News „Thunderbolt 3 2.0“: USB 4.0 bringt den Standard am USB-Typ-C-Stecker

Fritzler schrieb:
NNNNOOIIINN!!!
Jetzt wird dieses Scheunentor von Sicherheitslücke Thunderbolt zum USB4 Standard erhoben anstatt ein Nischendasein zu fristen.

Es ist einfach eine schlechte Idee PCIe nach draußen führen mit vollem DMA Zugriff auf den RAM und UEFI sucht nach Firmware darauf beim booten.

Bei USB wurde alles schön vom Host gepollt.

Danke dass dies doch jemand erwähnt. Mit Thunderbolt wird speed durch Sicherheitslücke erkauft. Man erhielt als von Anfang an mit Thunderbolt ein Standard der ein Loch ins System reisst. Und ich glaube kaum, dass man dies wirklich auf Dauer sicher halten kann. Man muss die Funktion aus dem Protokoll streichen.

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...tection/kernel-dma-protection-for-thunderbolt

https://www.golem.de/news/thundercl...angriffe-auf-arbeitsspeicher-1902-139692.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und McTheRipper
USB schafft sich also selbst ab, interessant, Intel hat also doch gewonnen.
Endlich hört das Chaos auf, schon bei USB 3.2 hab eich mir gedacht das sich USB selbst sabotieren will.
Die Kunden wollen einen Anschluss, eine feste Geschwindigkeit die alles kann mit einer Bezeichnung die Jahre bleibt, wo sich auf Anhieb jeder auskennt.
Ich glaube das ist ein verzweiflungsakt von USB, quasi eine Selbstanzeige bei der Polizei, anstatt abgelöst zu werden schafft man sich selbst ab, verkauft das ganze als das beste was man je machen konnte, hauptsache USB steht noch oben drauf...

Ganz ehrlich, welcher 0815 User blickt da noch durch?
Ich selbst bin in der IT tätig und überfliege diese Artikel nur noch und denke mir jedes Mal "wtf, get your shit together"

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Einerseits schade, aber gerade nach dem USB 3.2 Chaos ist das wirklich besser. Hoffentlich wird es dann nicht auch dutzende Varianten von 4.0 geben^^ Ansonsten geht der Zirkus von vorne los.
Es hätte aber auch wesentlich schlechter für USB 4.0 aussehen können, von daher ist diese USB / Thunderbolt Kombi in Ordnung.

USB 3.1 Gen 2 (a.k.a. USB 3.2 Gen 2)
Schreibt doch bitte einfach "USB 3.1", wie andere Medien auch! Mit USB 3.2 wird sich das durchsetzen, und diese Bandwurmsätze nützen doch nichts. Die ganzen "Generationen" sind praktisch auch nur heiße Luft / Kundenveräppelung.

Oder soll der Lesefluss schlechter werden? Dann nehmt Stecker und Steckerinnen sowie Buchsen und Buchsinnen dazu! :evillol:

Was ich mich schon immer fragte ist wer hinter der Entwicklung von USB 3.0/4.0 Steckt?

Wäre doch ne gute Gelegenheit, diesen ganzen neuerlichen USB 3.2 Gen x,... Mist einfach ganz abzublasen. Will doch eh keiner.

GIGU schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit SATA3 aus? Warum geht dort die Entwicklung nicht weiter?
Das wird wohl nicht weiterentwickelt, warum auch, Magnetfestplatten können mit mehr Leistung nichts anfangen, erst wenn HDDs aussterben wird auch Sata3 aussterben, alles andere, also SSD, wird mit M.2 oder PCIe Karte weiter gehen, mit Sata3 hat SSD auch noch eine Schnittstelle für schwache Versionen.

Das ganze hat Vor- und Nachteile. Aber ich denke, dass die Vorteile doch überwiegen.
Diese Evolution, dass es einen schnellen Anschluss-Standard für alles gibt, war längst überfällig.

GIGU schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit SATA3 aus? Warum geht dort die Entwicklung nicht weiter?
Oder wird dies früher oder später durch M.2 M (EDIT Google NVMe) abgelöst?
Genau daran wirds liegen. Da die Geschwindigkeit in diesem Bereich immer weiter steigt, muss man den Speicher ohnehin immer näher an die restliche HW bringen (sprich an den PCI-Bus).

Zuletzt bearbeitet:
jacktheexecuter schrieb:
Ganz ehrlich, welcher 0815 User blickt da noch durch?

Keiner.
99 % wissen nicht mal was USB 3 ist, was mittlerweile schon lang vorhanden ist. Geschweige denn das einer weiß was USB Typ C ist.
Und dann fangen die an mit .1 / .2 / 2x2 / Gen und Co.
Diese Vorgehensweise ist einfach nur dumm, ein anderes Wort gibt es dafür nicht. Es handelt sich dabei um einen Standard und kein Produkt was man mal schnell jede paar Monate aktualisiert....

Kuomo schrieb:
Ich steck einfach rein, und wenn’s nicht geht dann gehts nicht.

Habe ich auch so gemacht. 24 Jahre alt ist das Ergebnis. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207, Smartbomb, p4z1f1st und 8 andere
Am Ende doch ein logischer Schritt. Ein Thunderbolt Prototyp hatte Intel damals ja mit USB-A Stecker gezeigt. Dann kamen sie auf den Trichter einen anderen Anschluss zu nehmen. War der Verbreitung von Thunderbolt nicht ganz so zuträglich.

NoD.sunrise schrieb:
"Immer Typ-C" heißt das nun, dass auch auf der PC Seite endlich Typ-C statt A verwendet werden muss wenn man USB 4.0 bieten möchte?
Genau, wie jetzt bei TB3 auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
HaZweiOh schrieb:
Schreibt doch bitte einfach "USB 3.1", wie andere Medien auch! Mit USB 3.2 wird sich das durchsetzen, und diese Bandwurmsätze nützen doch nichts. Die ganzen "Generationen" sind praktisch auch nur heiße Luft / Kundenveräppelung.

Oder soll der Lesefluss schlechter werden? Dann nehmt Stecker und Steckerinnen sowie Buchsen und Buchsinnen dazu! :evillol:
Aber es gibt nunmal zwei ziemlich unterschiedliche USB 3.1. 😅

Finde den Schritt gut, dass man endlich auf beiden Seiten einen gleichen Stecker hat.

Kann man mit USB 4.0 dann auch externe 3,5" oder Monitore ohne Stromanschluss betreiben? Sprich mit einem USB 4.0 Kabel kann man das Gerät in Betrieb nehmen?
Habe in der Arbeit 2 Monitore (mit USB Hub) und da braucht man 6 Kabeln dazu!!:heul:

Nur befürchte ich, dass es sicherlich noch sehr viele Jahre dauern wird, bis USB A durch USB Typ C ersetzt wird

dienst schrieb:
Aber es gibt nunmal zwei ziemlich unterschiedliche USB 3.1. 😅
Äh, ja, Du kannst noch lachen. :)

Hier im Forum merkt man ja, wie die Leute "USB 3.0" oder "USB 3.1" schreiben. Wenn die tolle "Generation" fehlt, besteht auch keine Verwechselungsgefahr.

Zurück
Oben