News „Thunderbolt 3 2.0“: USB 4.0 bringt den Standard am USB-Typ-C-Stecker

SlaterTh90 schrieb:
Ist denn PCI-E drin wie bei Thunderbolt? 40Gbit/s über USB klingt ja eher nach nein.

Wenn USB 4.0 zu Thunderbolt 3 kompatibel sein soll wie der Artikel sagt, dann muss ja PCIe mit drin sein.

Generell: Dass nicht jeder Port 100W hinkriegt, sollte klar sein, und ist auch irgendwo sinnvoll, aber zumindest einen Standard bezüglich Video- und Datenübertragung zu haben, wäre für Mobilgeräte echt nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
ich dachte immer das "kiss" prinzip wäre bei uns ingenieuren längst sowas wie ein ungeschriebenes gesetz...aber bei usb 3/4 bekomme ich zweifel ob hinter der spec überhaupt lebensfähige menschen stecken... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, BacShea und Recharging
Wattwanderer schrieb:
Thunderbolt dagegen habe ich bisher noch nie in natura gesehen. So verursacht sie noch mehr Durcheinander in der ohnehin unübersichtlichen USB Wirrwarr. Das ganze für die meisten (Nicht-Apple-User?) irrelevante Technik.

Genau das Gegenteil ist der Fall.

Thunderbolt kann einfach alles und immer, nur bei USB gibts Wirrwarr. Manche Ports können DP, dafür aber nicht PD ... und so gehts weiter.
Jeder bessere Laptop hat Thunderbolt immer dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771, Schatten123, Vendetta192 und 6 andere
@Jan
Displayport 1.4 ist über Thunderbold3 möglich und wird von aktuellen Intel Thunderbolt Lösungen bereits angeboten:
https://ark.intel.com/content/www/u...1/intel-jhl7440-thunderbolt-3-controller.html

Es wäre damit zu erwarten, dass USB 4.0 ebenfalls DP1.4 unterstützt.

cypeak schrieb:
ich dachte immer das "kiss" prinzip wäre bei uns ingenieuren längst sowas wie ein ungeschriebenes gesetz...aber bei usb 3/4 bekomme ich zweifel ob hinter der spec überhaupt lebensfähige menschen stecken... :freak:

Bei diesen Übertragungsraten und der Flexibilität die von Tb bzw USB gefordert ist, gibt es kein "simpel" mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Jan
Also USB 4 klingt in meinen Ohren eigentlich nach einer sehr feschen Sache!

Aus dem Beitrag erkenne ich zwar die Abwärtskompatibilität, aber ich denke nicht, dass es hier potential zum Ausnutzen/Verarschen der Kunden gibt - ganz anders als bei USB 3.2.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden in kürzester Zeit alle Hersteller damit werben, dass sie schon "USB 3.2"-Anschlüsse verbaut haben, und dabei nur die ollen USB 3.0 aka. USB 3.1 Gen 1 aka. USB 3.2 Gen 1 Anschlüsse verbauen.
Wer um alles in der Welt kommt überhaupt auf die Idee, alten und definierten Anschlüssen (USB 3.0 ist als solches jedem bekannt) neue Namen zu geben? Wieso gibt es drei Namen für einen Anschluss??

USB 3.0 - USB 3.1 - USB 3.2 wäre doch völlig ausreichend gewesen und jedem wäre sofort klar, um welchen Anschluss es geht (abgesehen von den zusätzlichen Funktionen wie PD, DP, etc.).

Schafft man jetzt die Bezeichnungen USB 3.0 und 3.1 ganz ab und schafft Bewusstsein und Klarheit zu der neuen Benamsung, sollte es dennoch ganz erträglich werden... Besonders in der Hoffnung, dass USB 4 einfach und eindeutig definiert ist.

Aber wem machen wir was vor? Wahrscheinlich haben wir in einem Jahr USB 5 Gen 0 als Bezeichnung für die längst obsoleten USB 2.0 Anschlüsse. Ich persönlich bin für eine bedingungslose Zwangsabschaffung aller USB 2.0 Geräte bzw. Anschlüsse - besonders USB-Sticks, Handys und Laptops.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rejin, Smartbomb und gaelic
Wattwanderer schrieb:
Thunderbolt dagegen habe ich bisher noch nie in natura gesehen. So verursacht sie noch mehr Durcheinander in der ohnehin unübersichtlichen USB Wirrwarr. Das ganze für die meisten (Nicht-Apple-User?) irrelevante Technik.

Du musst Dir einfach nur irgendein aktuelles Notebook anschauen. Nicht die, in der Consumer Anfangspreisklasse. Auch in der nicht Apple Welt. Die haben alle USB-C gekoppelt mit Thunderbolt. Klassische Dockingstation werden verschwinden und tun es schon. Die werden durch USB / Thunderbolt gefüttert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Vendetta192 und gaelic
Piktogramm schrieb:
Bei diesen Übertragungsraten und der Flexibilität die von Tb bzw USB gefordert ist, gibt es kein "simpel" mehr.

es geht nicht um die übertragungsraten, sondern um eindeutige klare unterscheidbarkeit und bezeichnungen.
eine usb-c buchse, welche mit diversen piktogrammen beschriftet ist für welche ein normalsterblicher eine legende benötigt ist nicht "simpel". genauso ist die bezeichnung "usb 3.1 gen 2" alles andere als ottonormalverbraucher tauglich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123, Mort626 und NMA
Find ich garnicht sooo schlecht. Jedenfalls beendet es den Irrsinn um USB 3.schießmichtot...

Wäre ja mal interessant wenn auf die Netzwerkfähigkeit von TB3 eingegangen würde, so bekommt man für schmales Geld 10 Gbit Anbindung an einen NUC...

Hört sich doch gut an - wenn dann der Name Thunderbolt noch wegfällt wird es nochmal etwas verständlicher.

Mracpad schrieb:
Jedenfalls beendet es den Irrsinn um USB 3.schießmichtot...

USB 2.0 wurde im Jahr 2000 vorgestellt (19 Jahre her). USB 3.0 ist in jeder Hinsicht besser und wurde 2008 vorgestellt (11 Jahre her).

Noch immer findest du bei einem viel zu hohen Anteil an Consumer-Produkten den fast 20 Jahre alten Standard wieder, der vor 11 Jahren bereits ersetzt wurde und dann zügig hätte aussterben sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Was rauchen die in dem Konsortium eigentlich?
USB 3.2. Gen. 2
Thunderbolt 3.0 Gen. 2
:freak:

Also ab sofort heist es !

• USB 3.2 Gen 1
  • USB 3.2 Gen 2
  • USB 3.2 Gen 2x2
  • USB 4.0

Alles klar :confused_alt:

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Smartbomb
Gab es nicht er letztens nen Artikel hier, dass alles jetzt USB IF genannt wird oder so?

JaboSammy schrieb:
Ich persönlich bin für eine bedingungslose Zwangsabschaffung aller USB 2.0 Geräte bzw. Anschlüsse - besonders USB-Sticks, Handys und Laptops.
USB 2.0 dient als Fallback und wird ohne vorhandener Nachteile benutzt. Insbesondere, da viele Endgeräte keine höheren Datenraten benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NMA und Recharging
Nachdem grade erst USB 3.2 vorgestellt wurde ein sehr unerwarteter aber begrüßenswerter Schritt.
Wie von @Piktogramm bereits erwähnt unterstützt Thunderbolt 3 mit den neueren Controllern mittlerweile auch Displayport 1.4.
Ich hatte allerdings gehofft, dass man gleich auf PCIe 4 setzt und damit die Datenrate von Thunderbolt noch einmal verdoppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Jan
Ich hab ehrlich gesagt nach USB 3.0 bzw. 3.1 Gen 1 aufgehört, mich mit den USB-Standards zu befassen.

Mein Mainboard hat zwar USB 3.1 Gen 2, aber das ist für mich auch nicht mehr als ein nettes Extra.

Die meisten Geräte, die man da anschließen könnte, sind einfach eh zu langsam oder zu teuer, dass die Anschaffung für die meisten lohnen würde.

Abwärtskompatibilität ist mir hingegen wichtig. Das wäre dann hier leider kaum noch gegeben.

Das Problem dass ich sehe ist, dass bis zur kritischen Verbreitung und Verfügbarkeit von USB 4.0 bereits Nachfolger a la 4.1 etc. kommen. 3.2 x ist auch noch nicht Standard mit seinen diversen Formen 3.0, 3.1 3 2, 3.2 superspeed... (Blicke auch nicht mehr durch)

Never ending story, wenn wenigstens alles halbwegs übersichtlich wäre siehe usb 2.x und USB 3 auf USB a mit entsprechender farbliche kennzeichnung.

Zurück
Oben