News The Witcher 3: Empfohlene Systemvoraussetzungen von Nvidia

Dazu gibt es ja bestimmt auch Quellen, außer "Google doch", oder?

Und was heißt angenehmer? Werden AMD Mitarbeiter ausfallend? Riechen diese?
Oder hat AMD - verständlicherweise - keinen Bock die Arbeit von Spiele Entwicklern zu übernehmen, so wie es nvidia gerne macht indem sie für lau Entwickler hinschicken?

Als Gamestudio würde ich auch denjenigen Loben der mir monatliche Personalkosten einspart bzw für mich die Arbeit umsonst übernimmt etwas in meinen Programmcode einzubauen.
Das ist natürlich "angenehmer" als den Code zB von TressFX und die Dokumentation zu bekommen und dann muss man auch noch selber arbeiten und den einbauen.... Ach, was da doch von mir abverlangt wird.
 
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PC Version war bei mir heute im Briefkasten...

kp ob ich die jetzt behalte oder doch ne PS4 besorg.
 
kp ob ich die jetzt behalte oder doch ne PS4 besorg.
Schaut doch ganz gut aus deine PC Basis, die HD 6970 hat ja zig Jahre schon gute Dienste geleistet, Zeit für den verdienten Ruhestand. Eine 390X 8GB; 980TI 6GB, Titan-X oder eine 290X 8GB rein und weiter gehts im "Glorious PC Gaming Master Race Programm" für die nächsten Jahre.

PS: Im Forum grad im Minutentakt neue Systeme für Witcher III. :daumen:
 
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Faust2011 schrieb:
Wer 400€ für eine Graka auf den Tisch legt, dem ist eh nicht mehr zu helfen und sollte hier auch nicht meckern. Für optimale Preis-/Leistung ist meiner Meinung nach das High-End-Segment der falsche Platz und außerdem muss man bereit sein, eine einmal erworbene Graka nicht über zig Jahre zu spielen.



Na, bei diesem System (und dem OC-Glück der Komponenten, speziell der CPU) hättest Du auch gleich das letzte Quentchen Performance rausholen können und eine 40-Lanes CPU kaufen können ;)

:D , und was hab ich davon? eine CPU für mehr Geld und minimal mehr Leistung? Klasse Tipp weiter so... :king:
 
PiPaPa schrieb:
Und was heißt angenehmer? Werden AMD Mitarbeiter ausfallend? Riechen diese?
Oder hat AMD - verständlicherweise - keinen Bock die Arbeit von Spiele Entwicklern zu übernehmen, so wie es nvidia gerne macht indem sie für lau Entwickler hinschicken?

Warum? Es kann nur von Vorteil sein, wenn beide an einem Strang ziehen. NVIDIA war schon immer der Vorreiter in Sachen Games, sie unterstützen Spielehersteller an allen möglichen Ecken & am Ende stehen die Grafikkarten von NVIDIA wieder ganz oben in den Benchmarks. Wenn AMD darauf kein Bock hat -> Pech.

Treiber ist das selbe: AMD dümpelt da mit BETA Treibern rum, während NVIDIA GameReady Treiber in der finalen Version bereitstellt.

PiPaPa schrieb:
Dazu gibt es ja bestimmt auch Quellen, außer "Google doch", oder?
http://www.pcgameshardware.de/Proje...nny-bezahlt-AMD-arbeitet-an-Leistung-1158421/
 
Silent1337 schrieb:
Die Zusammenarbeit mit NVIDIA ist laut diversen Herstellern auch deutlich besser und angenehmer als mit AMD.

Ja, die Zusammenarbeit war auch immer besser mit Intel, die den größeren Präsentkorb mit CPUs, Compilern und Frameworks und Entwicklerprogrammen mitgebracht haben und jede E-Spocht-Liga sponsorn weil sie´s können und das schon zu Zeiten wo die Produkte selbst noch nicht durchweg immer besser waren.

Wenn man die Kohle hat für solche Späße kann man sich weit über das eigentliche Produkt hinaus beliebt machen. Das ist eben auch ein Teil des Wettbewerbs. Zahlen tut es am Ende immer der Kunde, so oder so.

Dem Entwickler wäre es darüber hinaus auch lieber nur auf ein Produkt hin optimieren zu müssen. Der Entwickler braucht keine zwei Konsolen, CPU- und GPU-Hersteller.

Der Kunde ist halt auch ein wenig dämlich und sieht ebenso nur seinen kurzfristigen Vorteil wie die bösen Aktionäre auf die er am Stammtisch immer schimpft.
 
Bei Benchmarks stehen sie besonders gerne bei Gameworks Titeln vorne, und das auch nur solange bis AMD per RE ihre Treiber anpassen konnte.
Ansonsten geben sich beide nicht sonderlich viel. Mal der mehr fps, mal der andere. Es kommt darauf an welche Architektur besser mit einer Engine harmoniert.
Vielleicht mal weniger selektiv gucken?

Und dein einer Link zu Project Cars sind also "laut einigen Herstellern" ... Ein Einziger,... der es nicht mal fertig bringt einen sauberen Programmcode zu schreiben und jede Menge proprietäre Software eingebaut hat...

Die Entwickler von Project Cars sind nach diesem "Machwerk" unten durch.
 
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Systemanforderungen des Herstellers sollte man nicht zu genau nehmen.

Beispiel : Mortal Kombat X PC
Minimale Systemanforderungen:
Prozessor: Intel Core i5-750, 2.67 GHz | AMD Phenom II X4 965, 3.4 GHz
Arbeitsspeicher: 3 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460 | AMD Radeon HD 5850

Spiele es auf nem E8400 @3.5 Ghz aber ne GTX670
habe schon oft erlebt da Spiele sehr flüssig laufen obwohl der Hersteller ein weitaus Höheres System als MInimum angibt.

Hab mal gelesen, das Hersteller Das schwächste System auf dem getestet wurde als minimum deklarieren.
Es würde also auch evtl auf schwächeren Systemen gehen, aber sie habens halt nicht getestet , daher können sie auch keine Angaben dazu machen.
 
Silent1337 schrieb:
Warum? Es kann nur von Vorteil sein, wenn beide an einem Strang ziehen. NVIDIA war schon immer der Vorreiter in Sachen Games, sie unterstützen Spielehersteller an allen möglichen Ecken & am Ende stehen die Grafikkarten von NVIDIA wieder ganz oben in den Benchmarks. Wenn AMD darauf kein Bock hat -> Pech.

Das ganze ist etwas kurzsichtig.
Zum einen bezahlst du diese Optimierungen über den Kartenpreis mit. Zum anderen: solange du eine NV Karte besitzt ist das ganze doch toll, aber sobald doch mal eine neuere Generation mist wird (und das gabs bei beiden Seiten immer wieder mal) und die Konkurenz besser ist, dann sind solche Aktionen plötzlich nicht mehr so toll.
Das ganze bindet einen dann an die jeweiligen Hersteller (daher habe ich z.B. selbst etwas gegen Mantle gehabt, auch wenn ich einen Nutzen davon hatte) und auf Dauer wird es einem mehr kosten als es nötig wäre.

Treiber ist das selbe: AMD dümpelt da mit BETA Treibern rum, während NVIDIA GameReady Treiber in der finalen Version bereitstellt.

Es macht keinen Unterschied ob Beta oder WHQL. Der WHQL hat einfach nur ein Zertifikat, nachdem die Treiber von Seitens Microsoft getestet wurden (und die Hersteller dafür auch zahlen?), dass sie stabil laufen, aber weiter nichts.
Blos jedesmal für einen Treiber den bei MS einzureichen und das ganze prozedere über sich ergehen zu lassen wäre doch etwas aufwendig.

Was die Aussage der GameReady Treiber (schönes Marketing) angeht:
http://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/35xnft/nvidia_driver_versions_causing_massive_difference/

Auch NV ist nicht Fehlerfrei.

Der Kunde ist halt auch ein wenig dämlich und sieht ebenso nur seinen kurzfristigen Vorteil wie die bösen Aktionäre auf die er am Stammtisch immer schimpft.

Klar, siehe die Optimierungen. Solange man eine NV Karte besitzt ist das super. Sobald das aber nicht mehr der Fall ist...
 
Das mit dem Treiber kann ich bestätigen. Habe seit 2-3 Monaten mal wieder Far Cry 4 gespielt und musste festellen, dass ich weniger FPS hatte als zuvor (jetzt 40-50, früher 60+).

Habe dann mal in den Optionen nachgeschaut und wenn ich mich richtig erinnere war der Übeltäter das HBAO. So wie ich es auf SSAO gestellt hatte lief wieder alles mit gewohnten 60+. (obwohl ich zuvor ohne Probleme mit HBAO 60+ FPS erreicht habe.)

CPU i7-4770k @4ghz
GPU MSI GTX 970 3.5G+0.5G

Edit: Natürlich könnte es auch an einem neuen Patch liegen.
 
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well
10€ steam sales für die EE...
meinen restlichen Anteil haben Nvidia, Sony und MS schon für mich gezahlt.:rolleyes:
 
Wenn mir nVidia dieses Spiel versaut drehe ich endgültig durch!

Ich kann diese Firma und ihre Praktiken langsam wirklich nicht mehr ab.
Lügen, betrügen und manipulieren....

Das ist wirklich das Letzte!

Ich bin mittlerweile soweit das ich keine NV Hardware mehr kaufe alleine
aus dem Grund weil mich die Firma und ihr Gehabe ankotzt.

Ich will einfach nicht noch so ein Desaster wie bei Project Cars erleben!
 
Pisaro schrieb:
Bin echt mal gespannt wie das Spiel laufen und Aussehen wird. Gut werden wird es aufjedenfall.

Was ich mich aber Frage: Warum will man sich wegen Witcher 3 ernsthaft eine Konsole kaufen? Wollt ihr wirklich mit ruckeligen 30 FPS zocken? Das war der Hauptgrund warum meine PS4 verkauft wurde und auf der Wii U ausser Mario Kart so gut wie nichts gespielt wird. Ich persönlich gebe lieber jedes Jahr 500 Euro aus (Im Jahr Leute... Das ist doch nicht viel o_0) um meinen pc upzugraden statt mir einen abzuruckeln.

Blödsinn ;) stabile 30 FPS bedeutet nicht das etwas ruckelt... wo hast du das denn her? Solange die FPS stabil sind geht alles i.O. Eher wenn die FPS immer zwischen 30 und 60 FPS schwanken (wie bei den meisten PC Spielen) merkt man dein besagtes Ruckeln. MFG
 
Ich werds erst mal mit meiner 560ti 2gig vram und nem i3 2120 auf niedrig probieren , bevor ich iwas aufrüste , weil Spiele wie Devil within die ich angeblich nicht spielen kann , bei mir laufen .
 
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Mein PC ist nicht schlecht (i5 4690K, R9 280X, 8GB DDR3), aber trotzdem habe ich die Vermutung, dass ich mit der PS4-Fassung mehr Freude haben werde - Stichwort konstante FPS.
Die nvidia-Optimierung macht mir Sorgen ^^
 
Schön - wird der alte Sandy mit OC also locker reichen - bin ich ja mal beruhigt.

Und die Aufstellung zeigt mMn deutlichen einen Trend zu mehr RAM im GPU Bereich.
 
Habe hier noch ein Promo-Code rumliegen von dem Spiel, obwohl ich das gar nicht spielen werde (leider keine Zeit).

Kann man den hier irgendwo an den Mann bringen?
 
Was viele immer wieder vergessen ist, dass in der PS4 und XBox One AMD GPUs auf GCN Basis stecken. Also kann sich kein Publisher erlauben, nicht für AMD zu optimieren. Und mit DX12 wird die Situation für AMD noch angenehmer, weil dort die hardwarenahen Verbesserungen der Konsolen direkt für die Optimierung der PC-Version genutzt werden wird. Genauso sieht es dann bei Vulkan aka Mantle aus.
 
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