• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 3 - Wild Hunt [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen, ich bin nun in Velen angekommen und habe ein wenig gequestet. Leider gestaltet sich das Leveln aber etwas mühselig: Die Quests in den Dörfern sind meistens mind. 3+ Level über meinem (4), die ganzen Gegner, Monsternester, Banditencamps usw. gehen auch mal locker bis Level 10+.

Ich habe nun beschlossen, einfach die Hauptquest zu verfolgen bis ich mehr oder minder zum Nebenquests erledigen "gezwungen" werde. Ich mag Freiheit, aber so komplett ohne einen Faden ist doch etwas seltsam ...

Habe bisher erst eine Nebenquest gefunden, welche meinem Level entsprochen hat. Mache ich etwas falsch oder ist das so gewollt?
 
Soweit ich mich erinnere bin ich erst mit lvl 6 von Weißgarten nach Velen und ich habe nicht einmal alle Quests dort gemacht. Vielleicht solltest du dich mal genauer umsehen.
 
Nein, mehr als Level 4 erreicht man in Weißgarten nicht. Ich bin in Velen am Anfang einfach die Fragezeichen abgelaufen und war recht schnell auf Level 7, bevor ich dann den Quest mit dem Informanten gemacht habe.
 
Naja, einfach nur die Fragezeichen ablaufen bringt ja keine EXP. Und wenn die Gegner an den Fragezeichen dann Lvl 10+ sind, habe ich auch nichts davon.

Ich bin nun kurz vor Lvl 5, ich werde gezwungener Maßen nun einfach die Hauptquest weitermachen und schauen wie weit ich komme...
 
So siehts aus.
Und das habe ich auch schon mehrmals (auch in englischen Foren) gelesen.
Es scheint eine Art "dead zone" zu sein, in der man wirklich gezwungen wird die Hauptquests erstmal zu machen um auf ein gewisses Level (7-10 z.B.) zu kommen.
Ich habe es selber erlebt, aber sobald man durch das Tal hindurch ist und zwei, drei Hauptquests in Velen gemacht hat gehts wieder besser und man kann wieder freier werden. Nichtdestotrotz meiner Meinung nach ein kleiner Makel im Spiel.
 
Ich habe den Schwierigkeitsgrad nun eine Stufe runtergestellt, denn "Blut, Schweiß und Tränen" ist mir in Verbindung mit dem bestenfalls durchwachsenen Kampfsystem viel zu frustig!

Wenn ich bspw gegen 5 Hunde gleichzeitig kämpfe, weiche ich einem erfolgreich aus, dann hüpfen mich dafür die anderen fleißig an und ich kann nichts gegen machen. Free-flow-Kampfsystem, nur nicht zu Ende gedacht ...

Auch fein ist es, wenn die Kamera einen Gegner im soft-lock hat, man aber gerade gegen einen anderen kämpfen will. Es braucht eine Ewigkeit, bis die Kamera das kapiert und entsprechend korrigiert.

Ich habe nun drei Stunden gebraucht um die erste längere Hauptquest mit Keira in der Elfenruine zu absolvieren. Mensch, ich hätte schier mein Gamepad zertrümmert! Ich habe alleine an der Stelle mit den Erscheinungen und den Gaswolken an die 20 x Reload gehämmert.

Ich bin wirklich ein großer Fan der Spieleserie, aber dieses durchwachsene Kampfsystem hat mir heute Abend einen sehr großen Dämpfer versetzt.
 
Schaby schrieb:
Richtig, manche Karten kann man nicht mehr bekommen, weil die Leute einfach "Tod" sind. Spielt man mit denen nicht Rechtzeitig hat sich das erledigt.

Das stimmt nicht ganz. Grundsätzlich soll man alle Karten finden können, leider sind die "Ausweichorte" etwas verbuggt.
Hat man z.B. in der ersten Taverne nicht gegen den Typ gewonnen, findet man die Karte theoretisch beim Hanged Mans Tree unter seiner Leiche zusammen mit einem Buch von ihm. (Zurzeit ist bei vielen nur das Buch dort zu finden, soll in den nächsten Patches gelöst werden).

Auch die anderen Charaktere haben solche Mechanismen soweit ich weiß (bei Dijkstra bin ich mir nicht sicher, aber dort hat man eigentlich sehr lange Zeit und viele Möglichkeiten mit ihm zu spielen).

Das einzige bei dem man unbedingt aufpassen muss, ist wenn man einen gwissen Merchant bei einem Fragezeichen befreit. (Google weiß darüber mehr, ich hab ihn auf Schritt und Tritt verfolgt bis er mir die Karten verkauft hat^^)
 
hKing schrieb:
Ich habe nun drei Stunden gebraucht um die erste längere Hauptquest mit Keira in der Elfenruine zu absolvieren. Mensch, ich hätte schier mein Gamepad zertrümmert! Ich habe alleine an der Stelle mit den Erscheinungen und den Gaswolken an die 20 x Reload gehämmert.

Da sagst du was, es ist insgesamt die schwierigste Stelle im Spiel, zumal man die relativ früh machen sollte
man in der Queste ein wichtiges Item bekommt um später auch wirklich alles erkunden zu können

Es gibt einen Gegengifttrank (weis jetzt nicht wie der heißt), mit etwas Glück hat man das Rezept bis dahin schon gefunden. Ansonsten kann man die Giftwolken auch mit dem Feuerzeichen abfackeln, nimm bloß keine Fackel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind nicht unbedingt die Wolken, sondern die drei Erscheinungen!

Bin ich einer ausgewichen, kloppt gleich die nä. auf mich ein. Die Kamera tut ihr übriges.

Ich finde das Kampfsystem voll verkorkst...
 
Ja das ist etwas nervig. Mich nerven auch jedesmal größere gegner, weil die einen ganz seltsamen AoE-Dmg austeilen. Vielleicht ist aber auch deren Hitbox nicht so ganz akkurat. Man weicht aus, wird dennoch voll getroffen und ist dann erstmal ewig gestunned und das reicht natürlich immer genau so lange, dass die KI ihren langsamen Sprungangriff machen kann und man Two-hit weg ist.
 
Kämpfen erfordert Übung und Timing. Üben erfordert Geduld. ;)
Vor allem gegen mehrere Gegner ist es wichtig die Umgebung gut im Auge zu behalten! Den vorhandenen Platz nutzen, Gegner sekludieren, "pullen", die Zeichen weise einsetzen, blocken, ausweichen, rollen ...

Es gibt viel zu beachten und zu lernen. Täusche dich nicht. ;) Das wird schon klappen. Hilfreich ist es auch seine Waffen geschärft zu haben, nicht gegen höhere Gegner zu kämpfen und - defensiv agieren!
 
Selbstverständlich kann man üben. Nur habe ich bei jeder Gegneransammlung das Gefühl, die Entwickler wollten ein System nach Batman einbauen, haben nur bei 50 % des Weges aufgehört zu entwickeln.

Beispiel:

5 Banditen Level 7, das Level ist grün also kein Problem für mich (Lvl 5).

Ich aktiviere Quen und gehe auf die Gegner mit aktiviertem Blocken wg. dem Bogenschützen auf die Gegner zu. Ich warte den ersten Pfeil ab, greife mit einem schnellen Streich den ersten Gegner an. Während des Streichs kloppen mir zwei andere erst das Quen und dann meinen HP-Balken klein.

Ich aktiviere Aard um mir kurz Platz und Zeit zu verschaffen. Währenddessen kommt der nächste Pfeil und trifft mich während ich Aard beschwöre. Die Gegner haben sich wieder aufgerappelt und stürmen auf mich zu. Dem ersten Angriff weiche ich erfolgreich aus, doch während dem Ausweichen bekomme ich Kloppe von zwei anderen und darf dann Neu laden.

So geht das jedes mal, zuletzt habe ich gestern nicht einmal mehr "einfache" Gegnergruppen abseits der Hauptquest geschafft ohne 5x Neu laden...

Das Gleiche passiert mir auch bei Hunde- oder Warg-Gruppen: Weiche ich einem aus, hüpfen die anderen fröhlich auf mich zu.
 
hKing schrieb:
...Beispiel:

5 Banditen Level 7, das Level ist grün also kein Problem für mich (Lvl 5)...

Nun...das ist schon ein Problem. Gerade am Anfang ist man als Hexer eher "schwachbrüstig". CDP scheint auch recht pingelig mit den Leveln umzugehen, denn 2 Level höher ist schon eine Menge (kommt natürlich auf den Gegner an...)

Ich hatte auch ein Problem bei...
...einer Werwolf-quest, wo dieser ein unglaubliches Life-reg hatte und ich auf Stufe 5 absolut keine Chance und zu wenig Damage hatte um dem entgegenzuwirken... 2 Level ist Anfangs einfach zu viel, wie mir scheint.
Es ist wichtig sich Raum zu verschaffen, gerade bei mehreren Gegnern und nicht gleich versuchen gegen mehrere zu kämpfen... Wenn Du etwas höher im Level bist und Dich besser daran gewöhnt hast, wirst Du sehen, dass es besser läuft.
 
Ist ja auch realistisch. Üb das doch mal draußen mit 'nem Rudel Wölfe / Löwe whatever. Da kannste dem ersten ausweichen. Der 2. gibt dir eine. :P
 
Ich hatte mein Frusterlebnis mit dem Kampfsystem in Witcher 2. Es ist halt nicht wie in anderen Spielen wo man sich einfach reinstürzen kann. Wenn man sich dran gewöhnt hat geht das aber alles. Die wichtigsten Tipps wurden hier schon genannt. Die Kämpfe gegen Gruppen sind eigentlich sehr human, da dich immer nur ein kleiner Teil angreift. Bei Witcher kann man alles mit ausweichen regeln. Und zwar immer dorthin wo sich gerade kein Gegner befindet. Idealerweise hinter einen Gegner, zwei Schläge mitgeben und wieder weg. Die Wraith sind zugegebenermaßen hart mit ihrem porten und gehen aufs Material. Hier darf man einfach nicht länger als eine Sekunde stehen bleiben. Ich habe auf Deathmarch durchgespielt. Zu Anfang schwer ja, ab Level 15 etwa dann deutlich zu leicht. Die letzten beiden Bossgegner aus Akt 3 habe ich beim ersten Versuch ohne Alchemieeinsatz besiegt. Gegen starke einzelne Gegner (nicht Boss) kann anfangs auch die Frostbombe helfen, da man sie so mit Glück one-hitten kann.
 
WarumAuchNicht schrieb:
Kämpfen erfordert Übung und Timing. Üben erfordert Geduld. ;)

Völlig egal. Das Kampfsystem hat Fehler und Schwächen. Nur weil einer in FIFA gewinnt heißt das nicht, dass das gameplay keine Fehler hat.
 
Also ich spiele Witcher 3 mit Maus und Tastatur und hab überhaupt keine Probleme, aber spiele jetzt auch nicht auf so hohen Schwierigkeitsgrad. Gegen Erscheinungen vor allem immer Yrden einsetzten, und dann ist es auch nicht verkehrt, dass Zeichen etwas zu skillen.
Ich finde das Kampfsystem im Gegensatz zu Witcher 2 viel viel besser. In Witcher 2 hatte ich arge Probleme, aber jetzt finde ich läuft es locker flockig. Natürlich habe ich auch manchmal paar stellen, wo ich mir denke, warum Geralt jetzt mit nem Ausweichschritt oder einer Rolle da jetzt nicht wegkommt und ich weiter damage bekomme.

Ich hab jetzt schon ca 90 Stunden gespielt und bin in der Hauptquest recht weit vorgeschritten und muss sagen ich finde die Story einfach nur der Hammer bis jetzt vor allem ab
dem Kampf in Kaer Morhen, da saß ich mit offenen Mund vor dem Bildschirm und hatte bei der Beerdigung von Vesemir auch ein paar Tränen in den Augen.
 
Hallo zusammen, ich bin ein Witcher Noob.

Allerdings habe ich mir ein paar Videos angesehen, und würde das Spiel gern sehen. Jetzt habe ich Downloadangebote für 25 euro gesehen. Ist The Witcher 3 - Wild Hunt eine Erweiterung oder ein Standalone?
 
Natürlich ein eigenständiges Spiel.
 
Das ist das Hauptspiel. Es gibt noch einen Expansion Pass für die zwei großen zukünftigen DLCs. Das wäre ein Addon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben