hm was mich wundert es kommt immer nur Samsung eine Klage ab. Microsoft oder andere Hersteller werden ignoriert. Gut MS würde ich jetzt auch nicht verklagen wen ich Apple wäre schliss lich hat MS Apple gerettet..
MS hatte 150 Mio. Dollar an nicht stimmberechtigten Aktien gekauft - das war alles. Grund dafür war das Apple der letzte verbliebene (ernstzunehmende) Konkurent von MS damals war - wär Apple auch noch verschwunden, wäre MS binnen kürzester Zeit von der FTC (Federal Trade Commission - US Marktaufsichtsbehörde) in Einzelteile zerlegt worden. Es gab ja auch schließlich ein Verfahren gegen MS Ende der 1990er wo MS kurz vor der Zerschlagung stand und nur knapp dabei vorbei huschte.
MS wollte Apple nicht "retten", sie mußten sie retten, wenn sie selber weiterleben wollten.
Der eigentliche Deal war aber das Software-abkommen zw. MS und Apple (MS bot weiterhin ihre Office Suite auf Macs an, usw.).
Toby-ch schrieb:
Könnte Appel Samsung nicht einfach kaufen zu 51%
Dan währe das Problem gelöst.
Weil die gesamte Samsung Group etwas mehr umfasst als Elektronik und Küchen Artikel. Chemie, Schwerindustrie, Finanzwesen, Bau, Rüstungsindustrie (bauen z.b. Panzerhaubitzen).
Aber das größte Problem für fremde Übernahmen dürfte die Familie Lee sein, die praktisch auf jeden Chef-Sessel im Samsung Konzern einen ihrer Familie sitzen hat und dieser Familienclan (von denen selbst die italinische Mafia noch lernen könnte) hat keinerlei Interesse etwas von ihrer Macht (und Geld) abzugeben.