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Bericht Tomb Raider 2 (1997)

mhm TR2... das mocht ich schon nicht als es rauskam.

das coole an TR1 waren das verhältnis von rätseln zu action, welches in TR2 deutlich zu gunsten action gekippt wurde. fand ich schon damals schade.

TR Anniversary fand ich wieder sehr gelungen! wie das neue ist weiss ich noch garnicht, die tests lesen sich aber iwi wie ne art 3rd person farcry 3, also eher bäh.
 
Mit TR2 verbrachte ich Stunden am Computer. Besonders gelungen fand ich die Geräusche und die Musik. Nerven taten mich die Grafikfehler. So kam es oft vor, dass tot umfallende Gegner in Treppenstufen oder Wänden verschwanden und nur noch an den Füßen herausragten. Im Level ‚das Wrack der Maria Doria‘ kann ein Gegner sogar durch die Wand gehen.
 
flatoi schrieb:
das problem an TR2 ist ganz einfach die sehr hohe schwierigkeit.

nach 10 jahren denkt man sich "ach war das spiel gut, das zock ich nochmal durch" aber nach dem ersten level steckt man schon irgendwo fest.

das spiel ist richtig richtig geil, aber nur mit lösungsbuch :evillol:
Tomb Raider 2 ist das einzige von allen Tomb Raidern was ich ohne Hilfe oder Cheats durchgespielt habe. Das habe ich werder bei Tomb Raider 1, noch 3 geschafft.
 
Tomb Raider 2 war für mich das erste richtige Video-Spiel überhaupt (Doom2 und Konsorten zähl ich da nicht dazu). Vor allem das Grummeln der Tiger hat mir immer die Adern gefrieren lassen. Dann wurde kurzer Hand der Granatwerfer gezückt.

Die Rätsel waren perfekt ausbalanziert. Das schwammige Movement hat damals einfach zum Spielerlebnis gehört. Die Levels waren genial atmosphärisch und schön abwechslungsreich.

Installieren würd ich es aber trotzdem nicht mehr. Die schönen Erinnerungen möcht ich mir nicht zerstören.
 
Nova eXelon schrieb:
[...]
Wie lange muss sich jemand an zB Starcraft 2 gewöhnen, wenn er vorher FF Tactics gespielt hat? Wohl sehr, sehr lange. Wahrscheinlich redet man dann schon nicht mehr von gewöhnen, sondern neulernen.

Geht. Basics zur Steuerung, speziell im Hinblick auf die Maus, kann der Jemand dann ja schon. Und das ist bei Laien doch idR eines der Hautprobleme, wenn ich mich so im Familienkreis einmal umschaue.


Nova eXelon schrieb:
Ein Glück, dass ich in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad auch gar nicht von Erfahrung gesprochen habe :)

Das schrieb ich - inkl. Schreibfehler.
Meine Schwester kam nicht klar, weil
  • sie die Steuerung nicht so flüssig beherrschte, wie es das Spiel selbst auf Easy gefordert hat,
  • es für sie keinen Sinn gemacht hat, dass man beim Werfen von Handgranaten das Fadenkreuz nicht auf den Gegner halten darf, sondern höher,
  • sie nicht dran gedacht hat, sofort nachzuladen, sobald man die Möglichkeit hat,
  • sie nicht weiß, dass ne Schrottflinte auf Entfernung schlecht ist
Überhaupt habe ich den Schwierigkeitsgrad nur bei meiner Argumentation bezüglich FPS verwendet. Warum eben FPS in meinen Augen sich nie überaltert anfühlt, es sei denn, man geht soweit in die Zeit zurück, dass man bei Fake-3D landet. Also Duke Nukem 3D, Doom usw.

Again, nicht die Rede von Schwierigkeitsgrad. Habe auch extra geschrieben, dass Sachen wie Leveldesign oder die Bewegungsmöglichkeiten der Gegner dafür sorgen, dass ich eben gleich auf Hard-Mode oder so spielen kann. Ich habe nicht darüber geredet, wieviel die Gegner aushalten, deren Anzahl oder ob sie unfaire spawnen.

Damn. Nicht ganz wach und in Eile sein ist eine denkbar böse Kombination.

Logik, der Grund darin liegen, dass Uncharted sich einfach so intuitiv steuern lässt - es ist ja auch noch nicht alt - , dass sogar jemand, der es noch nie vorher gespielt hat, gleich beherrscht. Wenn du den Schwierigkeitsgrad auch nicht implizit angesprochen hast - bzw. von irgendeiner Art von Schwierigkeitsgrad muss doch die Rede gewesen sein, in dem Sinne, dass er für erfahrene und unerfahrene Spieler aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen unterschiedlich hoch ist? - dann weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht, worauf du mit diesem Punkt hinauswolltest, auch nach dem dritten Lesen beider Beiträge nicht.

Nova eXelon schrieb:
Hast du nicht. Und in meinem nächsten Satz rede ich ja auch über Kameraführung.
Die anderen Punkte, wie zB von Wand zu Wand springen halte ich genauso für überflüssig, wie um Ecken rumzuklettern. Wenn das Levelsesign es nicht erfordert, warum sollte ich das können?

Weil es das Leveldesign logischer macht. So verrenkt sich das Spiel mit seinem Repertoire doch öfter und zwingt mir teils Umwege auf, die einfach unnatürlich sind. Abseits davon kann man durchaus einfordern, in einem Kletter- und Hüpfspiel zumindest normales Hollywood-Klettern zu sehen. Heute natürlich ;)

Nova eXelon schrieb:
Auch wenn das zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich so rüber kommt, aber ich sage Folgendes echt nicht einfach, um gegenanzugehen.
Uncharted 1 habe ich mir von meiner Schwerster geliehen und durchgespielt. Ich habe gewaltige Probleme mit der Rumspringerrei gehabt. Wenn man zur nächsten Platform springen soll, weil das der richtige Weg ist, dann springt man teilweise wie mit nem Jetpack riesen Entfernungen. Die nächste Platform, die viel näher an meiner momentanen Position dran ist, erreiche ich jedoch gar nicht. Weil es eben nicht der richtige Weg ist. Statt dessen hätte ich runter sollen oder so. Das hat mich ne ganze Weile echt genervt.
Prince of Persia habe ich leider noch nie gespielt.

Ist mir teils auch mal in den Sinn gekommen, hat mich dann aber doch nie gestört, weil der "richtige" Weg eher offensichtlich war, es also keinen Grund gab, solche Sachen zu probieren. Uncharted ist aber ohnehin eher ein Action-Film zum Tastendrücken, also mehr Enslaved als Jump'n'Run.

Nova eXelon schrieb:
Mir fällt jetzt zwar kein anderes Beispiel ein, aber warum Probleme, wenn ich ganz normal im DE Nintendo E-Shop Chrono Trigger SNES kaufen kann? Es hatte seinerzeit kein EU Release.

Hum. Wenn es ein Windows-Spiel ist und sich passend zu einem aktuellen Spiel irgendwie anbietet, sicherlich eine Option. Bei Konsolentiteln wird das eher nix.

Nova eXelon schrieb:
Ich persönlich muss ein Spiel nicht toll finden, nur um es zu verteidigen. Tomb Raider II ist auch der einzige Teil, den ich gespielt habe.
Ich sehe einfach keinen Grund, deine Kritikpunkte als so negativ einzustufen, dass man zu jenem Fazit kommt. Ich würde das Spiel aber auch niemandem Empfehlen, selbst wenn es ein positives Fazit bekommen hätte. Einfach weil ich weiß, dass es Spiele wie Uncharted gibt und sie geliebt werden - wenn auch in meinen Augen zu unrecht.

Ohne dir deine Meinung nehmen zu wollen, schließlich hängt die Toleranzschwelle für solche Kritikpunkte vom individuellem Empfinden ab, würde ich gute alte Spiele bedenkenlos empfehlen. Wenn wie bei Max Payne bleiben, jederzeit jedem, trotz Uncharted, wegen Uncharted.

Nova eXelon schrieb:
Kennst du bestimmt auch: Wieviele haben Secret of Mana gespielt und fanden es wahnsinnig toll?
Wieviele würden heute den von Fans ins deutsche übersetzen zweiten Teil spielen, weil sie zum Release 1995 keine Möglichkeit dazu gehabt haben? Ne Handvoll. Einfach weil man so alte Spiele, mit so alten Prinzipien nicht mehr spielt......oder was auch immer sich die Leute denken.

Bei Konsolen reicht meine Spielerfahrung nur bis zur aktuellen Generation zurück, das war früher nicht so wirklich interessant.
Ich tippe hier vielleicht auf das doch nicht mehr ganz taufrische Spielprinzip? Wäre auch eine Erklärung für das nicht-mehr-spielen alter Spiele, neben der grafischen "urgs"-Einstiegshürde, die man grundsätzlich bei alten Spielen haben kann.

dacapo schrieb:
@AbstaubBaer

Ja aber es ist doch vermessen ein Spiel welches zig Jahre auf den Buckel hat, nach heutigen Maßstäben zu beurteilen.

Und natürlich ist es immer ein bischen das persönliche Empfinden was man dabei hat.Von daher sind doch solche Reviews nutzlos,bzw. was soll es bringen?

"Ja aber es ist doch"... weil? Was das bringen soll: Siehe die letzten beiden Beiträge (und quasi alle davor auch) von mir hier im Thread, die genau dies immer wieder zu erklären versuchen.

Bei Spielereviews ist grundsätzlich immer ein gewisses persönliches Empfinden dabei. Das ist nichts, was man hier speziell ankreiden müsste, sondern wenn, dann ein grundsätzliches und unlösbares Problem.

dacapo schrieb:
Bleiben wir mal bei Monkey Island.Zu Amigas Zeiten das Adventure Spiel überhaupt,die SE Versionen die zwar eine bessere Grafik ,aber identische Rätsel und Story wie die alten Pedants hatten, waren selbst für mich nur noch so lala.Hatte es nur gekauft weil ich sie billig bekommen habe,aber hatte beides nach nur einer Stunde Spielzeit wieder weggelegt.
Eben weil die Story und Rätsel mir zu Altbacken rüberkommen.1990 war es aber das Top Spiel schlechthin und hat mich wirklich trotz schlechter Grafik Qualität sehr gefesselt.

Zu schreiben oder sagen MI ist total out oder hat keinen Charme mehr heute oder sonst was ist eben nicht richtig.Und wie bei Tomb Raider wird es auch heute Leute geben die dieses Spiel gerne spielen oder selbst in letzter Zeit noch gespielt haben.
[...]

Für mein Verständnis: Dir macht Monkey Island heute keinen Spaß mehr. Du sagst aber, dass es heute trotzdem noch Charme hat? Dann müsstest du es ja auch spielen können. Dass einige Nutzer gerade wenn sie das Spiel damals klasse fanden und es sogar mehrfach gespielt haben, auch heute noch unterhalten werden, steht damit nicht in Abrede. Die Mehrheit hat solche extremen Voraussetzungen aber nicht. Damit hat dieses Spiel dieser Argumentation zufolge heute gerade keine Chancen mehr, potentiell zu recht?

dacapo schrieb:
Aber eben man kann dies bis ins Unendliche Diskutieren,auf einen Nenner wird man nie kommen, da jeder eine andere Sicht darauf hat.

Bin mal gespannt,bald wird wohl auch noch ein Pseudo Test über NFS kommen,NFS 3 oder Porsche sind neben Most wanted (2005) trotz allem für mich die besten NFS Teile.Aber auch die würden heute ebenso gnadenlos durchfallen wenn man mal schaut wie sich das Genre verändert hat.Damals war das Spiel Erlebnis aber super^^

Es müssen nicht alle die selbe Meinung haben. Nur irgendwie auf einem Level sprechen, weshalb ich den "Pseudo Test" böse finde. Einfach abqualifizieren und fertig? So einfach finde ich das nicht. Der ist schließlich nicht pseudo, denn getestet wird wirklich. Vielleicht nicht das, was manche gerne möchten (Nostalgie). Wenn manche Stellen noch kanntest, fallen manche Kritikpunkte auch nicht mehr so stark ins Gewicht, plus die schönen Erinnerungen... und ohne das?
NFS Porsche! :) Würde wetten, dass das heute immer noch zu spielen geht. Toll, jetzt lächelt mich die CD so an -.- War weniger Arcade und etwas mehr Simulation im Genre damals, aber abseits der ersten, langwierigen weil untermotorisierten Rennen? Besser als die komische Gummiband-KI aus Most Wanted (2012). Schön ist gerade, dass sich das nicht vorher pauschal feststellen lässt ;)
 
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Merkt man hier auch wieder gut:
Alte 2D-Pixelgrafik hat Charme und kann interessant aussehen, so einfach sie auch sein kann.
Alte 3D-Grafik sieht dagegen immer total SCHEISSE aus. :freak:
 
Achja, Croft Mannor... Hat immer wieder Spaß gemacht den ollen Buttler in den begehbaren Kühlschrank zu sperren.
 
sondern eher Tine Wittler durch eine Bauruine von RTL zu rollen.

Ehrlich... Könnt ihr euch nicht einen besseren Vergleich suchen? Ich sage nicht, dass es nicht lustig ist. Ganz im Gegenteil!

Aber meint ihr wirklich, dass sich solche Äußerungen mit seriösem Journalismus verbinden lassen?

Immerhin wird hier eine reale Person real beleidigt. Vielleicht sogar unbewusst.

Kabarett darf das. Comedy in Maßen. Aber ein Artikel auf einer Technikseite?

Wegen dem Spruch hätte sogar die RTL Rechtsabteilung etwas gegen den Redakteur in der Hand, wenn man es denn darauf anlegte.
 
irgendwie versteh ich das net - damals waren solche Games ja echt tiptop - aber heute? Wenn schon, dann hätte man vielleicht über Tomraider Legend, oder Aniversary, oder vielleicht Underworld nen Schrieb bringen können - aber sowas ist echt überflüssig, vor allem die Art und Weise.

Grundsätzlich ist es ja nicht schlecht sich der History of Games zu widmen, weil ja viele von uns diese Games auch gezockt haben. Wir waren damals auch begeistert, weil das die ersten echten nicht Plattformer waren. Eben für 1997 richtig geile Games;)
 
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[F]L4SH schrieb:
Ehrlich... Könnt ihr euch nicht einen besseren Vergleich suchen? Ich sage nicht, dass es nicht lustig ist. Ganz im Gegenteil!

Aber meint ihr wirklich, dass sich solche Äußerungen mit seriösem Journalismus verbinden lassen?

Immerhin wird hier eine reale Person real beleidigt. Vielleicht sogar unbewusst.

Kabarett darf das. Comedy in Maßen. Aber ein Artikel auf einer Technikseite?

Wegen dem Spruch hätte sogar die RTL Rechtsabteilung etwas gegen den Redakteur in der Hand, wenn man es denn darauf anlegte.

Halt mal den Ball flach :D

Ich finde den Spruch überaus amüsant und passend ;) Und ein Anspruch der RTL Rechtsabteilung ergibt sich da auch nicht, weiß auch gar nicht warum und wie du darauf kommst?

Seriöser Journalismus und humorvolle Formulierungen schließen sich auch nicht aus. Oder ist ein Kommentar in der Süddeutschen Zeitung nicht mehr seriös, weil er einen anderen Stil hat als ein Artikel? Grade auf Technikwebsiten sollte (zumindest bei einem Nostalgie-Artikel) eine lockere Formulierung erlaubt sein ;)
 
@AbstaubBaer

Hey nimm das mit dem Pseudo Test nicht persönlich,das ihr das Spiel wirklich getestet habt wird auch nciht in Abrede gestellt ;)

Damit meine ich mehr die Frage was dieser Test aussagen soll?

Das ein Spiel welches knapp 16 Jahre auf dem Buckel hat nicht mehr mit heutigen Spielen vergleichbar ist?

Das wie du ja schreibst der Charme eines Spieles heute anders empfunden wird wie damals als dies Stand der Technik war und es nichts anderes gab?

Das die Grafik ,Steuerung, Gameplay und Rätsel im Vergleich zu heute eher altertümlich wirken?

Sorry dafür braucht es keinen Test um dies herauszufinden, das sollte doch eh klar sein und dies meinte ich mit "Pseudo test".

Mich störte nur dieser eine Satz: "Welchen Charme auch immer die Pixelbraut im Jahr 1997 gehabt hat, übrig ist davon im Jahr 2013 kaum etwas geblieben."

Erstens was für eine tolle Einleitung für ein Fazit ( im ironischen Sinne^^ ) und zweitens suggeriert mir zumindest dieser Satz das Tomb Raider 2 wenn nur einen nicht nachvollziehbaren Charme im Jahr 1997 hatte.

Und dies war nicht der Fall,und wenn auch Tomb Raider auch damals nicht jedermanns Sache war,war es aber eines der Top Titel und vom Stellenwert vergleichbar wie heute Call of Duty,FarCry,Crysis usw.

Das Spiel Monkey Island hatte ich nur mal als fiktiven Vergleich herangezogen,auch wenn es mir in der neuen Fassung keine Spaß gemacht hat (hauptgrund war eben das ich dieses Spiel zur Genüge früher gespielt hatte),würde ich die alte Fassung niemals abfällig bewerten.Aber das ließe sich mit Fifa (Road to Worldcup war lange für mich eines der besten Fifa Spiele ever),Thief 2,NOLF 1+2 (wurde hier auch erwähnt) beliebig fortsetzen und man würde wenn man deine Maßstäbe anwendet jedes Spiel so bewerten.

Bei Tomb Raider 2 muss man aber noch sagen das es aus der Pionierzeit der 3d Grafik stammt und auch die Spiele Grafisch innerhalb von fünf Jahren nach TR2 bis DX 9 einen sehr großen Sprung gemacht haben.

Um es zum Punkt zu bringen,mir kommen in dem Test von dir zuviele eigene Eindrücke und persönliche Meinungen rein,was dieser Satz eindrucksvoll beweist:

"Für ein Spiel, das immer auch auf die weiblichen Reize als Verkaufsargument gesetzt hat, sind mittlerweile grobpixelige Digitalfalten abseits der eher eindeutigen Konnotationen im #Aufschrei-Zeitalter ohnehin der Todesstoß – besser begraben lassen. "


Nie wurde auf weibliche Reize aufgebaut,jedenfalls hab ich das nie gelesen oder gehört.

Das Spielprinzip war neu und wurde zu dieser Zeit eher schlecht kopiert (man denke nur an Indiana Jones und der Turm von Babel,was zwar eine gute Story wie ich fand hatte aber die Steuerung im Vergleich zu Tomb Raider total schrottig war), und dies eben den Erfolg ausmachte.Tomb Raider war in dem Third Person Genre irgendwie zu dieser Zeit die Referenz.

Das auch diese Marke mit schrottigen Forsetzungen zu Tode gebracht wurde,sah man ja in dem negativen Höhepunkt von Tomb Raider 6 (Angel of Darkness).
Wäre das Fazit aus deinem Test auf Tomb Raider 6 bezogen gewesen, hätte eigentlich jeder diesem Zustimmen müssen^^
 
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Sagt mal cb habt ihr langeweile oder was...ist doch irgendwie unfair ein 16 jahres altes spiel mit einem aktuellen titel zu vergleichen...ich vergleich auch nicht äpfel mit birnen oder einen vw golf 1 mit einem 6/7er :rolleyes:
 
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Sau Schwer Sau Geil!!

Ich hätte damals alles getan für ein lösungsbuch :D
 
TR1 und 2 waren genial! Ich konnte es trotzdem nur mit dem Lösungsbuch komplett schaffen ;)
 
Habe mir das Super Bundle mit allen Tomb Raider Titeln außer dem 2013er geholt, bekomme es aber im Teil I einfach nicht hin,
dass meine Auflösung 1920x1080 vernünftig läuft. Hat da jemand einen Rat?

Im Teil II läuft alles sehr gut, auch wenn es bei der o.g. Auflösung einen Stretching-Effekt gibt.
Konnte sogar per RadeonPro 8xSSAA+16AF forcieren, so sieht das Bild schon sehr gut aus, keine Treppchen, kein Flimmern.
 
guru meditation schrieb:
irgendwie versteh ich das net - damals waren solche Games ja echt tiptop - aber heute? Wenn schon, dann hätte man vielleicht über Tomraider Legend, oder Aniversary, oder vielleicht Underworld nen Schrieb bringen können - aber sowas ist echt überflüssig, vor allem die Art und Weise.

Grundsätzlich ist es ja nicht schlecht sich der History of Games zu widmen, weil ja viele von uns diese Games auch gezockt haben. Wir waren damals auch begeistert, weil das die ersten echten nicht Plattformer waren. Eben für 1997 richtig geile Games;)

Zum Sinn: Siehe vorherige Beiträge. Legend und Anniversary sind noch viel zu neu/aktuell für sowas, da könnte man auch Darksiders 1 "testen". Nicht jedes alte Spiel fällt automatisch durch den Rost.

dacapo schrieb:
@AbstaubBaer

Hey nimm das mit dem Pseudo Test nicht persönlich,das ihr das Spiel wirklich getestet habt wird auch nciht in Abrede gestellt ;)
Damit meine ich mehr die Frage was dieser Test aussagen soll?
Das ein Spiel welches knapp 16 Jahre auf dem Buckel hat nicht mehr mit heutigen Spielen vergleichbar ist?
Das wie du ja schreibst der Charme eines Spieles heute anders empfunden wird wie damals als dies Stand der Technik war und es nichts anderes gab?
Das die Grafik ,Steuerung, Gameplay und Rätsel im Vergleich zu heute eher altertümlich wirken?
Sorry dafür braucht es keinen Test um dies herauszufinden, das sollte doch eh klar sein und dies meinte ich mit "Pseudo test".

Da sind wir wieder beim Sinn der Artikelserie: Getestet werden soll explizit, was gute/wegweisende, aber alte Spiele heute noch taugen. Denn die müssen nicht automatisch komplett veraltet und/oder schlecht sein. Grafisch liegt das auf der Hand, bei anderen Aspekten nicht, auch wenn das in der Erinnerung immer anders wirkt. Deshalb wird nachgeschaut, welche Aspekte heute eher schlecht sind, welche immer noch (oder wieder) gut und ob man deshalb insgesamt noch Spaß mit alten Klassikern haben kann. (siehe dazu auch meine letzten vier Beiträge hier im Thread, dieser Punkt kam immer wieder auf). Klar ist das eben gerade nicht. :)

dacapo schrieb:
Mich störte nur dieser eine Satz: "Welchen Charme auch immer die Pixelbraut im Jahr 1997 gehabt hat, übrig ist davon im Jahr 2013 kaum etwas geblieben."

Erstens was für eine tolle Einleitung für ein Fazit ( im ironischen Sinne^^ ) und zweitens suggeriert mir zumindest dieser Satz das Tomb Raider 2 wenn nur einen nicht nachvollziehbaren Charme im Jahr 1997 hatte.

Rein sachlich scheint mir eine solche Einleitung für ein Fazit durchaus geeignet: These/Schlussfolgerung/Aussage voranstellen, anschließend erläutern. Die Formulierung scheint in der Tat aber nicht das wiederzuspiegeln, was ich gemeint habe. Das muss ich nachher noch einmal überarbeiten.

dacapo schrieb:
Das Spiel Monkey Island hatte ich nur mal als fiktiven Vergleich herangezogen,auch wenn es mir in der neuen Fassung keine Spaß gemacht hat (hauptgrund war eben das ich dieses Spiel zur Genüge früher gespielt hatte),würde ich die alte Fassung niemals abfällig bewerten.Aber das ließe sich mit Fifa (Road to Worldcup war lange für mich eines der besten Fifa Spiele ever),Thief 2,NOLF 1+2 (wurde hier auch erwähnt) beliebig fortsetzen und man würde wenn man deine Maßstäbe anwendet jedes Spiel so bewerten.

Eben gerade nicht. Was früher toll war, kann heute langweilig und unzeitgemäß sein. Eine zwingende Kausalität ist das nicht. NOLF 1 und 2 haben eine Story, das Art- und Leveldesign, Humor, etwas Abwechslung (stehen auch auf meiner Liste), per se klingt das immer noch ganz gut. Schau dir alternativ Max Payne aus Teil 1 an, das ebenfalls nach diesen Maßstäben bewertet wurde, oder MechWarrior 4.

dacapo schrieb:
Um es zum Punkt zu bringen,mir kommen in dem Test von dir zuviele eigene Eindrücke und persönliche Meinungen rein,was dieser Satz eindrucksvoll beweist:
[...]
Nie wurde auf weibliche Reize aufgebaut,jedenfalls hab ich das nie gelesen oder gehört.

Welches Spiel hast du dann gespielt? :D Wo TR auf weibliche Reize aufbaut, wird erwähnt. Was belegbar ist, kann schlecht nur Meinung sein, auch wenn das damals nie thematisiert wurde. In Tests ging es vor allem um Mechanik und Gameplay, auch weil die Branche noch jung war. Schau dir alleine die Artworks an, Sexy-Lara rauf und runter... das baut nicht auf weibliche Reize auf? Die Kletter-Kamera? Die Endsequenz? Zwischensequenzen? Der Polygon-Count in der Brustregion? Klar hatte das Spiel noch andere Vorzüge; leugnen lässt sich die Ausrichtung trotzdem nicht. Finde ich gerade schön, dass man soetwas retrospektiv einmal herausstellen kann.

dacapo schrieb:
Das auch diese Marke mit schrottigen Forsetzungen zu Tode gebracht wurde,sah man ja in dem negativen Höhepunkt von Tomb Raider 6 (Angel of Darkness).
Wäre das Fazit aus deinem Test auf Tomb Raider 6 bezogen gewesen, hätte eigentlich jeder diesem Zustimmen müssen^^

Dann wäre der Erkenntnisgewinn gleich Null, Gurken reifen nicht mit zunehmendem Alter :D

G_Gandalf schrieb:
Sagt mal cb habt ihr langeweile oder was...ist doch irgendwie unfair ein 16 jahres altes spiel mit einem aktuellen titel zu vergleichen...ich vergleich auch nicht äpfel mit birnen oder einen vw golf 1 mit einem 6/7er :rolleyes:

Dass der Vergleich zwischen Golf 1 und neueren Modellen durchaus erlaubt ist und Sinn macht, habe ich in den vergangenen drei, vier Beiträgen immer wieder ausgeführt ;) In kurz: Es geht, es macht Sinn, es ist nicht unfair, das Ergebniss nicht vorhersehbar und die damalige, gute Bewertung wird damit auch nicht in Abrede gestellt.

@voodoo5_5500
Bei TR1 gibt es mWn keine Möglichkeit, Widescreen-Auflösungen zu aktivieren. Bei TR2 wird das korrekte Seitenverhältnis bei 16:9-Auflösungen nur im Fenstermodus aktiviert, Vollbild streckt immer. Siehe den Technik-Teil des Artikels oder die Tabelle an seinem Ende ;)
 
Also ich habe überhaupt kein Problem mit dem Game, auch nach so langer Zeit.
Klar ist die alte Lara nicht mit dem neuen Prinz aus Persien zu vergleichen, aber für die damaligen Verhältnisse war eigentlich ein sehr smoothes Spielerlebnis möglich, wenn man die Steuerung einigermaßen meisterte.
Der RTL-Vergleich hätte übrigens besser zu einem Resident Evil Review gepasst...
 
Die ersten 3 Teile gibt es auf gog.com für 10 Dollar / unter 8 Euro. Kann ich nur empfehlen, auch vom Client her (gog.com ist schlank, portiert Klassiker zu neuen OS, ohne Kopierschutz, angepasst / hochskalierbar auf aktuelle Auflösungen etc.!!)

EDIT: Gerade Level 1 von Tomb Raider I gezockt... Wahnsinn wie groß das erste Level schon sein kann!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Link? ^^
 
*schwärm*

Trotzdem es fast 16Jahre her ist, hat man beim Betrachten der Screenshots das Gefühl das Ganze erst gerade gespielt zu haben! ;)
 
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