Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

Bei mir stürzt es nach mit DLSS zuverlässig nach ein paar Minuten ab.
Mit FSR läuft es ohne Abstürze.

Bin schon mal gespannt ob die Redakteure mit anderen Grakas ebenfalls Probleme bekommen, oder ob es weiterhin super läuft. Gibt ja auch einigen bei denen es anscheinend gut funktioniert. Evtl. sogar die Mehrheit, denn bei wem es läuft der beschwert sich nicht oder meldet sich wahrscheinlich nirgendwo im Internet.

Ich bleibe jetzt erst mal bei FSR und harre der Patches die da noch kommen.
Große Wasserflächen sehen mit FSR echt gruselig aus, hatte zwar die Anmerkung von Computerbase dazu gelesen, hatte es mir aber trotzdem wesentlich weniger schlimm vorgestellt. ;-)
 
Gravlens schrieb:
@Piecemaker
Erstmal Respekt von deinem Beitrag, weiß gar nicht ob ich da Adäquat darauf eine Antwort geben kann die dem gerecht wird, denke eher nicht.^^
Durchaus interessant.

Aber Prey lief, auch wenn es seiner Zeit grafisch nicht voraus war, sehr performant. Wenn du für Prey eine 1200€ Grafikkarte mit einer 700€ CPU gebraucht hättest, dann hättest du das Game vielleicht niemals gespielt. Auch im Nachhinein nicht, oder vielleicht dann 3 Jahre später im 15€ Sale.

Die Herangehensweise bei TLOU1 ist einfach falsch. Ich verlink nochmal ein Video, was die Grafik von TLOU1 übertrifft: Hier klicken. Vielleicht mal bei 07:17 auf die Berge achten. Oha. In der Endcart gibts dann direkt einen Link wo er TLOU1 auf max zockt. Tja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Piecemaker schrieb:
Die Herangehensweise bei TLOU1 ist einfach falsch. Ich verlink nochmal ein Video, was die Grafik von TLOU1 übertrifft: Hier klicken.
Sorry, möglicherweise habe ich einen falschen Eindruck erweckt, ich würde nie behaupten das The Last of Us die beste Grafik besitzt bzw. Referenz ist.^^

Vielleicht habe ich das indirekt in dem ich auf die Aussage bzgl. Crysis widersprochen habe, aber das war ja eigentlich nur das was Crytek damals in einem Interview offengelegt hatte.^^
 
HZD kannst Du aber nicht vergleichen, da sich dort im Spiel quasi alle grafischen Assets wiederholen, keine komplexe Beleuchtung stattfindet, die KI quasi nicht existent ist usw. Bei LoU findest Du keine Ecke, die wie die vorherige ausschaut und das bedeutet eben auch, dass viel RAM benötigt wird um diese Daten vorzuhalten bzw. die Hardware muss so schnell sein um immer wieder alles zu laden.
 
Mimir schrieb:
Die Grafik der Charaktere und die Gesichtsanimationen sind schon ziemlich Referenz. Mir fällt nichts ein, was da besser wäre.

gruss aus dem jahr 2020! auf ner ps4... ist heute grafikreferenz auf dem pc?

anscheinend können konsolen spiele doch beindrucken oder?




;)
 

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MrWaYne schrieb:
schön zu sehen, dass man ohne dem ganzen RT-Müll

Wiso immer auf RT rumhacken , tut das euch weh ? Verursacht das Schmerzen ?

Wiso kann man nicht beides haben die die das wollen Option an die das nicht wollen aus

Ich persönlich nutze keine der upscaling Optionen wie dlss und co aber ist doch schön das es das gibt

Ai upscaling mag ich nicht Spiel lieber in nativer Auflösung aber dennoch ist das kein Teufels zeug
 
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Nunja, LoU 1 nutzt eine Raytracing-ähnliche Technik, wo Naughty Dog aber nicht durchschimmern lässt, wie sie es machen. Wenn es kein natives Raytracing ist, sondern Getrickse, dann möchte ich nicht wissen, was Naughty Dog für Arbeit hatte um die Beleuchtung und die Reflektionen so darzustellen.

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Ich möchte unbedingt ohne Probleme spielen und habe den Kauf nun etwas verschoben, ich erwarte mir viel von dem Titel, daher drehe ich noch eine Runde in anderen Games. in 2 Wochen ist es vermutlich schon alles prima.
 
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Crifty schrieb:
Hängt auch damit zusammen dass das Spiel mit dem PS5 Remake eine Technik nur für die Augen bekam, damit diese sehr realistisch aussehen. im zweiten teil kam diese auch schon zum Einsatz.
https://kotaku.com/so-much-work-went-into-the-last-of-us-part-iis-eyes-1845162613
eben man hats bereits gesehen vor 3 jahrem verstehe nicht wie manche pcler jetzt so beeindruckt sind und von referenz sprechen.. oder ist das technik gerüst des ps4 titels von 2020 doch referenz ;)?
 
Ich habs glatt aus meiner shop Liste raus. Wenn man im Steam liest was da einen erwarten gute Nacht. Wie kann man ein Game so an den Start bringen. Sich so derart den Ruf versauern, das muss man erst mal schaffen. Die Verkaufszahlen dürten damit mau werden, und im Sale lachen dann die die eh warten können.
 
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scryed schrieb:
Wiso immer auf RT rumhacken , tut das euch weh ? Verursacht das Schmerzen ?

RT war praktisch so unbrauchbar wie FSAA bei Einfuehrung.

Weil Nvidia aber ihre RTX Karte sofort verkaufen wollte kamen sie auf die Idee, RT einfach einer niedrigen Auflösung zu rechnen. Da wuerde die FPS wieder reichen. Dann auch noch RT und Dlss zwangsweise verknüpfen. Fuer natives RT in UHD reicht es ja heute noch nicht fuer unter 2000EUR.

Ich verstehe manche, die da emotional werden können.
 
Denke die Spielerzahlen sind einfach so niedrig, weil es halt der 4 Release des Spiels ist. Jeder der vor ab interessiert war hat es vermutlich schon gespielt.
Ob auf der eigenen Konsole oder vielleicht geliehen usw.
Vielleicht gräbt auch RE4 ordentlich Spieler ab.


Selbst habe es damals auf der PS4 gespielt und bin jedenfalls nicht bereit nochmal 60€ für die PC Version auszugeben.
 
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Ist halt schon wieder ein Remake, das Unding der Letzten Jahre.
Hab es damals gespielt, habe Teil 2 gespielt - das reicht mir danke.
 
Gravlens schrieb:
Ich hatte damals mit meiner neuen Nvidia Grafikkarte das "neue" COD: MW gratis dazu bekommen, das ist mir auch immer nach einer gewissen Zeit abgestürzt, das einzige Spiel bei dem das passierte, bin jetzt nicht gerade ein Fan von AMD-Treibern, aber in dem Fall wäre ich mir nicht so sicher ob das Problem auf der Treiberseite liegt.^^
OT: ist leider reproduzierbar - aber ja - es liegt vermutlich mehr an MW2 als an den Treibern, die für das Spiel vermutlich "zu aktuell" sind, weil selbst das Spiel kaum Updates & Fixes bekommt.

zum Topic:
Weiß jemand ob es Mods für das Spiel geben kann/wird? zB Einführung eines 1st Person view?
 
schlanpii22 schrieb:
gruss aus dem jahr 2020! auf ner ps4... ist heute grafikreferenz auf dem pc?

anscheinend können konsolen spiele doch beindrucken oder?

Da hast du jetzt den falschen angesprochen… Denn ich stimme dir absolut zu.

Letztendlich spielt man aber am PC doch meistens Konsolenportierungen..

Kenne jetzt kein Spiel wo die Charaktere am PC viel besser aussehen als auf Konsole. Letztendlich hängt das meiste an der Engine, den Grafikdesignern und dem Budget.
 
Also wie erwartet hat die Steam Community mit ihren teils uralten Rechnern und Treibern von Vorgestern mal wieder hart übertrieben….
 
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