News The Witcher 3: Empfohlene Systemvoraussetzungen von Nvidia

Esox Lucius schrieb:
Downgrading auf Konsolenniveau und dann so hohe Anforderungen an die PC Grafik?
Na ja, NVIDIA kann es sich eben leisten, sich ins rechte Rampenlicht zu stellen.
Das Spiel sieht für mich mittlerweile auf allen Plattformen gleich bescheiden aus, da hilft
auch keine TitanX. Kunterbunt, nett beleuchtete Damen und Herren und natürlich,
ausschließlich schöne Menschen, so sie denn eine Rolle spielen.
Witcher "kitschig"? Nein Danke.


Zum einen Frage ich mich natürlich, hast Du denn das Game schon mal auf allen Plattformen live erlebt, das heißt nicht im Video. Denn im Video kommt ja die Grafik längst nicht so rüber wie am Monitor selbst. Zum anderen ist ja das Geniale, man wird nicht gezwungen das Game zu kaufen oder zu spielen, das bleibt immer noch jedem selbst überlassen. Und ob Witcher kitschig ist, mag für den einen sein, für den anderen ist es ein Erlebnis. Ich gehe ja auch nicht ins Kino um eine Dokumentation zu sehen, sondern einen Film wo ich genau weiß das es nicht der Realität entspricht, mich dafür aber eineinhalb bis zwei Stunden im besten Fall gut unterhält. ;)
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Wenn ich mir für das Game ne nvidia Karte kaufen muss, werde ich mir ne PS4 besorgen und das PC-Gaming vorerst in Rente schicken.

Nach dem 970-Ding was die da gedreht haben wirds fürs erste ganz sicher keine Nvidia Karte mehr geben.

deine Grafikkarte ist fast 5 Jahre alt falls deine sig stimmt...
 
peda2411 schrieb:
Na ich hoffe mal dass die Vorstellung der GTX 980Ti nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.
Dann schick ich meine 970 nämlich mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit in Rente.
Und vielleicht hilft der neue GameReady Treiber ja auch gegen die Abstürze bei GTA V.

Me too. Aber Abstürtze hatte ich nach über 50 Spielstunden nicht einen. Das Spiel läuft zumindest bei mir rock stable.
Hab nur manchmal ein Sound"bug". Neustart des Spiels hilft.

elkechen schrieb:
das Game sieht Hammer gut aus auf der PS4 ,echt Krass was die aus der Konsole rausgeholt haben

Dann freu dich schon mal auf Naughty Dog und Quantic Dream ;)

Martos schrieb:
Warum fallen denn niemand die "zappelden" Bäume auf? Die sieht man in jedem Video. Es scheint ja dort immer stürmisch zu sein damit Geralts Haare wehen können? Mag bei den Haaren ja noch toll sein, aber die Bäume regen mich in den Videos schon auf. Hoffe ist kein Dauerzustand :D

Ja das ist in der Tat etwas übertrieben gemacht mit dem stürmischen Wind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nVidia "Hardware-Empfehlung" sehe ich allerdings wiederum mit ganz viel Galgenhumor. Die merken echt gar nichts mehr, oder?
Anscheinend wirklich nicht. PCGH Tests mit äußerst positiven Ausgang: http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/Technik-Test-1158845/

Perfekte Mehrkern Optimierung +
Für Ultra-Details und Full HD reicht schon eine flotte Mittelklasse-Grafikkarte wie eine GTX 770 oder R9 280X. Beeindruckend: Trotz sehr gefälliger Grafik und in den meisten Fällen ansehnlicher und abwechslungsreicher Texturierung gibt sich The Witcher 3 in Full HD mit 2 GiByte Grafikspeicher zufrieden.

Noch mal Glück gehabt 970 3,5GB; 680 2GB Käufer... Ohne Downgrade wärs jetzt lustig geworden.

Mein Fazit: Die PS4 Fassung hat nicht den Hauch einer Chance, PC sieht deutlich besser aus.(Texturen matschig; FPS etc.) 4k 60FPS sind wohl machbar mit einer Titan X/390X 4/8GB. Trotz Downgrade sehr sehr schön geworden. Die Liebe zum Detail, einfach grandios. Dazu noch ein gerade zu perfektes Art Design. Wer weis was die EE Version, oder Mods noch bringen. :eek: Der Thron von Gothic II scheint zu wackeln!

PS: Die Jungs von CD Projekt machen es einen wirklich nicht einfach auf die EE Version in ca. 1 Jahr zu warten. Alter Schwede, was für eine Perle. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das hasse: der eine verlinkt ein Video, das zeigt, dass es zwischen PC und Konsole keine Unterschiede gibt und der nächste hat ein Video, das Unterschiede zeigt. Zuletzt auch bei GTA5 gesehen.

Was ist denn nun der Stand? Hat CD Project die PC-Version aufgehübscht und nutzt die (Mehr-)Fähigkeiten aktueller Grafikkarten?
 
Schaum vom Mund wischen und einfach mal den 19. abwarten.
 
Ratterkiste schrieb:
Schaum vom Mund wischen und einfach mal den 19. abwarten.

Allerdings. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auf High in 2560x1440 mit deaktiviertem Hairworks auf meiner R9 290 einwandfrei zocken kann.
nVidias Empfehlungen für die sog. "Uber"-Settings kann man sich wohl getrost in die Hairworks schmieren.
 
estros schrieb:
Schön, dass Nvidia optimiert.
Das ist keine Optimierung, sondern Sabotage.
Ergänzung ()

Ar-Aamon schrieb:
So sollte es Aussehen, wenn da nicht die bescheuerten Konsolen wären.

https://www.youtube.com/watch?v=3SpPqXdzl7g
Fallt doch nicht auf stumpfe, vorgerenderte Werbevideos von Messen rein ... Die auch über 2 Jahre alt sind.
Das gab es schon bei C&C Generals oder ähnlichen Dingen, bis der Entwickler merkte das dies mit der Hardware nicht umzusetzen ist.
Selbst nvidia zeigt das sein Gameworks Zeug Leistung frisst in der jetzigen Fassung.
Die heutige Hardware kann dies nicht vernünftig darstellen.

Edit: Vor allem war die E3 Mitte Juni 2013, die PS4 wurde Mitte November 2013 auf den Markt geworfen. Da konnten die Entwickler niemals etwas über die Hardware wissen... Bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, wie sie die PC-Version optimiert haben.

Zitat:
... sehr viel Mühe in die Optimierung der PC-Version gesteckt, dazu die Red Engine 3 vor allem auf Effizienz und Streaming ausgelegt. CD Projekts hauseigene Engine nutzt für The Witcher 3 Direct X 11 und einen Forward+-Renderer, Textur-Blending und LoD-System mittels Umbra-3-Middleware sparen Leistung und Speicher. Die Landschaft wurde behutsam tesselliert, zusätzliche Polygone kommen aber nur dort zum Einsatz, wo ein Vorteil entsteht.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/Technik-Test-1158845/

Standardmässig(mittlere Einstellungen) läuft's klasse auf 2GB Karten, wie der GTX 670, denn mehr wie 2GB in Full HD braucht man mit normalen Einstellungen nicht
gibt sich The Witcher 3 in Full HD mit 2 GiByte Grafikspeicher zufrieden



Falls man demnächst aufrüstet(z,B, neue GPU Generationen mit HBM), oder gerade aufgerüstet hat, gibt's noch "viele zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten, beispielsweise für mehr Sichtweite, höher aufgelöste Schatten oder ein größeres Textur-Budget", um das ganze dann hammer aussehen zu lassen.

So wie's aussieht, braucht man nur kurz ein paar Änderungen in der .ini vornehmen und schon hat man "aktuelle Grafik", was Sichtweite, Texturen usw. angeht.



Tja, jetzt fehlt mir nur noch die erste, oder zweite HBM-GPU Generation und "Witcher 3 complete edition" mit allen DLCs bei steam für 25€. :D


So lange zocke ich nochmal Teil 1 und 2 durch. Bis dahin passt das. :)

Edit:
Ups, gerade gesehen, dass Kasmopaya schon auf den Link hingewiesen hat. Sry.

Und zum Thema Konsole vs. PC: Lasst doch einfach jeden so spielen, wie er will. Manchen reichen ja <=30 fps auf dem TV. Who cares ? Lasst sie das doch toll finden.
Wenn man natürlich seit Jahren hohe fps gewohnt ist, geht das gar nicht mehr. Ist doch logisch.
Aber jedem halt das Seine. Es muss halt nicht jeder hammer hardware haben. So gesehen: Peace !

Lange Rede, kurzes Fazit:
Vorausgesetzt, Sie besitzen einen halbwegs aktuellen Vierkerner mit rund 3 GHz und eine gute Mittelklasse-GPU mit 2 GiByte Speicher, können Sie sich nach unseren bisherigen Erkenntnissen also nicht nur auf die optisch schönste Version von The Witcher 3 freuen, sondern auch auf die flüssigste.

Edit: Typo.
P.s.: Wer noch mehr Fehler findet, kann sie behalten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
in den system anforderungen steht minimum eine gtx 660.
meint ihr das spiel startet und läuft auch mit einer 560ti?
 
Kasmopaya schrieb:
Mein Fazit: Die PS4 Fassung hat nicht den Hauch einer Chance, PC sieht deutlich besser aus.(Texturen matschig; FPS etc.)...
Die Konsolen benötigen auch nicht "diesen Hauch" & wenn ich mir das Gesamtpaket & den günstigen Preis näher betrachte, dann können sich doch diverse Movies wahrlich sehen lassen ...Kasmo. Ich finde ja, der aktuelle Hexer sieht auf der PS4 bombastisch aus & ich kann da nur meinen Hut ziehen ... :-)
 
Ich finde es wirklich toll das man sich bei manchen Studios noch die Mühe macht und ein Spiel ordentlich zu portieren. Meine GTX 980 bereue ich absolut nicht, da ich fast nur auf 1440p spiele und das auch bei Witcher 3 problemlos geht damit.
 
hrafnagaldr schrieb:
nVidias Empfehlungen für die sog. "Uber"-Settings kann man sich wohl getrost in die Hairworks schmieren.
:daumen:
Vor allem gibt es ja mittlerweile TressFX2.0, was deutlich weniger Ressourcen frisst wie die erste Version in Tomb Raider und auch noch free für Nvidia ist... Aber klar Nvidia muss natürlich immer sein eigenes Süppchen kochen, auch wenn es schlechter schmeckt.
Während HBAO+ leistungsstechnisch recht unauffällig ist und sich sowohl mit Nvidia- wie auch AMD-GPUs flüssig darstellen lässt, ist Hairworks bei unserer Version sehr anspruchsvoll, in besonderem Maße mit einer AMD-Grafikkarte

Wenn das auf PCGH stimmt und das Spiel tatsächlich schon auf einer 770/280X auf ultra gut spielbar ist, dann ist ja alles gut. Was ich hasse ist halt wenn Spiele überhaupt nicht super toll aussehen, aber fur 60fps Hardware voraussetzen, die mehr als das Doppelte einer Konsole kostet.
 
Was soll das Wort "Uber" eigentlich?

allgemein, wer bitte braucht denn in 2,5k noch Kantenglättung? reicht ohne eine 970?
 
hero-schock schrieb:
in den system anforderungen steht minimum eine gtx 660.
meint ihr das spiel startet und läuft auch mit einer 560ti?
Ja, auf Low wahrscheinlich bestenfalls 30-40fps. Aber welchen Sinn hat das? Ein Spiel wie TW3 auf Low zu zocken? Wenn ich aktuellste Spiele spielen will, sollte ich auch halbwegs aktuelle Hardware haben. Wenn das Geld knapp ist, wäre eine Konsole wohl die beste Option. Ansonsten gibt es gebrauchte HD7870 schon für 70-80€.

Edit
"Mein Fazit: Die PS4 Fassung hat nicht den Hauch einer Chance, PC sieht deutlich besser aus" @Kasmopaya nicht den Hauch einer Chance? Wo? Selbst wenn man den direkten Vergleich macht, sehe ich keine großen Unterschiede. Man kann sich natürlich einreden, es lägen Welten zw den Versionen, aber sinnvoll wäre es nicht :D

Generell was ich bis jetzt so gesehen habe, haut mich echt nicht vom Hocker. Ganz nice anzusehen ja, aber Next-Gen mäßig , womit ich gerechnet habe nach all dem Hype, siehts nun wirklich nicht aus. Da ist ein open world Spiel wie GTA5, wo aber viel mehr los ist, mMn kaum schlechter. Die Grafik ist ziemlich bunt, die Gesichter nicht gerade lebensecht. Verglichen mit zB Umbra sieht TW3 sogar altbacken aus:
https://youtu.be/Nz-xunEI1X0
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
Was soll das Wort "Uber" eigentlich?

Uber ist das neue Ultra.

Allerdings empfinde ich es bei einem Spiel, das auf Nvidia-Effekte optimiert wurde, fehlplatziert, nachdem AMD es im Zuge der Hawaii-Chips schon benutzt hat :D
 
Es ist alles optional & muss ja auch schließlich noch reifen ... :D
 
TheGreatMM schrieb:
Was soll das Wort "Uber" eigentlich?

allgemein, wer bitte braucht denn in 2,5k noch Kantenglättung? reicht ohne eine 970?

Dieses "Uber" finde ich auch sehr albern.
Die Amis versuchen das deutsche Wort "Über" zu nutzen, weil's sich cool anhört und die deutschen nehmen nicht das deutsche Wort, sondern das denglische ohne die Ü-Striche ;-) Wir finden halt englisch cooler.
Man könnte anstatt Uber ja auch Hyper-mega-supi-dupi-oberklassecool-Einstellung sagen.
Niedrig, mittel, hoch und maximal wäre natürlich zu simpel.

Und bezüglich Kantenglättung.
Ich finde ebenfalls dass man ne Menge Leistung einsparen kann, wenn man ab 1440p Kantenglättung weg lässt. Dann reicht meine GTX670 locker für alte Spiele, ohne Kantenglättung. Spiele aktuell gerade Witcher 1 wieder in der Auflösung. Natürlich 2.560 × 1.440 in "Uber settings" :lol: Braucht kaum Speicher und sieht ganz nett aus, wenn man mal von den Matschtexturen absieht. ;)
Und TheHunter spiel ich ab und zu auch in 3.840 × 2.160@60Hz in mittleren Einstellungen im Downsampling.
Da braucht man echt keine Kantenglättung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
der aktuelle Hexer sieht auf der PS4 bombastisch aus & ich kann da nur meinen Hut ziehen ... :-)
Da hat wohl jeder andere Vorlieben, bei mir hört der Spaß auf bei vermatschten Texturen und 30FPS:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...hnik-test-einer-vorabversion-bolpslawllqz.png
http://extreme.pcgameshardware.de/a...hnik-test-einer-vorabversion-vwdzms8v1z1g.png
Welche der beiden der PC ist muss ich gar nicht schreiben, das sieht ein Blinder... In Bewegung und auf euren Bildschirmen wird es dann noch besser rüber kommen.
Bei der Texturqualität kenne ich wirklich keine Gnade. Vor allem weil der PC nur ein wenig Vram braucht um diese darzustellen. Kostet ja 0 Rohleistung, wie wir hoffentlich alle wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich nie ein großer Witcher Fan war freue ich mich echt auf Witcher 3 :D
Ich bin gespannt wie es zu Spielen ist auf Ultra ^^
Weiß man wann ca die 980 Ti kommt? :/
 
Zurück
Oben