News TheA500 Mini: Amiga 500 als Miniatur mit 25 Retro-Spielen erschienen

Stimmt… aber wie soll das mit dem Importieren von Games per USB gehen? Tastaturbelegungen konnte man ja nie ändern.
Major Motion fällt mir da ein.

Che-Tah schrieb:
Stimmt… aber wie soll das mit dem Importieren von Games per USB gehen? Tastaturbelegungen konnte man ja nie ändern.
Im Menü gibt es in der Spieleliste auch einen Eintrag "USB Media Access", wo man dann die Spiele auf einem angeschlossenen USB-Stick auswählt. Dann kann man auch für jedes Spiel diverse Einstellungen vornehmen, unter anderem die Belegung vom Gamepad ändern. Sieht man alles im Video, das ich in Beitrag #10 verlinkt hab, ab Minute 6:50.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und CeeSA
Haggis schrieb:
Da die Tastatur fake ist und manche Spiele die Tastatur benötigen, haben sie ein gamepad mit mehreren Tasten beigelegt.
Es gibt ne virtuelle Tastatur die man durch einen Tastendruck aufrufen kann.

Schade das die Tastatur nicht geht. Wenn das Ding etwas größer gewesen wäre und vollumfänglich nutzbare wäre, wäre ich interessiert gewesen. Somit letztlich nur ne kleine Deko Spielekiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Stuffz
Geil, Stunt car Racer :daumen:. Fehlt noch Marble Madness, Wings of Fury und Populos

• Gefällt mir
Reaktionen: Wildzerwürger
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Forum-Fraggle
An sich ist das ja ganz nett. Und ja, der A500 Mini kann auch den AGA Chipsatz emulieren. Der AGA Chip sorgt für bessere Grafik.

Aber ich finde es etwas schade, dass man nicht wirklich die Workbench (Also das OS) installieren kann. Man kann sie zwar starten aber nicht installieren. Da bleibe ich doch bei Amiga Forever.

Was natürlich der Renner wäre, wenn man den Chip nach konstruieren würde. Sowas gibt es beim Gameboy. Das ist 100% kompatibel und im Prinzip keine Emulation mehr. Aber natürlich so lahm wie damals. Eine 640x480 PNG Datei lädt der 2 Minuten.

Wer noch Spiele hat, der kann die mit einem (PC) Diskettenlaufwerk und einem Greaseweazle auslesen. Ich habe das mit meinen Alten Animationen gemacht. Tolles Dingens.
Die ADF-Dateien kann der A500 Mini direkt von USB lesen. Oder WHD Dateien. Egal, kann man im Greaseweazle Programm auswählen.

Meine ersten Games auf dem Amiga 500 waren Double Dragon, Chambers of Shaolin und Budokan. (Gute) Erinerungen habe ich auch noch an North & South, Rick Dangerous, Shadow of the Beast und Wonderboy im Monsterland. Aber Monkey Island, Larry, Zak Mackracken und Indiana Jones waren natürlich die legendärsten Games.

Edit: The Adventures of Willy Beamish mit seinen 7-8 Disketten war mehr Pain als Spaß.

crustenscharbap schrieb:
Was natürlich der Renner wäre, wenn man den Chip nach konstruieren würde.

gibt es alles, wenn auch nur auf fpga basis. ist eben nur eine ganze stanger teurer als so eine emulatorlösung.

Christi schrieb:
hatte anfang der 90ziger jahre auch einen amiga 500:) war ein absoluter traum gewesen:bussi:
gespielt wurde z.b. turrican, lotus (alle teile) und noch div. andere games.
die spiele, die hier vorinstalliert sind, interessieren mich nicht, so dass ich den mini amiga nicht kaufen werde.

grüße
Lassen sich doch alle Spiele per Stick starten. Speichern ist auch kein Problem. Läuft bei mir unglaublich gut. Jemand hat wohl auch schon Workbench zum laufen bekommen.
Hab ebend 2h Siedler und 1h Eishockey Manager gespielt. Gefühlt laufen sie besser als im Emulator.

Plasma81 schrieb:
Ich habe meinen A500 immer noch im Keller. Leider habe ich den Platz nicht um diesen gebührend aufzustellen. Auf dem A500 habe ich das Programmieren gelernt. Lange ist es her…. Aber das Feeling kommt nur mit dem Original Monitor rüber. Schade dass der Mini „nur“ eine Plastikbox ohne Funktion ist.
Dito. Naja, nur fast, auch damals habe ich schon einen großen Fernseher statt deren Monitor-Krücke benutzt.
Aber so eine Plastikbox ist eine echte Ketzerei.

Z.B. beim Pseudo-Gameboy mit Raspi-Innereien kann ich das noch verstehen, das passt noch einigermaßen vom Format her. Aber dieses Teil, echt mal, ist wie ein "gutes" Mercedes-Benz Bobby-Car.

Für 25 Spiele aus der Amiga Zeit soll ich mir überteuerte Hardware kaufen?

Jeder Toaster kann diese Spiele Emulieren ohne das dafür extra Hardware angeschafft werden muss die dann am ende nur 25 Spiele Abspielen kann, sondern den gesamten Spielekatalog der für Amiga erschienen ist.

kein Dune II dabei schade

ok habe erfahren das man mit WHDLoad sich weitere Spiele besorgen kann.
Dann ist ja alles in Butter und das Teil wird bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
Dune 2 war toll. Oder auch Moonstone und Warlords oder Cannon Fodder.
Nicht zu vergessen Lemmings oder The Incredible Machine.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Sicher ein nettes Teil. Aber nicht meines.

Aber es ist auch nicht meines, weil ich zwei Amiga habe. Original ist eben original. :):)

Amiga 2000: phase 5 Blizzard 2060 mit 128MB RAM und 32 GB Festplatte, CD ROM Brenner. ZZ9000 und ZZ9000AX
Amiga 4000: phase 5 Cyberstrom MK II 060@50 mit 128MB RAM und 32 GB Festplatte. CD Rom Brenner. ZZ9000 - stellt den Amiga noch mal 256MB Ram zur Verfügung, Prelude Z2 mit Decodermodul. Extern noch mal 32 GB Festplatte und CD ROM Brenner.

Alle Amigas sind mit OS 3.2.1 ausgestattet. Internet haben sie auch alle.

Mein Tipp der sicher billiger ist:
Ladet euch einfach WinUAE runter und kauft auch OS 3.2.1. Dazu WHDLoad installiert und ihr könnte jedes Spiel zocken. Wenn man es richtig einstellt, kann man da sogar mit den xBox Controller spielen.
Einziges Problem man braucht zu WHDLoad alle Klickstarts ROM und die müssen dann auch richtig umbenannt werden. (die OS Versionen des Amigas sind alle noch urheberrechtlich geschützt)

Viel Amiga Spiele sind heute aber frei.

OS 3.2.1 installiert man auf WinUAE so:

WHDLoad wird so installiert:

Daten und Spiel könnt ihr so übertragen:

PS: Von Turrican ist gerade ein AGA Version in Entwicklung. Mit etwas Glück wird auch Turrican 4 das die dazumal angefangen haben fertig gestellt. Wird es aber dann nur für den Amiga geben.

Anhänge

• A1k.jpg
    A1k.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, CeeSA und Porky Pig
Sparkley schrieb:
die dann am ende nur 25 Spiele Abspielen kann, sondern den gesamten Spielekatalog der für Amiga erschienen ist.
Auch der Amiga500 Mini kann jedes Amiga-Spiel abspielen, wenn man die entsprechenden Diskettenimages hat und auf einen USB-Stick packt.

mibbio schrieb:
Im Menü gibt es in der Spieleliste auch einen Eintrag "USB Media Access", wo man dann die Spiele auf einem angeschlossenen USB-Stick auswählt. Dann kann man auch für jedes Spiel diverse Einstellungen vornehmen, unter anderem die Belegung vom Gamepad ändern.
Wie schaut es den aus, wenn man per USB eine Tastatur anschließt?

Das Zeug behält man lieber in guter Erinnerung. Der Pixelbrei von damals sorgt vielleicht nochmal für ein Lächeln. Aber nicht mehr für die Begeisterung, die man damals hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Christi
Zurück
Oben