• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 3 - Wild Hunt [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tamatebako schrieb:
Hallo,

du hast Glück, ich habe auch eine HD 7870. Mit i7 950 (also erste Generation) 8 GB Ram (weiteres s. dxdiag) und folgenden ingame Einstellungen

Vollbild
Nvidia Hairworks: disable
Nvidia Ambient Occlusion: SSAO
Anti-Aliasing: enable
Bloom: disable
Blur & Motion Blur: disable
Chromatic Abberation: enable
Depth of Field: disable
Detail Level: ultra
Foliage Visibility Range: ultra
Grass Density: mittel
Light Shafts: disable
Number of Background Characters: low
Shadow Quality: high
Sharpen: enable
Terrain Quality: Ultra
Texture Quality: Ultra
Water Quality: Ultra

komme ich auf ca 21-23 fps (auch beim Reiten, nur am Anfang der Intro-Video-Sequenz von der reitenden Yennifer hatte ich einen ganz starken Ruckler bei ganz kurzfristig 19 fps). Ich weiß, ich weiß manchen ist das vollkommen ungenügend. Mir reicht es aber vorerst noch aus. Ich habe aber dennoch erst kurz angespielt (bin im Tutorial erst dort wo wir nach dem Greifenangriff die Taverne aufsuchen wollen). Ist also evtl. doch nicht so ganz aussagekräftig. Sorry dafür.

PS Wobei ich noch sagen muss. Ich habe nicht den aktuellen AMD-ATI-BETA-Grafiktreiber (müsste 15.1 sein) sondern die freigegebene Version davor (müsste 14.12 sein). Das kommt daher, dass ich nie Grafik-Beta-Treiber benutze. Inwieweit als der noch ändert, kann ich Dir leider nicht sagen.

Hey,
Super Danke für den ausführlichen Bericht!

die 21-23fps wären mir persönlich jetzt zu wenig, die 30 würde ich schon gerne erreichen da die PS4 das ja auch grob hinbekommt. Denke mal wenn deine Ultra Einstellungen auf High runtergeregelt werden sollten ~30FPS drin sein oder?

Schwer zu sagen was da jetzt besser aussieht PS4 oder die PC Version von dir :freak::D

Gruß

Mein erstes Fazit:
Sieht super stimmig aus. Spielt sich mit Controller super. Umgebung lädt zum erkunden ein. Die englischsprachige Vertonung ist erstklassig. Ich hab jetzt 5 Stunden gespielt und bin immer noch im ersten Bereich, wo man Yennifer oder so ähnlich suchen muss.
Leider hatte ich 2 Abstürze, aber das wird sich durch Patch oder Treiber locker beheben lassen.
Klare Kaufempfehlung für jeden Rollenspiel-Fan.

Mit meinem PC alles Ultra (Hairworks und HBAO+ aus) mit 40+ FPS.

Sn00zy schrieb:
Hey,
Super Danke für den ausführlichen Bericht!

die 21-23fps wären mir persönlich jetzt zu wenig, die 30 würde ich schon gerne erreichen da die PS4 das ja auch grob hinbekommt. Denke mal wenn deine Ultra Einstellungen auf High runtergeregelt werden sollten ~30FPS drin sein oder?

Schwer zu sagen was da jetzt besser aussieht PS4 oder die PC Version von dir 😱:D

Gruß
PS4 Version ist eher Mittel, am PC sieht es bestimmt besser aus! Und warum übertreibt er mit den Ultra Einstellungen wenn es sowieso nicht damit läuft, sinnfrei.

tatsächlich ist es bei mir auch 1 mal abgestürzt: in einer sequenz plötzlich stillstand und fehlermeldung, dass der anzeigetreiber sich verabschiedet hat. seltsam

Bei mir auch einmal verabschiedet nach knapp 6 Stunden, nur Neustart half. Aber da kommen noch genug Patches ;)

btw in welchem schwierigkeitsgrad spielt ihr? ich habe ehrlich noch nie zuvor einen teil von witcher gespielt und spiele auf "blut, schweiß und tränen".
ja, das ist doch schon echt hart - so ganz ohne tp reg durch meditieren. bin anfangs bei den ghouls schon gestorben, aber ich ziehs durch :D

Zwei Dinge nach 10min. anspielen:

1. wie zum Henker heisst die Option zum Ausschalten des UT? Bei der Übersetzung der Menüoptionen war wohl der Praktikant am Werk :freak:

2. Die Gespräche sind meiner Meinung nach eine Katastrophe. So lange Pausen zwischen den Sprecher waren vielleicht 2005 noch akzeptierbar, schade, killt die Immersion deutlich...

PS: mit dem alten Treiber funzt das Spiel tadellos...

Fried_Knight schrieb:
Für euch auch nochmal: https://www.computerbase.de/forum/t...-zum-rollenspiel.1476706/page-5#post-17406005

Der Treiber 352.86 scheint bestimmte (darunter 780 und 780Ti) Kepler-Desktop-GPUs gar nicht zu unterstützen.
Seite 34 zum Treiber: http://us.download.nvidia.com/Windows/352.86/352.86-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf

Der 350.12 soll deutlich besser laufen (bis zu 20%).
Quelle: https://forums.geforce.com/default/...as-performance-in-the-witcher-3-wild-hunt-/2/
Ist Murks habe satte 15FPS verlust von vorher 45 auf 30FPS!

edit : den 350.12 hab ich noch nicht getestet

max0x schrieb:
btw in welchem schwierigkeitsgrad spielt ihr? ich habe ehrlich noch nie zuvor einen teil von witcher gespielt und spiele auf "blut, schweiß und tränen".
ja, das ist doch schon echt hart - so ganz ohne tp reg durch meditieren. bin anfangs bei den ghouls schon gestorben, aber ich ziehs durch :D

HaHa, ich dacht schon. ich bin alleine zu blöd ... :evillol:

Der Greif frisst mich auch locker auf, da fehlt wohl noch hier und da ein Stück. :D

Na ja, Vesemir macht aber auch fast nix, der alte Sack.

läuft brav am Vsync Limit, permanent mit 60Fps.
Bei Videosequenzen brechen sie mal auf 45 ein, Spiel selbst hat bisher keine Drops.

Vollbild
Full HD
Nvidia Hairworks: ein
Nvidia Ambient Occlusion: HBAO+
Anti-Aliasing: ein
Bloom: aus
Blur & Motion Blur: aus
Chromatic Abberation: ein
Depth of Field: aus
Detail Level: höchste
Foliage Visibility Range: höchste
Grass Density: höchste
Light Shafts: ein
Number of Background Characters: höchste
Shadow Quality: hoch
Sharpen: an
Terrain Quality: höchste
Texture Quality: höchste
Water Quality: höchste

bisher sehr angetan :)

Hab mal ne Frage zu ner Nebenquest, hoffe mir kann jemand helfen.

Und zwar in Velen, um nach Novigard zu kommen braucht man ja einen Passierschein. Den bekommt man ja bei dem "Zwielichtigen Händler", nun habe ich die Quest für den Passierschein zuerst gemacht und bin erst danach zu der Brücke gegangen wo mir die Wache sagt, dass ich einen Passierschein brauche. Konnte nix auswählen, dass ich einen vorzeigen kann oder so. Hab daraufhin die Quest bekommen eben bei jenem Zwielichtigen Händler einen Passierschein zu ergattern. Allerdings kann ich den Händler nicht mehr ansprechen und die Quest für den Passierschein ist auch nicht mehr vorhanden.. Bug? Oder kann man das irgendwie anders lösen?

Der 350.12 ist noch schlimmer bekomme grade mal 25FPS, vermutlich liegt es aber daran das SLI nicht funzt. Und wenn das so ist wäre 30FPS @1440p beim 347.88 mal ne ansage!

Blackland schrieb:
HaHa, ich dacht schon. ich bin alleine zu blöd ... :evillol:

Der Greif frisst mich auch locker auf, da fehlt wohl noch hier und da ein Stück. :D

Na ja, Vesemir macht aber auch fast nix, der alte Sack.

ja, beim ersten mal greif bin ich auch gescheitert^^ bin auch noch nich richtig in der steuerung drin. dass vesemir nur dumm dagestanden hat und selbst wohl kein dmg verursacht fand ich aber auch bisschen blöd :P

@Reziel
Also bist du eher unschlüssig?! Dann muss wohl noch wer ohne SLI ran, der das Spiel schon fertig
geladen hat. ( :( )
Immer her mit den Ergebnissen. :)

Edit: Aber ich danke dir natürlich trotzdem, dass du dir die Zeit genommen hast, Reziel. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe um 35-40 fps auf 1440p und allen Reglern auf Max. Spielt sich dennoch echt gut, auch wenn ich unter meinen 60 bin. Dafür siehts nice aus :)

max0x schrieb:
Das müsste der zweithöchste Schwierigkeitsgrad sein, den hab ich auch.
Hier ein Tipp zur Lebensregeneration:
Ist kein Riesentipp, aber immerhin. Wenn ihr einen Fähigkeitspunkt vergeben könnt, dann gibt es eine Fähigkeit, wo ihr 10 HP/Sek. am Tag außerhalb vom Kampf regenerieren könnt. Das hilft auf jeden Fall fürs Erste.

iDont_Know schrieb:
jetzt mal ernsthaft, ist es den so schwer auch eine bluray edition rauszubringen ?
wieder 1h Instalationszeit ;(

Es wird niemals ein PC-Spiel geben, das in BluRay rausgebracht wird. Unter 1% haben ein BluRay Laufwerk, die meisten haben nichtmal mehr ein DVD Laufwerk.

@Matze89, den skill hatte ich auch schon gesehen - hab aber erstmal generell mehr tp geskillt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben