Keine Ahnung, aber wenn ich jetzt einen Spieler an Batman Arkham City setzen würde und dieser das Spiel vorher nie gesehen hat, wird der direkt sagen: "hey da, die wirbelnden Dollarnoten auf dem Boden, das ist ein Physx-Effekt!" ? Ich denke eher nicht.
Zum anderen ist der Performance-Verlust je nach Spiel mit Physx sehr extrem (was ich nicht verstehe, weil die selben Effekte oftmals bei einem Spiel mehr Leistung ziehen als im nächst anderen, z.B. Mafia 2 vs. Borderlands 2), zum Vergleich was man dafür erhält. Mafia 2 war damals zum Release ein gutes Beispiel.
http://www.gamestar.de/spiele/mafia-2/artikel/mafia_2,43581,2316960.html 20 Fps Verlust für kleine Bröckchen und etwas bessere Kleidungssimulation.
Und von Qualität kann keine Rede sein, die meisten eingesetzten Effekte sind eben nur jene Partikel, wobei ich mich noch gut erinnere an das Gelächter, als Aiga das ganze damals noch vorführte.
Das jene Effekte nicht mit Havok umgesetzt werden liegt wohl daran, das NVidia für die Entwickler der Spiele das übernimmt bzw. alles Unterstützt mittels Geld/Man-power. Bei Havok müssen die Entwickler alles selber machen, ich denke das schreckt viele ab und man nimmt dann gerne das Angebot von NVidia an, ist ja auch verständlich.
Was den Vorsprung angeht, keine Ahnung, aber der meist genutzte Effekt (die Partikel bei Einschüssen an Wänden) stammt noch aus Aiga Zeiten. Dazu kann PhysX nichts, was andere Physik-Bibliotheken nicht auch könnten, einzig das eben aber hier NVidia gut supportet, was lobenswert ist.
Langsam bekomm ich aber das Gefühl, das manche PhysX so sehr verteidigen/gut heißen als NV-Karten besitzer, weil es eben noch ein "großes" Alleinstellungsmerkmal der NVidia-Produkte ist. Keine Ahnung, aber es kommt für mich so rüber und ich kann ein solches Denken nicht verstehen, liegt vllt. daran das ich weniger Markenfixiert bin und immer das kaufe was in dem Moment passend ist.