News ThisIsWin11 für Windows 11: Das Optimierungstool fusioniert mit TweakUIX

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Andy_O und flo.murr
Sind solche Optimierungstools denn so sinnvoll?

Gerade bei einem nicht fertig entwickelten Betriebssystem wie Windows11 hätte ich da eher Befürchtungen, dass es zu Fehlern oder Verlangsamungen in meinem System führt, sofern es über das automatische "Hakenentfernen" hinausgeht.
 
Muss leider sagen dass dieses ThisIsWin11 definitiv nur "gehyped" wird, mehr nicht...
Habe es mal zum testen installiert, aber es wurde bei mir schon ALLES (und mehr) von Windows Debloater Scripts eingestellt und mehr ist dieses ThisIsWin11 ja auch nicht!

TweakUIX kenne ich nicht mal... :p
 
Himbeerdone schrieb:
Sind solche Optimierungstools denn so sinnvoll?
Die Frage wird schon seit TuneUp 97 gestellt. Die Antwort: Es kommt darauf an. Manche Einstellungen machen das Leben leichter, aber viele führen zu unerwarteten Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Col.Maybourne, BacShea und 9 andere
Hey Microsoft, falls ihr mit Bing im Computerbase Foren nach guten Ideen sucht:
Wie wäre es, wenn ihr euch mit einem dieser Tool Anbieter zusammen tut (am besten noch in der Alphaphase oder spätestens Beta Phase eurer OS Entwicklung) und eure ganzen gesammelten Telemetrie-Daten nutzt, um ein Windows so auszuliefern, wie es sich der Großteil der Nutzer MIT DIESEN TOOLS einrichtet.

Den Datensammlungspart könnt ihr ja für alle User weiterhin per default aktiv lassen, denn das stört ja niemanden :rolleyes: Aber immerhin wäre die UI schon mal eine Baustelle weniger, an der ich auch immer Hand anlegen müsste. Dann reicht vielleicht ein ShutUp10/11? :D
 
Ich halte von solchen Tools gar nichts. Es muss nichts heißen aber seit ich kein TuneUp oder CCleaner benutze und die benutze ich seit über 15 Jahren nicht mehr, hatte ich nie wieder Probleme mit Treibern, Abstürzen oder problematischen Windows Updates. Jedes Upgrade seit Windows Vista bis zuletzt 11 verlief problemlos und ich musste auch nie Windows neu aufsetzen. Eigentlich kam nur mit einem neuen System ein frisches Windows auf die Platte. Mag natürlich Zufall sein, aber mir sind diese „Tuning“ Programme iwie suspekt, oft undurchsichtig mindestens aber unübersichtlich was genau geändert wird. Und es führte oft eben zu Problemen bei meinen Systemen.

Wobei ich wie gesagt schon seit über einem Jahrzehnt sowas nicht nutze. Vielleicht ist das alles besser geworden.

Ich bin aber auch sehr schmerzfrei was Veränderungen angeht. Nicht alles gefallt mir immer, aber an das meiste gewöhnt man sich mit der Zeit (und ist dann manchmal sogar angenehmer als man meinte) und das andere kann man oft mit ein wenige know how selber einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, flo.murr, RedPanda und eine weitere Person
Drakonomikon schrieb:
Die Frage wird schon seit TuneUp 97 gestellt. Die Antwort: Es kommt darauf an. Manche Einstellungen machen das Leben leichter, aber viele führen zu unerwarteten Problemen.
Jupp, genauso ist es. Nach einer Win 98 installation, wurde TuneUp 97 vor allem anderen Installiert. Selbst heute, nutze ich noch den CC-Cleaner. Natürlich, kann man auch viel falsch machen. Ich für meinen Teil, hatte noch nie irgend welche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Smartbomb
SFFox schrieb:
wie es sich der Großteil der Nutzer MIT DIESEN TOOLS einrichtet.
Keine gute Idee. Schon alleine deswegen, weil ein gewisser Teil der sich hier auf CB tummelt, wieder eine ganz andere Liga ist und somit wieder andere Vorlieben hat wie sein BS Vorkonfiguriert sein soll. Schlussendlich kommt durch deinen Vorschlag, nur noch mehr Arbeit auf jene User zu!

Tools selber nutze Ich seit einer gewissen Zeit immer weniger, eventuell machen sie das Leben etwas leichter, aber das BS an sich selbst zu kennen ist dann doch die bessere Option? Immerhin Lernt man durch Lesen und selbst Hand anlegen wesentlich mehr. "Deskmodder" ist daher in letzter Zeit von mir des oefteren erste Anlaufstelle!

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
FR3DI schrieb:
"Deskmodder" ist daher in letzter Zeit von mir des oefteren erste Anlaufstelle!
Wenn englisch kein Problem ist, ist MDL (forums.mydigitallife.com) einen Blick wert. Da haben die Leute von Deskmodder oft ihre Infos her ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Admiral Awesome und FR3DI
Bloodwalker schrieb:
Ich halte von solchen Tools gar nichts. Es muss nichts heißen aber seit ich kein TuneUp oder CCleaner benutze und die benutze ich seit über 15 Jahren nicht mehr, hatte ich nie wieder Probleme mit Treibern, Abstürzen oder problematischen Windows Updates.

Also ich persönlich hatte mit solchen Tools früher nie Probleme. XPAntiSpy war das erste Tool was mir die zeitraubende händische Veränderung von Reg-Einträgen erspart hat.
Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass die meisten überhaupt keine Ahnung hatten was das Tool überhaupt macht und dementsprechend einfach alles blockiert oder wild rumgeklickt haben.
Das führte bei tief ins OS implementierten Diensten logischerweise zu Problemen.

Mit macos und Linux hat sich die Problematik für mich seit Jahren aber erledigt.
Windows läuft bei mir nur noch in einer VM, um benötigte Win-Software zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl
Nie davon gehört.

O&O ShutUp10++ ist seit Jahren meine erste und einzige Wahl, um alle Optionen auf einen Blick zu verwalten.
Tools welche Dinge löschen oder überschreiben, statt sie zu deaktivieren, würde ich auf keinen Fall empfehlen.
 
FR3DI schrieb:
Keine gute Idee. Schon alleine deswegen, weil ein gewisser Teil der sich hier auf CB tummelt, wieder eine ganz andere Liga ist und somit wieder andere Vorlieben hat wie sein BS Vorkonfiguriert sein soll. Schlussendlich kommt durch deinen Vorschlag, nur noch mehr Arbeit auf jene User zu!
Das sehe ich anders. Du gehst jetzt von den Spezialisten aus, die groß umkrempeln. Ich denke in hoher Zahl statistischer Gemeinsamkeit werden sich die Ecken finden lassen, die die meisten User nerven so dass effizientere Defaults gefunden werden können. Wir kommentieren hier jetzt auf Computerbase, aber die Userbasis ist sicherlich höher ;)
Das kann bei so kleinen einfachen Sachen wie "öffnet der Explorer mit 'Dieser PC' oder mit 'Schnellzugriff' anfangen, die man selbst ohne die Tools beeinflussen kann bis hin zu neuen sane/better Defaults für andere verbesserte Workflows.
 
Ich verstehe die Bedenken gegenüber solchen Tools,
jedoch kommt es darauf an, wie man sie nutzt.
Auf einem Rechner, der just for fun genutzt wird & die Daten ersetzbar sind...
Andernfalls kann man diese Tools auch nutzen, um einige Einstellungen zu setzen, ohne sie erst groß suchen zu müssen.

Ich würde mir ein Tool wünschen, das die GPO's übersichtlich auflistet und eine komfortable Bearbeitung ermöglicht.
Vielleicht hat jemand einen Tip.
 
Bloodwalker schrieb:
Ich halte von solchen Tools gar nichts. Es muss nichts heißen aber seit ich kein TuneUp oder CCleaner
Du kannst dieses Tool doch nicht mit SchrottUp Utility (TuneUP) oder CCleaner vergleichen?
Das geht eher in die Richtung XPAntiSpy / WinAero Tweaker / O&O ShutUp10
Was echt gute Tools sind, die Windows nach hause Telefoniertfunktionen abstellen oder andere Funktionen, die M$ einen nicht selbst anbietet dies zu tun, muss man zu solchen Tools greifen.


Himbeerdone schrieb:
Sind solche Optimierungstools denn so sinnvoll?
ja definitiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eightcore
Drakonomikon schrieb:
Die Frage wird schon seit TuneUp 97 gestellt.
Ach gott die alte TuneUp Zeit. Als jeder 40 jährige Familienvater TuneUp drauf hatte und dachte er wäre cool wenn er einfach alles aktiviert und sich dann wundert warum nichts mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, floTTes und tollertyp
Nach dem ich damals oft mein system mit diesen tuning tooks zerschossen habe lass ich es ganz bleiben. Leider sind auch viele virenscanner damit verseucht. Und es kommt nichts anderes aks der defender auf den rechner
 
Am Anfang, wenn derartige Tools neu sind, sind sie oft noch hier und da brauch bar und teilweise hilfreich. Im laufe der Zeit werden die aber nur schlechter und mehr und mehr zur crapware, daher kann man gleich die Finger davon lassen
 
Drakonomikon schrieb:
Die Frage wird schon seit TuneUp 97 gestellt. Die Antwort: Es kommt darauf an. Manche Einstellungen machen das Leben leichter, aber viele führen zu unerwarteten Problemen.
Aber Tuneup 97 war wirklich cool. Zu seiner Zeit jedenfalls
 
Ich hatte vor kurzem nach 10 Jahren einen Bekannten Driver Auto-Updater gekauft und installiert, frei nach dem Motto „irgend etwas vergisst man bestimmt“.. Alles geupdated und die Folge war ein extrem sicheres System.. So sicher, dass es nicht mal mehr Windows gestartet bekam.. USB Stick und neuinstallieren war angesagt.

Meine Erfahrung ist wie damals, das diese ganzen Programme die mit einem Sack an Optimierungen kommen und dabei so tief eingreifen dass das System eher leidet.

Seit Windows 7 bekommt es MS eigentlich auch ganz gut ohne Extras gebacken.

Das einzige was ich mit Win 8 und neuer genutzt hatte war classic shell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
[...] sowie die Telemetriedaten sowohl von Windows als auch von Drittanbietern vollständig deaktivieren lassen.
Gibt es dafür einen Beleg? Man scheint sich ja sehr sicher zu sein, dass es vollständig ist.
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Nie davon gehört.

O&O ShutUp10++ ist seit Jahren meine erste und einzige Wahl, um alle Optionen auf einen Blick zu verwalten.
Tools welche Dinge löschen oder überschreiben, statt sie zu deaktivieren, würde ich auf keinen Fall empfehlen.
Das Tool ist mir suspekt. Die sagen auf ihrer Website, dass sie Microsoft Gold Partner sind. Warum sollte ein solcher Partner gegen das, was MS tut arbeiten? Ich meine vielleicht verstehe ich das nur falsch, aber genau dieser Gedanke war für mich immer der Punkt, lieber W10Privacy zu nutzen. Wie erklärt sich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rasie
Zurück
Oben