Halte eher wenig von solchen Tools.
Gerade bei diesen versteckten Optionen die diese Tools verfügbar machen, gibt es hin und wieder Sideeffects, die man überhaupt nicht abschätzen kann.
Wenn dann Monate später irgend ein Programm nen nichtssagenden Fehler schmeißt, dann viel Glück beim Suchen des Tweaks, der das ausgelöst hat.
Selbst unter iOS hatte ich schon das Problem, dass bei einer App der Sync nicht sauber funktioniert hat, weil ich in den Systemeinstellungen das Tracking nicht aktiv hatte. Jetzt erklär mir mal einer, wie man selbst als versierter User auf diese Fehlerquelle schließen kann... Hab die Lösung dann zufällig auf Reddit gefunden (wo gefühlt 90% aller Beiträge Unsinn sind) und die App dann gelöscht…
Völlig bescheuert sowas. Und das obwohl es ne offiziell verfügbare Einstellung ist.
Ich fahre deshalb seit einigen Jahren nach dem Prinzip, dass ich nicht alles anpasse, nur weils geht. Stattdessen mache ich nur das allernötigste.
Mit jedem Setting, jedem Tweak, der von einer Standardconfig abweicht, steigt die Chance auf unvorhergesehenes Verhalten oder sonstige Fehler in Verbindung mit 3rd Party Software.