News The Witcher 3: Wild Hunt unterstützt GPU-PhysX

schreiber2 schrieb:
Tja, GPU-PhysX ist nicht tot. Batman: Arkham Origins unterstützt es auch.
Welcher Batman Teil hat kein PhysikX ?

tayna21 schrieb:
besser wäre es, wenn nvidia endlich über seinen schatten springen würde und die schnittstelle freigibt...aber das werden wir wohl nicht mehr erleben :(
Hoffe nicht. OpenCL reicht völlig und dann gibt es keine Gefahr, dass bsp NV Treiber nützt sodass PhysicX dann schlechter, sobald man eine AMD Karte nützt.
Da habe ich lieber Standards die auf open Source basieren.
 
Nvidia machts damit nicht besser

Tress FX läuft auch mit GPU
 
Sw@rteX schrieb:
da muss nvidia ja reichlich bares rübergeschoben haben um die entwickler überzeugen zu können. offensichtlich rentiert sich das aber für nvidia - möchte nicht wissen wieviele leute sich aus dem grund für eine gforce entscheiden.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Einen Haufen Entwicklungsstunden zu investieren, um im Spiel etwas bieten zu können, dass nur ein erlesener Teil der Kundschaft nutzen kann, muss sich ja auch für die Spieleentwickler rentieren :D
 
Was ich wirklich reudig finde ist, dass AMD eine schönes Feature in Form von Tress FX zaubert was auf ALLEN Karten funktioniert und keine 6 Monate später kommt Nvidia implementiert es in Physx und tut so als hätte es Tress FX nie gegeben..... Ich glaub ich kaufe mir keine Nvidia Karten mehr Preis Leistung hin oder her sowas darf man nicht unterstützen, wenn man bei klarem Verstand ist.
 
Sollen die Next-Gen-Konsolen nicht auch angeblich PhysX beherrschen können ?
 
die devs sagten ja schon wenn das game rauskommt wird es die beste grafik am markt haben.

da kann crysis 5 (?) einpacken :d
 
Ja geil Fell Simulation, ist natürlich das Killer Feature :freak:
 
Sowas lässt mich ehrlich gesagt eher zu einer AMD Karte greifen. Obwohl ich The Witcher 3 ziemlich sicher zu Release kaufen werde. Schade, dass ich als Linuxnutzer auf NVidia angewiesen bin.
 
Zehkul schrieb:
Sowas lässt mich ehrlich gesagt eher zu einer AMD Karte greifen. Obwohl ich The Witcher 3 ziemlich sicher zu Release kaufen werde. Schade, dass ich als Linuxnutzer auf NVidia angewiesen bin.

Genau, sowas kann man einfach nicht mit gutem Gewissen unterstützen.
Man kann das Gleiche auch machen, OHNE es auf bestimmte Hardware zu beschränken, aber wer zahlt dafür, dass ein offener Standard benutzt wird? Und ohne "Spende" machen sich die Entwickler ja auch nicht die Mühe...
 
Cabal2k schrieb:
Da weiß man doch warum man NVIDIA Kunde ist :D
Ich habe jetzt lange überlegen müssen, ob du die Aussage ernst nimmst oder ironisch.

Nach Anfanglich interessanten Sachen sehe ich jetzt PhysX mittlerweile als Technologie-Bremse, weil es in den letzten Quartalen gefühlt die Physik ins Stocken geraten ist, weil Nvidia & Intel & AMD praktisch jedes ihr eigenes Ding durchziehen wollen. In (naher) Zukunft kann sich die Strategie (geschlossen & Co) von PhysX bald rächen und in die Nischenprodukt/Bedeutungslosigkeit verfallen. Denn Sony hat ja angekündigt einiges mit Physik zu machen. Das Anbieten des PhysX von Nvidia für die Konsolen hört sich da shcon wie ein Verzweiflungsakt an.

Grundsätzlich sieht das Pelz beeindruckend aus, aber es wird auch zeit, dass sowas vermehrt in die Spiele kommt.
 
einfach nur fail und das sage ich mit einem NV / Intel System ... hab ja eigentlich auf TressFX gehofft da das bei Tom Raider schon anfangs sehr schick aussah, nach dem Patch sogar genial
 
Cabal2k schrieb:
Da weiß man doch warum man NVIDIA Kunde ist :D

Freute mich eh schon unbändig auf den 3ten Teil...jetzt noch um so mehr. Hoffe meine Titan reicht dann noch aus für den Witcher 3 mit allen Details in 2560x1440 + TXAA und Hardware PhysX

Läuft aber auch auf Systemen mit nVidia als Zweitkarte dank Hybridiz. Zock grad Mirror´s Edge SSAA und PhysX

Red Faction, Batman AC, Alice, Borderlands 2 laufen auch ganz gut.

Die alte Ageia liegt auch noch im Schrank, könnte man theoretisch dank neuester Mods auch betreiben.

Würde nVidia die Lizenzen günstig an die Konkurrenz vergeben wäre es belebend für den Markt, davon würde auch NV profitieren.
Ergänzung ()

Oberscht schrieb:
Das verstehe ich nicht. Ich habe Tomb Raider mit einer GTX 670 gespielt und es war ungefähr so (un)spielbar wie ein PhysX-Spiel mit einer AMD-Grafikkarte.

Wurde nur von Radeon voll unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein quatsch

der Performancehit war bei NV und AMD beinahe identisch ( nur NV low end Modelle verloren mehr fps da NV dort GPGPU massiv beschneidet )

TombRaider benötigte halt ordentlich GPU Power dank SSAA, viel Spass damit Crysis 3 mit SSAA auf allem max mit einer 670 zu spielen ^^ mir Glück!!! erreichst du 5-10fps
 
Das ruckelt, soweit ich das sehe schon mit 3 Wölfen, ohne Umgebung bei der Präsentation, obwohl sich die Wölfe exakt gleich bewegen (ist jetzt die Frage, wie das implementiert ist, aber theoretisch könnte man bei gleicher Bewegung des Fells enorm Rechenzeit sparen). Gehen wir mal davon aus, dass die das nicht auf einer GT630 zeigen, dann ist die Lösung einfach schlecht.

Aber mal ehrlich: Es wäre für ein Spiel, das sowohl für PS4 als auch für XBox One erscheint extrem dämlich, PhysX zu integrieren. Denn auch bei einer theoretischen Software-(CPU)-Unterstützung durch die Konsolen kostet das dann enorm Prozessorleistung, die man auch für anderes verwenden kann.

Mit den NextGen Konsolen steht Nvidia meiner Meinung nach gerade was ihre proprietären APIs angeht an der Wand und man kann hoffen, dass auch Nvidia da bald umdenkt.
Da kann man als PC-Spieler nur dankbar sein, dass es nicht NVidia-Technik in den Konsolen geworden ist, sonst würden wir bald nur noch Spiele mit PhysX und CUDA-Support sehen, anstatt offener Lösungen.
 
In meine Zockersysteme kommt sowieso nur eine Geforce. Allein die gleichmäßige Bilddarstellungsqualität ist immer besser als die der Ati.

Mfg
 
Oberscht schrieb:
Das verstehe ich nicht. Ich habe Tomb Raider mit einer GTX 670 gespielt und es war ungefähr so (un)spielbar wie ein PhysX-Spiel mit einer AMD-Grafikkarte.

LETNI77 schrieb:
Wurde nur von Radeon voll unterstützt

Das ist, mit Verlaub gesagt, Käse. TressFX fußt auf dem offenen Standard OpenCL und wird somit von jeder DX10-fähigen Grafikkarte aufwärts an unterstützt. PhysX hingegen funktioniert schlicht nur mit nVidia-Karten. Proprietär halt. Dass es auf einer nV-Karte schlechter läuft, liegt wohl insbesondere bei den GTX6 eher daran, dass dort die GPGPU-Fähigkeiten beschnitten sind und deutlich unter denen der eigenen Vorgänger liegen. Zudem spielt da wohl aktuell auch noch der Treiber rein - denn dass nV sich noch nicht auf eine neue Technologie eingeschossen hat, die nicht aus dem eigenen Hause kommt, sollte nicht verwundern.
 
JeverPils das halt ich für ein Gerücht beide Hersteller haben ihre vor und nachteile und ihre probleme


Hoffe das es bald ei Ende hat mit der geschlossen Software AMD bräuchte eine eigene Physik Engine die ähnlich ist wie
PhysX was die Konsolen und PC standartmäßig unterstützt und offen ist damit das Kindergartenspiel ein ende hat
 
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