• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 3 - Wild Hunt [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Leute mit abstürzen
Habt ihr übertaktete NV Karten ?
Ich musste ein paar MHz zurückstellen danach lief es 7+ Stunden ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal eine Stunde gespielt.
Grafisch ist das Spiel größtenteils schon der Wahnsinn. Spiele in 4k und habe alles so auf Hoch bis Mittel in den Grafikoptionen. Komme mit meinem System zwar dann nur auf ca 15 fps doch das ist gerade noch spielbar. Warte jetzt noch auf die neuen AMD Karten um den PC auch in dem Spiel ein bisschen mehr Power für 4k zu geben :)

Aber bis jetzt machts einen guten Eindruck! Tolle, große Welt.

2015-05-19_00002.jpg2015-05-19_00001.jpg

Also bei mir läuft das Game sehr stabil und flüssig.

Einstellungen:

1080p
Nachbearbeitung: Hoch
Allgemein: Hoch, Hairworks aus, Grasdichte mittel

Hab die ganze Zeit Fraps laufen lassen und Raten zwischen 40 und 60 gesehen. Meist so zwischen 45 und 50.

Hardware:
i5 4570 auf 4x 3,6GHz
8GB RAM 1600MHz
R9 280 1050/1250 (also nur ganz leicht die GPU übertaktet)

Insgesamt macht das Spiel echt Spaß, ich muss mich allerdings an die Steuerung gewöhnen. Die ist genauso mies wie im zweiten Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt für die erste Stunde reichts locker.
Reiten, rumschauen, sich mit der Mechanik bekannt machen... Alles super :)
Kämpfen und schnelle Dinge sind so natürlich nicht optimal. "Früher" hat man öfters mal rucklige Spiele in kauf genommen ... für manche scheint das ein Weltuntergang zu sein ...:rolleyes:

Doch ich schrieb auch, dass ich auf die neuen AMDs warte um das ganze dann in 25fps+ zu haben :)
Ich werde wahrscheinlich trotzdem weiter spielen (evtl auch die Auflösung/Effekte runter schrauben, falls es gar nicht mehr erträglich ist) aber erst richtig zum spielen anfangen wenn die Leistung passt.

Da würde ich den Monitor sogar lieber interpolieren lassen, als das so zu spielen. Du bist echt leidensfähig. "Früher" (TM) hat man die Pest auch mit Aderlass behandelt. Deswegen muss man sich das aber heute nicht mehr antun.

`basTi schrieb:
Wie gesagt für die erste Stunde reichts locker.
Reiten, rumschauen, sich mit der Mechanik bekannt machen... Alles super :)
Kämpfen und schnelle Dinge sind so natürlich nicht optimal. "Früher" hat man öfters mal rucklige Spiele in kauf genommen ... für manche scheint das ein Weltuntergang zu sein ...:rolleyes:

Doch ich schrieb auch, dass ich auf die neuen AMDs warte um das ganze dann in 25fps+ zu haben :)
Ich werde wahrscheinlich trotzdem weiter spielen (evtl auch die Auflösung/Effekte runter schrauben, falls es gar nicht mehr erträglich ist) aber erst richtig zum spielen anfangen wenn die Leistung passt.
Kannst es jetzt schon in 25+ fps spielen mit runterschrauben und wenn die Grafikkarte kommt dann nochmal anders durchspielen auf einem schwereren Schwierigkeitsgrad!?

Nabend alle zusammen.

Ich habe auch die ersten Spielstunden hinter mir. Um 11 Uhr bin ich nach der Nachtschicht aufgestanden, schnell noch die deutschen Sprachpakete + Patch geladen und dann bin ich eingetaucht in die Welt von Geralt.

Bis jetzt gefällt es mir super!
Die Grafik finde ich schön und es läuft flüssig. Die Welt wirkt lebendig und lädt zum erkunden ein.

Da ich nicht die Tastatur auf Pfeiltasten umstellen kann, spiele ich mit meinen XBox360 Controller. Komme damit sehr gut klar, nur die Nutzung der Armbrust ist damit ziemlich "gewöhnungsbefürftigt". ^^

Leider hatte ich heute auch mit ein paar Abstürzen zu kämpfen. Immer in Dialog Zwischensequenzen. Bin auf dem Desktop und hörte noch für ein paar Sekunden das gesprochene. Dank guter Savepoints und eigenen Saves konnte ich das gut verkraften. 4 mal passierte das heute, bei gut 3-4 Stunden Spielzeit. Ich hoffe das patchen sie noch.

Aber nichts desto trotz: Geiles Game! Freue mich morgen weiter spielen zu können. ;)

Wirklich nur ich mit diesem Problem? Am Anfang hatte ich in den Cutscenes noch 30FPS jetzt sind es immer nur 28 und manchmal sinkt es sogar auf 25FPS, vom stottern mal ganz zu schweigen. Hab in jeder .ini MovieFramerate auf 60 gestellt um zu sehen ob es was bringt hab auch die Grafikeinstellungen zurück gesetzt auf das was sie vorher waren aber keine Änderung.
Ingame habe ich zwischen 40 und 60FPS

Also ich muss hier auch mal loswerden, dass das Spiel sehr gelungen ist. Klar könnte man hier ein Statement setzen und mal zeigen wozu der PC im Sektor der Höchstleistung zu bieten im Stande ist. Allerdings finde trotz all dem das Game sehr gelungen und wem das Setting und die Athmosphäre gefällt, macht hier nichts falsch. Für so ein Game zahle ich gerne den Preis.

Den VRAM Verbrauch finde ich sehr moderat. Und das bei einem Spiel das so aussieht !:stacheln: Bin bisher nicht über 2GB gekommen hatte alles auf Anschlag nach rechts. Ram Verbrauch kratzte bisher auch nur an 5 GB. 1 Absturz auf den Desktop hatte ich auch nach ca 10 Stunden Spielzeit. Ansonten mit höchsten Einstellungen zwischen 30-45 FPS. Mit kleinen Einbrüchen auf ~ 20.

@Fliqpy Immer die Resolution angeben bei ingame FPS plz :)
Bei 1080p hab ich zwischen 40-60 Ingame mit 290X

Und wegen den 28FPS in Custcenes, Ingame Vsync musste ich anmachen um die 30FPS wieder zu haben sonst sind es 28FPS komisches verhalten!

RadeonPro Vsync mit TripleBuffer ist aber besser, ingame Vsync hat bei mir immer noch screen tearing unter 60FPS! Wenn man bei RadeonPro Always On und Force Triple Buffer setzt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung ist 1080p. ;) 40-60 Fps aber nicht mit maximalen Einstellungen.:lol::stacheln:

Sonst noch jemand microstuttering? Tritt bei mir immer wieder mal auf und das nervt mit der Zeit. Ist übrigens FPS unabhängig, meine liegen konstant >50-60. Bei den TES/Fallout Spielen gibt es das Problem auch, aber das hat sich dort mit einer mod (zusätzliche .ini) beheben lassen und soweit ist man mit Witcher ja noch nicht.

Also falls jemand weiß wie man das hier wegbekommt, laut schreiben. ;)

Ich hab gerade eine Nebenquest-Reihe bei einer Zauberin gemacht und WOW, sowas gut geschriebenes spielt man selten. Mir kommts so vor als ob ich seit heute morgen nur die Nebenquests bei der mache und alles wirklich unglaublich interessant und mit mehren "Plottwists" :D

Obwohl die Power reichen sollte läufts auf den kepler Karten eher bescheiden
Was haben eigentlich alle mit Kepler? Ich weiß, die Benchmark-Werte sind mies, aber mit geringfügig reduzierten Einstellungen komme ich praktisch nie unter 30 FPS.

Und die CPU langweilt sich auch. Der Unterschied zwischen 2.2 GHz und 3.8 GHz existiert nur bei den Ladezeiten.

15 Fps und spielbar... Soviel LSD kann man gar nicht nehmen damit einem sowas flüssig vor kommt!
Und ich dachte schon, ich wäre Low-FPS-Gamer. :freak:
Aber schön, dass ich nicht der einzige mit dem Problem in den Cutscenes bin.

Sonst noch jemand microstuttering?
Sporadisch, ja. Scheint auch besonders dann aufzutreten, wenn man vorher mal per Alt+Tab das Fenster gewechselt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben