The Witcher The Witcher 3 - Wild Hunt [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: The Witcher 3 - Wild Hunt [PreRelease Sammelthread]

Wenn man nur ein wenig auf einschlägigen Websites unterwegs ist, dann sieht man dass Tag für Tag neues Material zu Witcher aufkommt. Die PR Abteilung läuft auf hochtouren, um eben jenen "Hype" hoch zuhalten. Das ist Sinn und Zweck des Ganzen.

@henniheine,
abwarten. Witcher 3 wird nicht das perfekte RPG. Es stellt sich auch die Frage, warum sollte ich einem Hexer meine Lebensgeschichte erzählen wollen?
In den anderen RPGs gibt es die Wache mit dem Pfeil im Knie oder die immer wiederholenden Weisheiten wie "Verlass dich auf jemanden und du bist verlassen.".
Man kann natürlich auch künstlich die Anzahl der Aufgaben hochhalten ("Ich benötige ein halbes Duzend Eier, ein halbes Kilo Mehl, Weintrauben, ein Fass Bier, wir haben Probleme mit Ratten und haue noch dem fünfzigsten Dieb voll das Pfund auf's Maul"). Will man das?

Zuletzt bearbeitet:

DaDare schrieb:
@henniheine,
abwarten. Witcher 3 wird nicht das perfekte RPG. Es stellt sich auch die Frage, warum sollte ich einem Hexer meine Lebensgeschichte erzählen wollen?
In den anderen RPGs gibt es die Wache mit dem Pfeil im Knie oder die immer wiederholenden Weisheiten wie "Verlass dich auf jemanden und du bist verlassen.".
Man kann natürlich auch künstlich die Anzahl der Aufgaben hochhalten ("Ich benötige ein halbes Duzend Eier, ein halbes Kilo Mehl, Weintrauben, ein Fass Bier, wir haben Probleme mit Ratten und haue noch dem fünfzigsten Dieb voll das Pfund auf's Maul"). Will man das?
Das ist genau mein Punkt! Überall wird schon von der größe der Spielwelt geschwärmt. Das erinnert an Dragon Age Inquisition und da wissen wir wie es ausgegangen ist. 75% des kompletten Spiels irgendwelche belanglosen MMO Nebenquests in riesen (wenn auch teils wunderschönen) Gebieten.

Genau deshalb bin ich auch sehr vorsichtig wenn die Publisher "größer und weiter" schreien. Ich will keine riesen Welt, die lieblos mit MMO Quests vollgestopft ist. Dann lieber kleiner und "gehaltvoller".

Und wenn ein Redakteur jetzt anspricht, dass es in einer der beiden großen Städten "wenig Ansprechpartner" gibt, dann werde ich hellhörig und bin doch erstmal überrascht. V.a. weil es eben genau das Gegenteil vom ersten Kommentar in dem Artikel ist. (Man habe die Skellige Inseln zu Gunsten "mehr Lebens" verkleinert und die Spielwelt generell um die Story aufgebaut und nicht eine riesen blanke Welt nachträglich mit Story gefüllt).

Aber wie du auch schreibst - erstmal abwarten, wie es sich tatsächlich verhält. Ist ja alles noch "vor Release".

Tendentiell will ich einfach "mehr Klasse statt Masse"...

Zuletzt bearbeitet:

Q: Will there be any sort of serial number provided in the retail PC box?
A: The game does not require any serial code to install or play. However, each retail PC copy of Wild Hunt will contain an additional GOG.com game code for The Witcher 3: Wild Hunt. See below for details.

Q: What is the GOG.com game code found in the box used for?
The game code grants you access to a digital backup copy of The Witcher 3: Wild Hunt on GOG.com. You will also receive full software support, i.e. future updates, as well as all the additional content like the 16 Free DLCs, the FLAC & MP3 soundtrack, comics, wallpapers, art book, all voice over packs and more.

Q: Can I install and play the game without the GOG.com game code?
A: Yes you can install and play the game without the game code.

Q: Will I be able to install updates and the free DLCs without using the GOG.com game code?
We decided to offer software support, DLCs, and extra goodies only to gamers who confirm their purchase with the provided game code on GOG.com. This is the only way for us to differentiate between you, honest gamers who bought our game, and pirates who snatched it from the Internet.

Quelle: http://forums.cdprojektred.com/threads/35369-The-Witcher-3-Wild-Hunt-Retail-PC-Version-FAQ?p=1629577

Auf Deutsch: dem Spiel wird ein Code beiliegen. Dieser Code dient zur Registrierung der gekauften Version auf GOG.com.
Nur wenn man seine Version auf GOG.com registriert, dann bekommt man Patch Support, die DLCs usw. Das Spiel wird dabei an den GOG Account gebunden und bietet einem dann eine Sicherungskopie auf GOG, Soundtrack usw.

Finde das persönlich etwas witzlos. So gesehen DRM über eine Hintertür. Das Spiel ist zwar auch so spielbar, aber ein Wiederverkauf bedeutet dann schon etwas Aufwand usw.

Warum man sich für Updates auf GOG registrieren muss, verstehe ich auch nicht. Ich meine, ohne Spiel kann man mit den Patches ohnehin nichts anfangen. Und wer sich das Spiel ohnehin aus dem Internet klaut, der kommt auch garantiert irgendwie an die Updates. :freak:

Dass man dafür aber eine digitale Kopie bekommt, finde ich allerdings gut. Vor allem, wenn man das Spiel nach 25 Patches in ein paar Jahren noch einmal installieren muss/möchte - mit der Retail-Version von Witcher 2 kann man heute auch nicht mehr so übermäßig viel anfangen, weil in der Enhanced Edition praktisch kein Byte mehr denen der ursprünglichen Version gleicht.

Zuletzt bearbeitet:

VikingGe schrieb:
mit der Retail-Version von Witcher 2 kann man heute auch nicht mehr so übermäßig viel anfangen

Also ich finde sie recht hübsch aussehend in meinem Regal :D
Aber okay, die normale Retail-Version damals war schon super, Lösungsbuch dabei, Collectors Items wie die Münze oder Papercraft Gerald/Monster usw. Das für 45€, war ein super Angebot, wenn man bedenkt, dass sowas heute teilweise für 70€ als Collectors Edition über den Ladentisch geht.

Ich finds auch super, das man so eine Sicherungskopie seines Spiels bekommt, das gleiche gabs ja auch bei The Witcher 2.
Das man aber nun nur noch dadurch wohl an die Patches/DLCs kommt, das finde ich nicht gut. Vor allem in Kombination mit der Ankündigung von GoG Galaxy. Das ganze hat schon die ersten Anzeichen, ein ähnliches System wie Steam aufzubauen.

Ich bin enttäuscht. Nicht bezüglich der "Sicherheitsmaßnahmen". Das ist immer noch deutlich weniger, als die meisten anderen Spiele. Man kann es ja auch ohne das ganze tralala spielen. Ich bin enttäuscht, dass selbst CD Projekt Red einknickt. Sie waren doch die jenigen, die vor ein paar Jahren noch gesagt haben, das TW2 kein DRM, keine Accountbindung und keine Onlineaktivierung bieten wird - und zwar aus einem einfachen Grund: weil es nichts bringt und ehrliche Spieler dadurch nur Nachteile haben. Und siehe da: TW2 hat sich trotz viel Piraterie (die es aber einfach bei jedem Spiel gibt) einfach hervorragend verkauft - und das war der Beweis für das Statement. Ich finde es in höchstem Maße schade, dass man seine Meinung nun doch geändert hat und die DLCs nur den Spielern zur Verfügung stellt, die auch einen gog.com-Account besitzen bzw. erstellen. Wäre das so im Voraus angekündigt worden, wäre es ja okay - aber schade finde ich, dass man in der Vergangenheit immer mit dem "kein DRM"-Argument eine Flagge gezeigt hat, welche im Nachhinein nur halb der Wahrheit entspricht. Und bestimmt hilft das Ganze rein gar nichts, da die DLCs und Patches früher oder später dann doch im Internet auftauchen - ganz ohne Accountbindung. gRU?

Quelle: Von cPT_cAPSLOCK bei den Kommentaren auf http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/News/GOG-Zwang-Patches-DLCs-1158125/

Der Kommentar auf PC Games spiegelt aber meine Meinung dazu insgesamt wieder.

Der Gog Code ist eine Art des Kopierschutzes.
Theoretisch könnte man den Code einfach verkaufen. Es erfolgt afaik keine Überprüfung, ob man auch im Besitz der DVD ist. Lizenztechnisch ist dies selbstverständlich nicht erlaubt.

Zeitgleich ist dieser "Zwangsbesuch" auch Werbung für den eigenen Store. Steam ist mit dieser Methode groß geworden.

Da gefällt mir das Prinzip von Risen 3 besser. Die Retail Version besitzt keinen DRM und keinen Code. Patches kann man altmodisch über die Website des Herstellers beziehen.

Alternativ könnte man den Kunden anbieten, das Spiel auf einen GOG Account nach Vorlage eines Kaufnachweises zu registrieren. Dies wäre mit (untragbaren) Personalkosten verbunden.

Zuletzt bearbeitet:

Die erste, vor der Veröffentlichung produzierte Retail-PC-Version von The Witcher 3: Wild Hunt muss eine Datei von unseren Servern herunterladen, um gespielt werden zu können. Diese Datei wird entweder automatisch während der Installation heruntergeladen oder ihr entscheidet euch für den manuellen Download von einer speziellen Webseite. Da wir keine DRM-Maßnahmen in das Spiel eingebaut haben, ist dies eine Sicherheitsmaßnahme, die wir einbauen mussten, damit das Spiel nicht während des Produktionsprozesses verfrüht veröffentlicht wird. Keine Sorge, die Datei wird nicht groß sein. Kopien, die nach dem Launch von The Witcher 3: Wild Hunt produziert werden, werden dieses Sicherheitsfeature nicht beinhalten.

Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-3-wild-hunt/news/the_witcher_3,49062,3085536.html

Vor allem der letzte Absatz gefällt mir gar nicht. Das bedeutet doch sicher, wenn die Server für die Aktivierung einst mal deaktiviert werden, dann kann man das Spiel quasi gar nicht mehr starten, weil jene Datei nicht geladen werden kann und man auf die GOG Registrierung für die erste Version quasi angewiesen ist? Falls man eben diese kleine Datei nicht sichert.

Zuletzt bearbeitet:

Uninteressant wie groß die Datei ist. Sollten die Server abgeschaltet werden, ist diese Version ohne Patches oä "nutzlos".

Zum gog.com-Code:
CDPR meinte also kein DRM jeglicher Art zu unterstützen und nun müssen Käufer die Patches, DLCs etc. haben wollen ihr Spiel bei gog.com registrieren und benötigen dafür auch noch einen gog.com-Account?
Das nennt man ganz simpel Accountbindung und ist ebenfalls eine Art von DRM. Da spielt es auch keine Rolle, ob man das Spiel offline ohne Registrierung spielen kann, aber auf die "Extras" verzichten muss.

Ganz blödes Ding CDPR, ganz blöd.

Sind wir auch, so gesehen. Wenn niemand die Steam-Server übernimmt, dann wird man die Spiele auf seinem Account nicht mehr nutzen können, da fast alle Spiele noch etwas über Steam downloaden müssen.
Oder wie denkst du, wird die Sache dann laufen?

Nicht wir sind verloren, sondern die Spiellizenzen. Fakt ist das Geschriebe dennoch. Welche Auswirkungen die Abschaltungen Server haben können, wurde uns in den letzten Monaten doch gut aufgezeigt. Stichwort Gamespy Ende.

beat_takeshi schrieb:
Zum gog.com-Code:
CDPR meinte also kein DRM jeglicher Art zu unterstützen und nun müssen Käufer die Patches, DLCs etc. haben wollen ihr Spiel bei gog.com registrieren und benötigen dafür auch noch einen gog.com-Account?
Das nennt man ganz simpel Accountbindung und ist ebenfalls eine Art von DRM. Da spielt es auch keine Rolle, ob man das Spiel offline ohne Registrierung spielen kann, aber auf die "Extras" verzichten muss.

Ganz blödes Ding CDPR, ganz blöd.

Schön ist das nicht, gebe ich zu. Aber so richtig DRM ist es ja auch wieder nicht. Wenn die Patches/DLC's erstmal geladen sind, müsste man diese doch genauso DRM frei sichern können, wie das Spiel selbst auch...oder nicht? Ansonsten könnte man ja nicht behaupten, dass man den Client nicht mehr braucht. Und damit könnte man das Spiel samt Patches/DLC auch wieder weiterverkaufen. Muss man mal abwarten, wie das läuft. Schade ist es schon, dass man einen Verkauf einschliesslich zukünftigem Support anscheinend ausschliesst. Aber jedenfalls um einiges konsumentenfreundlicher als die 100% Plattform-Bindung wie bei Steam.

Am besten wäre halt ne Methode, ein Spiel deregistrieren zu können und von jemand anderem wieder registrieren lassen zu können. Um da etwaigen Mißbrauch vorzubeugen, muss man ja nur sicherstellen, dass nur ein Code zu jeder Zeit registriert sein kann. Keine Ahnung, inwiefern das schwierig ist umzusetzen.

RonnyRR schrieb:
Wenn die Patches/DLC's erstmal geladen sind, müsste man diese doch genauso DRM frei sichern können, wie das Spiel selbst auch...oder nicht?
Wenn man sich die Updates/Patches, DLCs etc. von gog.com einzeln runterlädt, dann stimmt das.

Wie das im Speziellen mit einem Launcher etc. aussieht, weiß ich allerdings auch nicht.

Jedenfalls, der Schritt ist schonmal scheiße. Aber wie du schon richtig geschrieben hast, muss man abwarten, wie das genau umgesetzt wird.

Ich lese es momentan auch. Bin allerdings schon bei Roman 4/5 (Schwalbenturm). Gefallen mir im großen und ganzen gut die Bücher - es sind aber auch immer mal wieder ein paar Seiten dabei wo ich hier und da etwas überspringe...

Zuletzt bearbeitet:

The Truth schrieb:
Der Anfang des ersten Romans ist schon bisschen viel drumherum Gerede.

Dieses Drumherumgerede wird, finde ich, umso interessanter, wenn man es das zweite Mal und nachdem man die Spiele durch hat liest. Sehr viele Hintergründe und gibt der Welt selbst einfach Charakter.

Ohne die Spiele (vor allem Teil 2) zu kennen, sind zum Beispiel auch einige Szenen, in denen plötzlich eine handvoll wichtiger Könige als handelnde Personen auftaucht, von denen man vorher nie oder kaum etwas gehört hat, ziemlich schwer verdaulich. Erfolgreich verdaut geben aber gerade diese Szenen der Geschichte erst ihre Tiefe und Komplexität.

Nachdem ich nun das folgende Video gesehen habe, bin ich eher entschlossen mir die PS4 Version zuzulegen, da ich nicht davon ausgehe, dass es auf meinem PC (i5 2400@3,8ghz, HD7950@1050MHZ, 8GB Ram) sonderlich viel besser aussehen wird und die PhysX Effekte mit Sicherheit nicht über die CPU funktionieren.
Zumal ich mir damit den Wiederverkauf offen halte und ich zusätzlich die anderen Sperenzchen der ersten PC-Version umgehe, wird damit für den PC Später mal gekauft :)

The Witcher 3 - PS4 Gameplay

https://www.youtube.com/watch?v=R1HPulLdatI

Und folgendes noch: GMG bietet momentan The Witcher 3 für 39€ an. Das Angebot ist CD Project wohl ein Dorn im Augen bzw. "traut" dem Angebot nicht.
Ich muss hier aber zur Verteidigung von GMG sagen, dass sie einerseits ein seriöser Händler von Keys sind, sogar offizieller Steam-Key-Reseller, und andererseits eine Stellungnahme gegeben haben in der sie angeben, dass sie die Keys von Händlern, die von CD Project authorisiert wurden, erhalten haben.
Ich denke daher nicht, dass GMG (welche relativ bekannt sind als Key Reseller) irgendwelche zweifelhaften Aktionen durchführt, würde ihnen selbst mehr Schaden als helfen.

Quellen: http://www.gamestar.de/spiele/the-w...ws/the_witcher_3_wild_hunt,49062,3085610.html
http://www.gamespot.com/articles/witcher-3-39-codes-legitimate-despite-dev-accusati/1100-6427149/

schwer vorstellbar das es ps4 ist! sieht super aus!! ich würde glatt sagen, das der einzige unterschied zur pc fassung die schärfe des bildes an sich ist.

@Relaxo
schau dir doch mal die Systemanforderungen an, da ist deine karte etwas besser als die mindestvorraussetzung. Warte bis am ~Dienstag die tests und graka-ergebnisse zum spiel rauskommen. So werde ich das auch machen. Entweder reicht mir das was ich mit einer 290(X) oder ich warte bis zur AMD 300er serie.
Ich bin zuversichtlich, das CD project auch für radeon karten gut optimiert hat, da allein die konsolen schon AMD hardware haben und das spiel bereits seit einigen wochen im gold status schwimmt. Natürlich kann und das wird er vermutlich, ein neuer amd treiber, ein paar prozent mehr aus den karten für diesen titel rauskitzeln. Ich bin gespannt. =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben