News The Witcher 3: Wild Hunt unterstützt GPU-PhysX

Das wird über die CPU berechnet...

MarcDK schrieb:
Wie machen die es dann bei der XBOX ONE und PS4? Die werden das doch mit Sicherheit auch haben

Na der Effekt wird wie bei einem PC mit AMD Karte halt einfach durch normale Texturen ersetzt

@TrabT

Ich habe seinen Post verstanden. Anscheinend verstehst du mich nicht. Kann daran liegen, dass ich mich für dich unverständlich ausgedrückt habe. Aber noch einmal: 1) Er verallgemeinert zu stark, das hat nicht einfach etwas mit Deutschland zu tun (ich habe selbst schon für einige Monate in den USA gearbeitet). 2) Für mich hat gefühlt das intellektuelle Niveau in Foren zu Computerthemen nachgelassen.

Mal ganz davon abgesehen, dass Sprüche wie die, CDP würde nur aus finanziellen Gründen auf Physx setzen (und das mit einer negativen Bedeutung) nicht unbedingt etwas damit zu tun haben muss, dass derjenige etwas gegen den Kapitalismus hat oder selbst nicht kapitalistisch ist. Für mich sind das hier oft nur hohle Phrasen, reflexhafte Antworten, wenn irgendetwas nicht genau so ist, wie es sich jemand wünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Video sieht echt vielversprechend aus. Ich werde den Witcher zwar nicht spielen, da mich dieses Genre an sich schneller
einschlafen lässt als die Tagesthemen, aber von der Technik her ists schon sehr gut.

Und nachdem ich hier die Kommentare zum Thema "Physx -> BUH!. Braucht keiner, ist tot ,etc" möchte ich gern nochmal einen Aspekt dazu beisteuern. Den Aufwand.

Bei AMD siehts so aus, dass sie OpenCL nutzen um mit der Grafikkarte zu sprechen. Eine relativ simple, nicht aufwändige Schnittstelle. Darüber liegt TressFX um die Haarberechnung zu organisieren. Und auch wirklich nur Haare. Nix anderes.

Bei nVidia liegt CUDA als mächtige Programmbibliothek als Grundlage vor. Darauf fußt das ebenfalls mächtige PhysX-System. Und darauf dann auch das Spiel.

Wenn ich beide Herangehensweisen vergleiche, dann macht es doch viel mehr Arbeit sich sowas wie TressFX aus den Fingern zu saugen wenn man nur OpenCL als Grundlage hat.
Einfacher und scheller müsste es mit den vielen fertigen Funktionen von CUDA und PhysX gehen.

Möchte man noch mehr Physik mit der AMD-Lösung berechnen muss man alles nochmal selbst programmieren.
Bei CUDA hat man schon viele vorgefertigte Dinge die man einfach verwenden kann.
AMD hatte ja mit "Stream" ein ähnliches Framework. Aber davon ist ja schon länger nicht mehr die Rede.

Ich als Spieleentwickler wüsste welche Technologie ich nähme. Die die mir die besten Resultate in der kürzesten Zeit mit dem minimalsten Aufwand liefert.

Sehr schade diese Entscheidung. :C

tm0975 schrieb:
und soweit ich mich erinnere, war teil 2 nur mit deaktivierung der benutzersteuerung in win7 überhaupt zum laufen zu bringen. wird in jedem fall nicht mehr gekauft.

Huh? Habe die UAC-Einstellungen auf dem Maximum und konnte ohne Probleme spielen.

Ich als Spielentwickler wüsste welche Technologie ich nähme. Die die mir die besten Resultate in der kürzesten Zeit mit dem minimalsten Aufwand liefert.

Das wäre in deinem sich widersprechenden Beispiel wohl TressFX.

TressFX (als Beispiel) ist wie ich verstanden habe, ein optionales, vorgefertigtes Modul von AMD gewesen, dass sich sehr leicht ins Spiel hat implementieren lassen.
Etwaige Designentscheidungen des Spiels hat dies nicht beeinflusst - anders als wenn man die Geschichte mit PhysX aufbereitet hätte.

Außerdem ist die Spieler-Base die man mit freien Implementierungen erreicht um 50% höher, als wenn man jetzt exklusiv für einen Hersteller proprietär "optimiert".

Die Wahl exklusiv GPU PhysX zu benutzten hat zumeist nur monetäre Aspekte als Hintergrund. Gut möglich, dass im Zuge des Gaming Evolved Programms für CDP nicht so viel rausgesprungen ist, wie mit einem einvernehmlichen Deal mit NV.

Das letzte Spiel mit "TWIMTBP" war ja Metro, nach sehr vielen Gaming Evolved Titeln.

KLynch schrieb:
Einfach nur peinlich, wie sich hier jedes Mal die AMD-Besitzer groß aufregen. Jeder, egal ob AMD oder Nvidia Besitzer, sollte froh über die Implementierung eines solch optisch sehr gelungenen Features sein. Aber natürlich wissens die meisten hier besser.
Ich habe NV in betrieb und finde es trotzdem kacke
-"PhsX ist nicht Multicore optimiert"-> doch, ist es schon lange 7 Monate sind nicht lange, außerdem nutze bis jetzt kein spiel diese neue Version ( Nicht der user muss den Patch nutzen sondern der Entwickler )
-"warum nicht ein andere Weg über cumputer shader wei Tress FX mimimi"->es gibt keine Konkurrenz auf dem selben Niveau. TressFX ist einfach nur bescheiden gewesen. Optisch mies, Performance unterirdisch (50% bei höchstem Zoom), außer Haare nix!
Sorry aber einfach nur Schwachsinn was du da erzählst performancehit war 20% und es sah einfach nur klasse es, das erste was mir beim Witcher 3 Trailer aufgefallen sind nachdem ich TR gespielt habe war, wie scheiße die Haare doch bei TW3 sind, Und die Haare sind man in einem Third Person Spiel nunmal immer wie oft sieht man PhysikX Effekte bei Batman, Mirrors edge usw? 10-20% der Spielzeit? Dazu amchen die Haare auch etliche Prozent der Bildschirmfläche aus
-"miese Werbung, CDP gekauft"-> Spiele werden entwickelt, um Profit zu generieren, das ist Wirtschaft und keine sentimentale Träumerei. Klar zahlt Nvidia, dafür wird der Witcher aber auch wieder astrein laufen und eine bessere Optik, als ohne Geldspritze bieten. Meistens stellt Nvidia den Entwicklern selber ein paar Mitarbeiter.
Das Kommentiere ich nicht da gehen unsere Meinungen über Kapitalismus usw vermutlich einfach zu sehr auseinander ^^

...

Papoose schrieb:
Was für ein Schwachsinn! Absolut NICHTS spricht dafür..mal die Entwicklung in den letzten Jahren mitverfolgt? Ich hatte/habe jedes GPU-PhysX basierte Game und seit 2012 sind es SO wenige Titel geworden das Ich mein Hybrid Setup endlich aufgeben konnte. Such mal nach PhysXInfo bei google..da gibt es genau 1 AAA Projekt das in Entwicklung ist mit GPU PhysX, nämlich Witcher 3...Da kommt nicht mehr viel! Überleg mal wie viele Publisher/Devs mittlerweile im AMD Programm sind und zieh nochmal neue Schlüsse! Wobei du das nichtmal musst, schau dir einfach mal die Entwicklung von GPU PhysX basierten Spielen an, am besten als Grafik, mehr muss man nicht sagen.

EDIT: OKAY wow! Es sind ganze ZWEI AAA Titel..hatte Batman Origins vergessen da die wohl noch den Nvidia Contract zuende bringen müssen...

jaja kauf du weiter deine AMD und rede es dir schön ;P Nix für ungut.

Diese Ausrede habe ich in den letzten 2 Jahren immer wieder gehört und ZACK war der nächste PhysX Titel da. Es wird auch noch die nächsten 3-4 Jahre so weiter gehen und man wird immer wieder die AMD Karten User darüber whinen hören. Klar sind es nur ein Bruchteil der Spiele die PhysX bekommen, aber WENN sie es bekommen, würde es mich zu tode wurmen wenn ich dieses geniale Feature nicht hätte. Dieses Gefühl würde mich um einiges mehr wurmen als die 20€ mehr die eine NVIDIA Karte kostet. Toll eine AMD ist 5%-8% schneller und 20€ günstiger aber hey! Wenn eine GTX 670 in den Bereich kommt wo es ruckelt, machen 5%-8% mehr Leistung auch nix mehr dran.

Zehkul schrieb:
Schade, dass ich als Linuxnutzer auf NVidia angewiesen bin.
Weshalb bist Du als Linuxnutzer auf NVidia angewiesen? Mit den letzten proprietären Treibern laufen AMD-Karten ziemlich problemlos.
Da hat sich, vermutlich vor allem dank Steam, einiges getan. :)

AMD ist einfach zu nett. Tress FX und andere Features mithilfe des Konsolenvorteils (Gaming evolved) einfach AMD only machen. Keine Zugeständnisse mehr an die Gamer! Das wäre doch was sich offensichtlich viel Leute ohne Weitblick hier wünschen. Dann braucht man nur noch ein Nvidia und AMD System und kann endlich alle Features nutzen. :freak:

Solange PhysiX aber nicht überall läuft, wird es (GPU-PhysiX) weiter nur für Eyecandy eingesetzt werden, und damit weit unter seinen Möglichkeiten bleiben. Andernfalls könnte es auch spielrelevanten Einfluss haben. Von daher sollten doch eigentlich auch die NVidia-Käufer ein gewisses Interesse an einer breiten PhysiX-Unterstützung haben. Statt dessen wird die Abgeschlossenheit als nachträgliche Rechtfertigung für die eigene Kaufenstscheidung gefeiert, wenn man hier mitliest. :rolleyes:

@Dai6oro /.fF

Was war der Aufschrei groß von NV Karten Besitzern, als noch unklar war ob TressFX für beide Hersteller zur Verfügung steht?! :D

ex()n schrieb:
Das wäre in deinem sich widersprechenden Beispiel wohl TressFX.

TressFX (als Beispiel) ist wie ich verstanden habe, ein optionales, vorgefertigtes Modul von AMD gewesen, dass sich sehr leicht ins Spiel hat implementieren lassen.
Etwaige Designentscheidungen des Spiels hat dies nicht beeinflusst - anders als wenn man die Geschichte mit PhysX aufbereitet hätte.

Außerdem ist die Spieler-Base die man mit freien Implementierungen erreicht um 50% höher, als wenn man jetzt exklusiv für einen Hersteller proprietär "optimiert".

Die Wahl exklusiv GPU PhysX zu benutzten hat zumeist nur monetäre Aspekte als Hintergrund. Gut möglich, dass im Zuge des Gaming Evolved Programms für CDP nicht so viel rausgesprungen ist, wie mit einem einvernehmlichen Deal mit NV.

Das letzte Spiel mit "TWIMTBP" war ja Metro, nach sehr vielen Gaming Evolved Titeln.

Dann hätte meine Spielfigur aber nur schöne Haare und das wars dann. Von daher würde ich TressFX vielleicht einbauen wenn es einfach geht, aber für jede Physikfunktion dann wieder was eigenes zu schreiben oder zu warten bis AMD was zusammengeklöppelt hat? Nee, nicht wirklich. Dann lieber ne Kombi aus TressFX und Physx. Alle kriegen die schönen Haare zu sehen und die GeForce User noch einiges mehr.
Die Sache sähe vielleicht anders aus wenn sich mal jemand hinsetzen würde und eine ähnliche Funktionsbibliothek wie Physx in OpenCL implementieren würde. Macht aber keiner. Hab jedenfalls noch nichts dazu gehört.

OpenCL alleine nutzt dir bei solchen Vorhaben genauso viel wie ein Topf kaltes Wasser beim Spaghettikochen. Die Zutaten sind da, aber kochen musst du schon selber. Eventuell sogar noch die Nudeln selbst herstellen.
Physx ist da eher das Mikrowellenfertiggericht. Vieles ist fertig, man muß es nur noch erwärmen.

ex()n schrieb:
Warum sollte PhysX Design-Entscheidungen beeinflussen und TressFX nicht? Die Fell-Simulation ist mit Sicherheit genauso optional wie die Haar-Simulation in Tomb Raider.

calluna schrieb:
@Nobbi56

Das hat nicht einfach etwas mit "In D..." zu tun. Für mich hat gefühlt das intellektuelle Niveau von Menschen in Foren zu Computerthemen in den letzten 14 Jahren extrem stark abgenommen.

Nicht nur hier, ich sehe das als generelles Problem. Das macht sich auch oft bei unseren Azubis in der Technik oder Praktikanten bemerkbar, die nach einem abgeschlossenen Studium nicht einmal einen Kopierer bedienen können. Hinzu kommen noch Dinge wie massive Defizite bei der Rechtschreibung. Die sieht man in Internetforen besonders häufig.

Aber zum Thema: Bemerkenswert, wie aus einem marginalen Thema wie PhysX Support eines Spieles so ein Streit entstehen kann.

Lol was für ein Mist hier verzapft wird.

Auf meiner 670 lief Tomb Raider nach dem Patch gerade noch flüssig. Nix da mit 5-10 FPS

Nichts desto trotz werkelt bei mir jetzt eine 7970 lächerlich was Nvidia in letzter Zeit abliefert.

y33H@ schrieb:
Warum sollte PhysX Design-Entscheidungen beeinflussen und TressFX nicht? Die Fell-Simulation ist mit Sicherheit genauso optional wie die Haar-Simulation in Tomb Raider.

Es ging im Kontext um die eigentliche Spieleentwicklung.

Alle kriegen die schönen Haare zu sehen und die GeForce User noch einiges mehr.

Warum sollte dieser Zustand beibehalten werden? Damit sich NV User als was besonderes fühlen dürfen? Den Mehrpreis der Karten als gerechtfertigt ansehen?

Ich bleib dabei. Wenn breit flächig auf Physik-Effekte setzen auf Seiten der Entwickler, dann doch bitte für alle!

TrabT schrieb:
Na der Effekt wird wie bei einem PC mit AMD Karte halt einfach durch normale Texturen ersetzt

Es wurde gemunkelt das bei den Nextgen Consolen die Jaguar CPU diesen Effekt berechnet.

Paszcza schrieb:
Es wurde gemunkelt das bei den Nextgen Consolen die Jaguar CPU diesen Effekt berechnet.

Wäre ja ein genialer move wenns am PC trotzdem unspielbar bei Berechnung per CPU wäre.. Conspiracy kommt mir da In den Sinn haha

Zurück
Oben