Hölle, und das sollte man nicht klein reden.

seh ich genauso, Gesichter und Charaktere sehen echt toll hier aus vielleicht Referenz aber die Aussenanreale gibts etliche Spiele die schicker aussehen wie eben Horizon Zero Dawn aber auch ein Metro in der RT Edition und etliche mehr. Selbst Sons of the Forest auf Ultra der Wald sieht besser aus und realistischer als jedes Waldstück in TLOU. Für mich bleibt die Referenz immernoch A Plague Tale Requiem

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Zurück
Oben