News ThisIsWin11: Erstes Optimierungstool für Windows 11 kann noch mehr

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
Das Optimierungstool ThisIsWin11, welches gerade in der Version 0.20.0 veröffentlicht wurde, führt zusätzlich zu dem von einem solchen Programm erwarteten Featureset mit einer virtuellen Tour durch Windows 11 und erklärt die Funktionen des neuen Betriebssystems von Microsoft. Noch handelt es sich aber um eine Vorschau.

Zur News: ThisIsWin11: Erstes Optimierungstool für Windows 11 kann noch mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex, flo.murr und 10 andere
Ein Tool für Leute, die gerne Windows neu installieren ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Arthur Spooner, Raykus und 53 andere
Wenn ich Optimierungstool lese erinnert mich das an die Windows 95/98 Zeiten, als jede Woche jemand um die Ecke kam und sagte das sein Windows nicht mehr bootet, da er die "Registry aufgeräumt hat" und ein paar "überflüssige Dateien" entfernt hat. :lol:

Nutzt heute wirklich noch jemand so einen Kram? Auch wenn sich mittlerweile der Funktionsumfang etwas geändert haben dürfte ist der Nutzen wohl eher gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Grip Runners, Bert und 33 andere
Das einzige Optimierungstool das ich bei mir drauf hab ist: O&O ShutUp10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51, Necoro, Coeckchen und 19 andere
Oseberg schrieb:
Nutzt heute wirklich noch jemand so einen Kram?
Leider ja... Glaube "Tune Up" war das, dass habe ich erst vor Kurzem bei jemandem auf dem PC gesehen. Ich meinte nur "lass das weg du hast ne SSD", er meinte dann "er ist danach aber immer schneller" :rolleyes:

Ich denke aber mal, dass mag so eine Glaubenskrise wie mit einem Antivirenprogramm sein... da bin ich dann wieder eher der Fan, als den Windows eigenen Schutz zu verwenden. Worüber man sich ja nun auch streiten könnte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, sikarr, Makso und 11 andere
Diese dubiosen Tools sind das eine, hiermit bekommt man aber offenbar recht schnell Zugriff auf Einstellungen und Optionen die man sonst lange suchen müsste.
Sowas finde ich persönlich recht praktisch.

Auch wenn ich die Telemetrie damit schnell abgeschaltet bekomme ist das sicher ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ncc1977d, Nilo, Highskilled und 15 andere
Man darf nicht vergessen das nicht der großteil der PC Nutzer auch wirklich Ahnung vom PC hat. Das ist nur der kleinste Teil. Deshalb werden solche Tools natürlich immer wieder benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ncc1977d, Clowntastisch, HasseLadebalken und 4 andere
Thumbs up für Open Source

Da kann man im Zweifelsfall sogar nachschauen was hinter einer Optimierung steckt, bzw. was gemacht wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ncc1977d, ichmich2000, ColonelP4nic und 13 andere
Ano_Dezimal schrieb:
Man darf nicht vergessen das nicht der großteil der PC Nutzer auch wirklich Ahnung vom PC hat. Deshalb werden solche Tools natürlich immer wieder benutzt.

Naja, gerade wenn man solche Tools benutzt, sollte man schon etwas Ahnung haben. Die meisten Probleme mit irgendwelchen Tools dieser Art entstehen erst dann, wenn der Nutzer eben nicht weiß was er tut.

Ansonsten können sie durchaus hilfreich sein. Ist alles auch irgendwie Manuell einstellbar? Meistens schon, nur wozu die Mehrarbeit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
Einige dieser Tools, auch das hier vorgestellte, haben sich im Laufe der Zeit Gott sei Dank etwas gewandelt.

Heute beschränken sich solche Helferlein in der Regel darauf, etwas tiefer versteckte Funktionen schneller zugänglich zu machen.

Blödsinn wie Registry defragmentieren und anderes Schlangenöl kommt langsam aus der Mode und bietet seit den Zeiten von Windows XP eh weder messbare noch spürbar Vorteile.

Wenn es nur darum geht mal ein paar Build-in Apps usw. zu entfernen, kann man sowas schon mal nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ncc1977d, Turbulence, schneeland und 47 andere
Der Paule schrieb:
Naja, gerade wenn man solche Tools benutzt, sollte man schon etwas Ahnung haben.
Siehst du leider defacto falsch. Denn genau weil man keine Ahnung hat nutzt man eben Tools. Muss dir nicht gefalen, aber genau das ist eben der Fall.
Der Paule schrieb:
Die meisten Probleme mit irgendwelchen Tools dieser Art entstehen erst dann, wenn der Nutzer eben nicht weiß was er tut.
Womit meine Aussage bestätigt wurde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Dark_Soul, Clowntastisch und 6 andere
Ano_Dezimal schrieb:
Siehst du leider defacto falsch. Denn genau weil man keine Ahnung hat nutzt man eben Tools. Muss dir nicht gefalen, aber genau das ist eben der Fall.
Sorry, das ist Quark. Wer solche Tools benutzt und die Vorauswahlen einfach einmal so abnickt, bekommt nicht selten Probleme, daher auch deren Ruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Der Paule schrieb:
Sorry, das ist Quark. Wer solche Tools benutzt und die Vorauswahlen einfach einmal so abnickt, bekommt nicht selten Probleme, daher auch deren Ruf.
Wie du meinst. Ich beende das Thema hier mit dir. Viel Spaß weiterhin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Schmarall, Clowntastisch und 2 andere
Dieses Wort defakto wird sehr sehr gerne benutzt ohne aber irgendwelche Fakten darzulegen

Ich stimme der Paule zu das solche Tools gerne das System zerschießen weil man eben teilweise an Sachen kommt ohne davon Ahnung zu haben

Das passiert heute vielleicht nicht mehr so oft wie früher aber dennoch kommt das vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius und so_oder_so
Solche Tools vereinfachen in erster Linie die Konfiguration. Das meiste davon kann man auch manuell machen, muss aber erstmal mühsam danach suchen.
Hat außerdem den Vorteil, dass man unter Umständen lernt wie welche Einstellung mit welcher Windows Funktion im Detail zusammenhängt. Das verrät einem Microsoft nämlich leider nicht immer so genau ;)

Bei W10 nutze ich z.B. OO ShutUp seit Anfang an und hatte exakt 1mal ein Problem aus dem ich dann diverse Rückschlüsse gezogen habe. Man erstellt sowieso immer Backups und Wiederherstellungspunkte vorher.
Und weil es Leute gibt, die keine Ahnung von gar nichts haben und sich blind durch solche Tools klicken, muss man das nicht pauschalisieren. Gibt auch genug mit Ahnung, die so etwas schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, Painkiller69, shark808 und 7 andere
Bei "Optimierungstool" musste ich auch erst an TuneUp Tools aus Zeiten von Win95 bis XP denken. Finde die Bezeichnung etwas irreführend, muss aber gestehen, dass ich mir auch kein besseres Wort einfällt. AntiSpyware tool? Dann passt das mit den Apps wieder nicht...ach egal. Finde so etwas gut. Werde das im Auge behalten, sollte ich mal Win11 installieren.

Bei O&O für Windows 10 ging der Defender nicht mehr. Das hat mich genervt. Keine Telemetrie dafür ohne Gummi im Netz.
 
Ein Optimierungstool für ein noch nicht final erschienenes Betriebssystem?🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, StefanSch87, HageBen und eine weitere Person
PCSpezialist schrieb:
Ein Optimierungstool für ein noch nicht final erschienenes Betriebssystem?🤔
Exakt diese Worte waren mir eingefallen als ich diesee News-Titel las.

Im Ernst - W11 gehört auf die Trollwiese bis das erste Final draußen ist…

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown, nkler und Mr Peanutbutter
Zurück
Oben