News „Thunderbolt 3 2.0“: USB 4.0 bringt den Standard am USB-Typ-C-Stecker

Sylar schrieb:
Kann man mit USB 4.0 dann auch externe 3,5" oder Monitore ohne Stromanschluss betreiben? Sprich mit einem USB 4.0 Kabel kann man das Gerät in Betrieb nehmen?
Es gibt schon einige Docking-Stations die per USB-C Netzteil betrieben werden, theoretisch wäre das für Monitore auch möglich, aber da ja weiterhin 2 Kabel benötigt werden (Steckdose -> Monitor, Monitor -> Bildquelle [Laptop, Desktop, etc.]) wird kein Hersteller die üblichen Kaltgeräte-Stecker abschaffen. Festplatten sind ne andere Sache, aber da in die (3,5') HDD Technik für Consumer (aus gutem Grund) kein Geld fließt, wird da wenig passieren. Per USB-C können 100W verteilt werden, würde sowohl für viele Monitore, als auch jede HDD reichen. :D

Fritzler schrieb:
Es ist einfach eine schlechte Idee PCIe nach draußen führen mit vollem DMA Zugriff auf den RAM und UEFI sucht nach Firmware darauf beim booten.

Bei USB wurde alles schön vom Host gepollt.

Ach was waren das für tolle Zeiten, damals. Das Gras war grüner, der Himmel war blauer und USB pollte noch jedes einzelne Bit um mit ihm Freundschaft zu schließen, einen Trinken zu gehen und es schließlich freudestrahlend in einem kleinen Festakt beim Betriebssystem abzugeben. Sche wars.

Wer sich fragt warum ich von der Vergangenheitsform rede - weil USB (spätestens) seit 3.1 DMA beherscht.
https://www.ptgrey.com/white-paper/USB3-Best-Practices

Das war mit ein Grund dafür, dass bei mir am Arbeitsplatz USB3 gesperrt ist und ich wertvolle Zeit damit verbringe Daten auf externe HDD mit USB2.0 zu schieben.

@Topic: eine weitere Verdoppelung der Schnittstellengeschwindigkeit ist nie verkehrt. Aber was ist denn mit optischer Übertragung? Intel war mal mit Light Peak zur Übertragung per Glasfaser oder POF gestartet, das mutierte dann aber unter großem Hohngelächter zu Dark Peak alias Thunderbolt und sah kein Licht gegen USB. Eine schnelle optische Schnittstelle, im System integriert, mit geringer Leistungsaufnahme bei hoher Übertragungsrate (*), mit kaum noch begrenzter Länge des "Kabels" - das will ich bitte noch erleben.

(*) hat schonmal jemand betrachtet und erwähnt welche Energiemengen TB/USB für 20 Gbit/s Übertragung brauchen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi
Model schrieb:
Es gibt schon einige Docking-Stations die per USB-C Netzteil betrieben werden, theoretisch wäre das für Monitore auch möglich, aber da ja weiterhin 2 Kabel benötigt werden (Steckdose -> Monitor, Monitor -> Bildquelle [Laptop, Desktop, etc.]) wird kein Hersteller die üblichen Kaltgeräte-Stecker abschaffen. Festplatten sind ne andere Sache, aber da in die (3,5') HDD Technik für Consumer (aus gutem Grund) kein Geld fließt, wird da wenig passieren. Per USB-C können 100W verteilt werden, würde sowohl für viele Monitore, als auch jede HDD reichen. :D
Es geht ja nicht ums abschaffen, sondern eher, dass ich mit einem Kabel die Stromzufuhr bereitstelle, sowie das Bild.
Man kann ja trotzdem den Anschluss für den Kaltstecker bereitstellen, nur läuft er halt auch ohne und das geht wohl noch nicht. Beim Monitor hab ich ja auch DP, HDMI, VGA etc. nur muss man halt nicht alle 3 Anschlüsse nutzen.

Einfach abwarten. Ich sitze einfach den ganzen USB-C-Stecker aus und kaufe mir auch gleich gar keine Geräte mit dem Anschluss. Habe meine Methode bislang nicht bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207, sQweR und Augen1337
Mal dieses unwichtige USB3.X unn schießmichtot beiseite...

Heißt das, dass Thunderbolt von vorn bis hinten nun ohne Lizenzgebühren hergestellt werden kann? Also endlich günstige Thunderbolt eGPU Cases? Bzw. günstige Thunderbolt2PCIe Adapter?

Ich warte auf USB X. :freak:

Das heißt USB 10. Oder XS. Wird ein Rolling Release. Mit jedem Windows-Update gibts dann neue USB-Features.

Hayda Ministral schrieb:
Ach was waren das für tolle Zeiten, damals. Das Gras war grüner, der Himmel war blauer und USB pollte noch jedes einzelne Bit um mit ihm Freundschaft zu schließen, einen Trinken zu gehen und es schließlich freudestrahlend in einem kleinen Festakt beim Betriebssystem abzugeben. Sche wars.

Wer sich fragt warum ich von der Vergangenheitsform rede - weil USB (spätestens) seit 3.1 DMA beherscht.
https://www.ptgrey.com/white-paper/USB3-Best-Practices

Das war mit ein Grund dafür, dass bei mir am Arbeitsplatz USB3 gesperrt ist und ich wertvolle Zeit damit verbringe Daten auf externe HDD mit USB2.0 zu schieben.
Schön geschrieben ;)
Beim USB3 DMA muss der Hostcontroller aber noch sein OK geben (mit jedem Bit einzeln Freundschaft schließen).
Bei PCIe darf das Gerät direkt mit DMA loslegen.

dadurch kommt ja vielleicht doch der TB3 Durchbruch , einfach umbenennen in USB 4 :daumen: .
Braucht 4 PCIe 3.0 Lanes , mit den alten 14nm+++ CPU s wird das nichts im Mainstream , da muß dann ne 10 nm CPU her , die TB3 im SOC mit drin haben soll , beim kommenden X 570 zum Ryzen 3xxx könnte man vermutlich das ganze über den Chipsatz anbinden da dort der Chipsatz mit 4 mal 4.0 Lanes angebunden wird , denke mal aber das USB 4 da etwas zu spät kommt , zumindest für die MoBo 1.0 Revisionen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erstaunt wie viele Leute sich hier negativ dazu äußern. Letztenendes ist es doch genau das, was sich alle gewünscht haben, die (zurecht, und wie ich btw auch) das Chaos bei USB 3 kritisieren.

Das größte Chaos haben die Deppen ja selbst angerichtet mit Bezeichnungen wie USB 3.2 Gen 2x2.

Meiner Meinung nach hätte mit Typ C gleich die Bezeichnung 4.0 angefangen werden sollen. Ich hoffe auch mal stark, dass es hier keine Aufweichungen mehr geben wird und dass alles was USB 4.0 heißt auch wirklich 4.0 ist und nicht nur USB 4.0 2x2 Rev 2.2

Was die Verbreitung von Typ C extrem behindert ist, dass dieses nicht mit Typ A kompatibel ist. Alle Peripheriegeräte setzen Typ A voraus, alle USB Sticks genauso. Fast alle Notebooks haben ihren proprietären Ladestecker statt auf USB C mit PD zu setzen und daran wird sich ohne Zwang auch nicht viel ändern.

Ein weiteres großes Hindernis ist, dass die meisten Geräte die Spezifikationen nicht einhalten, manchmal mangels besseren Wissens, manchmal bewusst um eigene Technologien zu pushen wobei selbst IT Fachkräfte keine Möglichkeit haben zu prüfen wer bei Inkompatibilitäten den Standard verletzt hat, vom normalen Endanwender ganz zu schweigen. Hier wäre ein Zertifizierungsprogramm wichtig und wer das nicht durchmacht der darf das USB Logo nicht anbringen.

Endlich … ThunderGate everywhere!

Wie kann man nur so dämlich sein und einen fehlerhaften Standard nutzen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Fritzler
TB3 läuft auch nicht immer und mit allem Zubehör. Einige Dell User können ein Lied davon singen (Kombination mit Docks und Adaptern). Auch Pluggable informiert vor dem Kauf von Peripherie, auf die richtige Firmwareversionen von NVM und PD zu achten. eGPU User dürften von der Problematik wissen. Zudem scheint es unterschiedliche TB Controller in der Vergangenheit gegeben zu haben (1575, 1577). Diese müssen, zumindest bei Notebooks, in Kombination mit der Firmware aktualisiert werden. Wenn der Hersteller das vernachlässigt, steht man wie der Ochs vorm Berg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sylar schrieb:
Es geht ja nicht ums abschaffen, sondern eher, dass ich mit einem Kabel die Stromzufuhr bereitstelle, sowie das Bild.
Man kann ja trotzdem den Anschluss für den Kaltstecker bereitstellen, nur läuft er halt auch ohne und das geht wohl noch nicht. Beim Monitor hab ich ja auch DP, HDMI, VGA etc. nur muss man halt nicht alle 3 Anschlüsse nutzen.
Du meinst, dass der Desktop über die GPU dann den Strom (und das Bild) an den Monitor gibt? Andersherum, beim Notebook, ist das ja schon Gang und Gebe.

Corros1on schrieb:
Also so wird das nix.
USB 3.0 bzw. der Typ-C hat sich noch nicht wirklich durchgesetzt und schon kommt der nächste und am Ende wundern sich alle wieso die Nachfrage so gering ist bzw. sie keiner nutzt!
Würde sich Typ-C denn schneller durchsetzen, wenn 4.0 wieder auf Typ-A setzen würde? :confused_alt::lol: ist schon der einzig richtige Weg! Und immer mehr große Hersteller wie Samsung und Apple setzen auf Typ-C - also nur eine Frage der Zeit mMn.

Da warte ich lieber noch auf USB 4.3 Gen3 UltraHighSpeedClass 80GBit/s PD-Plus mit integriertem Toaster.
Wenn die USB-IF ein was in Ihrer Geschichte bewiesen hat, dann, dass es nicht gescheit standardisieren kann und nur der nächst-besten Marketing-Kampange hinterherläuft. USB 3 lässt grüßen. Glaubt denen doch kein Mensch, dass es mal "nur" ein USB 4 geben wird. Ich mein, niemand hat was gegen sukzessive steigende Datenraten/Features... aber bestehende Standards nachträglich umbenennen, damit sie neuer klingen, ist eben einfach nur Chaos pur. Kein halbes Jahr nach USB 4 wird schon wieder der nächste Scheiß gedreht, vermutlich wird USB 4 dann zu USB 4.1 erklärt, und alles, was bisher USB 3 war, ist dann USB 4. Lustig, dass man das nicht mal mehr als Scherz auffassen kann, sie haben es ja schließlich schon mal gemacht.

Egal. Sollte es wirklich so kommen... USB4 und das kann dann (zumindest auf Host-Seite) immer automatisch alles wäre das ein gigantischer Fortschritt, den ich einfach nicht erwarte in meinen Lebzeiten zu sehen.
Aber hey... NVidia unterstützt ja jetzt auch AdaptiveSync. Es geschehen also noch Wunder :p

Zeit wird es dass jemand mit dem Chaos aufräumt bei USB 3,12334 irgendwas nervt ja nur noch. Habe doch letztens so einen Mediamarkt Typ gefragt was für ein USB 3 der TV hat er natürlich den neuesten. 😂

Jetzt sind alle Geräte veraltet. Erst zur CES 2020 wird man Laptops mit usb 4 sehen. EL Kapitalismus wird es freuen.

ich hoffe das bleibt bei USB 4 oder USB 5 etc. mit vollem Funktionsumfang. Eine USB 4.2 Gen 3 aber ohne HDMI 3.0 Untersützung oder ähnlichem brauche ich nicht

Zurück
Oben