flappes schrieb:
[..]
Stattdessen Registry-Hacks. Soviel zum Thema Usability.
Von denen Beispielen gibt es in Windows 1000ende und ich fürchte daran wird sich auch nichts ändern, man konzentriert sich ja lieber auf neue hübsche Optik... für ein Arbeitstier, statt mal auf Funktionen zu achten.
Jo .. na ja, hübsch ist relativ..
Microsoft sollte die GUI vom Rest trennen und dann sollte es Angebote von 3rd party geben, die so Sachen wie Startmenue und nicht zu überfrachteten Desktop verstanden haben.
Bei Brower / Multimedia / Start-Menue ist das ja quasi schon gegeben.
Die Implementierung in Win7 war schon gut, das hätte man einfach lassen sollen.
Genauso wie Aero Glass Effekte und Gadgets.
Und wenn die unsicher sind .. dann muss man halt schauen, wie man sie sicherer macht.
Aber von der Funktionalität her war es gut.
Und insgesamt sah der Desktop unter Win7 wertig aus und war nicht zu überladen.
Die neuen Admin Menues sind genauso wie Webseiten heutzutage ein graus.
Man scrollt sich oftmals in der Vertikalen den sprichwörtlichen Wolf.
Das macht die Sache sehr unübersichtlich.
Da wird teils viel zu viel reingepackt oder auch Platz durch zu große Schriftarten verschenkt.
Von einem Extrem "kleine Fensterchen" in ein andere Chaos und das sich dann auch noch jeden Tag ändert.
Und ich weiß nicht wieviele unterschiedliche Internet Artikel ich schon zu dem Thema, wie man seine Updates unter Windows 10 verschieben kann und bei meiner Windows 10 Installation sieht das nirgendwo genauso aus, wie das in den vielen Guides beschrieben steht.
Das ähnelt ja schon fast den vielen Linux Wikis in denen beschrieben steht, wie man von dem normalen X Server auf die nVidia native Version wechseln kann, die Beschreibungen sind auch alle total überaltert und es ist schon fast Glückssache das ordentlich hinzubekommen.
Hier muß einfach mehr Qualität rein. Mehr Besonnenheit und IT-/Ergonomie know-how rein.
Sowas läßt man auch besser erfahrene Leute machen.
Hier hat man den Eindruck, dass jeder neue Schwung von Uni Abgängern / Berufseinsteigern bei Microsoft einen "unmöglichen" Fußabdruck hinterlassen. "Ach lass den neuen mal die GUI Sachen machen, dan verfummelt er uns wenigstens nicht das Core System."