The Witcher The Witcher 3 - Wild Hunt [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: The Witcher 3 - Wild Hunt [PreRelease Sammelthread]

Momentan macht ja grad ( schon wieder ) die Runde das es einen Downgrade bei der Grafik gegeben haben soll, gibt einige Berichte auch mit Vergleichsbildern. https://imgur.com/a/8I1He
Unterschiede sind schon deutlich. Zumindest erkennt man mehr Unterschiede als Vorher.
Vorher wars auch düsterer.

Btw, hatte es nicht immer gehießen das man die Ultra Settings eh nicht vor Release zu sehen bekommen würde ?

Was mich wundert, früher hieß es, das Ultra eh nur für die kommenden Grafikkarten gedacht ist ( wie damals Crysis) und nun läufts auf ner 980 flüssig auf max ?

Klar, es wird trotzdem ein schönes Spiel, Stört mich auch nicht wirklich und Grafik ist ja nicht alles . Aber wenn man die Vergleichsbilder so anschaut...
Der Rest kommt bestimmt mit der EE :evillol:

AW: The Witcher 3 - Wild Hunt [Pre-Release Sammelthread]

Ich habe mir die Bilder bezüglich Downgrade angeschaut. Teilweise sind die Vorwürfe gerechtfertigt (was mich als Fanboy enttäuscht), teilweise wird jedoch Apfel mit Birne verglichen. Die Bilder sind oft an unterschiedlichen Locations entstanden, die Specs sind nicht klar und es wird Youtube Trailer Screenshot mit ingame Screenshot verglichen.
Unterschiede zu älteren Versionen sind jedoch unübersehbar. Mal schauen. Vielleicht wirds doch ne Granate. Und Grafik ist bekannterweise nicht alles ;)

Derselbe Phenom II werkelt hier auch. Ja, ist recht angestaubt, hängt aber einfach davon ab, wie gut das Multithreading funktioniert. Da ich derzeit eine Nvidiakarte habe, bin ich da recht guter Dinge. Dennoch, Vulkan kann nicht schnell genug kommen. Und über eine neue CPU sollte ich wohl auch so langsam nachdenken, aber noch komme ich zurecht.

@video: Ich habe Schwierigkeiten, mich zu entscheiden, was ich nerviger finde: Den Typen, den Humor oder dass ich es tatsächlich lustig finde. Ist das der gewollte Effekt? :p

Fire'fly schrieb:
Komm mal bitte von deinem hohen Ross runter... Das kann sich ja keiner durchlesen. "Es kann nicht sein, was nicht sein darf."

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich denke mal du bist jünger als ich und schaust nur auf deinen kleinen PC Teller und vergisst den Großteil der Spielerschaft (siehe Verkaufszahlen)

(So sehr es mich reizt, CS Lewis zu zitieren) Eigentlich schaue ich von einem ganz anderen Teller herüber, dem Linux-Teller, denn Windows habe ich ziemlich selten genutzt und lebe glücklich und zufrieden in meiner eigenen Welt. Besonders in den letzten Jahren natürlich. Dürfte aber auch meine Einstellung proprietären Systemen und Lockins gegenüber erklären, oder?

Außer Spielen als Geiseln kriegst du von einer Konsole nichts, was du nicht auch auf einem PC haben könntest. Meist billiger und besser. Da gibt es nichts zu diskutieren, und fehl am Platz ist es hier obendrein. Ja, Hardware ist hier teurer, aber sinnlose Onlinekosten und teurere Spiele lässt das auch nicht verschwinden. Eine Konsole ist einfach ein anachronistisches Konzept, und das, was du mit ihr verbindest, hat nichts mit diesem Konzept zu tun. Die Konsole ist Planwirtschaft, und ähnlich gut funktioniert sie, sobald der freie Markt richtig in Schwung ist. Eindrucksvoll demonstriert von der PC Hardware in den aktuellen Konsolen.

Die Zukunft spricht Offenheit – oder sieht düster aus. Schade, dass TW2 ein eON Port war, um TW3 mache ich mir Sorgen. Ein derartiges Spiel mit eON hätte grausame Performance. Mit etwas Glück schiebt CDPR aber einen Vulkan Renderer nach, denn entgegen dem, was hier vor einigen Seiten gesagt wurde, wurde lediglich das Gerücht, es werde einen geben, dementiert. Ein Jahr später eine Enhanced Edition steht ja fast schon fest, vielleicht sogar noch später dank Addons, und die next Gen APIs sind bis dahin weit verbreitet.

MotherPink schrieb:
Wobei ich diesmal größere Hoffnung für eine florierende Moddingszene habe, schlicht, da der 3. ein Open-World Titel ist und diese sich einfach besser für Modding anbieten.

Dass einige Modder derzeit etwas verärgert sind wegen Bethesda, könnte sich auch positiv auswirken. Die Benutzerfreundlichkeit der Tools ist allerdings auch wichtig …

20 Gage schrieb:
Der Downgrade ist doch schon alter Käse! das kam vor fast nem halben Jahr raus. Das es nicht so aussehen wird wie in den aller ersten Trailern war doch jedem mit ein bisschen Hirn klar.

Ja es war bekannt und fast alle wussten es (jedoch bestritt das CDPR vehement bis zuletzt) aber der Unterschied vom Trailer zum fertigen Spiel ist jetzt allerdings doch deutlich größer als viele dachten. Dank sei all den Videos und Bildern die quasie aus der fertigen Version auftauchen.

Sergej_Bagatov schrieb:
Und Grafik ist bekannterweise nicht alles ;)

Sehe ich auch so.

Der größte Unterschied zum Trailer und jetzt sind die Konstante, ein bisschen sweetfx, eine Priese ENB und ein kleiner Schuss Moded INI und voilà hat man die Grafik von den Trailern

Zehkul schrieb:
Schade, dass TW2 ein eON Port war, um TW3 mache ich mir Sorgen. Ein derartiges Spiel mit eON hätte grausame Performance.
Da wurde ja mittlerweile ordentlich dran rumgepatcht.
Einen Gehversuch mit meinem AMD Opensource Treiber hab ich jedoch noch nicht gewagt und den fglrx lass ich sicherlich nicht auf mein System los, sofern er überhaupt einen Vorteil brächte.

Zehkul schrieb:
Mit etwas Glück schiebt CDPR aber einen Vulkan Renderer nach, denn entgegen dem, was hier vor einigen Seiten gesagt wurde, wurde lediglich das Gerücht, es werde einen geben, dementiert. Ein Jahr später eine Enhanced Edition steht ja fast schon fest, vielleicht sogar noch später dank Addons, und die next Gen APIs sind bis dahin weit verbreitet.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zehkul schrieb:
Dass einige Modder derzeit etwas verärgert sind wegen Bethesda, könnte sich auch positiv auswirken. Die Benutzerfreundlichkeit der Tools ist allerdings auch wichtig …
Für kleine Immersionsmods und balancing fixes wird das Interesse sicherlich reichen.
Wenn nicht, werd ich mich selbst dahinter klemmen müssen.

Mods ala SureAi bleiben erst mal eine vage Hoffnung.

Reziel schrieb:
Der größte Unterschied zum Trailer und jetzt sind die Konstante, ein bisschen sweetfx, eine Priese ENB und ein kleiner Schuss Moded INI und voilà hat man die Grafik von den Trailern
An der Vegetation wird SweetFX und Enb auch nichts ändern.
Ansonsten wirkt es wirklich häufig wie Herbst contra Sommer/Frühling.

Zuletzt bearbeitet:

Die Bilder zum Downgrade habe ich mir auch schon heute angesehen.
Die Frage ist immer: was wird wo gezeigt in den Videos/Bildern?
Manche der neueren Bilder haben teilweise sehr starke unterschiede bei der Grafikqualität gehabt. Bei den Videos wurde auch bisher immer meist angegeben, dass es die PC Version sei. Aber nicht in Ultra-Details.
Und dann ist halt immer die Frage: warum wurde es geändert? Mit Sicherheit der Performance wegen, die ersten Videos/Bilder entstanden sicher auf einem PC mit sehr großer Rechenpower. Das so etwas dann nach unten korrigiert wird, damit es auch möglichst bei jedem ansehnlich läuft ist klar.

Was nicht klar geht ist, wenn der Entwickler natürlich sagt, dass es kein Downgrade gibt, dass das Spiel am Ende so aussehen wird wie in den Bildern XYZ. Das war ja damals das Problem bei Watch Dogs, das Ubisoft partout darauf bestand, dass das Spiel so aussieht wie auf den ersten Trailern/Bildern. War am Ende ja nicht der Fall, sah trotzdem sehr gut aus weiterhin.
Dass Ubisoft damals darauf bestand war aber auch "verständlich". Watch Dogs war ein Komplett neues Spiel, ohne Vorgänger, dass Spiel hat sich von Anfang an durch seine Grafik hervor getan, es hatte letztendlich auch nichts anderes, das Gameplay/Story waren ja (leider) nur so lala.

CD Project hätte es bei The Witcher 3 aber nicht nötig, so etwas abzuziehen. Wenn das Spiel wirklich am Ende nicht so aussieht, wie es auf den alten Trailern/Bildern zu sehen ist, dann sollen sie es einfach zugeben. Sie haben mit The Witcher 1 + 2 bewiesen, dass ihre Spiele auch so gut sind, von der Story/Gameplay/Atmo her, da ist Grafik nur ein nettes Zubrot, finde ich.
Ansonsten begeben sie sich auch auf die selbe Schiene wie die anderen Entwickler/Publisher auch, und das ist einfach unnötig.
Es würde auch nur meinen Blick auf CDProject, der sich in den letzten 2 Tagen ziemlich gewandelt hat, unnötig bestätigen.

MotherPink schrieb:
Läuft hier tatsächlich kaum noch schlechter als unter Windows. Und dann kam Bioshock Infinite als weiterer eON-Port und... naja, dessen Performance ist wieder absolut grausig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich einfacher ist, für alles Mögliche einen Wrapper zu schreiben und dann jahrelang daran herumzuwerkeln, als einen nativen Port zu schreiben.
Wenn sie allerdings intern mit Microsoft-Tools und -Compilern arbeiten, wird das allerdings unmöglich sein, an Standards halten die sich jedenfalls nicht.

MotherPink schrieb:

Bringt nix. Beziehungsweise bringt einfach zu wenig. Schon ein nativer OpenGL Port müsste sehr kompetent sein, um auf eine ähnliche/bessere Leistung zu kommen (definitiv möglich, die Mühe macht sich aber irgendwie keiner … mal schauen, was Feral mit Batman macht!), und ein Wrapper wie eON generiert immer einen weiteren Overhead.

Und apropos Feral, vielleicht haben wir ja Glück und CDPR hat den Port zu ihnen oder zu Aspyr geschoben. Das wäre natürlich der best case.

VikingGe schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich einfacher ist, für alles Mögliche einen Wrapper zu schreiben und dann jahrelang daran herumzuwerkeln, als einen nativen Port zu schreiben.

Derzeit höchstwahrscheinlich nicht. Die Hoffnung von VP ist vermutlich, eON weit genug zu entwickeln, dass es Spiele bis hin zu Bioshock Level irgendwann ohne größeren Aufwand mehr oder weniger out of the box laufen lassen kann, und sie dann kinderleicht den ganzen Katalog von GOG „portieren“ können. Was auch eine richtig gute Sache ist, bei so alten Spielen sind ein paar Prozent Performance absolut irrelevant. Aber bei wirklich neuen Spielen hat eON imo nix verloren.

In zwei Wochen steht The Witcher 3: Wild Hunt im Laden. Einige Länder wie die Vereinigten Arabischen Emirate nehmen es mit dem Releasedatum aber nicht so genau. Deshalb können manche Spieler den Titel bereits jetzt spielen, und auch Bilder und Videos machen. Wer Spoilern aus dem Weg gehen will, sollte vorsichtig sein. Auf Seiten wie zum Beispiel Twitch streamen bereits viele Spieler den Titel.

Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-3-wild-hunt/news/the_witcher_3,49062,3085709.html

Hehe :D

Amazon/DHL sollte das Game jedenfalls so schnell wie möglich zu mir bringen ;)

Habe nämlich ne gewisse Ur-Angst, dass meine CE zu spät kommt...

Zehkul schrieb:
(So sehr es mich reizt, CS Lewis zu zitieren) Eigentlich schaue ich von einem ganz anderen Teller herüber, dem Linux-Teller, denn Windows habe ich ziemlich selten genutzt und lebe glücklich und zufrieden in meiner eigenen Welt. Besonders in den letzten Jahren natürlich. Dürfte aber auch meine Einstellung proprietären Systemen und Lockins gegenüber erklären, oder?

Außer Spielen als Geiseln kriegst du von einer Konsole nichts, was du nicht auch auf einem PC haben könntest. Meist billiger und besser. Da gibt es nichts zu diskutieren, und fehl am Platz ist es hier obendrein. Ja, Hardware ist hier teurer, aber sinnlose Onlinekosten und teurere Spiele lässt das auch nicht verschwinden. Eine Konsole ist einfach ein anachronistisches Konzept, und das, was du mit ihr verbindest, hat nichts mit diesem Konzept zu tun. Die Konsole ist Planwirtschaft, und ähnlich gut funktioniert sie, sobald der freie Markt richtig in Schwung ist. Eindrucksvoll demonstriert von der PC Hardware in den aktuellen Konsolen.

Ich kenne viele Teller, den Windows Teller, den Linux Teller und erst seit dieser Generation bzw. WiiU wieder die Konsolen. Ja die großen Hersteller wollen ihre Schäfchen beisammen halten und möglichst lange binden und melken. Eine offene Linux Welt mit Portierungen und den Freiheiten für alle, wäre auch nach meinem Geschmack aber in diese Richtung wird es "leider" nicht mehr gehen. Dazu ist das Medium "Gaming" zu populär geworden.

Dank Google, Facebook und anderen großen Ökosystemen wird die Gesellschaft sich immer mehr der Konsumsklaverei ergeben und diverse Freiheiten abtreten. ;) Da kann man entweder schlau sein und sich die Nischen rauspicken oder sein Leben leben und gelinde gesagt "drauf sch....en". ;)

Moin Leute,

ich hätte mal eine Frage zu der Gamestop Aktion, wo man The Witcher für 9,99€ bekommt, wenn man zwei passende gebrauchte Spiele abgibt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Aktion im Zusammenhang mit einer Vorbestellung?

Ich frage mich nämlich, ob ich dann nochmal zu Gamestop muss um das Spiel abzuholen, wenn ich nun schon Morgen dorthin gehe und die Spiele eintausche oder besteht die Möglichkeit, dass ich mir The Witcher von denen per Post zustellen lasse?

Würde mich sehr über eine klärende Antwort freuen!

G2kWij9.gif

Einfach nur Wahnsinn! Mir egal was gedowngradet wurde. Das letzte mal, dass ich so geflashed war, war 2007 mit Crysis.

Du meinst hoffentlich nur auf die Grafik bezogen (mit dem Vergleich zu Crysis) :D

Ich hoffe, dass es ansonsten relativ wenig mit Crysis zutun haben wird. :)

*edit*

The Witcher 3: Wild Hunt Artist Talks About Weather, Lighting, Consoles, Graphics and Much More | DualShockers

*edit2*

Nochmal paar Mini-infos: Witcher 3 - preload date?, page 6 - Forum - GOG.com

Speaking purely about PC version on GOG it is around 25-27 GB.... I believe that this whole 40+ GB was an universal estimate if you would install game together with all possible language voice over packs included on the discs (each of these weights 3 or 4 GB) but I'm not the best person to ask as I didn't prepare said requirements myself :)

And before you will ask - no, I don't have the predownload date for you, but it will not start during the weekend for sure (at the same time it won't be "at the last possible moment" either).

Zuletzt bearbeitet:

hoffentlich werden die 3 GB meiner GTX 780 Ti nicht der limitierende Faktor sein für Ultra.

System : 2700K @5GHz GTX 780 TI @1452/200

CortanaXB schrieb:
G2kWij9.gif

Einfach nur Wahnsinn! Mir egal was gedowngradet wurde. Das letzte mal, dass ich so geflashed war, war 2007 mit Crysis.

Will den Videolink! Habs schon gestern auf GOG vorbestellt :o.. mir fehlen eigentlich nur noch die Cloud Saves auf GOG mehr braucht ich eigentlich nicht!

kristwi schrieb:
Will den Videolink! Habs schon gestern auf GOG vorbestellt :o.. mir fehlen eigentlich nur noch die Cloud Saves auf GOG mehr braucht ich eigentlich nicht!
Habe leider kein Video davon. Hab das GIF nur im NeoGAF entdeckt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben