Langjährigen Fans der Nintendo-Konsolen wird die Anfangssequenz von Star Fox Zero vielleicht vertraut vorkommen: Schon in Lylat Wars auf dem N64 gab es eine nahezu identische erste Mission, in der Fox und Kollegen in die Handlung rund um den bösen Obermotz Andross eingeführt und mit den ersten Gefechten vertraut gemacht wurden. Allerdings ist der Einstieg im neuen Star Fox Zero ungleich komplizierter, da die Bedienung alles andere als intuitiv funktioniert.
Video: Starfox Zero - Trailer (Launch) (5:56)
Schuld ist der Wii-U-Controller. Nintendo zwingt den Spieler, auf zwei Bildschirme zu starren: Während auf dem TV-Gerät der Arwing von hinten zu sehen ist, zeigt der Screen des Pads die Cockpit-Ansicht. Kompliziert wird es dadurch, dass das Zielen und Feuern auf dem Pad passiert - inklusive Ausrichtung der Kanonen durch Bewegung des Pads. Gleichzeitig muss man auf dem großen Screen verfolgen, wo sich Kontrahenten nähern und wann ausgewichen werden muss.
Es braucht deshalb einige Zeit, bis die Steuerung verinnerlicht ist. Bis dahin passiert es immer wieder, dass auf den falschen Bildschirm geschaut oder verwechselt wird, wann die Sticks zur Bedienung des Raumschiffs und wann das Pad zur Ausrichtung des Cockpits bewegt werden müssen. Eine zweite, vereinfachte Steuerungsoption mit Unterstützung des Classic Controllers wäre wünschenswert gewesen.