Krautmaster schrieb:dann macht Intel ja mit Big Little genau das Richtige.
Im Notebook schon.... Für den Desktop jenseits von Office bin ich Mal gespannt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Krautmaster schrieb:dann macht Intel ja mit Big Little genau das Richtige.
Das würde mich auch interessieren.vs40 schrieb:Könnten Sie bitte AV1 Decoding wie in diesem Artikel testen?
https://www.computerbase.de/2020-09/nvidia-geforce-rtx-3000-av1-beschleunigung/
Wenn du mich schon erwähnst, dann bitte auch korrekt. Ich hatte geschrieben, dass er dadurch vor allem einen Vorteil bei Benchmarks hat, die sehr kurz laufen.calluna schrieb:In der Praxis ist das eben gerade nicht egal, weil das zu einer sehr geringen Latenz führt und es häufig kurze Lastspitzen gibt.
Wo es dagegen eher egal ist sind Benchmarks, die lange genug laufen, wie CB und die anderen Tests im Artikel zur Taktstabilität. Und deswegen erklärt das auch nicht entgegen der Behauptung von @Oberst08 die SC Leistung... weil er bei den Tests schnell im thermischen Gleichgewicht ist.
Oberst08 schrieb:Das stimmt so wohl nicht ganz. Laut Hardwareluxx darf TigerLake kurzfristig (PL4) bis 121W. Das erklärt dann auch, warum er SC so gut performed. Da holt er sich über einen kurzen Boost natürlich einen Vorteil, vor allem bei Benchmarks, die eher kurz laufen. Das erkauft man sich dann mit einem entsprechenden Verbrauch.
Krautmaster schrieb:und da sieht man auch gut wie AMD eine deutlich längere Zeit bei 15W TDP mehr zulässt. Deutlich länger als Intel, die aber am Anfang höher "überschwingen". Kein Wunder ist die SC Leistung bei dieser SC Dauerlast (15W) dann über das Gesamte gesehen bei AMD höher als erwartet. (ausgehend von dem Y Cruncher verlauf bei dem sich beide auf 15W einpendeln)
NguyenV3 schrieb:Beim zweiten Screenshot wo AMD mehr verbraucht als 15W, ist er mit dem Workload aber auch schneller fertig. Man kann jetzt ewig darüber diskutieren, welcher der Ansätze effizienter oder realitätsnäher ist.
Krautmaster schrieb:das ist klar, es ging ja nur um den Umstand dass die Effizienz bei 15W vergleichen wurde, anhand des 15W Cinebench SC Scores. Und wie du sagst, der AMD ist natürlich dann auch schneller fertig da er nen größeren Zeitraum über die 15W raussteuern darf - auch wenn am Ende beide bei 15W Verbrauch landen.
Um da wirkliche Aussagen über Effizienz machen zu können müsste man den Takt hart fixieren, zb beide bei 3 Ghz, und dann schauen was sie brauchen und welchen Score sie dabei haben oder aber beide was den Score angeht angeleichen und schauen was sie brauchen.
Oberst08 schrieb:Die Kühlung ist aber bei so einem Testmuser in der Regel auch stärker als bei einem finalen Produkt, weil dort das Gewicht z.B. nicht so relevant ist und damit auch ein schwererer Kühler verbaut werden kann
NguyenV3 schrieb:So nebenbei... es verwundet mich, dass so eine kleine APU anscheinend auch einen Burst von 121W aushalten kann.
naja, das P4 is ja wohl so extrem dass es gar nicht zwingen implementiert wird. Das können 200 ms sein, was für ne CPU ja immer noch viel Zeit ist.NguyenV3 schrieb:So nebenbei... es verwundet mich, dass so eine kleine APU anscheinend auch einen Burst von 121W aushalten kann.
Krautmaster schrieb:Also um 50g Kupfer (geschätzt über der CPU) von 40 auf 90° zu erwärmen kann man 500W 1.9 Sekunden reinballern.
Da sind also 120W für ne Sekunde oder auch 2 nicht so das Problem. Da sind es bei 50g von 40 -> 90° 8 Sekunden.
Man fragt sich, warum Intel die Cove Kerne im Desktop mit voller Absicht vermeidet.Gegenüber bisherigen Intel-Notebooks sind das ganz schnell 100 Punkte mehr, auch gegenüber dem Desktop,
der nicht nur sprichwörtlich noch auf Skylake-Niveau hängt, gibt es diesen Sprung. Dort gibt es mit 5,3 GHz
Single-Core-Takt rund 542 Punkte, im Notebook mit maximal 4,8 GHz ab heute 600 Punkte. In Cinebench ergibt
sich demnach ein IPC-Vorteil von rund 20 Prozent.
borizb schrieb:Man fragt sich, warum Intel die Cove Kerne im Desktop mit voller Absicht vermeidet.
Mit diesem IPC und 8 Kernen wäre das Teil ein Hauptgewinn.
Kann man nicht einfach 2 zusammenkleben und auf einen größeren Die packen?
Man meidet sie doch nicht. Die größeren Tiger Lake kommen erst noch. Aber für den Desktop hat man ja eig den 14nm Backport in der Roadmap, Rocketlake, der hat ja ebenfalls die größeren und stärkeren Kerne und kann ggf nochmal 400-500 Mhz zu den 4,8 Ghz hier draufpacken.borizb schrieb:Man fragt sich, warum Intel die Cove Kerne im Desktop mit voller Absicht vermeidet.
das glaube ich nicht, wieso sollte Intel bei lediglich 8 Kernen was verkleben? Es wird schlicht eine Die mit 8 Kernen sein und kleinerer GPU. Das ist ja in 10nm auch nicht größer als ein Renoir.NguyenV3 schrieb:Es wurden ja auch bereits Tiger Lake H Modelle angekündigt. Ich behaupte mal, dass dort einfach zwei U-Modelle verklebt werden
Der Review bei Anandtech ist in jeder Hinsicht diesem hier um Längen voraus, die hatten aber auch 4 Tage mit den Notebook.NguyenV3 schrieb:Bei Anandtech sieht man eigentlich ganz gut das typische Burstverhalten.
borizb schrieb:Kann man nicht einfach 2 zusammenkleben und auf einen größeren Die packen?
gut das ist auch deren Spezialdisziplin.Holt schrieb:Der Review bei Anandtech ist in jeder Hinsicht diesem hier um Längen voraus, die hatten aber auch 4 Tage mit den Notebook.