16:10 ist auch nur ein Kompromiss. Zum Arbeiten in Ordnung, zum Medienkonsum immerhin besser als 4:3 wie es bei manchen Tablets üblich ist, furchtbar, und zum zocken auch nicht so gut zu gebrauchen.
Für ein Mobilgeröt wo es Platz da ist, macht es schon Sinn. Ich brauche mir ja nur mal mein Notebook angucken, rund ums Display ein 2-3cm breiter Rand. Wozu? Das hätte man auch mit Display ausfüllen können. Gut das Ding ist Baujahr 2013, da war man was das angeht noch nicht so weit, heute ist es schon üblicher ein Display mit weniger Rand zu verbauen.
Am Ende sind diese Dinger doch eh wieder zu teuer. Irgendwie habe ich noch eine innere Blockade dabei für ein Notebook so viel Geld hinzulegen, das nicht mal eine dedizierte GPU hat. Da würde ich mir wahrscheinlich 10 mal eher ein Gaming-Notebook mit wesentlich mehr Power fürs gleiche Geld kaufen als son überteuertes Ultrabook. Und am Ende nehme ich es eh nicht mit weils mir zu schwer ist und das Display ist sowieso zu klein ist, auch bei 15", aber das Gerät schon zu groß. Paradox.
Man müsste mal ein Notebook mit 24" Bildschirm erfinden welches in einem 12" Gehäuse Platz findet. Es gibt doch mittlerweile faltbare Displays. Hier werden sie gebraucht, und nicht bei Smartphones.