News The Witcher 3: Empfohlene Systemvoraussetzungen von Nvidia

Ja ist schon ganz toll wenn ein Hersteller von Hardware Empfehlungen von Hardware ausspricht. So ganz einfach aus Nächstenliebe.
Hat nichts, aber auch wirklich absolut gar nichts, damit zu tun Hardware zu verkaufen...

Nicht das es eigentlich die Aufgabe des Softwareherstellers wäre Systemanforderungen zu veröffentlichen.

Ein Schelm wer böses dabei denkt das nvidia immer sich bei gesponserten Titeln äußert und immer gerne die GPU besonders hoch ansetzt, insbesondere wenn die Gameworks Bibliotheken die Anforderungen in die Höhe treiben. Natürlich muss dan die aktuelle Maxwell GPU beworben werden.

Ja das ist schon ein "toller Service".

Ich werds erst mal mit meiner 560ti 2gig vram und nem i3 2120 auf niedrig probieren , bevor ich iwas aufrüste , weil Spiele wie Devil within die ich angeblich nicht spielen kann , bei mir laufen .
Kein Wunder, du hast ja nicht zur Vram Krüppel Edition gegriffen sondern 2GB mit genommen. :daumen: Meine 580 3GB schlägt sich auch prächtig. Wäre mit der 1,5GB Edition unmöglich.

Was viele immer wieder vergessen ist, dass in der PS4 und XBox One AMD GPUs auf GCN Basis stecken. Also kann sich kein Publisher erlauben, nicht für AMD zu optimieren.
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun, auf den Konsolen muss man nicht auf AMD PC GPU Treiber hin optimieren. Am PC schon.

Ich kann mich nur wiederholen ...P/L & das Gebotene können sich mMn wahrlich sehen lassen. Zusätzlich klebt man mit seiner Nase ja auch nicht gaaanz nah an der Mattscheibe ..
Ich schon am Monitor und kann somit mehr Details wahrnehmen, auf einer Konsolen und einem 50" wirklich nicht so dramatisch stimmt.

PCGH wird die Grafik eh für uns richten, innerhalb kürzester Zeit wird eine Titan X einknicken mit INI Mods. Und Zack haben wir Ultra Settings. Konsolen gehen wie üblich leer aus.

Zuletzt bearbeitet:
16 GB RAM empfohlen? o.O

Sicher das es einen Unterschied zu 8 GB gibt?

ich glaube nicht ;)

@PiPaPa
Ja ist schon ganz toll wenn ein Hersteller von Hardware Empfehlungen von Hardware ausspricht. So ganz einfach aus Nächstenliebe.
Hat nichts, aber auch wirklich absolut gar nichts, damit zu tun Hardware zu verkaufen...
Es hat ALLES damit zu tun Hardware zu verkaufen, weil das nennt sich Marketing. Sollte AMD evtl. auch einmal versuchen.
Nicht das es eigentlich die Aufgabe des Softwareherstellers wäre Systemanforderungen zu veröffentlichen.
Macht der doch auch und steht auch so in der News!
Ein Schelm wer böses dabei denkt das nvidia immer sich bei gesponserten Titeln äußert und immer gerne die GPU besonders hoch ansetzt, insbesondere wenn die Gameworks Bibliotheken die Anforderungen in die Höhe treiben. Natürlich muss dan die aktuelle Maxwell GPU beworben werden.
Noch einmal Marketing und da ist auch nichts verbotenes dran. Gameworks arbeitet mit NVidia zusammen und empfiehlt NVidia. Macht AMD das nicht auch so?

hm meine gtx 780ti ist nicht aufgelistet, werd die dann wohl verkaufen müssen :)

http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/The-Witcher-3-Screenshots-1159185/
Update: Uns liegt nun auch die Review-Version inklusive Day-1-Patch vor, diese unterscheidet sich recht deutlich von der in den Screenshots und unseren vorherigen Videos abgebildeten Preview-Fassung, von der auch das meiste sonstige veröffentlichte Material im Internet stammt. Im Bildvergleich können Sie recht deutlich eine verbesserte Darstellung von Vegetation, deren Verschattung und den Texturen erkennen, dazu ist uns eine offenbar aufwendigere Wasserdarstellung aufgefallen, auf denen nun windabhängig tessellierte Wellen zu beobachten sind und das dynamisch auf Zaubersprüche oder Ähnliches reagiert. Zudem funktionieren nun Post-Processing-Effekte wie die Vignettierung. Ganz ohne Preis kommt dies aber nicht, die Frameraten fallen nun niedriger aus.
So, Besitzer einer 2GB Karte können nun endgültig anfangen zu zittern. Die Review Fassung hat eine ganze Wagenladung mehr Effekte und Details als die Preview Fassung. Man achte auf das Getreidefeld, das vorher gar nicht da(inkl. Vram) war. Die Gefahr von Nachladerucklern bei solch kritischen Karten ist somit stark angestiegen.

Fazit: Sieht deutlich besser aus als vorher. Eine 290X geht auf 40FPS runter im Galopp. Da bleibt auch für eine Titan dann nicht mehr so viel Puffer für noch mehr Bildqualität. Kein Wunder, das Game sieht einfach jetzt schon extrem gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Shots entstanden in 2.560 × 1.440 mit Ultra-Details, Hairworks ist in diesen Shots allerdings deaktiviert. Ebenso verzichteten wir auf den Nachschärfe-Filter, Chromatic Aberration sowie Motion Blur. Alle restlichen Einstellungen stehen auf maximaler Stufe. Genutzt wurde ein Core i7-5820K @ 4,2 GHz, 16 GiByte DDR4-2600-RAM sowie eine Sapphire R9 290X Tri-X @ 1.125/3.200 MHz. Mit diesem Setup lagen die Bildraten der noch ohne Day-1-Patch angetretenen Version zu allergrößten Teilen um 50 Fps. Bei hoher Belastung, etwa beim Galopp durch die dichtbesiedeltsten Gebiete der Dörfer oder im Wald, sanken sie auch kurzfristig mal auf knapp über 40.
Das ist zwar ein absolutes High End System, aber dennoch beachtenswert, dass das Gameworks Spiel auf einer 290X OC mit 50 fps in 1440p@fast Ultra läuft. Wenn der Day1 Patch bzw AMD's neuer Treiber die Leistung noch einmal etwas steigert, wäre es eines der wenigen (wenn nicht das einzige) aktuellen, sehr gut aussehenden Spiele, die in 1440p auf aktuellen Top Karten flüssig laufen. Alle Achtung.

Edit: ah ok, der Day 1 Patch verbessert also die Grafik und nicht die Performance, naja mit nem angepassten AMD Treiber wäre es dennoch ganz gut spielbar.

Spiel auf einer 290X OC mit 50 fps in 1440p@fast Ultra läuft.
Die 50 FPS kann man eigentlich vergessen, es zählt ja die FPS Zahl wenn es mal kritisch wird und viel los ist und nicht die "Schönwetter FPS" Ich kann mir vorstellen das die FPS in der großen Stadt sogar unter 40FPS fallen wird. Und ich such mir wenn ich mein System auf Witcher III optimiere garantiert kein leeres Feld aus, ich werd wohl in die Stadt gehen und dem Pferd mal ordentlich die Sporen geben. :D

http://www.4players.de/4players.php...rfen__Unterschiede_der_Versionen_benannt.html
Jedenfalls war nicht die finale Version des Spiels zu sehen, denn sie würden bei CD Projekt RED bis zur letzten Minute an der PC-Version arbeiten. Er stellte klar, dass es eindeutige und sichtbare Unterschiede zwischen PC und Konsolen geben werde - zum Beispiel: Sicht- bzw. Darstellungsweite, Bildwiederholrate, Auflösung, exklusive Features wie Hairworks und mehr. Außerdem soll die Dichte der NPC-Population in den Städten höher ausfallen. CD Projekt RED entschuldigt sich jedenfalls für das entstandene Chaos und ist gespannt auf die Veröffentlichung am 19. Mai.
Eieiei, das komplette PR Chaos weil viele ihre Füße nicht still gehalten haben und mit Material um sich geworfen haben das nicht der Release Fassung entsprach. Naja, nächstes mal die Füße still halten und den Release abwarten mit Vergleichsshots.

Ich kann mich nicht erinnern das sich EA jemals entschuldigt hat. CDProjekt mal wieder. :schluck:

Und was mich wirklich traurig stimmt: Gefühlt redet gerade keiner von der Story und der unfassbar dichten Atmosphäre. Schade."
Naja, nur die PS4 und Bone Spieler die gerade schon rum rennen ingame. :lol:

CDProjekt Top Tipp von mir: Hätte man die PC Fassung sagen wir mal Donnerstag/Freitag schon frei gegeben, hätte garantiert keiner Zeit über irgend was zu schreiben, die hätten alle gezockt wie die Wahnsinnigen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ICH WILL DIESES VERDAMMTE SPIEL SPIELEN!

Sehr schön zu lesen, dass CDPR die Grafik wieder "upgraded". Und wie üblich wurde mal wieder Tonnenweise Hass ausgekippt, ohne auf das finale Produkt zu warten.

Über die ini wird sich sicherlich noch einiges rausholen lassen, und dann kotzt auch die schnellste GPU. Wobei dann wieder gemeckert wird, das Spiel sei doch soo schlecht optimiert wenn K1ngRuloRLollzig1337 auf seinem HaXorGAmorPähZäH nicht alle Einstellungen hochprügeln kann.

zeedy schrieb:
Das ist zwar ein absolutes High End System, aber dennoch beachtenswert, dass das Gameworks Spiel auf einer 290X OC mit 50 fps in 1440p@fast Ultra läuft. Wenn der Day1 Patch bzw AMD's neuer Treiber die Leistung noch einmal etwas steigert, wäre es eines der wenigen (wenn nicht das einzige) aktuellen, sehr gut aussehenden Spiele, die in 1440p auf aktuellen Top Karten flüssig laufen. Alle Achtung.

Wenn das stimmt bin ich glücklich. Ab Medium wird die Grafik wohl eh nur noch marginal besser, 30fps+ bei 2560x1440 auf einer R9 290 würd ich halt gern haben. Das sollte aber hinhauen wie es scheint.

Hoffe Nvidia gibt den Treiber bald frei. Noch ist er nirgends zu finden.

Ich finde es aber schon problematisch wenn Reviewer eine Preview bekommen die offensichtlich auf Leistung getrimmt ist bevor man per Day1 Patch die Qualität nachliefert...auf Kosten von Leistung natürlich.
Das macht jegliche Benches und Systemempfehlungen hinfällig die zu einem Kauf/Preorder führen oder?

Naja...die Meisten habens ja mittlerweile Begriffen nicht mehr zu Preordnern.

TNM schrieb:
Ich finde es aber schon problematisch wenn Reviewer eine Preview bekommen die offensichtlich auf Leistung getrimmt ist bevor man per Day1 Patch die Qualität nachliefert...auf Kosten von Leistung natürlich.
Das macht jegliche Benches und Systemempfehlungen hinfällig die zu einem Kauf/Preorder führen oder?

Naja...die Meisten habens ja mittlerweile Begriffen nicht mehr zu Preordnern.
Achso die Meisten? Was is das mit über 1 Millionen Leute die es Preordered haben?
Wie ich!

Wieder ein Spiel, wo der Kunde entscheidet, was Hersteller so mit ihnen treiben dürfen.

Jeder der sowas kauft, macht es dem Hersteller immer leichter den Markt zu manipulieren. Der Konsument ist mündig sollte man denken, dem ist wohl leider nicht so. Lächerlich, für ein "Konsolenspiel" eine 350€ Grafikkarte für FHD zu verlangen auf dem PC.

Lächerlich, für ein "Konsolenspiel" eine 350€ Grafikkarte für FHD zu verlangen auf dem PC
Ah schön Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wenn du mit Konsoligen "mittel/high" Settings und 30fps auskommst dann kommt man sicher auch mit einer halb so teuren karte hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an jetzt ist meine HD 6950 2GB endgültig fertig.
4 Jahre ist sie nun alt...
Der Rest sollte noch gut sein.

Ja nimm die 970 mit TW3 und Arkham Knight!? 300-100= 200€

Damit ihm der Speicher statt in 4 Jahren schon in 2 Jahren ausgeht?
Und geile Milchmädchenrechung, 2 Spiele =100€. Aber bei AMD Spielecodes wird dann angeführt das es die Spiele ja bei ausländischen Keystores für "lau" gibt.

Zurück
Oben