• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Systemanforderungen nur für 30 FPS

Was soll es, so lange die hohen Anforderungen nicht auf Grund schlechter Programmierung sind, sondern weil die Grafik einfach so gut ist, ist es doch in Ordnung!

mfg
 
Also wird anhand der Empfehlung im Artikels vom Feinsten ruckeln auf einer Referenz-770. Also würden auf meiner übertakteten 780 ca. 40FPS gehen. Da dies an meiner Untergrenze ist, heißt es dann bei der Kantenglättung: Sparen! Vielleicht kommt ja wie bei Far Cry 4 billiges SMAA, welches kaum Leistung zieht, aber trotzdem gegen das Kantengeflimmer reicht.

Edit: Dann darf man ja eine Grafik erwarten, die Crysis 1 und 3 die Toilette runterspült.
 
ENDLICH!

endlich mal wieder ein game, welches sogar aktuelle hardware zum weinen bringt!
endlich mal wieder ein game, welches erstmal keine rücksicht auf konsolen nimmt!
endlich mal wieder ein game, welches sich was traut!

und auch wenn ich nicht zur ultra highend fraktion gehöre, ich freu mich jetzt schon auf dieses fest! :)
 
Umlüx schrieb:
endlich mal wieder ein game, welches erstmal keine rücksicht auf konsolen nimmt!

Naja. Die haben ja durchaus Rücksicht auf die Konsolen genommen. Schließlich erscheint TW3 ja auch für die. (Immerhin nur für die aktuelle Generation.)
Um so erstaunlicher, dass auf dem PC auf einmal Minimalanforderungen gelten, die weit über die Leistung einer PS4 oder XBoxOne hinaus gehen.

Außerdem wird man den Konsolenfokus wohl, wie bei den Vorgängern, auch wieder bei der Steuerung merken. The Witcher 2 war ein Krampf mit Maus + Tastatur. Ich hab mir extra dafür einen Xbox-Controller gekauft aber irgendwie kommt bei mir auch damit keine wirkliche Freude auf.

Ich vermisse richtige PC-RPGs, mit auf Maus und Tastatur abgestimmter Benutzeroberfläche. Welche, wo man nicht erstmal tausend Tastenkombinationen (als Ersatz für die Controler-Buttons) auswendig lernen und sich durch verschachtelte Untermenüs hangeln muss, sondern einfach direkt auf entsprechende Icons klickt. :(
 
Shiiiiiiit!

Ok, dann werde ich mir wohl doch die PS4 Version, keine Lust ein neuen PC zu kaufen :freak::D
 
Herdware schrieb:
Außerdem wird man den Konsolenfokus wohl, wie bei den Vorgängern, auch wieder bei der Steuerung merken. The Witcher 2 war ein Krampf mit Maus + Tastatur. Ich hab mir extra dafür einen Xbox-Controller gekauft aber irgendwie kommt bei mir auch damit keine wirkliche Freude auf.

Anfangs wars ein Krampf, wurde aber zum Glück mit Patches verbessert. Letzten Endes hab ich das Spiel dann sogar im Dark Mode mit Maus und Tastatur geschafft. Wobei ich den Endkampf mit Letho gemieden hab und ihn ziehen lassen hab. Da bin ich zu oft dran gescheitert.

http://witcher.wikia.com/wiki/Dark_Mode

Also Insane mit Speichermöglichkeit. :D
 
du hast recht. 'rücksicht auf konsolen' war etwas falsch ausgedrückt.
ich meinte damit eher, dass das game nicht für konsolen entwickelt wird um dann auf den pc geportet zu werden, sondern umgekehrt.
 
Dazu fällt mir nur eine Sache ein:

...but can it run Crysis Witcher 3?

:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R9 290(x) ist aktuell AMDs Top Single Core GPU. Wie zur Hölle kommen die darauf, dass man mit eben jener GPU in 1080p und "High" Details gerade mal 30 FPS erreichen soll? Wenn das stimmt, wäre das extrem enttäuschend wenn man bedenkt, dass DA:I in Sachen Textur Qualität und Welt Design min. genauso gut aussieht und die R9 290 hier in 1080p, Max Details (mit leichten Einschränkungen) und 2x MSAA durchschnittlich 50-60 FPS stemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
v1ctor schrieb:
Die R9 290(x) ist aktuell AMDs Top Single Core GPU. Wie zur Hölle kommen die darauf, dass man mit eben jener GPU in 1080p und "High" Details gerade mal 30 FPS erreichen soll?

Also ich finde das weniger schlimm, als die übertrieben hohen Minimalanforderungen (z.B. ein 2500K).

Es tut ja keinem weh, wenn ein Spiel schon Qualitätseinstellungen mitbringt, die erst auf zukünftiger Hardware flüssig laufen. Im ggegenteil. SO kann amn dann wenigstens die neue Grafikkarte rechtfertigen.
Solange man die Einstellungen auch so weit runter schrauben kann, dass auch aktuelle normale Hardware ausreicht. Aber genau das scheint laut den Minimalanforderungen auch nicht der Fall zu sein.
 
hmm - auf der einen Seite ist man unzufrieden das neue Hardware leistungstechnisch kaum Fortschritte(ist verständlich für was auch) macht, aber auf der anderen Seite wenn mal Software bzw. ein Game kommt das Leistung fordert - auch wieder nicht gut

zu hoffen bleibt nur dass das Game auf dem PC auch optisch was her gibt im Gegensatz zu den Konsolen und nicht nur wieder unnütz Leistung frisst - aber abwarten und Tee trinken :)
 
Nein, aber man will die Leistung auch sehen und da muss man beim Design drauf achten. Ein gutes beispiel. Die inzwischen extrem übertriebene schattenberechnung. Viele spiele setzen da effekte ein, die man kaum war nimmt aber im Gegenzug extrem Leistung kosten und vernachlässigen dafür gerne andere dinge.

Wie eine stimmige Beleuchtung oder hochauflösende texturen. Nur texturen fordern ja eher den Speicher nicht wirklich die gpu. Man hat hier also oft ein krasses Missverhältnis.
 
Für Witcher 3 lohnt sich das aufrüsten sogar, das nötig ist um das Spiel zu geniessen.Ich finde es gut, dass die Hardwareschraube mal etwas in die höhe gedreht wird, schliesslich will ich noch in meiner Lebenszeit full virtual reality erleben :D

Kleiner Scherz am Rande, aber generell ist das doch eine gute Entwicklung - schönere Spiele, krassere Technik.
 
Mir sagt das ganze, das wieder eine Software Engine, die Programmierer zum verzweifeln bringen. War das Spiel nicht für Ende März noch kürzlich verschoben worden? Und aus aktuellster Meldung, lese ich was vom 19.Mai, die PS4 Version hat FPS Einbrüche, ehemalige Programmierer reden von sehr unfertig und dann die unschlüssigen PC Hardware Angaben.
Ist noch eine Firma im Stande ein Spiel zu programmieren? Man ist eh schon unterversorgt mit guten Titeln.

Wenn es so weiter geht, dann braucht auch die Hardware Industrie sich keine Gedanken mehr machen um ihre Absatzzahlen. Den dann bleibt weiter alles in den Regalen liegen und die ein oder andere Firma schreibt wieder dick, rote Zahlen.
 
So kann man die optimierungs faulheit auch umgehen.
Und so super toll siehts jetzt auch net aus mMn jedenfalls sah das letzte Gameplay wieder schlechter aus als das vorletzte da werden sie wieder schön downgraden:)
Immerhin muss das ding auch auf Konsolen laufen.
Und da es kaum nen Unterschied geben wird wie in alle anderen Spielen gutes bsp DL in sache Grafik finde ich das schon frech wenns so kommen sollte.
 
das game in ultrawide lüftet zumindest mal wieder das gehäuse.... ich freu mich drauf ^^
 
Wo sind die PCler_Konsolen basher, ihhh 30fps? Ich finde das Spiel sieht "nur" sehr gut aus, aber für diese Optik wären 60fps auch drin gewesen, mMn.
 
Zurück
Oben