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The Witcher The Witcher 3 - Wild Hunt [Sammelthread]

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Das Beste Kampfsystem mit einem Schwert hatte für mich Gothic 2. 3-Hit-Kombo: Erst einen Schlag von Rechts, dann den Schwung mitnehmen auf die Linke Seite und von da den 2. Schlag anbringen, schwung mitnehmen und zum Schluss einen Drehangriff...

Für mich ist das Kampfsystem in W3 mit das schlimmste was ich bisher erlebt habe. Alleine das Kämpfen gegen Unverwundbare Schildträger, man rollt i.d.R. immer zu weit, wenn man dann zuschlägt, sieht man den Gegner meistens nicht mehr und er hat sich bis dahin schon wieder umgedreht. Manchmal, wenn nur noch Einer über ist haue ich vor Wut solange mit schweren Hieben auf den ein, bis er sein Schild fallen lässt. Genauso sind die Fernkämpfer, ich hatte mal einen übersehen und obwohl ich schom mehrere Hundert Meter weg war hat der mich noch getroffen, egal ob da ein Berg zwischen war oder nicht. Hier ist es immer wichtig erst die Armbrustschützen auszuschalten und zum Schluss die Schildträger.

Innovation sieht für mich anders aus.

Dennoch gehts, besonders wenn man schon so lvl 20+ ist. Ich habe schon lvl 34 Basillisken erledigt, ohne einen Kratzer, denn genau so verbugt wie die Armbrustschützen, so verbugt ist auch die eigene Armbrust. Einmal ein Flugmonster treffen und man hat min. 5 Freischläge...

Bei Geistern ist die magische Falle recht nützlich, ansonsten nutze ich fast nur Gedankenkontrolle. Bei Trollen und anderen großen Wesen ist die magische Falle sehr nützlich, man kann die auch schon vorher plazieren, denn die bleibt relativ lange aktiv: Magische Falle plazieren, warten bis der Troll reinläuft, hinter den Troll "rollen" 2 Schläge plazieren und wegrollen, warten (falls nötig) bis Falle wieder aktiv, dann Falle plazieren und wieder das ganze von vorne. Bei Geistern sieht das fast genauso aus, wenn die in die Falle laufen werden die so verlangsamt, dass sie fast garnicht mehr verschwinden und kaum noch einen Angriff ausführen.
 
Schildträger.. :D Gibt 2 einfache Lösungen:

Mit Axii einfach übernehmen oder mit dem OP Igni Strahl auf die Füße zielen. Das hat man eigentlicht recht schnell raus.
 
Ylem schrieb:
Völlig egal. Das Kampfsystem hat Fehler und Schwächen. Nur weil einer in FIFA gewinnt heißt das nicht, dass das gameplay keine Fehler hat.

Nicht völlig egal. Und von einem "perfektem" Kampfsystem hat niemand gesprochen. Aber wenn wir schon dabei sind:

Wenn man es sogar ganz genau nimmt, ist das ganze Spiel ein Casual-Game was einen Haufen Fehler in der Spielmechanik hat. Sei es das Kampfsystem (dodging, hitboxen, aggro, crowdcontrol), was - wie ich finde - total simpel für ein "Action"-RPG ist. Oder sei es die DPS-calculation, die manchmal hinten und vorne nicht stimmt. Es ist also einerseits total nebensächlich was für Klotten Du anhast, sowie andererseits wie Du Dich aktiv verhälst.
Wenn man das zusammen nimmt, ist ein akkurates Kämpfen überhaupt nicht möglich und da kann es bei den ganzen Fehlern auch keine zwei Meinungen geben. Aber ich glaube auch nicht, dass TW3 jemals ein HC-RPG werden wollte :rolleyes:
Dennoch; Wenn man sich an das System gewöhnt und alles nicht bierernst nimmt kann man effektiv und einigermaßen gut kämpfen.
 
Zumal kämpfen eher Nebensache ist, für mich zumindest.
 
Es wirkt sich zumindest nicht so aus, dass es unspielbar wird oder sehr störend (für mich zumindest).
Über die Vorteile von TW3 müssen wir ja nicht lange reden, sonst wären wir ja nicht hier. :p Die Sog-Wirkung und Atmosphäre des Spiels ist aber wirklich genial.
 
Schaby schrieb:
Für mich ist das Kampfsystem in W3 mit das schlimmste was ich bisher erlebt habe. Alleine das Kämpfen gegen Unverwundbare Schildträger, man rollt i.d.R. immer zu weit, wenn man dann zuschlägt, sieht man den Gegner meistens nicht mehr und er hat sich bis dahin schon wieder umgedreht.
Sei mir nicht böse, aber in diesem Fall sitzt der Hauptgrund vor dem Bildschirm, wenn man sich zu weit rollt. Das rollen einfach früher ansetzen, so hatte ich keine Probleme. Wenn du den Gegner nicht mehr siehst, dann hast du die Kamera sicher nicht auf den Gegner zentriert - ja, die Funktion gibt es. Dann muss man nicht ständig manuell die Kamera justieren.
 
Ich habe das Spiel nun vorzeitig beendet. Super Story hin oder her, ich komme mit dem Kampfsystem einfach nicht klar. Ich schaffe nicht mal mehr einfachste Gegnergruppen mit 3 Ertrunkenen auf meinem Level.

Das Block-System scheint auch nicht richtig zu funktionieren: Mit aktivem Blocken ist man selbst in einer Gegnergruppe von 20 Wölfen unbesiegbar, die kommen nicht durch den Block. Bei Ertrunkenen widerum funktioniert blocken gar nicht oder nur manchmal, die kommen durch und sappen einen kurzzeitig.

Wie dem auch sei, wünsche den anderen weiter viel Spaß!
Ich warte auf Batman, DAS hat dann ein funktionierendes Kampfsystem.
 
Also ich spiel auf dem höchsten (!) Schwierigkeitsgrad und habe keinerlei Probleme mit dem Kampfsystem und dessen Dynamik in Kämpfen, auch nicht mit mehreren Gegnern zur gleichen Zeit.

Zumeist nutze ich Axii um einen von denen auf meine Seite zu bringen. Kostet fast keine Ausdauer und die machen enorm viel Schaden gegen ihre Mitmonster und sind erstmal mit sich selbst beschäftigt! Davor schütze ich mich mit Quen vor möglichen Angriffen und geb mir diesen einen grünen Trank der die Angriffskraft drastisch erhöht. Gezielte Hiebe und Standard-Monster sind damit schnell erledigt. Wobei ich auch hier sagen muss, mit der Zeit weiß man einfach wie die Kämpfen und welche Animation kurz vor dem Angriff stattfindet so das gekonnt ausgewichen werden kann. ;D

Bei den größeren, einzelnen Monster versuch ich sie auch immer zu erst mit Axii auf meine Seite zu bringen, denn dann greifen die nicht an, ich selber kann aber volle Power geben.

Ich finds Kampfsystem toll, man muss halt die verschiedenen Zeichen, Tränke und Öle für sich richtig nutzen können und das Gegnerverhalten einigermaßen drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Bush* schrieb:
[...] Zeichen [...] Tränke und Öle [...] Gegnerverhalten

Diese Dinge und vllt die Umgebung zu nutzen (hinter Baum etc. verstecken gegen Bogenschützen) sind wohl die Knackpunkte, welchen manche Probleme bereitet. Nutzt man das nicht ordentlich, dann ist W3 unerbärmlich und du darfst neu laden.

Vor allem das Gegnerverhalten ist wichtig. Den Wraith relativ am Anfang am Friedhof (beim Place of Power) hab ich unter levelt besiegt, weil man relativ schnell auf sein Angriffsmuster kommen konnte. Nach dem er erscheint wegrollen, er schlägt einmal nach dem kann man einen Schlag landen und dann wieder wegrollen usw.
Quen und Yrden in der Zwischenzeit richtig verwalten.

Bei den Elemta oder Trollen gibt es auch entsprechende Muster (wann sie z.B. ihren Block machen, der einen stunt). Bei den Fäustkämpfen ist das ganze dann noch viel wichtiger^^
 
Wie nimmt man denn einen Gegner auf seine Seite? Habe das Axii auch dahingehend gelevelt, aber bei mir werden die nur kurz eingefroren
 
@Matze89
ich bin dir nicht Böse, ich empfinde gerade den Gegnerlock als sehr schlimm, gerade gegen eine Horde Banditen oder Wölfen. Im 2. Durchgang bin ich noch keinmal auf der 2. höchsten Schwierigkeitsstufe gestorben und das bisher ohne Gegenerlock.

Ich akzeptier das auch, wenn du das System gut findest. Ich möchte mich auch nicht weiter darüber auslassen, denn die Stärken des Spiels liegen wo anders. Ich habe noch nie so lebendig geführte Gespräche in einem Spiel erlebt, jede Geste, Kameraeinstellung und Blick sitzt, sowas gabs bisher noch nie, DASS ist für mich das größte an dem Spiel, obwohl DA:I vorgelegt hatte was dass Betrifft, aber der Hexer schlägt das Spiel um längen. Da verzeih ich auch, dass das Spiel eine recht merkwürdige Kameraführung hat, probier mal deine Füße anzuschauen...

Aber lassen wir dass
 
Schaby schrieb:
@Matze89
Ich habe noch nie so lebendig geführte Gespräche in einem Spiel erlebt, jede Geste, Kameraeinstellung und Blick sitzt, sowas gabs bisher noch nie, DASS ist für mich das größte an dem Spiel
Findest du?
Ich finde das ist der schwächste Aspekt des Spiels. CD Red vermeidet es so gut wie es geht Gegenstände in Händen zu zeigen (Übergabe von Gegenständen), was ich sehr komisch finde und überhaupt nicht zu lebendig geführten Gespräche führt.

Allgemein kommt mir alles sehr abgehackt vor in den Gesprächen. Emotionen werden so gut wie überhaupt nicht in Gesichtern gezeigt und bisher hatte ich nur eine handvoll zeitabhängiger Entscheidungen. Nicht sehr spannend das Ganze. :D
 
Mr. Bush* schrieb:
Emotionen werden so gut wie überhaupt nicht in Gesichtern gezeigt

Witcher haben keine Emotionen ;)
Ansonsten seh ich da sehr wohl etwas, egal ob bei Dorfbewohnern oder Hauptfiguren (vor allem Ciri, aber auch Yen und Triss).
 
sowas gabs bisher noch nie, DASS ist für mich das größte an dem Spiel
Ich mag es, wenn Rechtschreibfehler/Typos noch so gekonnt hervorgehoben werden. :D :freak:

CD Red vermeidet es so gut wie es geht Gegenstände in Händen zu zeigen (Übergabe von Gegenständen), was ich sehr komisch finde
Dürfte daran liegen, dass soetwas unglaublich schwierig zu animieren wäre für verschiedene Arten von Gegenständen. Da war man eben auf Kosten der Immersion etwas faul.
 
Tja, siehste mal, ich bediene eine breite Pallette, aber wo du Recht hast, hast du Recht. Dennoch änder ich den jetzt nicht, einige sollen mich ja auch für Dumm halten...
 
ich bräuchte eine Handwerkszutat "Serrikanisches Pulver" um explosiv Bolzen herstellen zu können.Weiss jemand wo man das beskommt oder was man zerlegen muss um es zu bekommen,oder gibts ein Schema?
 
hallo7 schrieb:
Ansonsten seh ich da sehr wohl etwas, egal ob bei Dorfbewohnern oder Hauptfiguren (vor allem Ciri, aber auch Yen und Triss).
Ja jetzt wo du es sagst. Es gibt durchaus Faltenbildung auf der Stirn.
Glaub bin nur von LA Noire verwöhnt dahingehend, spiel das noch so nebenbei und da sind die Gesichtszüge lebendiger.
 
Ich meine mit den Gesprächen nicht nur die Mimik, sondern insgesamt. Wenn z.B. bei einem Gespräch mehr als 2 Personen anwesend sind, da schwenkt die Kamera auch zwischendurch zu dem, der gerade nicht spricht und gerade diese Kameraschwenks und wie die Person sich da verhält und schaut ist einfach nur Großartig und man weis in den meisten Fällen auch was die Person gerade denkt. Wie schon gesagt, das gab es so bisher noch nicht.

Alleine das Lied von der Bardin, erst sieht man nur die Hand, die Kamera schwenkt dann langsam zum Gesicht, dann gehts zum Fenster wo gerade 2 Wachen vorbei laufen, die dann wenn sie gerade am Fenster vorbei sind, umkehren und durch das Fenster schauen, dann der Schwenk zu Zoltan......zum Schluss ist dann allles still und Gerald steht langsam auf und man denkt gerade: "Was für eine eiskalter Idiot" und dann fängt er an zu klatschen.

Und LA Noire ist sehr "realistisch" übertrieben, zudem war das ein wichtiger Aspekt in dem Spiel, denn man musste ja die Emotionen "auslesen".
 
Zuletzt bearbeitet:
zacksn schrieb:
ich bräuchte eine Handwerkszutat "Serrikanisches Pulver" um explosiv Bolzen herstellen zu können.

Das Schema hast du von Anfang an, ist bei den Materialien im Craftingmenü.


Bezüglich der Gesichtsausdrücke, gerade Geralt springt doch imo der Sarkasmus geradezu aus dem Gesicht wenn der Questgeber mal wieder irgendwelchen Unsinn faselt.
 
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