Knuddelbearli
Commodore
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aber nicht das es gpu physik ist
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TrabT schrieb:Reicht für physix eigentlich immer noch eine 2t Karte wie zB die uralte 8800gt ? Sollte ja gebraucht billig zu kriegen sein.
Das ist, mit Verlaub gesagt, Käse. TressFX fußt auf dem offenen Standard OpenCL und wird somit von jeder DX10-fähigen Grafikkarte aufwärts an unterstützt.
Dass es auf einer nV-Karte schlechter läuft, liegt wohl insbesondere bei den GTX6 eher daran, dass dort die GPGPU-Fähigkeiten beschnitten sind und deutlich unter denen der eigenen Vorgänger liegen
Nach 2 Jahren(?) kommen dann tatsächlich doch noch mal 2 Spiele raus welche GPU physx unterstützten. Wahnsinn.schreiber2 schrieb:Tja, GPU-PhysX ist nicht tot. Batman: Arkham Origins unterstützt es auch.
Tranceport schrieb:[ ] offenen Standard nehmen
[x] abschmatzen...
Erstens ist der Leistungsverlust durch TressFX bei AMD und Nvidia nahezu identisch, zweitens hat das mit Tessellation nichts zu tun und drittens nutzt es Direct Compute und viertens ist TressFX kein Teil von D3D oder DX oder Direct Compute.BlubbsDE schrieb:Ein gutes Beispiel für Hardwareübergreifende Physik APIs. Bei TressFX zeigt sich die schlechtere GPGPU Leistung der nV Karten. Und die schlechte Unterstützung allgemein zugänglicher Techniken. TressFX läuft über die Tessaltionsfähigkeiten der GPUs und ist in DirectX integriert.
PhysX-Effekte sind optional. Du bekommst als einen Mehrwert, sofern du ihn nutzen möchtest - brauchst eben eine Geforce zu ^^Miniami schrieb:Mittlerweile hat PhysX eher den Ruf einer künstlichen Limitierung aller Besitzer von nicht-Nvidia Karten statt einer wirklichen Bereicherung für Spiele.
Unsinn, selbst Teil 1 läuft problemlos unter Windows 7.tm0975 schrieb:und soweit ich mich erinnere, war teil 2 nur mit deaktivierung der benutzersteuerung in win7 überhaupt zum laufen zu bringen. wird in jedem fall nicht mehr gekauft.
Anhand eines Videos, das eh nur mit 24 oder 25 fps aufgenommen wird, willst du das beurteilen? Es ist nur eine Demo.isigrim schrieb:Das ruckelt, soweit ich das sehe schon mit 3 Wölfen
Dann wird es eben abgeschaltet, wenn die Leistung nicht reicht.tm0975 schrieb:Aber mal ehrlich: Es wäre für ein Spiel, das sowohl für PS4 als auch für XBox One erscheint extrem dämlich, PhysX zu integrieren. Denn auch bei einer theoretischen Software-(CPU)-Unterstützung durch die Konsolen kostet das dann enorm Prozessorleistung, die man auch für anderes verwenden kann.
FortissimoIV schrieb:Das ist, mit Verlaub gesagt, Käse. TressFX fußt auf dem offenen Standard OpenCL und wird somit von jeder DX10-fähigen Grafikkarte aufwärts an unterstützt. PhysX hingegen funktioniert schlicht nur mit nVidia-Karten. Proprietär halt. Dass es auf einer nV-Karte schlechter läuft, liegt wohl insbesondere bei den GTX6 eher daran, dass dort die GPGPU-Fähigkeiten beschnitten sind und deutlich unter denen der eigenen Vorgänger liegen. Zudem spielt da wohl aktuell auch noch der Treiber rein - denn dass nV sich noch nicht auf eine neue Technologie eingeschossen hat, die nicht aus dem eigenen Hause kommt, sollte nicht verwundern.
ja du magst mit dem meisten schon recht haben aber schaut man sich GPGPU Benchmarks von den GX6XX karten an so sucken diese in jedem Bereich OpenCL oder Direct Compute.
Diese benchmark algorithmen sind meistens sehr simpel daher gibt es da wenig Möglichkeiten zu optimieren daher muss man einfach annehmen das die Leistung auf 6xx Karten sehr bescheiden ist was GPGPU angeht (ob das nun an einer künstlichen Bremse liegt oder am ende doch an der Hardware kann ich natürlich nicht beurteilen)
Gibt es Benchmarks mit der GeForce Titan und TressFX? diese hat ja wieder sehr gute GPGPU Performance und da sollte man ja einen Zusammenhang erkennen können.
JeverPils schrieb:In meine Zockersysteme kommt sowieso nur eine Geforce. Allein die gleichmäßige Bilddarstellungsqualität ist immer besser als die der Ati.
Mfg
Nai schrieb:AMD ist jedoch auch ein kommerzielles Unternehmen und hat ebenso wie NVIDIA kein Interesse daran, dass sein Konkurrent gut darsteht. TessFX hat AMD auch nicht aus Wohltätigkeit entwickelt, sondern um irgendwie damit indirekt seine GPU Verkäufe zu erhöhen und wiederum indirekt die Kosten für die TessFX-Entwicklung hereinzubekommen. Deshalb hat es wahrscheinlich TessFX nur auf seine eigenen GPUs optimiert, damit diese eine gute Performance besitzen und NVIDIA GPUs in dem speziellen Fall alt aussehen lassen. In dieser Angelegenheit ist keins der beiden Unternehmen besser