Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News TheA500 Mini: Amiga 500 als Miniatur mit 25 Retro-Spielen erschienen
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: TheA500 Mini: Amiga 500 als Miniatur mit 25 Retro-Spielen erschienen
Gerry18
Lt. Junior Grade
Ich finde bei einem Spiel ist es nicht immer die Grafik. Wäre das so hätte Minecraft nicht den Erfolg.
Ich spiele z.b. von Die Siedler immer noch gerne den ersten Teil. Meist sind diese Spiele dann so gar, wie neu, weil man die Lösung schon lange vergessen hat.
Ich spiele z.b. von Die Siedler immer noch gerne den ersten Teil. Meist sind diese Spiele dann so gar, wie neu, weil man die Lösung schon lange vergessen hat.
Andy_O
Commander
Hat schon jemand versucht, ein paar Games per WHDLoad zu installieren?
Bei meinem 1200er mit Turbokarte und 128MB RAM, gingen nämlich nur die wenigsten Installationen, weil die ADF Files nicht zu 100% zu den Installer Dateien gepasst haben.
Bei mir war es so, dass die meisten Installer nach den Originalen verlangt haben, ansonsten hatte ich immer meistens immer Probleme mit den Spielen, oder sie haben gar nicht erst gestartet.
Es gibt aber zum Glück „Komplettpakete“ bei denen man nur noch den gesamten Ordner auf die Platte kopiert und lediglich die Startdatei ausführt und das Spiel läuft.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Mini gemacht? Kann ich solche Komplettpakete auch vom A500 Mini starten, oder muss ich jedes Spiel zwangsläufig über den WHDLoad Installer installieren?
Und hat jemand schon den Competition Pro über ISB getestet? Soll ja scheinbar einwandfrei funktionieren.
Bei meinem 1200er mit Turbokarte und 128MB RAM, gingen nämlich nur die wenigsten Installationen, weil die ADF Files nicht zu 100% zu den Installer Dateien gepasst haben.
Bei mir war es so, dass die meisten Installer nach den Originalen verlangt haben, ansonsten hatte ich immer meistens immer Probleme mit den Spielen, oder sie haben gar nicht erst gestartet.
Es gibt aber zum Glück „Komplettpakete“ bei denen man nur noch den gesamten Ordner auf die Platte kopiert und lediglich die Startdatei ausführt und das Spiel läuft.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Mini gemacht? Kann ich solche Komplettpakete auch vom A500 Mini starten, oder muss ich jedes Spiel zwangsläufig über den WHDLoad Installer installieren?
Und hat jemand schon den Competition Pro über ISB getestet? Soll ja scheinbar einwandfrei funktionieren.
SavageSkull
Fleet Admiral
Nur mal für mich zum Verständnis, weil ich das aus der News noch nicht verstanden habe:
Ist das jetzt eine Hardware Emulation der Amiga Hardware mit den Vorteilen für eine korrekte Ausführung der Spiele/Programme wie auf der Original Hardware oder ist das nur eine "bessere" Software Emulation wie Amiberry?
Ich finde das Konzept "Mini" hier irgendwie gar nicht attraktiv, ein Laufwerk für Original Disketten und eben die obligatorische Tastatur, die man jetzt per USB anschließen muß ist eindeutig ein Nachteil.
Ist das jetzt eine Hardware Emulation der Amiga Hardware mit den Vorteilen für eine korrekte Ausführung der Spiele/Programme wie auf der Original Hardware oder ist das nur eine "bessere" Software Emulation wie Amiberry?
Ich finde das Konzept "Mini" hier irgendwie gar nicht attraktiv, ein Laufwerk für Original Disketten und eben die obligatorische Tastatur, die man jetzt per USB anschließen muß ist eindeutig ein Nachteil.
Cohen
Commodore
karamba schrieb:Das Zeug behält man lieber in guter Erinnerung. Der Pixelbrei von damals sorgt vielleicht nochmal für ein Lächeln. Aber nicht mehr für die Begeisterung, die man damals hatte.
Ich zocke Retro-Spiele unter 640x480-Auflösung auch lieber auf einem kleinen Bildschirm, nicht am großen Monitor oder TV. EmuDeck ist schon eine feine Sache auf dem Steam Deck... habe gestern wieder viel Spaß mit Lotus Turbo Challenge 2 gehabt, der Stereo-Sound ist immer noch klasse.
MyPVR
Lieutenant
Ja und hoffentlich nicht schlechter als Amiberry.SavageSkull schrieb:nur eine "bessere" Software Emulation wie Amiberry?
SavageSkull
Fleet Admiral
In dem Fall halte ich aber den Pi-400 für die deutlich bessere Alternative.MyPVR schrieb:Ja und hoffentlich nicht schlechter als Amiberry.
BlackByte1
Cadet 4th Year
Wenn schon Emulation dann richtig!
https://www.winuae.net/
hier noch meine aktuelle WinUAE German.dll für die Version 4.9.1
Grüße
euer blackbyte
https://www.winuae.net/
hier noch meine aktuelle WinUAE German.dll für die Version 4.9.1
Grüße
euer blackbyte
Anhänge
DogsOfWar
Commander
Weiß jemand wie sie das mit dem Amiga OS gelöst haben oder sind nur Games möglich?
beim Brotkasten war ja auch sone Art Basic dabei.
wenn ich damit nur Games vom USB Stick abspielen kann ohne das echte Amiga OS Flair dann interessiert mich das ganze eher weniger.
der Preis ist allerdings heiß. für meinen C64 hab ich [bzw meine Eltern] damals 129DM bezahlt. für meinen Atari 1040 ST und meinen A1200 dagegen mehr als 800DM jeweils.
beim Brotkasten war ja auch sone Art Basic dabei.
wenn ich damit nur Games vom USB Stick abspielen kann ohne das echte Amiga OS Flair dann interessiert mich das ganze eher weniger.
der Preis ist allerdings heiß. für meinen C64 hab ich [bzw meine Eltern] damals 129DM bezahlt. für meinen Atari 1040 ST und meinen A1200 dagegen mehr als 800DM jeweils.
ToaStarr
Lieutenant
Ich denke die Titelauswahl ist (viel) zu klein. Es fehlen wichtige Titel. Der Preis ist leider (derzeit) zu hoch.
Wird vielleicht interssant wenn auf einschlägigen Seiten entsprechende Spielesammlungen angeboten werden... ;-)
Dann läuft es vermutlich aber (hoffentlich) via Emulator schon auf meinem Steam Deck... :-D
Wird vielleicht interssant wenn auf einschlägigen Seiten entsprechende Spielesammlungen angeboten werden... ;-)
Dann läuft es vermutlich aber (hoffentlich) via Emulator schon auf meinem Steam Deck... :-D
Andy_O
Commander
Ihr wisst aber schon, dass man Spiele noch nachträglich installieren kann?!
Ich habe mir einen bestellt und freue mich schon, wenn ich das Paket bei meinen Nachbarn abholen kann. Ich habe 4 Originale Amigas, aber fürs Wohnzimmer, oder im Büro, finde ich das Ding ideal.
Wenn man jetzt noch Konfigs mit WinUAE dafür basteln kann, ist er für mich perfekt als Ersatzamiga.
Ich habe mir einen bestellt und freue mich schon, wenn ich das Paket bei meinen Nachbarn abholen kann. Ich habe 4 Originale Amigas, aber fürs Wohnzimmer, oder im Büro, finde ich das Ding ideal.
Wenn man jetzt noch Konfigs mit WinUAE dafür basteln kann, ist er für mich perfekt als Ersatzamiga.
Zuletzt bearbeitet:
Petoschka
Lt. Junior Grade
Sehe nichts, was den Wucherpreis rechtfertigt. Amiga Forever bekomme ich mit allen Rom Varianten für 29,99 € und auch neuere Rom Versionen wie 3.1.4 oder 3.2 lassen sich einbinden. Inklusive der dazugehörigen Workbench Versionen. Da brauch ich mir auch kein zusätzliches Stück Elektroschrott in die Wohnung stellen, das nach anfänglicher Begeisterung vermutlich nur noch im Schrank oder in der Vitrine vor sich hinoxidiert. Na ja, gibt aber bestimmt genügend Retrofreaks, die grunzend und sabbernd Geld dafür ausgeben. Ich lehn mich derweil zurück und lache (über sie).
DagdaMor
Lt. Commander
Bist nen ganz Toller 😑😖🙄Petoschka schrieb:Sehe nichts, was den Wucherpreis rechtfertigt. Amiga Forever bekomme ich mit allen Rom Varianten für 29,99 € und auch neuere Rom Versionen wie 3.1.4 oder 3.2 lassen sich einbinden. Inklusive der dazugehörigen Workbench Versionen. Da brauch ich mir auch kein zusätzliches Stück Elektroschrott in die Wohnung stellen, das nach anfänglicher Begeisterung vermutlich nur noch im Schrank oder in der Vitrine vor sich hinoxidiert. Na ja, gibt aber bestimmt genügend Retrofreaks, die grunzend und sabbernd Geld dafür ausgeben. Ich lehn mich derweil zurück und lache (über sie).
Bundesgerd
Lieutenant
Ich weiß nicht, ob jemand schon die Links gepostet hat, aber die Images von Turrican 1-3, Katakis, R-Type und B.C. KID sind vom Publisher "Factor 5" zum Download freigegeben.
Katakis, R-Type, B.C. KID
Turrican 1-3
Aus rechtlichen Gründen darf man die Amiga-Images nur verwenden, wenn man Besitzer der Originalspiele ist.
So stehts geschrieben unter den Spiele-Links auf der Webseite. Ihr seid hiermit informiert.
Falls es doch rechtliche Gründe gibt (sorry Computerbase), bitte ich dies zu entschuldigen...
Katakis, R-Type, B.C. KID
Turrican 1-3
Aus rechtlichen Gründen darf man die Amiga-Images nur verwenden, wenn man Besitzer der Originalspiele ist.
So stehts geschrieben unter den Spiele-Links auf der Webseite. Ihr seid hiermit informiert.
Falls es doch rechtliche Gründe gibt (sorry Computerbase), bitte ich dies zu entschuldigen...
Zuletzt bearbeitet:
Sparkley
Ensign
mibbio schrieb:Auch der Amiga500 Mini kann jedes Amiga-Spiel abspielen, wenn man die entsprechenden Diskettenimages hat und auf einen USB-Stick packt.
Hat doch eh jeder ein Laptop oder PC daheim der ein Amiga Emulieren kann, solch ein Gerät ist Blödsinn. Ausser man möchte Geld ausgeben des Geld ausgeben willens.
DagdaMor
Lt. Commander
Genau. Spiele gerne alte Adventures, die ich vor Jahrzehnten schon mal gezockt habe. Letztes Jahr z.B. Flight of the Amazon Queen und Indy Fate of Atlantis 😃. Kyrandia Serie ist in meiner Pipeline für dieses Jahr 😊Gerry18 schrieb:Meist sind diese Spiele dann so gar, wie neu, weil man die Lösung schon lange vergessen hat.