-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test The Outer Worlds im Test: Schickes Artdesign braucht noch Optimierung
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: The Outer Worlds im Test: Schickes Artdesign braucht noch Optimierung
pitu schrieb:Performanceprobleme? Stottern? Konnte ich nicht feststellen.
@Wolfgang wäre schön wenn ihr in den Performance-Diagrammen noch die GTX980Ti mit rein nehmen könntet. Danke!
DIe karte feiert bald 5 jähriges Jubiläum, wollen wir mal nicht übertreiben.
Pisaro
Fleet Admiral
@sialickiz Ich habe für meine GTX 1080 Ti Gigabyte Aorus etwa 915 Euro bezahlt. Soviel haben gute Customs kurz nach Release nunmal gekostet.
@Laphonso Wie oder warum ein Spiel so programmiert ist das es mehr als 6GB braucht ist dabei doch völlig egal. Ark zieht ohne Mods schon über 6GB. Tomb Raider genau das selbe.
Ich gebe dir natürlich recht, dass ist für 90% der Leute wahrscheinlich egal. Dennoch bleibe ich dabei: Wenn es jetzt schon Spiele gibt die mehr als 6 GB auch brauchen, egal wie wenige das sind, empfehle ich keine 6GB mehr. So einfach handhabe ich das
@Laphonso Wie oder warum ein Spiel so programmiert ist das es mehr als 6GB braucht ist dabei doch völlig egal. Ark zieht ohne Mods schon über 6GB. Tomb Raider genau das selbe.
Ich gebe dir natürlich recht, dass ist für 90% der Leute wahrscheinlich egal. Dennoch bleibe ich dabei: Wenn es jetzt schon Spiele gibt die mehr als 6 GB auch brauchen, egal wie wenige das sind, empfehle ich keine 6GB mehr. So einfach handhabe ich das
Ice breaker
Ensign
Also breakpoint sieht nie und nimmer besser aus. Sry das ist nicht korrekt.
boika
Lt. Junior Grade
sialickiz schrieb:boika@
1000.- hat doch keiner gezahlt für die GTX1080Ti, zumident hoffe ich das ?
Die GPU konnte man direkt nach release für ca. 700.- bekommen. Die karte hat noch nie 1000.- gekostet.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...on-Custom-Designs-guenstig-lieferbar-1226393/
..und ein paar Wochen später habe ich die karte oftmals für unter 650.- gesehen bei MyDealz und co. (Custom-Modelle)
Ich persönlich würde nie so viel Geld für eine GPU ausgeben aber wie sagt man so schön: "Jedem das Seine"
Meine Zotac 1080ti Extreme Core Edition hat 800 Euro gekostet, hat 1,5 Jahre gehalten,
als ich diese gereinigt habe, hat sich eine Schraube am Lüfter gelöst und hat einen Kurzschluss verursacht.
Der Händler hat mir einfach 800 Euro zurück überwiesen , weil die Zotac 1080ti (wegen Mining)
schon 1000 Euro gekostet hat..
Gygabyte Auorus Extreme Edition hat mir damals 1100 Euro gekostet
USB-Kabeljau
Banned
Zockt das hier irgendjemand mit dem Steam Controller?
Das Spiel legt einem hier als UWP Anwendung leider ziemlich dicke Steine in den Weg.
Maus-Steuerung und Controller-Input funktionieren nicht gleichzeitig (es wird nur immer hin und her geswitcht), und Menü sowie Sprachoptionen sind bei der Tastatur+Maus-Steuerung dann eher umständlich für Controller-Spieler.
Außerdem habe ich im Zusammenhang mit GloSC das Problem, daß das Alt-Tabbing immer wieder stecken bleibt.
Das ist auch wieder so eines dieser Spiele, die XInput nicht akzeptieren, wenn's nicht von einem XBOX-Controller (echt oder emuliert) kommt. Alle anderen Controller werden einfach ignoriert.
Ich habe erst wenige Stunden gespielt, aber ich muss auch sagen, daß ich die Welt bislang leider überhaupt nicht ernst nehmen kann.
Dieses "Alle gehören dem Konzern." Narrativ ist viel zu plakativ und übertrieben. Klar ... wenn man stirbt, solle man sich bitte melden, um seine Beerdigung zu bezahlen (oder so ähnlich). 🙄
Und dann die Skill-Checks:
Super, daß es die gibt!
Überhaupt nicht super, daß es eigentlich völlig egal ist, was man skillt, weil man bei fast jeder Abfrage ohnehin 3-4 verschiedene Möglichkeiten hat, die dann aber zum selben Outcome führen.
So hat man immer mindestens 1 davon dabei.
Und irgendwie ist das Spiel auch zu leicht.
Hab auf "normal" gestellt. Und ich kann jetzt direkt am Anfang schon mit der ersten Pistole die ganze Stadt nieder schießen, ohne da großartig in Bedrängnis zu kommen.
Da entsteht irgendwie gar kein Bedürfnis, zu leveln ...
Naja ... ich werde dem Spiel aber trotzdem noch ne Chance geben.
Die übertriebenen Lobeshymnen derzeit sind allerdings (wie erwartet) extrem anti-objektiv und verklärt.
Das Spiel hat sicher ein paar Qualitäten. Aber nein, es macht Bethesda nicht obsolet, und nein, es ist nicht "das bessere Fallout".
Das Spiel legt einem hier als UWP Anwendung leider ziemlich dicke Steine in den Weg.
Maus-Steuerung und Controller-Input funktionieren nicht gleichzeitig (es wird nur immer hin und her geswitcht), und Menü sowie Sprachoptionen sind bei der Tastatur+Maus-Steuerung dann eher umständlich für Controller-Spieler.
Außerdem habe ich im Zusammenhang mit GloSC das Problem, daß das Alt-Tabbing immer wieder stecken bleibt.
Das ist auch wieder so eines dieser Spiele, die XInput nicht akzeptieren, wenn's nicht von einem XBOX-Controller (echt oder emuliert) kommt. Alle anderen Controller werden einfach ignoriert.
Ergänzung ()
Irgendwie leider gar nicht. Fallout 4 sieht definitiv besser aus. Und auf meiner GTX 960 läuft es bei 1080p auch deutlich besser.tidus1979 schrieb:Sieht besser aus und läuft besser als fallout 4, passt also schon
Ich habe erst wenige Stunden gespielt, aber ich muss auch sagen, daß ich die Welt bislang leider überhaupt nicht ernst nehmen kann.
Dieses "Alle gehören dem Konzern." Narrativ ist viel zu plakativ und übertrieben. Klar ... wenn man stirbt, solle man sich bitte melden, um seine Beerdigung zu bezahlen (oder so ähnlich). 🙄
Und dann die Skill-Checks:
Super, daß es die gibt!
Überhaupt nicht super, daß es eigentlich völlig egal ist, was man skillt, weil man bei fast jeder Abfrage ohnehin 3-4 verschiedene Möglichkeiten hat, die dann aber zum selben Outcome führen.
So hat man immer mindestens 1 davon dabei.
Und irgendwie ist das Spiel auch zu leicht.
Hab auf "normal" gestellt. Und ich kann jetzt direkt am Anfang schon mit der ersten Pistole die ganze Stadt nieder schießen, ohne da großartig in Bedrängnis zu kommen.
Da entsteht irgendwie gar kein Bedürfnis, zu leveln ...
Naja ... ich werde dem Spiel aber trotzdem noch ne Chance geben.
Die übertriebenen Lobeshymnen derzeit sind allerdings (wie erwartet) extrem anti-objektiv und verklärt.
Das Spiel hat sicher ein paar Qualitäten. Aber nein, es macht Bethesda nicht obsolet, und nein, es ist nicht "das bessere Fallout".
Zuletzt bearbeitet:
boika
Lt. Junior Grade
USB-Kabeljau schrieb:Zockt das hier irgendjemand mit dem Steam Controller?
LOL
Der Steam Controller ist eine Totgeburt gewesen, der wurde sofort aus dem Fenster geworfen,
Die Nachbarn sind wütend gewesen, weil ich Elektroschrott aus dem Fenster entsorgt habe
Ich muss immer wieder über meine Nachbarn lachen.
Ich spiele mit einem Xbox 360 Controller am 55 Zoll LG OLED TV in 4K,
Xbox One Controller hat mir nicht gefallen
Zuletzt bearbeitet:
USB-Kabeljau
Banned
Für eine Totgeburt bekommt dieser Controller aber eine sehr erstaunliche Software-Pflege.
Wenn man damit nicht klar kommt, ist das natürlich schade. Für viele versiertere Nutzer ist es der beste Controller, den es gibt.
Wenn man damit nicht klar kommt, ist das natürlich schade. Für viele versiertere Nutzer ist es der beste Controller, den es gibt.
Das heißt im bis zu 200-300 Euro Segment empfiehlst Du die langsameren GPUs und nennst das "gute Beratung?"Pisaro schrieb:Ich gebe dir natürlich recht, dass ist für 90% der Leute wahrscheinlich egal. Dennoch bleibe ich dabei: Wenn es jetzt schon Spiele gibt die mehr als 6 GB auch brauchen, egal wie wenige das sind, empfehle ich keine 6GB mehr. So einfach handhabe ich das
Ergänzung ()
Dann tat es "Wiederspeielwert", das klingt gut! Kannst Du in Stichpunkten anführen, warum und welche Aspekte davon insbesondere, also aus Deiner Sicht?mmichisurf schrieb:bin beim 2. durchlauf. Find es wunderbar. Technik ist mir da relativ egal, die meiste zeit hängt man eh in Dialogen
storkstork
Lieutenant
Das sehe ich auch so. Diese Effekte sieht man eigentlich nur durch Linsen (Kamera-Linse). Also eigentlich ziemlich unrealistisch. Naja, ist wohl ein Effekt, der mal schwierig umzusetzen war und einen wow-Effekt auslösen sollte. mittlerweile ist es leider zum Standard geworden.evilhunter schrieb:Mich stört nur die Chromatische Aberration wieder sehr. Verstehe nicht warum sowas nicht als Option im Menü eingebaut ist.
Einer der abscheulichsten Effekte in Computerspielen.
Genauso hasse ich es, wenn man im Spiel von der Sonne geblendet wird. Das gibt es in echt zwar auch, aber man kann die Hand vor die Augen halten, eine Sonnenbrille aufziehen, die Augen zukneifen oder aus dem Augenwinkel schauen. Nur im Game geht normalerweise nichts der gleichen und man sieht einfach nicht mehr viel.
boika
Lt. Junior Grade
USB-Kabeljau schrieb:Für eine Totgeburt bekommt dieser Controller aber eine sehr erstaunliche Software-Pflege.
Du hast mich wieder zum lachen gebracht
Sehr viele Nutzer werden ihre Schrott Controller und Hardware immer verteidigen,
weil diese schon gekauft wurden, also muss man diese auch verteidigen.
Die Steam Controller wurde an große Affen (Gorillas) Händen getestet,
ist für die Menschen nicht geeignet.
NutzenderNutzer
Banned
doch, doch, kann man schon spielen mit ner 570 auf fullhdFallenghost90 schrieb:Lade das Spiel gerade mit dem Gamepass runter. Aber laut Benchmark werde ich mit meiner rx 570 wohl keine Freude haben. Muss ich es wohl doch auf der ps4 spielen wenn da kein Performance Update kommt.
Hipplch
Lt. Junior Grade
Zwei sind unbewohnbar.Satan666 schrieb:PS: ist es normal, dass manche Planeten auch bis zum Schluss nicht bereisbar waren?
Habe es jetzt auch durch. Wie lange ich gebraucht habe, weiß ich nicht. Die Grafik (ultra) fand ich in Ordnung.
Ergänzung ()
Zum Thema UWP und Mause Emulation mit Win10 seit 1803-1909 und warum auch keine xBox Kontroler über Software vernünftig eine MausEmulation ermöglichen . . .
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/uwp/xbox-apps/how-to-disable-mouse-mode
Hoffe ein Programmierer liest mit und kann die UWP Maussteuerung als Option deaktivieren damit man wieder eine Erleichterte Bedienung des PC Desktop per XInput Hardware hat .
Zuletzt bearbeitet:
O
Oneplusfan
Gast
Tut mir Leid, dass ich wieder meckern muss, aber zwei Dinge im Test habe ich nicht ganz verstanden:
1. Warum wird in UHD nur auf "Hoch" gebencht? Die Karten, allen voran die 2080ti haben wohl gar keine Probleme auch höhere Einstellungen zu stemmen. Wer unter einer 2080 verwendet wird wohl kaum in 4k unterwegs sein (oder vorher schon wissen, dass Details reduziert werden müssen).
Mein Vorschlag: weniger Karten in 4k benchen, dafür aber auf Ultra Einstellungen. Dafür mehr Karten in FHD/WQHD oder 21:9.
Muss man z.B. wirklich 2080 UND 2080S benchen?
2. Warum werden CPUs in 1080p getestet? Die Erklärung ist für mich nicht schlüssig, auch systematisch macht das wenig Sinn. Ihr lauft Gefahr, dass sich eure Ergebnisse verfälschen, falls man in 1080p ins GPU Limit gelangen sollte (was auch mit ner 2080ti immer wieder vorkommt). Ihr begründet das mit realitätsnäheren Ergebnissen. Was ist an 2080ti + FHD realitätsnah? Niemand hätte nen Nachteil, wenn man in 720p benchen würde (Außer die, die tatsächlich ne 2080ti für 1080p verwenden) und es würde das GPU Limit weiter weg verschieben.
1. Warum wird in UHD nur auf "Hoch" gebencht? Die Karten, allen voran die 2080ti haben wohl gar keine Probleme auch höhere Einstellungen zu stemmen. Wer unter einer 2080 verwendet wird wohl kaum in 4k unterwegs sein (oder vorher schon wissen, dass Details reduziert werden müssen).
Mein Vorschlag: weniger Karten in 4k benchen, dafür aber auf Ultra Einstellungen. Dafür mehr Karten in FHD/WQHD oder 21:9.
Muss man z.B. wirklich 2080 UND 2080S benchen?
2. Warum werden CPUs in 1080p getestet? Die Erklärung ist für mich nicht schlüssig, auch systematisch macht das wenig Sinn. Ihr lauft Gefahr, dass sich eure Ergebnisse verfälschen, falls man in 1080p ins GPU Limit gelangen sollte (was auch mit ner 2080ti immer wieder vorkommt). Ihr begründet das mit realitätsnäheren Ergebnissen. Was ist an 2080ti + FHD realitätsnah? Niemand hätte nen Nachteil, wenn man in 720p benchen würde (Außer die, die tatsächlich ne 2080ti für 1080p verwenden) und es würde das GPU Limit weiter weg verschieben.
Hast Du die UWP App als Steam-fremdes Spiel hinzugefügt? Dafür braucht es ein extra Tool.
Irgendwann war mir das aber dann zu blöd für meinen PS4 Controller und ich habe einfache DS4Windows installiert...
USB-Kabeljau schrieb:Für viele versiertere Nutzer ist es der beste Controller, den es gibt.
Es ist ein Eingabegerät, und damit höchst subjektiv. Jeder hat da andere Anforderungen. Von besser oder schlechter kann man da kaum reden, außer man bezieht sich ausschließlich auf Verarbeitung und Haltbarkeit.
USB-Kabeljau
Banned
Die Verarbeitung ist leider nicht so geil. Das Teil fühlt sich billig an.
Aber die Konfigurationsmöglichkeiten sind halt konkurrenzlos. Die verfügbaren Bedienelemente auch.
Der Controller ist nicht für alles gut geeignet, aber für manches eben besser als konventionelle Controller.
Das Bashing ist halt einfach nur dumm.
Aber die Konfigurationsmöglichkeiten sind halt konkurrenzlos. Die verfügbaren Bedienelemente auch.
Der Controller ist nicht für alles gut geeignet, aber für manches eben besser als konventionelle Controller.
Das Bashing ist halt einfach nur dumm.