The Witcher The Witcher 3 - Wild Hunt [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: The Witcher 3 - Wild Hunt [PreRelease Sammelthread]

Also über die Grafik kann man sich wirklich nicht beschweren. Da sieht alles wunderschön aus. Das einzige was sich geändert hat, sind scheinbar die Shader und der Kontrast.

Gamestart hat schon die PS4-Version mit dem E3-PC-Gameplay von 2014 verglichen. Abseits von konsolentypischen Phänomenen wie schlechter aufgelöste Texturen, Kantenflimmern und niedrigere Sichtweite sind zB. Dinge wie fehlender Bodennebel und stärkerer Kontrast aufgefallen. Ob das jetzt eine technische oder Designentscheidung war, wissen wir nicht.
Zudem sind in den Städten weniger NPCs anzutreffen. Kann natürlich auch an der mangelnden CPU-Leistung der PS4 liegen und kann beim PC wiederum völlig anders sein. Außerdem wurden spät aufpoppende Objekte wie NPCs oder Assets bemängelt.
Teilweise wurden auch Verbesserungen festgestellt, wie etwa ein höheres Detail-Level in der Entfernung.
 
AW: The Witcher 3 - Wild Hunt [PreRelease Sammelthread]

thealex schrieb:
Weil die Konsole der tragende Markt ist und somit dieser die erste Geige spielt. Daher werden die Spiele darauf optimiert, wenn es Multi-Plattform Titel sind. Ist ja nicht nur bei CDPR so, sondern überall, das wird schon Gründe haben.

Selbst bei Multiplatform Spielen gibt es genug Spiele, wo der PC die Lead Plattform ist. Witcher war eigentlich immer lead plattform PC. Macht ja auch Sinn, weil die derzeitigen Konsolen halt eben nur noch downgraden müssen (wg gleicher Architektur). Deswegen auch meine Frage, warum da zwei Fassungen nötig wären. Eventuell hat ja jemand Ahnung hier und kann das erklären.
 
AW: The Witcher 3 - Wild Hunt [PreRelease Sammelthread]

Die Reviews basieren ja auch einer Version ohne DayOne-Patch. Denke da wird sich auch noch das ein oder andere verbessern.
Was die PS4 da abliefert finde ich trotzdem stark!
 
AW: The Witcher 3 - Wild Hunt [PreRelease Sammelthread]

Edit : Upsa, wurde schon gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3 - Wild Hunt [PreRelease Sammelthread]

RonnyRR schrieb:
Warum entwickelt man nicht einfach für PC und schaltet dann Features für die Konsolen ab? Verstehe das mit den „zwei Fassungen nötig“ nicht.

Könnte ähnlich zu dem Problem von Hitman: Blood Money sein. Das Spiel sah in minimalen Details gegenüber maximalen Details einfach schrecklich aus, brauchte aber trotzdem schon für die Minimalen Details mehr Rechnepower als Hitman 3 auf maximalen Details. Trotzdem sah Hitman Blood Money in Minimalen Details schlechter aus als Hitman 3 auf maximalen Details.

Könnte an der maximal möglichen Optimierung und dem maximal möglichen Downscaling liegen, dazu noch, dass man den Abstand zwischen der Konsolen-Version und der PC Version nicht allzugroß lassen will, damit man möglichst überall das gleiche Spielerlebnis hat.


Wobei ich persönlich die Aufregung nicht ganz verstehe. Bei Watch Dogs war es noch problematisch, da das Spiel außer der Grafik selbst nicht viel zu bieten hatte bzw. die Pre-Release gezeigten Videos/Bilder nicht wirklich gutes Gameplay vermuten ließen. Dazu, dass Watch Dogs eine neue IP war, hatte man schon seine bedenken, wenn das Spiel zumindest nicht grafisch ein Kracher wird. Es sah am Ende zwar weiterhin noch immer sehr gut aus (und die Trailer Grafik lies sich durch Tweaks ja auch wiederherstellen), aber abseits davon war die Story recht seicht und das Gameplay (leider) nur solala bzw. sehr oft sich wiederholend.

Bei The Witcher 3 wurde Gameplay gezeigt, Questabläufe etc., man konnte vorab schon darauf schließen, dass das Spiel abseits seiner Grafik auch in den anderen Tugenden sicherlich gut sein wird (und auch ist, wenn man den Tests Glauben schenken darf) und diese sind gerade bei einem RPG um einiges wichtiger als eine absolut überragende Grafik, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3 - Wild Hunt [PreRelease Sammelthread]

Gothic 3 hat damals auf meinem System bei minimalen Details stärker geruckelt als bei mittleren Details. Spiele-Engines sind schon lange sehr kompliziert.
 
AW: The Witcher 3 - Wild Hunt [PreRelease Sammelthread]

Die Ini-Datei macht Hoffnung, dass das Spiel auch wieder so ein gutes Textur-Streaming bietet wie der zweite Teil. Letzterer ist trotz ÜberSampling weit davon entfernt, überhaupt 1GB VRAM zu ziehen, und auch mit meiner alten 9800GT damals waren die 512MB durchaus ausreichend für die höchste Texturauflösung. Würde den Trend, immer mehr VRAM zu fressen, etwas umkehren.

Bleibt nur zu hoffen, dass sie das ganze dann CPU-seitig besser optimiert haben, sonst läuft es hier nämlich nicht. :freak:

Ich bekomme mit meiner 290X auf 1440p heute noch keine stabilen Frameraten mit Ubersampling in TW2 hin
Und ich gebe mich einfach mit (schlimmstenfalls) 20-30FPS zufrieden. In dem Spiel halte ich das für durchaus erträglich, besonders mit aktivem Motion Blur. :D
 
AW: The Witcher 3 - Wild Hunt [PreRelease Sammelthread]

Der Link wurde schon gepostet, W0lfenstein. ;)

Zwischen dem Trailer und dem Release liegen gute 2 Jahre. Die Frage ist, ob man der Performance zu liebe so oder so ein Grafik downgrade hätte machen müssen? Es ist ja ihr erstes Open World Titel. Dennoch ist es schade, dass doch so vieles unter das Messer kam.

Bei Watch Dogs gab es ja recht früh diese e3 2012 Mods, die einige Grafikfehler mit sich brachten. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Pflege von zwei Versionen recht Zeit intensiv sein kann.
 
AW: The Witcher 3 - Wild Hunt [PreRelease Sammelthread]

Natürlich ist dieses Downgrade ein Ärgernis, allerdings nur ein geringeres. The Witcher 3 sieht immernoch klasse aus, und wie Fire'Fly bereits schrieb: Immersion + Story > Grafikpracht.
 
AW: The Witcher 3 - Wild Hunt [PreRelease Sammelthread]

http://www.gamona.de/games/the-witcher-3-wild-hunt,test-ps4:article,page-fazit.html
Doch es gibt auch Abzüge, die dem Spielspaß der Nagel im Bein sind. Clippingfehler, Doppelgänger-Gesichter, doppelt, dreifach und vierfach verwendete Synchronsprecher. Wenig sollte man sich aus der Nähe ansehen, da es sonst seine pixelige Hässlichkeit offenbart. Und der Tagesablauf der NPCs wirkt alles andere als real, echt oder wie immer ihr es nennen wollt. Sie wirken wie Gefangene, ohnmächtig eigener Entscheidungen und Möglichkeiten (Badumm!), immer in der gleichen Routine gefangen. Spielende Kinder auf den Straßen, um zwei Uhr Nachts, im strömenden Regen? Verzeiht, aber das haben wir schon besser gesehen.

Desto mehr Tests ist lese desto kritischer werde ich gegenüber dem Spiel.

Bei mir bricht die Immersion schon beim Vergleich der Screenshots die ich zuletzt gepostet habe. Aber solche Schnitzer finde ich genauso schlimm.
Dazu kommt der bereits bemängelte Schwierigkeitsgrad der in der zweiten Spielhälfte deutlich zu lasch sein soll, die folgenlose Charakterentwicklung im Fähigkeitenbaum, die schon wieder unnütze Alchemie und Logiklöcher (ich bin gespannt welche da gemeint sind).
Ich bin wirklich sehr gespannt was 4players dazu schreibt.

Hehe 4players geht ab!
http://www.4players.de/4players.php...st/33882/81127/0/The_Witcher_3_Wild_Hunt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3 - Wild Hunt [PreRelease Sammelthread]

Auf die Sache mit den Bildern geh ich nicht ein da wurde hier nun schon genug zu gepostet.
Naja Geralt ist halt ein vorgefertigter Charakter, was soll da an der Charakterentwicklung deiner Meinung nach geschehen ?:confused_alt: Sie halten sich halt an die Buchvorlage, wer freie Wahl bei der Charakterentwicklung haben will muss Spiele wie Skyrim spielen. Das war in den anderen Teilen schon genau so. Also ich habe gelesen das die Alchemie auf den höheren Schwierigkeitsgraden zwingend erfoderlich ist weil Gealt sich z.B. beim Meditieren nicht selber heilt. Das passiert nur auf den leichteren Schwierigkeitsgraden.

Aber das sind halt auch Sachen die jeder entwas anders empfindet:D
 
AW: The Witcher 3 - Wild Hunt [PreRelease Sammelthread]

kannste nun tun, der bericht ist 1 Minute nach deinem post online gegangen :)
 
AW: The Witcher 3 - Wild Hunt [PreRelease Sammelthread]

Schnitzer sind ok, grobe Schnitzer verkraftbar, aber irgendwo ist die Grenze. Ich hoffe das zb das mit den Kindern nachts im regen schnell gepatcht wird.
Gibt's hands on videos oder Fotos zur witcher wild hunt collectors edition?
Eventuell würde ich meine zurück schicken.
 
AW: The Witcher 3 - Wild Hunt [PreRelease Sammelthread]

Floeffy schrieb:
Auf die Sache mit den Bildern geh ich nicht ein da wurde hier nun schon genug zu gepostet.
Naja Geralt ist halt ein vorgefertigter Charakter, was soll da an der Charakterentwicklung deiner Meinung nach geschehen ?:confused_alt: Sie halten sich halt an die Buchvorlage, wer freie Wahl bei der Charakterentwicklung haben will muss Spiele wie Skyrim spielen. Das war in den anderen Teilen schon genau so. Also ich habe gelesen das die Alchemie auf den höheren Schwierigkeitsgraden zwingend erfoderlich ist weil Gealt sich z.B. beim Meditieren nicht selber heilt. Das passiert nur auf den leichteren Schwierigkeitsgraden.

Aber das sind halt auch Sachen die jeder entwas anders empfindet:D

Ich hatte nur zusammengefasst was ich in anderen Tests las. Selber eine Meinung bilden konnte ich mir natürlich noch nicht.
Mit Charakterentwicklung meinte pcgames wohl, dass die Verbesserungen nur sowas sind wie "2% höhere Trefferchance für kritische Treffer" und zu selten etwas wie Igni in einen Flammenwerfer zu verbessern.
 
AW: The Witcher 3 - Wild Hunt [PreRelease Sammelthread]

Das Fazit von 4players.de gelesen... :) "ausgezeichnete deutsche Synchronsprecher" Soviel zu dem angesprochenen Thema.

Den Rest kann sich jeder selber durchlesen.
 
AW: The Witcher 3 - Wild Hunt [PreRelease Sammelthread]

90er von 4players....Das kommt schon selten vor.
Btw, die Sache mit den Stimmen für die NPC find ich nicht so schlimm. Bei so einer gigantischen Welt, Hunderten von NPCs können sie ja schlecht auch 1000 Sprecher beschäftigen. Ich merke mir auch nicht alle Stimmen und denk mir dann , den hab ich doch vor 5 Stunden schon reden hören.

Das es auch Bugs und Fehler hatt war klar, sowas kann man nur nach und nach beseitigen. Solange es keine Fehler sind, die es unspielbar machen kann ich mit leben. Die fehlende Charentwicklung find ich auch nicht schlimm. Geralt ist Geralt, und bleibt auch Geralt ^^
 
AW: The Witcher 3 - Wild Hunt [PreRelease Sammelthread]

Fire'fly schrieb:
Das Fazit von 4players.de gelesen... :) "ausgezeichnete deutsche Synchronsprecher" Soviel zu dem angesprochenen Thema.

Den Rest kann sich jeder selber durchlesen.
Ich werde reinlesen, so ein ausführlicher Test (12 Seiten) sollte belohnt werden.

Wenn ich aber merke, dass es spoilerisch problematisch wird, höre ich wahrscheinlich direkt auf und gehe zu den Pros/Kons.

*edit*

Jap, beinhaltet letztlich Spoiler. War aber zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben