Auch das: ein geniales Spiel.
War mein erstes Spiel für die PlayStation und ein absoluter Leckerbissen.
Auch da wirkten die Levels sehr lang.
Das Opernhaus war ein echtes Killer-Level, aber ebenso das erste Level (das Ende).
Ich Idiot hab im Klosterlevel gleich in der ersten Szene alle abgeknallt,
und musste somit bis zum Ende des Levels mich mit aggressiven Mönchen duellieren
Ja, hätte ich mal gewartet, bis die sich gegenseitig beseitigen (die Terroristen und die Mönche).
Eine Herausforderung war es auch, alle Secrets im Spiel zu finden.
Besonders ärgerlich war es, nur 2 von 3 oder 1 von 3 zu finden, da man somit leer ausging.
Ich glaub im letzten Tibet-Level (als der Endgegner so ein riesiger "Vogelmensch" war), verzweifelte ich am Secret.
Da half mir 2x die Fackel, das Secret zu finden.
(Hatte die Secrets aber eh erst beim 2x Durchspielen alle gefunden.)
Mein Bruder (10 Jahre älter) wollte in einem Level schon die Hotline anrufen, weil er nicht weiterkam
Und ich so, "Lass mich mal bisschen spielen".
Wenige Minuten später ging es dann weiter - das hatte ihm so gar nicht gepasst.
(War im Deck-Level, also letztes Wassergebiet-Level, da waren mehrere Kisten die man verschieben musste.)
Beim Tempel von Xian kamen wir aber beide nicht weiter, weil wir nicht wussten, dass Lara sich während eines Saltos drehen kann.
(Hatte das aus Spaß Wochen vorher probiert, aber drückte zu langsam die Taste.)
Für mich persönlich war Tomb Raider 3 aber der beste Teil, dieser klassischen Tomb Raider-Reihe.
Teil 1 war mehr Rätsel/Abenteuer-lastig, Teil 2 mehr Actionlastig.
Der 3. Teil war mehr eine Mischung aus beiden, wie ich finde.
Und die Speicherfunktion (auf der PS1) war perfekt.
Teil 1 ungünstig - Speichern nur an bestimmten Stellen
Teil 2 zu einfach - überall und wann immer man will
Teil 3 perfekt - man sammelt Kristalle und kann diese überall einsetzen
Hatte später auf dem PC auch die Erweiterungen der 3 Spiele gespielt, die, wie ich finde, sehr unterhaltsam sind!
Das neueste Tomb Raider habe ich noch nicht gespielt, aber ich denke, ich werde dem Spiel eine Chance geben.
Edit
Laut
http://www.wikiraider.com/ braucht man für Tomb Raider 2 ca. 13 Stunden reine Spielzeit.
Wenn ich überlege, wie schnell ich Tomb Raider Legend durchgespielt hatte.
Immer bisschen abends gespielt gehabt, nicht mal 1 Stunde.
Und dann wenige Tage später, "Oha, das war's?"
Grüße