News The Witcher 3: Wild Hunt unterstützt GPU-PhysX

Ja, nun, also: Warum sonst, sollte man bessere Grafik haben wollen, wenn man sich nicht vom "effektreiche[n] Blendwerk beeindrucken" lassen will?

Du solltest also nicht über ein Thema sprechen, dass dich nicht interessiert. Ansonsten erweckst du den Eindruck, dass du aufgrund gewisser Firmenzugehörigkeit nur negative Sachen über Features schreibst, dass dieser gewissen Firma nicht zur Verfügung steht...
 
aufgrund gewisser Firmenzugehörigkeit
Ist das dein Ernst? Nur, weil jemand nicht deiner Meinung ist, ist bei dir gleich jemand gekauft? Das ist eine haltlose Behauptung!
Du solltest das nochmal überdenken, sonst nimmt dich keiner mehr ernst!


Die beste Physik-Engine, die ich bis jetzt gesehen habe, ist diese hier:
https://www.computerbase.de/2012-07/zum-zweiten-spektakulaere-auto-crash-simulation/

Ich habe bei PhysX noch nichts gesehen, was dem überhaupt nur nahe kommt.
 
Eye-Candy-Physik find ich eher langweilig. Was wir brauchen ist Physik, die den Spielverlauf beeinflusst wie bei HLife2, Red Faction, Crysis, ...
Diese rein "grafische Physiksimulation", die keinerlei Einfluss auf das Spielgeschehen hat, kann man meinetwegen draufsetzen, aber sie ersetzt doch keine Spielphysik.

Für mich seit jeher ein sehr schwaches Argument für Nvidia. Und mit den neuen Konsolen dürfte Physx endlich mal aussterben und die Hoffnung auf weitverbreitete Spielphysik, statt nur Eye-Candy-Physik, keimt neu auf.
 
Und in Tomb Raider verliere ich 33% Leistung mit TressFX. Das sind z.B. im Benchmark 60 FPS (!).

Ich weiß und das ist ebenso schlecht für kaum Mehrweit, aber heißt ja nicht, wenn es bei dem einen ist darfs beim anderen ebenso sein. Vom Performance-Verlust von TressFX war ich auch enttäuscht, für das was man als Gegenleistung bekommen hat.


Logisch. Partikel, Fluid-Simulation, Cloth sind auch die einzigen sinnvollen Berechnungen, die man auf einer GPU ausführen sollte. Es sind auch die Bereiche, die massiv durch die fehlende Rechenleistung der CPUs limitiert werden.

Bisher sind ja sämtliche Berechnungen nur grafischer Natur, die man bisher in den Spielen gesehen hat. Die Partikel haben keinen Einfluss auf andere Objekte usw. Wenn jene physik mal auch direkten Einfluss hätte auf das Spielgeschehen... aber okay das geht ja nicht, weil dann ein Teil der Kundschaft ausgeschlossen wird, wenn keine potente / gar keine NVidia Karte vorhanden wäre.


Es ist doch nicht nur Havok. Selbst Eigenentwicklungen wie bei Crytek sind nicht auf dem Niveau.

Was die Flüssigkeits- und Material-Simulation von Crytek angeht, so sind diese genauso gut, mit dem Vorteil das es mit jeder Hardware funktioniert, wenn sie potent genug ist.


Ich habe hier fast jedes GPU-PhysX Spielt gezockt und sehe überall einen grafischen Mehrwert.
Es ist doch eher so, dass die einzigen, die es schlecht reden, die sind, die es nicht nutzen können...

Ich habe auch den (halbwegs wichtigen) Teil der PhysX Spiele und empfand keinen Mehrwert, da es zu wenig war bzw. im Spielfluss selten auffällig. Meist hab ich mich mehr gefragt, ob es nicht auch mit einem offenen Standard möglich ist.
Mit der zweiten Aussage würde ich vorsichtig sein. Ja, ein Großteil der Nicht-NV-Nutzer beschwert, weil sie es nicht nutzen können. Das selbe kam von den NV-Benutzern, als noch unklar war ob TressFX nur bei AMD Karten funktioniert.
Es gibt aber auch NV-Benutzer die PhysX weniger gut heißen / ablehnen, da eben offene Standards besser wären und es eher nach Gängelung wirkt.
Aber wie gesagt, Verständlich, NV will Geld verdienen und dabei sind solche Praktiken normal.


Ja, nun, also: Warum sonst, sollte man bessere Grafik haben wollen, wenn man sich nicht vom "effektreiche[n] Blendwerk beeindrucken" lassen will?

Du solltest also nicht über ein Thema sprechen, dass dich nicht interessiert. Ansonsten erweckst du den Eindruck, dass du aufgrund gewisser Firmenzugehörigkeit nur negative Sachen über Features schreibst, dass dieser gewissen Firma nicht zur Verfügung steht...

Man möchte am liebsten eine "effektreichere Grafik" für alle und nicht für einen Teil der Spielerschaft.

Zum zweiteren: solche Aussagen lassen sich auch immer umkehren. Heißt: "Du erweckst den Eindruck, dass du auf Grund gewisser Firmenzugehörigkeit nur positive Sachen über Features schreibst, die dieser gewssen Firma zur Verfügung stehen."
Daher finde ich solche Aussagen immer... hm naja, schwierig. Aber man kommt manchmal nicht drum rum bei den Gefühlen/Annahmen.

Ich denke, der Großteil der Leute möchte einfach einen offenen Standard, egal ob sie NV-Nutzer oder AMD-Nutzer sind und das eben bei beiden Karten es vernünftig läuft.
Aber da das wäre weniger Wirtschaftlich und die Produkte beider Firmen unterscheiden sich so schon kaum noch von einander und der Preis das (fast nur noch) einzige Argument (wenn man Abseits von Marken steht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Ja, nun, also: Warum sonst, sollte man bessere Grafik haben wollen, wenn man sich nicht vom "effektreiche[n] Blendwerk beeindrucken" lassen will?

Du solltest also nicht über ein Thema sprechen, dass dich nicht interessiert. Ansonsten erweckst du den Eindruck, dass du aufgrund gewisser Firmenzugehörigkeit nur negative Sachen über Features schreibst, dass dieser gewissen Firma nicht zur Verfügung steht...
Wie oft soll ich dir eigentlich noch das Bild unter die Nase reiben?


Ich habe eine Sparkle GTX 570 und davor eine AMD! Raffst du es nicht?
Deine haltlosen Unterstellungen, die übrigens immer wieder kommen um dein Gegenüber in eine Schublade zu packen, kannst du getrost stecken lassen.
Aber kannst ja gerne deine Titan verwetten, das ich eine nvidia GPU habe. Aber das traust du dich ja vermutlich nicht.

Und bei PhysX sollte es vorrangig um Physik und nicht um Effekte gehen, vorallendingen nicht um Blenderwerk, auch wenn das ein netter Nebeneffekt ist.
Vielleicht geht es dir ja ausschließlich um Grafik, dafür braucht es nicht PhysX! Bei mir geht es um Spieltiefe. Echte Physik, welche auch richtige Auswirkungen auf die Spieleumwelt hat ist weitaus bemerkenswerter als irgendwelche Partikel, die sinnlos im Wind rumflattern oder wo unendlich viel Beton aus Wänden geschossen werden kann (Mafia 2) :rolleyes: (Die Baustabilität leidet darunter komischerweise auch nicht, was aber für das Spielerlebnis viel mehr Tiefe bringen würde, wenn man bsp eine Decke zum Einsturz bringen könnte um seine Gegner auszuschalten.)
Gerade bei einem Spiel wie bei The Witcher wäre es sinnvoller die Energie von Physik in Effekte umzusetzen wie z.B Pfeile die durch den Wind beeinflusst werden u.ä.
Das will aber nvidia gar nicht, sie wollen einfach nur irgendwelche Blendereffekte und sind an physischen korrekten Vorgängen nen Scheiss interessiert. Das bringt uns Spielern keinerlei Vorteil, man könnte die Haare auch geskriptet lassen, das kostet weniger Rechenzeit als diese Pseudoeffekte. :rolleyes:

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken.

PS: Warum äußerst du dich eigemtlich nie bei nvidia kritischen Themen wie z.B. aktuell bei den Treibern? Sowas wird von dir immer komischerweise gekonnt ignoriert. Ein Schelm wer böses dabei denkt :rolleyes: Von dir liest man immer nur Loblieder auf nvidia. Komisch... gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Und bei PhysX sollte es vorrangig um Physik und nicht um Effekte gehen, vorallendingen nicht um Blenderwerk, auch wenn das ein netter Nebeneffekt ist.
Vielleicht geht es dir ja ausschließlich um Grafik, dafür braucht es nicht PhysX! Bei mir geht es um Spieltiefe. Echte Physik, welche auch richtige Auswirkungen auf die Spieleumwelt hat ist weitaus bemerkenswerter als irgendwelche Partikel, die sinnlos im Wind rumflattern oder wo unendlich viel Beton aus Wänden geschossen werden kann (Mafia 2) :rolleyes: (Die Baustabilität leidet darunter komischerweise auch nicht, was aber für das Spielerlebnis viel mehr Tiefe bringen würde, wenn man bsp eine Decke zum Einsturz bringen könnte um seine Gegner auszuschalten.)
Gerade bei einem Spiel wie bei The Witcher wäre es sinnvoller die Energie von Physik in Effekte umzusetzen wie z.B Pfeile die durch den Wind beeinflusst werden u.ä.
Das will aber nvidia gar nicht, sie wollen einfach nur irgendwelche Blendereffekte und sind an physischen korrekten Vorgängen nen Scheiss interessiert. Das bringt uns Spielern keinerlei Vorteil, man könnte die Haare auch geskriptet lassen, das kostet weniger Rechenzeit als diese Pseudoeffekte. :rolleyes:

Es wäre wünschenswert, wenn Physik wirklich auch Spielerisch was bringen würde (z.B. wie damals bei Half-Life 2, das waren nette Anfänge). Aber für so etwas müsste es einen offenen Standard geben. Ansonsten kommen ja nur Nutzer einer Firma in den Genuss, was etwas Problematisch wäre, einerseits für die Kunden, andererseits für die Programmierstudios/Publisher.
 
LETNI77 schrieb:
Genau darau wollte ich hinaus ..., dass die GeForces 6XX alle in diesem Bezug (GPU-Comuting) ungeeignet sind.

Bei den Titans sieht es wieder anders aus.

GPUs sind -im Gegensatz zu CPUs- eine Vielzahl von sehr unterschiedlichen Spezialprozessoren, deren Architekturen keine oder nur kaum gemeinsame Eigenschaften besitzen. Selbst obwohl sich zumindest die aktuellen Architekturen der aktuellen GPUs von AMD und NVIDIA viele grundlegenden Eigenschaften teilen, so sind sie doch diesbezüglich extrem unterschiedlich ausbalanciert. Insbesondere sind die GPU-Architekturen im Vergleich zu CPU-Architekturen bewusst sehr einfach aufgebaut, dh. man muss beim Programmieren an vielen Stellen *irgendwie* auf die Architektur eingehen, wenn man eine gute Performance erzielen will. Zusätzlich besitzen NVIDIA-GPUs im Vergleich zu AMD-GPUs sehr viele GPGPU-Features, welche AMD-GPUs nicht beherrschen, während die AMD-GPUs nur wenige GPGPU-Features besitzen, welche NVIDIA-GPUs nicht beherrschen. Diese Features kann man oft beim Programmieren ausnutzen um die Performance -sehr fallabhängig, zum Teil aber massiv wie bei Bitcoin- zu steigern, wodurch man allerdings wiederum spezifisch für die Hardware programmiert.

So ist es, ob es bei GPUs sinnvoll ist, deren Performance danach zu bewerten, wie gut sie Code ausführen, der gar nicht auf ihre Architektur eingeht, m.E. stark fallabhängig, was der Benutzer mit der GPU machen will. Will er hauptsächlich auf seine GPU optimierte Software ausführen, so ist ja nur interessant, welche GPU am performantesten ist, wenn man spezifisch auf sie optimiert. Will er nur Software ausführen, welche Hardwareunabhängig funktionieren soll und keine Optimierungen auf GPGPU oder auf eine spezifische GPU besitzt, so ist nur interessant, wie gut die GPU mit unoptimierten Code zurecht kommt. Tendentiell gilt afaik, dass professionelle und kommerzielle Programme eher auf GPGPU oder auf spezifische GPUs optimiert sind, während Hobby-Programme keine solchen Optimierungen vornehmen.

Und zur Performance der Titan: Der Aufbau eines Multiprozessors ähnelt dem in einer Geforce 680 GTX sehr. Da die Titan 14 Multiprozessoren besitzt, während die Geforce 680 GTX 8 Multiprozessoren besitzt, gilt bei arithmetisch oder Latenz gebundenen Benchmarks -wenn man mal aus Einfachheit die Taktraten der GPU vernachlässigt- in etwa das Performanceverhältnis bei SP von 14/8. Bei DP ist das Verhältnis grösser da die Geforce Titan 4(?) mal so viele DP Einheiten wie eine Geforce 680 hat und beträgt 56/8.

Die Geforce 680 GTX besitzt ein Speicherinterface von 256 bit, während die Titan ein Speicherinterface von 384 bit hat. Dadurch gilt in etwa bei Speicherbandbreite limitierten Benchmarks -ebenfalls wenn man den Speichertakt vernachlässigt- ein Performanceverhältnis von 3/2.

Dies kann man auch in den meisten Benchmarks, welche man im Internet so finden kann beobachten zB. hier:
http://clbenchmark.com/compare.jsp?config_0=14470292&config_1=11905948

Allerdings sind mir auch wenige Benchmarks mit deutlich größeren Abweichungen zu Gesicht gekommen. So lange man diese sehr deutlichen Abweichung nicht auf irgendeine *elementare* Hardwareigenschaft zurückgeführt hat, so ist es wegen des sehr ähnlichen internen Aufbaus der beiden GPUs davon auszugehen, dass an dem Benchmark irgendetwas schief gelaufen ist.

Des Weiteren ist die Titan, obwohl die GPU der Titan ein wesentlich größerer Chip ist, in den unoptimierten Benchmarks auch nur sehr fallabhängig besser als eine Radeon 7970; meist wird sie auch von der Radeon 7970 geschlagen:
http://clbenchmark.com/compare.jsp?config_0=11905561&config_1=14470292

Jedoch sind NVIDIA GPUs nicht im Allgemeinen schlecht bei GPGPU. Jedoch sind sie schlechter beim Ausführen von unoptimierten Code als Radeon GPUs, weshalb man stärker auf sie optimieren muss.
 
Relaxo32 schrieb:
Es wäre wünschenswert, wenn Physik wirklich auch Spielerisch was bringen würde (z.B. wie damals bei Half-Life 2, das waren nette Anfänge). Aber für so etwas müsste es einen offenen Standard geben. Ansonsten kommen ja nur Nutzer einer Firma in den Genuss, was etwas Problematisch wäre, einerseits für die Kunden, andererseits für die Programmierstudios/Publisher.

Ganz genau! Vollkommen meine Meinung, aber das sehen einige nvidia Anhänger wohl anders. Würde PhysX auf jeder CPU/GPU laufen würde ihnen ja ein Argument für ihre Kaufentscheidung / Alternativ ihr Bashing fehlen. Aber das sind so kleinkarrierte Ansichten, anstatt mal im Sinne des Kunden zu denken wird sich auf eine Firma eingeschossen. :rolleyes:
 
PiPaPa schrieb:
Und bei PhysX sollte es vorrangig um Physik und nicht um Effekte gehen, vorallendingen nicht um Blenderwerk, auch wenn das ein netter Nebeneffekt ist.
Vielleicht geht es dir ja ausschließlich um Grafik, dafür braucht es nicht PhysX! Bei mir geht es um Spieltiefe. Echte Physik, welche auch richtige Auswirkungen auf die Spieleumwelt hat ist weitaus bemerkenswerter als irgendwelche Partikel, die sinnlos im Wind rumflattern oder wo unendlich viel Beton aus Wänden geschossen werden kann (Mafia 2) :rolleyes: (Die Baustabilität leidet darunter komischerweise auch nicht, was aber für das Spielerlebnis viel mehr Tiefe bringen würde, wenn man bsp eine Decke zum Einsturz bringen könnte um seine Gegner auszuschalten.)
Ehm ja... mach blos nicht den Fehler und installiert Cellfactor Psychokinetic Wars. Während Cellfactor Revolution noch ein klitze klein wenig spass gemacht hat (selbst mit AMD hardware und limitierten Details) ist Psychokinetic wars einfach nur eine Schande! Und gleichzeitig war es das Letze Game welches physix sinvoll genutzt hat. (oder vergesse ich da was?)


PiPaPa schrieb:
Gerade bei einem Spiel wie bei The Witcher wäre es sinnvoller die Energie von Physik in Effekte umzusetzen wie z.B Pfeile die durch den Wind beeinflusst werden u.ä.
xD Wenn die das Realistisch einbauen würde könnte man den Bogen bei Distanzen über 30M nicht mehr brauchen!
 
Das mit dem Pfeil war jetzt nur als ein Denkansatz gedacht :) Man kann Physik für sovieles nutzen um das Spielgeschehen intensiver zu machen. Aber stattdessen werden Dinge gemacht die zwar in einer Tech Demo für einen "Oha" Effekt sorgen könnten, aber im eigentlichen Spiel werden sie vermutlich untergehen. Es wird oft nur für Blenderwerk genutzt, und dafür braucht es eben keine Physik.

Half Life2 konnte auch schon Physik gut und sinnvoll umsetzen - ganz ohne PhysX.
 
Ja man siehts ja an Spielen wo man Häuser auseinander nehmen kann, oder bei Flugsimulatoren wo Flugzeuge je nach Belastung oder Beschuss auseinander fallen und sich das ganze auf die Flugeigenschaften auswirkt. Dafür brauchts kein PhysX. Und solange das nicht offen ist und auch nicht auf AMDs läuft wird sowas nicht mit PhysX gemacht werden können, oder? Das würde sich doch garnicht lohnen nur für nVidia Besitzer ein Spiel zu entwickeln.
Auch wenn PhysX auf Mehrkernprozessoren optimiert wurde, es hat nicht jeder nen 4 oder 6 Kern Prozessor daheim rumstehn (falls das reichen würde).
 
Sontin schrieb:
Ich habe hier fast jedes GPU-PhysX Spielt gezockt und sehe überall einen grafischen Mehrwert.
Es ist doch eher so, dass die einzigen, die es schlecht reden, die sind, die es nicht nutzen können...

Genau, ich rede es schlecht weil ich es nicht nutzen kann...lol, was für eine bescheuerte Aussage, wo doch so einige hier das Gegenteil beweisen :rolleyes:
Und klar ist es ein grafischer "Mehrwert", der Teils aber auch eher negativ wirkt (da völlig übertrieben), aber genau das ist ja das Problem, PhysX beschränkt sich rein auf kleine grafische Extras, da alles andere, etwa Spielgeschehen beeinflussende Physik, damit einfach nicht möglich ist. Und genau das macht PhysX so schlecht.

Man sollte eher auf eine offene Engine setzten, damit man Spiele mit der Physik, die durch GPUs möglich ist, auch wirklich bereichern kann.
Nvidias Versuch PhysX zu pushen arbeitet genau dagegen, und ist daher auch für mich als Nvidiabesitzer schlecht!
 
Ich finde nicht mal, dass Physx als reiner Grafikaufsatz besonders gut umgesetzt wird.
Es fällt auf, dass Physx-Effekte meist vollkommen übertrieben eingesetzt werden, wodurch das Resultat teilweise viel unglaubwürdiger wirkt als der Vergleich ohne Physx.
Der Grund ist natürlich, dass es dem Kunden sofort ins Auge stechen soll, dass Physx aktiviert ist.

Sobald mehr Entwickler einen Standard benutzen, der auf AMD als auch auf NV läuft, können sie sich mehr darauf konzentrieren, wie es gut aussieht, statt nur auf Effekthascherei zu setzen.
 
Das ist ja das grundsätzliche Problem. Du kannst mittels PhysX nichts realisieren dass Einfluss auf das Spielgeschehen an sich hat ohne dabei alle Besitzer von AMD Grafikkarten auszuschließen. Aus diesem Grund bietet PhysX ein bißchen BlingBling (sozusagen das Goldkettchen im Spiel ;-) ) aber sonst auch nichts. Ich mein Feautures wie der Gummiteppich in Batman sind schon recht lächerlich aber wems gefällt:

http://www.youtube.com/watch?v=Vqwea1Z3CoE
 
PiPaPa schrieb:
wenn man sich naturlich ausschließlich von effektreiche Blendwerk beeindrucken lässt mag das stimmen :rolleyes:

Naja, es liegt mMn vollkommen im Auge des Betrachters, was "effektreiches Blendwerk" nun ist. Das kann man sicherlich auch zu vielen anderen Grafikeffekten sagen. TressFX inklusive ;)
PhysX ist seit je her eine Grafikeffektangelegenheit, nennen wir es mal "Effektphysik". Nur weil eine Simulation, die sich auch auf das Spielgeschehen auswirkt, sicherlich wünschenswert ist, muss das nicht heißen, dass man auf diese Effektphysik deshalb verzichten muss. Man könnte sich viele GPU-Physik-Effekte vorstellen, die nicht unbedingt das Gameplay beeinflussen, dafür aber Atmosphäre schaffen. Und genau das ist Aufgabe von GPU-PhysX, die es mal mehr, mal weniger erfolgreich (subjektiv!) erledigt.

Ich denke, man braucht beides, Gameplay-Physik und Effektphysik. Bloß weil dieses Schlüsselwort "Physik" vorkommt, heißt das noch lange nicht, dass es nur eine "Sorte" Physikeffekte gibt. Dasselbe gibt es doch auch bei anderen Grafikoptionen. Die Beleuchtung sorgt für schöne Stimmung, eine höhere Sichtweite lässt einen die Gegner aber evtl. früher erkennen. Man muss eben differenzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU PhysX ist in der Form für den Arsch, so wie du es schilderst und wie es auch derzeit umgesetzt ist
. dafür braucht es kein physx.

ebenso ist sehr fragwürdig warum nvidia physx auf einer nvidia Karte per Treiber untwrbindet wenn zeitgleich eine AMD Karte im system steckt. offizielle Erklärung es gäbe Probleme. Treiberhacks widerlegen dies aber.

der Kunde wird also verarscht, die Medien interessiert es nicht, wohin gegen bei anderen Dingen, vornehmlich bei AMD, wochenlang drauf herumgeritten wird.
 
PiPaPa schrieb:
GPU PhysX ist in der Form für den Arsch, so wie du es schilderst und wie es auch derzeit umgesetzt ist
. dafür braucht es kein physx.

ebenso ist sehr fragwürdig warum nvidia physx auf einer nvidia Karte per Treiber untwrbindet wenn zeitgleich eine AMD Karte im system steckt. offizielle Erklärung es gäbe Probleme. Treiberhacks widerlegen dies aber.

der Kunde wird also verarscht, die Medien interessiert es nicht, wohin gegen bei anderen Dingen, vornehmlich bei AMD, wochenlang drauf herumgeritten wird.

Das ist nicht gerade eine gut begründete Meinung. Im Grunde lese ich da überhaupt kein Argument heraus außer Polemik ("für den Arsch"). Offensichtlich braucht es doch PhysX, denn es gibt sonst keine GPU-beschleunigten Effekte, und das seit Jahren. Erst mit TressFX gab es endlich etwas in dieser Richtung, was nicht auf PhysX basiert.
 
Ich bitte dich, weder für das Mauerwerk z.B. bei Mafia welches man zerballern konnte, unrealistisch hoch drei, noch der Mantel bei Mafia 2 war es nötig auf PhysX zu setzen. Bei Unreal und Mirrors Edge wurden die Flaggen auch nur als Eye Catch er missbraucht, auch hierfür brauchte es kein PhysX. Nebel bei Batman, sah ganz gut aus, aber auch zu künstlich, da Nebel so nicht reagiert auf Bewegung. Sah eher so aus als ob man ihn zur Seite schieben würde usw.

All das wurde schon besser mit bsp Havoc oder eigenen Entwicklungen gemacht, auch spielbeinflussend! Seien es nun zerschossene Wände oder deren Eigenschaften dahinter mehr oder weniger Schutz zu bieten.
Physik sollte mehr sein als Fell, Haare oder eine flatternde Flagge. Bei letzterem ist es zB einfach weggelassen worden, obwohl man mit einem Minimum an Aufwand hätte auch die Flaggen perScript flattern lassen können.
Und immerhin komme ich auch als GTX 570 Besitzer in den Genuss von TressFx.

und warum lasst nvidia es nicht zu bei einer AMD Karte im System eine nvidia Karte als PhysX Zusatzkarte zu betreiben? warum nimmt sich zB computerbase nicht diesem Fall an und kritisiert dieses Vorgehen? Sonst werden doch solche Missstände gerne und breit veröffentlicht.
nvidia sagt zwar offiziell das dies technischer Natur wäre, aber treiberhacks beweisen das dies nicht der Wahrheit entspricht. also warum greift ihr dieses Thema nicht auf, gerade in Bezug auf das "offene" TressFX?
 
... du weißt aber schon, dass sich "die Intensität" per Optionen regeln läßt?
GPU-PhysX ist nichts weiteres als ein "optionales Eye-Candy" & beinflußt nicht die "Spielewelt" wie bspw. Havok es kann.
Das wäre auch "noch schöner" & dann könnte ich "das Jammern" auch eher nachvollziehen.

Dein letzter Punkt ist allerdings "Diskussionswürdig"^^ & erschließt sich mir auch nicht recht, weshalb NV dort einen Riegel vorschiebt ... *könnte* den Absatz ggf. noch ein wenig ankurbeln. ;-)
 
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