The Witcher The Witcher 3 - Wild Hunt [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: The Witcher 3 - Wild Hunt [Pre-Release Sammelthread]

Bei der Grafik finde ich die zusätzlichen Effekte nicht so wichtig wie ein ruhiges Bild. Bei GTA5 habe ich auch ne Weile mit den Einstellungen herumgewerkelt, bis ich die möglichst beste Kantenglättung hatte, bei etwa 40fps. Beim Hexer werde ich es genauso machen. Ich spiele zur Not lieber auf Mittel, aber dafür mit MSAA (wenn möglich sogar Downsampling, aber da mache ich mir keine Hoffnungen :D )

AW: The Witcher 3 - Wild Hunt [PreRelease Sammelthread]

Und noch ein Trailer. CD Projekt RED zieht echt alle Register.

https://www.youtube.com/watch?v=chn9QN2W5V4

Die Szene mit Ciri am Ende! *Gänsehaut*

Fire'fly schrieb:
Ich habe mich bewußt für die Konsolenversion (One) entschieden. Könnte es zwar auf meinem PC bestimmt auf "Mid" spielen aber da es eh für Gamepad optimiert ist, nehme ich lieber die Xbox Version mit allen Vorteilen. :)

Die da wären? Gamepads gibts auch fürn PC, weißt du. :p

Ja, das Ende mit Ciri hat mir auch alles kribbeln lassen.

Zur Grafikdebatte: Atmosphäre und Story sind mir die mit ABSTAND wichtigsten Faktoren in einem Rollenspiel (und teils auch in anderen Genres). Wenn es dann noch klasse verpackt ist, umso toller!

Otsy schrieb:
Zur Grafikdebatte: Atmosphäre und Story sind mir die mit ABSTAND wichtigsten Faktoren in einem Rollenspiel (und teils auch in anderen Genres). Wenn es dann noch klasse verpackt ist, umso toller!
Definitiv.

--

CDPR gibt momentan wirklich jeden Tag irgend eine Info oder Screenshots oder ein Video raus, gutes Marketing!

Gameplay schaue ich mir aber seit einiger Zeit nichtmehr an, umso größer sind die Überraschungen später dann.

Hui, da fliegen ja mächtig Körperteile :freak:

Wurde eigentlich irgendwas dazu gesagt, ob das Dice Poker noch existiert? Ich weiß, dass wir mit Gwent ein neues Mini-Spiel bekommen haben, aber ohne Dice Poker ist ein Witcher doch kein Witcher. :D

Mir wäre irgendwas Mahjong-mäßiges ja am liebsten, ist aber irgendwie der falsche Kulturkreis.

Edit: Gibt es wohl wirklich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es glaube ich nichtmehr.

oh meine fresse. der trailer!

@Zehkul
Ach wirklich? 😄 Hab ein X360 Gamepad aber kann dann nebenbei über Xbox Live mit Kumpels reden, Bild am 49 Zoll TV, HiFi Anlage und kann coole Dinge wie "Xbox Aufzeichnen" sagen. 😊

Defintiv nicht! Jedes 3D Spiel ist in 30FPS unspielbar - alles mit halbwegs schnellen Aktionen!

Meine Güte, dein Reaktionsvermögen reicht bei solchen Spielen bei 30FPS nicht aus?

Nenn mir einen PC'ler der mit 30FPS zufrieden ist!

*Hand hebt* Ich. Seit 18 Jahren stolzer PCler in zweiter Linie, in erster Linie Gamer, was in meinen Augen auch der wichtigere Part ist. Für mich reichen 30FPS seit jeher aus, mehr ist zwar toll, aber war bisher in keinem Spiel großartig für mich nötig, vor allem nicht im Singleplayer.

The Truth schrieb:

Zusätzlicher Aufwand, auch wenn dieser sehr gering ist.

HDMI Kabel anyone?

Zusätzlicher Aufwand, zusätzliche Kosten, nicht jeder hat den PC im Wohnzimmer stehen, der Abstand zwischen Fernseher zum PC ist besonders hoch (ich müsste bei mir ein 15m HDMI Kabel besorgen und durch 3 Zimmer ziehen :D).

Shadowplay, AMD Recap, Fraps... :freak:

Zusätzlicher Aufwand, auch wenn dieser je nach Erfahrung/genutzter Software recht gering ist.

Bei der von Firefly genannten Xbox One: alles aus einer Hand, kein Konfig-Aufwand etc. Simpel, schnell, ohne Stress.
Homo oeconomicus eben halt. Jeder hat da andere Präferenzen.

Aber abseits des ganzen: ich gebe nicht viel auf Grafik, wichtig ist in erster Linie für mich nur die Auflösung (1080p) und stabile 30FPS, alles andere ist für mich nur Bonus. Das Gameplay-Video zur PS4 hat mir gezeigt, dass die Version grafiktechnisch für mich ausreicht. Spielerisch/Story-technisch ist das Spiel ja das gleiche auf dem PC und der PS4/Xbox.

Der primäre Grund, dass ich aber nun lieber zur PS4 Version greife, ist, dass CDProject bei der PC Version einfach eine Bindung an ein Konto einführt. Es ist zwar nur für die Patches etc., aber ich habe mir vor Jahren schon gesagt, dass ich keine Vollpreis-Titel in irgendeiner Weise an ein Konto binde (alle Titel für Steam/Origin/Uplay bisher für einen Bruchteil der Retailkosten gekauft). Ein Wiederverkauf ist problematisch, wenn es denn mal nötig ist.
Daher greife ich lieber zur PS4 Version. Grafik ausreichend, Option zum Wiederverkauf des Spiels vorhanden, Patches/DLCs kommen auch, CDProject bekommt mein Geld so oder so.
Ist für mich persönlich die beste Option. Fördert vllt. auch CDProject, dass deren nächsten Titel auch für die Konsolen mit erscheinen und ebenso gut optimiert sind etc.

Danke Relaxo für deine Antworten. Sonst hätte ich noch auf die 0815 Antworten reagieren müssen. 😉

Als ob jeder PC Spieler seinen Rechner im TV Lowboard integriert hat. Das ich nicht lache. 😊

Forza Horizon 2 auf PC? Anyone?
Xbox live Kontakte auf PC? Anyone?

Ich möchte aber eigentlich nicht, daß The Truth diesen informativen Thread mit seinem beschränkten Horizont kaputtmacht. 😉

Lasst euch nicht verrückt machen, ich befürchte, auch TW 3 wird schneller als man es sich vorstellen kann
Vergangenheit sein. TW 1 und TW 2 gibt es bei "Steam" mittlerweile für ein paar "Cent".
Ob es TW 3 in die Hitliste der "unvergessenen Spiele" schafft wird sich zeigen.
Es ist geschicktes "Marketing" von Nvidia & Co. so einen Hype zu verursachen.
Das Überraschungsmoment (TW 1) zieht nicht mehr. TW 3 ist nur eine Fortsetzung der Fortsetzung.
Spannend ist nur wann der heimische PC bei den heftigen Anforderungen in die Knie geht.

The Truth schrieb:
Mein Beleid! :lol:

Ja, wenn man nur Scheiße vorgesetzt bekommt, will man irgendwann nurnoch Scheiße. Nenn mir einen PC'ler der mit 30FPS zufrieden ist!

Kommt auf Spiel an. Anno habe ich mit Vsync/2 auf 30fps gespielt, dafür Grafik auf max.

Bei anderen Games bevorzuge ich selbstverständlich vsync@60fps.

Relaxo32 schrieb:
Zusätzlicher Aufwand, zusätzliche Kosten, nicht jeder hat den PC im Wohnzimmer stehen

„Ich habe nun mal eine Konsole (fürs Wohnzimmer/für meinen besten Bildschirm) gekauft und keinen PC“

Okay individuell, aber kein Vorteil der Konsole per se. ;)

Fire'fly schrieb:
Forza Horizon 2 auf PC? Anyone?
Xbox live Kontakte auf PC? Anyone?

Ich möchte aber eigentlich nicht, daß The Truth diesen informativen Thread mit seinem beschränkten Horizont kaputtmacht. 😉
Oh the peasantry :P
Habt Spaß mit eurem Lock In, wenn das für euch so ein großer Vorteil ist. *g*

Relaxo32 schrieb:
Meine Güte, dein Reaktionsvermögen reicht bei solchen Spielen bei 30FPS nicht aus?

„Solchen Spielen“? The Witcher (2) ist ein ziemlich schnelles Spiel, es gibt durchaus langsamere FPS Titel, und auf hohen Schwierigkeitsgraden auch fordernd genug, dass man 60fps gut brauchen kann.

Für einen gemütlicheren Playthrough reichen mir auch 30fps, aber die müssen stabil bzw. konstant über 30 sein, und das sind sie nun mal nur dann, wenn du mindestens 40fps hast. The Witcher 3 wird mit Sicherheit auch wieder Szenen mit schön vielen Soldaten und Gegnern haben, und da bricht nun einmal die Framerate massiv ein. Breche ich von 40-50 auf 30 ein, ist das nicht so dramatisch, breche ich von 30 auf 18 ein, ist das Murks.

So oder so, die Entscheidungsfreiheit macht’s.

Um mal von dem ewigen Schwanzvergleich wieder wegzukommen:

Das CD Project Forum dreht total am Rad wegen dem "Downgrade". Wohlgemerkt es werden aktuelle YT Szenen mit überarbeiteten Release Screens verglichen..... Man muss aber wirklich sagen, dass die Grafik nicht mehr die vom Release ist, aber das ist verdammt auch mal verständlich
Haut euch das rein :freak:

Die meisten dort verstehen einfach nicht, wie Spiele funktionieren. Klar kann man schöne Umgebungen zaubern, wenn man alles rechenaufwändige (Gras, Blätter) weglässt, deshalb sehen Wald und Innenräume in Witcher 2 ja so toll aus. Praktisch nix zu rendern, nur ein paar Baumstämme. In einem open world Spiel hat man diese Freiheit nicht, da will die Baumkrone auch gerendert werden. Konsistente Qualität in einem derart großen Spiel abzuliefern, ist auch deutlich schwerer, ähnlich wie in Skyrim werden einige Assets halt einfach deutlich älter sein, weil das Spiel so lange in Entwicklung war, außerdem hängt es im Gegensatz zu kleinen Szenen wie in Witcher 2 viel mehr vom Betrachter ab, ob es gut aussieht oder nicht. Im Kleinen wählt der Leveldesigner eine gutaussehende Komposition der paar Winkel, von denen man ein Objekt betrachten kann, im großen open world Spiel macht das der Spieler, daher das ganze „Cherrypicking“.

Downgrade wegen Konsolen!!111 — Wer das brüllt, ist wirklich an der Spitze von PC Mustard Race Idiotie. Noch sind die Konsolen ganz normale PCs. Zugewallte Low End PCs auf denen einem das Geld links und rechts aus der Tasche gezogen wird, aber dennoch leistungstechnisch normale PCs, auf denen CDPR ihr Spiel eh zum Laufen bringen wollen würde. Die Zeit, in denen diese Konsolen den PC zurückhalten, kommt erst noch.

Danke Zehlkul, so habs ich nicht schreiben müssen.

Das Einzige, was mir grafisch an The Witcher 3 nicht gefällt, ist die Farbgebung, welche man ja via SweetFx seinen Wünschen anpassen kann.

Ja der Meinung bin ich auch. Es sieht super aus und ehrlich wieso vergleicht man ständig Rendertrailer mit x-Filtern mit einer YT Ingame Szene die willkürlich rausgepickt wurde? Ich meine soweit sollte man doch denken können.

Einzige was ich auch schade finde, dass diese Farben wieder so "komikhaft" wirken. Fände eine eher blassere Farbgebund besser bzw. eine dunklere.

Aber am witzigsten ist ja wie alle sich auf das Gras stürzen:freak:

Zehkul schrieb:
Zugewallte Low End PCs auf denen einem das Geld links und rechts aus der Tasche gezogen wird, aber dennoch leistungstechnisch normale PCs, auf denen CDPR ihr Spiel eh zum Laufen bringen wollen würde. Die Zeit, in denen diese Konsolen den PC zurückhalten, kommt erst noch.

Komm mal bitte von deinem hohen Ross runter... Das kann sich ja keiner durchlesen. "Es kann nicht sein, was nicht sein darf."

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich denke mal du bist jünger als ich und schaust nur auf deinen kleinen PC Teller und vergisst den Großteil der Spielerschaft (siehe Verkaufszahlen), die sich bewußt eine Konsole kaufen weil sie es einfach haben wollen um ihr Zockerhobby vor dem Fernseher ausleben zu können.

Komfort ist zB für mich auch das Headset am Gamepad und das ich bequem im Sessel sitzen kann.

Solche Personen wie du sind in der Unterzahl und begreifen einfach nicht warum soviele Mio. Menschen sich eine Konsole holen. Vielleicht wirst du in 4-5 Jahren plötzlich genauso denken.

Des weiteren ist die Anzahl an HW Enthusiasten im PC Bereich auch verschwindend gering, verdichtet sich zwar in einem Computer Forum wie hier aber sämtliche HW Statistiken aus Steam und Co. lassen recht deutlich erkennen was zum Durchschnitt gehört. Dieser Durchschnitt wird von einer PS4/One locker überflügelt und bietet darüber hinaus viele Exklusivtitel. :)

Also bevor du das nächste Mal urteilst, erweiter erstmal deinen Horizont und denke auch einen Moment nach ob Witcher 3 nicht eine ganz geschickte Marketing Masche ist, den nächsten Grafikkartenkauf zu rechtfertigen bzw. die Kunden "zu zwingen". Diesen Zwang hast du auf der Konsole nicht, dafür die etwas schlechtere Grafik.

Ich lebe gerne zwangfrei.

Zuletzt bearbeitet:

Mir persönlich ist es bei einem Rollenspiel am wichtigsten, dass das Spiel eine wirklich gute Atmosphäre aufbaut. Dabei kommt es vor allem auf kleinere Details an. Wenn ich einfach stehen bleiben kann und die Landschaft bewundere, dann ist es für mich ein gutes Rollenspiel.
Das, was bisher an Gameplay gezeigt wurde, gefällt mir schon sehr gut.
Mit dem Pferd durch die Landschaft reiten, während die Mittagssonne durch die Baumwipfel scheint, perfekt! Das hat selbst Red Dead Redemption schon sehr gut hinbekommen und das war weder ein reinrassiges Rollenspiel, noch ist es auf dem PC erschienen ;)

Ich verstehe auch nicht, wieso diese beiden "Lager" von Konsolenspielern und PClern nicht normal nebeneinander existieren können für einige Leute.

Ich persönlich besitze eine PS4, weil es bestimmte Spiele gibt, die einfach für das zocken vom Sofa gemacht sind (FIFA, NBA, The Last of Us und co.) und besitze aber auch einen durchaus potenten PC, weil wiederum andere Titel (BF4, GTA 5, The Witcher 3) für mich auf den PC gespielt gehören. Das ist aber rein subjektiv und kein Mensch kann hier ein Generalurteil bilden. Das ist totaler Humbuk...

Hauptsache bashen.....

PS: Ich freu mich auf den dritten Witcher, hab es auch schon vorbestellt (übrigens eines der ganz wenigen Spiele, bei denen ich das überhaupt jemals gemacht hab)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben