Also USB 4 klingt in meinen Ohren eigentlich nach einer sehr feschen Sache!
Aus dem Beitrag erkenne ich zwar die Abwärtskompatibilität, aber ich denke nicht, dass es hier potential zum Ausnutzen/Verarschen der Kunden gibt - ganz anders als bei USB 3.2.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden in kürzester Zeit alle Hersteller damit werben, dass sie schon "USB 3.2"-Anschlüsse verbaut haben, und dabei nur die ollen USB 3.0 aka. USB 3.1 Gen 1 aka. USB 3.2 Gen 1 Anschlüsse verbauen.
Wer um alles in der Welt kommt überhaupt auf die Idee, alten und definierten Anschlüssen (USB 3.0 ist als solches jedem bekannt) neue Namen zu geben? Wieso gibt es drei Namen für einen Anschluss??
USB 3.0 - USB 3.1 - USB 3.2 wäre doch völlig ausreichend gewesen und jedem wäre sofort klar, um welchen Anschluss es geht (abgesehen von den zusätzlichen Funktionen wie PD, DP, etc.).
Schafft man jetzt die Bezeichnungen USB 3.0 und 3.1 ganz ab und schafft Bewusstsein und Klarheit zu der neuen Benamsung, sollte es dennoch ganz erträglich werden... Besonders in der Hoffnung, dass USB 4 einfach und eindeutig definiert ist.
Aber wem machen wir was vor? Wahrscheinlich haben wir in einem Jahr USB 5 Gen 0 als Bezeichnung für die längst obsoleten USB 2.0 Anschlüsse. Ich persönlich bin für eine bedingungslose Zwangsabschaffung aller USB 2.0 Geräte bzw. Anschlüsse - besonders USB-Sticks, Handys und Laptops.