PiPaPa schrieb:Ich bitte dich, weder für das Mauerwerk z.B. bei Mafia welches man zerballern konnte, unrealistisch hoch drei, noch der Mantel bei Mafia 2 war es nötig auf PhysX zu setzen. Bei Unreal und Mirrors Edge wurden die Flaggen auch nur als Eye Catch er missbraucht, auch hierfür brauchte es kein PhysX. Nebel bei Batman, sah ganz gut aus, aber auch zu künstlich, da Nebel so nicht reagiert auf Bewegung. Sah eher so aus als ob man ihn zur Seite schieben würde usw.
Wenn es kein PhysX dafür braucht, warum tauchen solche Gimmicks nicht öfters auf? Wie ein Effekt aussieht, bestimmt auch der Künstler, das kann man nicht unbedingt PhysX in die Schuhe schieben. Persönlich finde ich z.B. TressFX auch nicht so ganz realistisch mit dem Clipping und dem Herumzittern einzelner Haare. Besser als eine flache unbewegliche Frisur fand ich es aber allemal.
PiPaPa schrieb:All das wurde schon besser mit bsp Havoc oder eigenen Entwicklungen gemacht, auch spielbeinflussend! Seien es nun zerschossene Wände oder deren Eigenschaften dahinter mehr oder weniger Schutz zu bieten.
Physik sollte mehr sein als Fell, Haare oder eine flatternde Flagge. Bei letzterem ist es zB einfach weggelassen worden, obwohl man mit einem Minimum an Aufwand hätte auch die Flaggen perScript flattern lassen können.
Und immerhin komme ich auch als GTX 570 Besitzer in den Genuss von TressFx.
Du vergisst wieder, dass nicht alles spielbeeinflussend sein muss. Warum auch? Es gibt nicht "die" Physik, daher kann man auch nicht sagen, was dazugehören sollte und was nicht. Der Entwickler entscheidet, was er gameplayrelevant machen möchte und was nicht. GPU-PhysX ist und bleibt ein optisches Gimmick, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Warum muss das schlecht sein? TressFX hat auch keine Auswirkung auf den Spielverlauf, und Hunderte andere Effekte auch nicht.
Abgesehen davon sag doch mal wo man in Spielen sonst dynamische Gas-, Fluid- und Cloth/Haar/Fellsimulation sieht außer bei Titeln, die PhysX nutzen. Mir fällt da eben nur Tomb Raider ein. Von daher sehe ich nicht, dass "all das schon gemacht wurde".
PiPaPa schrieb:und warum lasst nvidia es nicht zu bei einer AMD Karte im System eine nvidia Karte als PhysX Zusatzkarte zu betreiben? warum nimmt sich zB computerbase nicht diesem Fall an und kritisiert dieses Vorgehen? Sonst werden doch solche Missstände gerne und breit veröffentlicht.
nvidia sagt zwar offiziell das dies technischer Natur wäre, aber treiberhacks beweisen das dies nicht der Wahrheit entspricht. also warum greift ihr dieses Thema nicht auf, gerade in Bezug auf das "offene" TressFX?
Naja, das ist jetzt nicht gerade eine Neuigkeit. Aber ich behalte es für den nächsten Artikel bzgl. PhysX im Hinterkopf.