News The Witcher 3: Empfohlene Systemvoraussetzungen von Nvidia

Ist doch blödsinn. Ne Mittelklassekarte wie die 970 hält nicht 4 Jahre. Nach 2 Jahren ist die eh veraltet.

Kommt immer drauf an was man spielt aber ja in 3/4 Jahren werd ich die wohl eh tauschen! :) derzeit noch genug Leistung für alles :)

Bei 2560x1440 ist sie jetzt schon vollkommen unterlegen, hoffentlich wird die 980Ti nicht übertrieben teuer :(

mfJade schrieb:
Ist doch blödsinn. Ne Mittelklassekarte wie die 970 hält nicht 4 Jahre. Nach 2 Jahren ist die eh veraltet.

Ist schon hart heutzutage, wenn eine ~350€ Grafikkarte als Mittelklasse bezeichnet wird.

kristwi schrieb:
Ja nimm die 970 mit TW3 und Arkham Knight!? 300-100= 200€

Die Karte kostet in Standardausführung (also non-OC) bereits über 350€. Und wenn einem das zweite Spiel nicht zusagt, dann kann man das auch nicht mit reinrechnen.

Bei 2560x1440 ist sie jetzt schon vollkommen unterlegen, hoffentlich wird die 980Ti nicht übertrieben teuer
Ich bin mir sicher das die 970 auch mit 1440p keine Probleme haben wird. Uber-Settings sind so oder so wohl eher für die zukünftige Generation an Grafikkarten gedacht.

Doch wird sie, siehe neue Benches. Ich lass das verlinken mal. Weiß nicht ob die Site hier erwünscht ist :).

Also ich warte definitiv noch ein halbes Jahr.
Es geht garnichtmal um das downgrade sondern die bugs.

Das Spiel scheint ja doch etliche bugs zu haben.Gravierende bugs (4 ctds in 3 minuten laut steam)
Witcher + Witcher 2 und bei Witcher 3 auch nicht auf die reihe bekommen.
Das paar kleine bugs drin sind ist bei so einer grösse ja klar , aber das was die Jungs machen geht zu weit.

Erinnert mich irgendwie alles an STALKER.

Also ich werde auch noch ein bisschen warten bis ich mir das Spiel zulegen ;)
Zum einen sind dann die Kinderkrankheiten zum größten Teil behoben ( hoffentlich ) und zum andern habe ich dann hoffentlich endlich meine R9 390 ( wenn sie denn so gut ist wie angekündigt ) und kann das Spiel auf höchsten Einstellungen genießen =D Ich bin irgendwie kein Fan davon Games in geminderten Einstellungen zu spielen ( jeder hat ja eine Macke :freaky: )

Saki75 schrieb:
Also ich warte definitiv noch ein halbes Jahr.
Es geht garnichtmal um das downgrade sondern die bugs.

Das Spiel scheint ja doch etliche bugs zu haben.Gravierende bugs (4 ctds in 3 minuten laut steam)
Witcher + Witcher 2 und bei Witcher 3 auch nicht auf die reihe bekommen.
Das paar kleine bugs drin sind ist bei so einer grösse ja klar , aber das was die Jungs machen geht zu weit.

Erinnert mich irgendwie alles an STALKER.

Keine Ahnung wovon du redest, das Spiel flutscht nur so dahin selbst bei meiner hohen Auflösung.

mfJade schrieb:

Bei der "aktuellen" Konsolengen wird sie locker noch 4 Jahre halten(und ist ja auch schon 1 Jahr alt), einfach weil die Spiele auf KOnsolen optimiert werden, klar 4K downsampling geht nicht mehr gut, aber 1440p sollte mit ein wenig tweaking bei allen Games problemlos klappen :)

SSJ schrieb:
Ist schon hart heutzutage, wenn eine ~350€ Grafikkarte als Mittelklasse bezeichnet wird.

Mittelklasse ist die GTX960 / R9 28X(x) 180-230 Euro
Oberklasse die GTX970/980 / R9 290(x) 270 - 500 Euro
Enthusiast: Titan X / R9 295X 700-1100 Euro...

(Wobei man bei Nvidia in der Oberklasse noch Witcher und Batman geschenkt bekommt, Wert ca. 90 Euro)

Was die Leute vergessen: Die Karten kosten in der Produktion auch mehr als vor einigen Jahren(man wollte schon längst beim 14nm Prozess sein), der Euro steht schlechter zum Dollar UND Nvidia hat im Enthusiastbereich quasi freie Hand mit ihren Titanen...

Was hat denn eine HD 7970 zum Launch gekostet? Unter 400 Euro wohl nicht, in dem selben Niveau bewegen sich R9 290x und GTX970.

Zuletzt bearbeitet:
Anophelez schrieb:
Doch wird sie, siehe neue Benches. Ich lass das verlinken mal. Weiß nicht ob die Site hier erwünscht ist :).

Tut sie nicht und deine Benches sind wohl mit nem alten Treiber oder schlechter Konfiguration.
Ich zocke mit 45 fps in Höchsten Einstellungen auf 1440p. Also nein die 970 bricht nicht ein. Vielleicht geht es in größeren Kämpfen etwas runter, aber dann stellt man halt etwas runter.

Von Bugs hab ich bisher nur bemerkt das die Optimierung von Geforce Experience nicht greift und immer resetet wird. Ansonsten rennt das Game.

WhiteShark schrieb:
Tut sie nicht und deine Benches sind wohl mit nem alten Treiber oder schlechter Konfiguration.
Ich zocke mit 45 fps in Höchsten Einstellungen auf 1440p. Also nein die 970 bricht nicht ein. Vielleicht geht es in größeren Kämpfen etwas runter, aber dann stellt man halt etwas runter.

Von Bugs hab ich bisher nur bemerkt das die Optimierung von Geforce Experience nicht greift und immer resetet wird. Ansonsten rennt das Game.

Gut zu hören. Dann viel Spaß damit :) ich warte noch etwas mit dem Kauf.

Ohne jetzt alle hunderte Kommentare zu lesen, aber die Systemvoraussetzungen scheinen nicht so realitätsfremd wie die von GTA 5 zu sein. Außerdem sind 30FPS für mich unspielbar. Also würde ich bei Witcher, welches ich nicht habe, schon damit rechnen, dass ich bei Hairworks und/oder AA sparen müsste.

Bei GTA5 halte ich eher 780 und 970 für empfehlenswert und selbst da muss ich bei meiner 980 an AA und Gras sparen, da ich ungerne unter 40FPS möchte. Da ist die von R empfohlene 660 für Mittel und manches auf Hoch, vermute ich. Meine 470 schafft mit alles auf Niedrig mindestens 70FPS.

30 FPS sind innem Shooter wie Q3 unspielbar, aber doch nicht in Spielen wie The Witcher. Dafuq..

Also wenn ich eine GPU kaufe, dann mit gutem P/L Verhältnis aber nicht Mittelklasse.

Die HD6950 bekam ich im Mai 2011 für 220 Euro oder so glaube ich. Mit Dirt 3.

Ok vll war die damals Mittelklasse aber ich habs garnicht eilig.
hab beide Witcher Teile und nie fertig gespielt.
Dirt 3 und Showdown nie fertig.

Gta 4 Nie fertig, watch dogs nie fertig.

4 Jahre ist für eine GPU echt lange. Aber es ging immer alles. Von Crysis 3 über FarCry 3 und Battlefield. Spiele wenig. Daher kein Stress.

Lieber AMD als nVidia. Nicht wegen Fanboy Getue. Sondern weil die Leistung oft stimmte. Und AMD helfen heißt Konkurrenz beleben und das heißt gute Preise für alle. Nur bei CPU da ist Intel immer. Logisch. Es kommt einfach keiner ran. Schade.

Anophelez schrieb:
Gut zu hören. Dann viel Spaß damit :) ich warte noch etwas mit dem Kauf.
Ich hätte wohl auch mit dem Kauf gewartet, aber war halt bei der Karte dabei.
Aber macht Spaß. Und die Details sind echt klasse.

WhiteShark schrieb:

Ich halte wenig von "Mittelklasse" oder "Oberklasse" Kategorien bei den GPUs, weil die Leistungsdaten dann doch differenzierter sind.
Die 970er liegt in meinem Zockerumfeld gerade so im Rahmen des Budgets von 300 bis 400 Euro Euro.....Dort wird gegengerechnet vs aktuelle Konsolengeneration; meine Kollegen und Kumpels limitieren also Ihre Komponenten Budgets für CPU und GPU am Anschaffungspreis einer Konsole. Keine Ahnung "woher" das kommt, das geht so seit zwei Jahrzehnten.

Ich habe mir zwei 970er gegönnte zum Dezember 2014, und das für maximal 2 Jahre. Ich denke, dass neue Blockbuster zum Jahresbeginn 2017 unter 1440p die 970er (und auch die 980er btw) schon unterhalb Ultra Settings in die Knie zwingen werden, auch SLI Systeme.

W3 lädt derzeit bei mir, ich bin gespannt, inwieweit ich mit 970 SLi maxen kann. GTA V war komplett maximiert spielbar auf 1440p (Alles Ultra/Very High, Adv. Settings alles max und enabled; MSAAx4), aber selbst mit den beiden 970ern kam ich dort in bestimmen Ecken deutlich unter 60 frames.
MSAA auf 2 runter, Gras auf Very High runter brachte direkt mal 15-20 frames mehr stabil im Schnitt, da läuft das auch stabil mit 60fps, ingame nachts bis zu 95 auf 2560*1440.

Aber wenn ein 2000 Euro Haswell System mit 970er SLI GPU schon im Frühjahr 2015 2-3 gfx Optionen reduzieren muss, dann kann ich in dem Kontext schon nachvollziehen (und zustimmen), dass 2 Jahre für die 970 gut kalkuliert sind mit der Prämisse 1080p und alles maxed/Ultra.
Für 1080p wird die 970 auch 2017 an sich reichen, aber wer spielt in 2 Jahren noch 1080p?
Ich denke 1440p wird der nächste Standard.
Und NICHT 4K.
Nur meine Einschätzung :)

Zurück
Oben