News ThisIsWin11: Erstes Optimierungstool für Windows 11 kann noch mehr

bitheat schrieb:
Jo, die nächste Dauerbaustelle, die niemand braucht.
Gegen Rolling Release an sich hätte ich ja nichts. Aber sie sollen halt trotzdem Features erst ausrollen, wenn sie fertig sind. Siehe alte vs. neue Systemsteuerung, was immer noch die gleiche Baustelle ist wie zu Release von Windows 10 vor 6 Jahren. Und seit den 6 Jahren gibt es das "Versprechen", dass die mal abgeschlossen wird.

Die Baustelle wird garantiert auch Windows 11 überleben, ohne dass der Umzug komplett fertig wird.

Nutze auch derartige Tools für Windows 10 und das ist auch völlig legitim, sofern man jene Programme wählt die transparent machen, was sie tun.

Im Endeffekt machen diese Tools ja nichts "böses" sondern modifizieren lediglich Registry-Einträge, geplante Tasks oder dergleichen. Alles Dinge, die einen Windows auch als Anwender manuell tun lässt, nur ist man da halt ne Weile beschäftigt :D

Ich brauche halt zum Beispiel keine UWP-Apps und ich möchte auch nicht, dass die Compatibility Telemetry sich immer wieder mal ohne erkennbaren Grund einen ganzen CPU-Kern genehmigt (Auch ein Grund weshalb man kein Chrome verwenden sollte, Stichwort "Software Reporter Tool"). Des Weiteren deaktiviere ich solche Sachen wie die Websuche im Startmenü, weil mich das nervt.

Aber klar, muss natürlich keiner machen, wer Windows so benutzen will wie es out of the box kommt, der darf das natürlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SVΞN
silentdragon95 schrieb:
Aber klar, muss natürlich keiner machen, wer Windows so benutzen will wie es out of the box kommt, der darf das natürlich auch.
Sehe ich auch so. Der eine Anwender nutzt Windows (oder auch ein Ubuntu) „out of the Box“, der andere User macht sich Scripte, der nächste nutzt Tools…

…der eine kompiliert, der andere Installiert, …

Jeder wie er möchte. Es gibt da kein richtig oder falsch, solange man sich informiert und ordentliche Software nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly, Forum-Fraggle, windeskælte und 3 andere
Blutschlumpf schrieb:
Ich bleib bei Tune Up 97, alles andere sind nur billige Kopien. :D

Tune Up war auch Kopie ich sag nur zu dos Zeiten war es quemm und Norton System Utilities 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und SVΞN
Ja einige "Tuning Tools" konnten mehr schaden als nutzen, aber deswegen pauschal derartige Tools zu verdammen ist auch so ein Ding. Wie einige schon angemerkt haben, ermöglichen solche Tools heutzutage den schnellen Zugriff auf versteckte oder schwierig zugängliche Funktionen. Man kann sich ja gern mal Winaero Tweaker anschauen. Vielleicht ist das dem CB Team ja auch mal einen Blick wert :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxon und Swiffer25
Der Willy schrieb:
Man kann sich ja gern mal Winaero Tweaker anschauen. Vielleicht ist das dem CB Team ja auch mal einen Blick wert :)
Das machen wir. Danke für den Vorschlag.

Gebe ich hiermit gerne an meine Kollegen vom Downloadbereich @Eiswiesel und @Schpedsi weiter.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: noxon, Schpedsi, Eiswiesel und eine weitere Person
Solche Tools sind halt notwendig weil Microsoft einfache keine gute Arbeit abliefert.

Beispiel one-drive: rechtsklick - entfernen/deaktivieren und schon ist die Explorer-Ausgabe usw. weg..... warum ist das einfach nicht möglich?

Mir ist schon klar, dass MS die Dienste puschen will, aber wenn ich die Dienste nicht will, dann will ich sie nicht und dann sollten die auch leicht zu Entfernen sein.

Stattdessen Regsitry-Hacks. Soviel zum Thema Usability.

Von denen Beispielen gibt es in Windows 1000ende und ich fürchte daran wird sich auch nichts ändern, man konzentriert sich ja lieber auf neue hübsche Optik... für ein Arbeitstier, statt mal auf Funktionen zu achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28 und bitheat
flappes schrieb:
[..]
Stattdessen Registry-Hacks. Soviel zum Thema Usability.

Von denen Beispielen gibt es in Windows 1000ende und ich fürchte daran wird sich auch nichts ändern, man konzentriert sich ja lieber auf neue hübsche Optik... für ein Arbeitstier, statt mal auf Funktionen zu achten.

Jo .. na ja, hübsch ist relativ..

Microsoft sollte die GUI vom Rest trennen und dann sollte es Angebote von 3rd party geben, die so Sachen wie Startmenue und nicht zu überfrachteten Desktop verstanden haben.

Bei Brower / Multimedia / Start-Menue ist das ja quasi schon gegeben.

Die Implementierung in Win7 war schon gut, das hätte man einfach lassen sollen.
Genauso wie Aero Glass Effekte und Gadgets.
Und wenn die unsicher sind .. dann muss man halt schauen, wie man sie sicherer macht.
Aber von der Funktionalität her war es gut.

Und insgesamt sah der Desktop unter Win7 wertig aus und war nicht zu überladen.

Die neuen Admin Menues sind genauso wie Webseiten heutzutage ein graus.
Man scrollt sich oftmals in der Vertikalen den sprichwörtlichen Wolf.
Das macht die Sache sehr unübersichtlich.
Da wird teils viel zu viel reingepackt oder auch Platz durch zu große Schriftarten verschenkt.

Von einem Extrem "kleine Fensterchen" in ein andere Chaos und das sich dann auch noch jeden Tag ändert.

Und ich weiß nicht wieviele unterschiedliche Internet Artikel ich schon zu dem Thema, wie man seine Updates unter Windows 10 verschieben kann und bei meiner Windows 10 Installation sieht das nirgendwo genauso aus, wie das in den vielen Guides beschrieben steht.

Das ähnelt ja schon fast den vielen Linux Wikis in denen beschrieben steht, wie man von dem normalen X Server auf die nVidia native Version wechseln kann, die Beschreibungen sind auch alle total überaltert und es ist schon fast Glückssache das ordentlich hinzubekommen.

Hier muß einfach mehr Qualität rein. Mehr Besonnenheit und IT-/Ergonomie know-how rein.
Sowas läßt man auch besser erfahrene Leute machen.
Hier hat man den Eindruck, dass jeder neue Schwung von Uni Abgängern / Berufseinsteigern bei Microsoft einen "unmöglichen" Fußabdruck hinterlassen. "Ach lass den neuen mal die GUI Sachen machen, dan verfummelt er uns wenigstens nicht das Core System."

• Gefällt mir
Reaktionen: godofmadness und sikarr
PCSpezialist schrieb:
Ein Optimierungstool für ein noch nicht final erschienenes Betriebssystem?🤔
Finde ich auch "spannend", dass da jemand in der aktuellen Phase der Entwicklung für sowas Zeit aufwendet :rolleyes:
Da ändert sich doch momentan einfach recht häufig einiges mit offiziellen Updates.

flappes schrieb:
Solche Tools sind halt notwendig weil Microsoft einfache keine gute Arbeit abliefert.

Beispiel one-drive: rechtsklick - entfernen/deaktivieren und schon ist die Explorer-Ausgabe usw. weg..... warum ist das einfach nicht möglich?

Mir ist schon klar, dass MS die Dienste puschen will, aber wenn ich die Dienste nicht will, dann will ich sie nicht und dann sollten die auch leicht zu Entfernen sein.

Stattdessen Regsitry-Hacks. Soviel zum Thema Usability.

Das ist das Schöne bei Arch Linux, da bekommst du nur was du installierst und aktivierst und nicht andersherum. Es erfordert etwas Erfahrung und ein paar Kenntnisse, da muss man durch.
Windows nutze ich derweil nur noch für Lightroom und die Spiele die unter Linux nicht laufen.

Sulforia schrieb:
Wenn man Ahnung hat braucht man eben solchen Tools nicht, eben weil man sich zu helfen weisst bzw. braucht derjenigen diesen "gefährlichen" Tools nicht...

In Ordnung.

Aufgaben:

1. Lösche Deine Shellbags ohne Script oder Tool in 15 Sekunden.
2. Lösche die komplette Ereignisanzeige in 10 Sekunden ohne Script oder Tool
3. Lösche den IconCache in 5 Sekunden ohne Script oder Tool.
4. Lösche Deinen Updateverlauf in 5 Sekunden ohne Script oder Tool.
5. Entferne alle alten Treiber, die Du nicht mehr benötigst und von Windows vorbehalten werden ohne Script oder Tool.

Merkst Du etwas? Das hängt sehr stark mit dem jeweiligen Usecase zusammen. Und mir persönlich ist so etwas wie eine DISM-GUI wesentlich lieber, als jedes Mal die korrekte Syntax für Befehle nachzuschauen, die man eher seltener braucht und die dann auch noch einzutippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Wie haben hier alle einen so unterschiedlichen Skill und unterschiedliche Erwartungshaltungen und Bedürfnisse, das bekommst Du eh nie auf einen Nenner ;)

Ich erwarte von einem Hersteller, dass er das know-how hat Dinge in GUI und Admin Oberflächen so zu hinterlegen, dass Einsteiger und Profi notwendige Tools an die Hand bekommen, um ihren "Job" erledigt zu bekommen. Es ist keine einfache, aber auch keine unlösbare Aufgabe.

Aber dazu muss man erstmal den skill haben zu erkennen
1. dass was fehlt
2. woran es mangelt

Um sich danach gewisse Programmier und GU Standards aufzuerlegen und es danach besser zu machen und sich vor allem auch daran zu halten. Neben einem angenehmen Look:
1. Kontinuität
2. Qualität
3. Ergonomie im allgemeinen
4. Konsistente Bedienung
5. Konsistenter Look
6. Optimiert auf den Desktop
7. Unterstützung von FullHD, 4k und mehr
8. Effiziente Handhabung (wenig klicks, leistungsfähige GUI, nicht zu winzige Fenster)
9. Die Möglichkeit, regular Expressions zu verwenden (in Shell und GUI)

Einfach mal ein paar Gedanken mehr machen und das Konzept dann auch durchziehen und nicht wie im Supermarktregal ständig die Artikel umräumen...

Wie Svenne schon sagt diese Tools sind heute oft nur eine grafische Oberfläche für Regtweaks oder versteckte Schalter für Funktionen, die im System so wie so vorhanden sind.
Ich hoffe sehr das StartisBack+++ kommt damit man Win11 die ganzen nutzlosen positions und Fensterveränderungen wieder auf Win7/Win10 stellen kann.

NT: Dism-Gui top Tool nutze ich auch, kein Bock das von Hand einzugeben.

mfg

bitheat schrieb:
Microsoft sollte die GUI vom Rest trennen und dann sollte es Angebote von 3rd party geben, die so Sachen wie Startmenue und nicht zu überfrachteten Desktop verstanden haben.
Alternative Shells sind dir bekannt? 😀

KitKat::new() schrieb:

Es gibt nur drei Projekte im Status aktiv und nur zwei mit Win10 Support, von den zweien:
  • Blackbox ist ja wohl nicht ernst gemeint, wen möchtest Du denn mit sowas hinterm Ofen vorlocken ?
  • Cairo Shell hat keinen Wikipedia Eintrag, könnte möglicherweise was sein oder werden
Also .. es gibt möglicherweise einen Shell Ersatz (Cairo).

Schöner wäre es jedoch, wenn Microsoft das wieder selber besser hinbekommen würde .. ist nicht gerade so, dass ich drauf stehe, solche grundlegende Systemkomponenten gegen 3rd party auszutauschen.

Solange das ganze OpenSource ist sehe ich kein Problem darin solche Tools zu nutzen.

Jo ich habe mir damals regelmäßig mein XP mit nem Regedit-Tool zerschossen da jedes eingesparte kb Ram und jeder nicht fürs BS gebrauchte Taktzyklus fürs zocken gebraucht wurde XD
Dann wurde ich ein bisschen schlauer und habe gleich eine Custom XP InstallCD gebastelt welche nach dem gefühlt 20igsten Versuch auch tatsächlich für einen anderen PC als meinem gebraucht werden konnte.

Topic:
Würde gerne das Tool ausprobieren nur habe ich bis jetzt den kompletten Win11 Zug verschlafen.
Wo kann man sich das jetzt runter laden?
Das komische ist ja, bei einem Arbeitskollegen wird ständig in der Taskleiste auf seinem Laptop, wo ein nicht registriertes Win10 drauf arbeitet, ein "Wollen Sie auf Win11 updaten" angezeigt und bei meinen 2 Rechnern mit teuer Geld gekauften Lizenzen und ständig auf den aktuellsten Stand gehaltenen Win10 habe ich solch einen Hinweis noch nie gesehen...

EDIT:
Hat sich gerade für mich erledigt mit dem Win11 ausprobieren...oder gibt es da einen anderen Weg außer Microsoft dafür mein gesamtes digitales Leben mitzuteilen?

Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Solange das ganze OpenSource ist sehe ich kein Problem darin solche Tools zu nutzen.

Da kann man nur hoffen, dass sich bei M$ nichts Grundlegendes ändert, sonst wäre es bitte, wenn die GUI nach einem Windows Update auf einmal nicht mehr liefe ...

Also bei so GUI Sachen ist es mir deshalb lieber, wenn es direkt von M$ kommt.

Zurück
Oben