Nova eXelon schrieb:
[...]
Wie lange muss sich jemand an zB Starcraft 2 gewöhnen, wenn er vorher FF Tactics gespielt hat? Wohl sehr, sehr lange. Wahrscheinlich redet man dann schon nicht mehr von gewöhnen, sondern neulernen.
Geht. Basics zur Steuerung, speziell im Hinblick auf die Maus, kann der Jemand dann ja schon. Und das ist bei Laien doch idR eines der Hautprobleme, wenn ich mich so im Familienkreis einmal umschaue.
Nova eXelon schrieb:
Ein Glück, dass ich in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad auch gar nicht von Erfahrung gesprochen habe
Das schrieb ich - inkl. Schreibfehler.
Meine Schwester kam nicht klar, weil
- sie die Steuerung nicht so flüssig beherrschte, wie es das Spiel selbst auf Easy gefordert hat,
- es für sie keinen Sinn gemacht hat, dass man beim Werfen von Handgranaten das Fadenkreuz nicht auf den Gegner halten darf, sondern höher,
- sie nicht dran gedacht hat, sofort nachzuladen, sobald man die Möglichkeit hat,
- sie nicht weiß, dass ne Schrottflinte auf Entfernung schlecht ist
Überhaupt habe ich den Schwierigkeitsgrad nur bei meiner Argumentation bezüglich FPS verwendet. Warum eben FPS in meinen Augen sich nie überaltert anfühlt, es sei denn, man geht soweit in die Zeit zurück, dass man bei Fake-3D landet. Also Duke Nukem 3D, Doom usw.
Again, nicht die Rede von Schwierigkeitsgrad. Habe auch extra geschrieben, dass Sachen wie Leveldesign oder die Bewegungsmöglichkeiten der Gegner dafür sorgen, dass ich eben gleich auf Hard-Mode oder so spielen kann. Ich habe nicht darüber geredet, wieviel die Gegner aushalten, deren Anzahl oder ob sie unfaire spawnen.
Damn. Nicht ganz wach und in Eile sein ist eine denkbar böse Kombination.
Logik, der Grund darin liegen, dass Uncharted sich einfach so intuitiv steuern lässt - es ist ja auch noch nicht alt - , dass sogar jemand, der es noch nie vorher gespielt hat, gleich beherrscht. Wenn du den Schwierigkeitsgrad auch nicht implizit angesprochen hast - bzw. von irgendeiner Art von Schwierigkeitsgrad muss doch die Rede gewesen sein, in dem Sinne, dass er für erfahrene und unerfahrene Spieler aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen unterschiedlich hoch ist? - dann weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht, worauf du mit diesem Punkt hinauswolltest, auch nach dem dritten Lesen beider Beiträge nicht.
Nova eXelon schrieb:
Hast du nicht. Und in meinem nächsten Satz rede ich ja auch über Kameraführung.
Die anderen Punkte, wie zB von Wand zu Wand springen halte ich genauso für überflüssig, wie um Ecken rumzuklettern. Wenn das Levelsesign es nicht erfordert, warum sollte ich das können?
Weil es das Leveldesign logischer macht. So verrenkt sich das Spiel mit seinem Repertoire doch öfter und zwingt mir teils Umwege auf, die einfach unnatürlich sind. Abseits davon kann man durchaus einfordern, in einem Kletter- und Hüpfspiel zumindest normales Hollywood-Klettern zu sehen. Heute natürlich
Nova eXelon schrieb:
Auch wenn das zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich so rüber kommt, aber ich sage Folgendes echt nicht einfach, um gegenanzugehen.
Uncharted 1 habe ich mir von meiner Schwerster geliehen und durchgespielt. Ich habe gewaltige Probleme mit der Rumspringerrei gehabt. Wenn man zur nächsten Platform springen soll, weil das der richtige Weg ist, dann springt man teilweise wie mit nem Jetpack riesen Entfernungen. Die nächste Platform, die viel näher an meiner momentanen Position dran ist, erreiche ich jedoch gar nicht. Weil es eben nicht der richtige Weg ist. Statt dessen hätte ich runter sollen oder so. Das hat mich ne ganze Weile echt genervt.
Prince of Persia habe ich leider noch nie gespielt.
Ist mir teils auch mal in den Sinn gekommen, hat mich dann aber doch nie gestört, weil der "richtige" Weg eher offensichtlich war, es also keinen Grund gab, solche Sachen zu probieren. Uncharted ist aber ohnehin eher ein Action-Film zum Tastendrücken, also mehr Enslaved als Jump'n'Run.
Nova eXelon schrieb:
Mir fällt jetzt zwar kein anderes Beispiel ein, aber warum Probleme, wenn ich ganz normal im
DE Nintendo E-Shop Chrono Trigger SNES kaufen kann? Es hatte seinerzeit kein EU Release.
Hum. Wenn es ein Windows-Spiel ist und sich passend zu einem aktuellen Spiel irgendwie anbietet, sicherlich eine Option. Bei Konsolentiteln wird das eher nix.
Nova eXelon schrieb:
Ich persönlich muss ein Spiel nicht toll finden, nur um es zu verteidigen. Tomb Raider II ist auch der einzige Teil, den ich gespielt habe.
Ich sehe einfach keinen Grund, deine Kritikpunkte als so negativ einzustufen, dass man zu jenem Fazit kommt. Ich würde das Spiel aber auch niemandem Empfehlen, selbst wenn es ein positives Fazit bekommen hätte. Einfach weil ich weiß, dass es Spiele wie Uncharted gibt und sie geliebt werden - wenn auch in meinen Augen zu unrecht.
Ohne dir deine Meinung nehmen zu wollen, schließlich hängt die Toleranzschwelle für solche Kritikpunkte vom individuellem Empfinden ab, würde ich gute alte Spiele bedenkenlos empfehlen. Wenn wie bei Max Payne bleiben, jederzeit jedem, trotz Uncharted, wegen Uncharted.
Nova eXelon schrieb:
Kennst du bestimmt auch: Wieviele haben Secret of Mana gespielt und fanden es wahnsinnig toll?
Wieviele würden heute den von Fans ins deutsche übersetzen zweiten Teil spielen, weil sie zum Release 1995 keine Möglichkeit dazu gehabt haben? Ne Handvoll. Einfach weil man so alte Spiele, mit so alten Prinzipien nicht mehr spielt......oder was auch immer sich die Leute denken.
Bei Konsolen reicht meine Spielerfahrung nur bis zur aktuellen Generation zurück, das war früher nicht so wirklich interessant.
Ich tippe hier vielleicht auf das doch nicht mehr ganz taufrische Spielprinzip? Wäre auch eine Erklärung für das nicht-mehr-spielen alter Spiele, neben der grafischen "urgs"-Einstiegshürde, die man grundsätzlich bei alten Spielen haben kann.
dacapo schrieb:
@AbstaubBaer
Ja aber es ist doch vermessen ein Spiel welches zig Jahre auf den Buckel hat, nach heutigen Maßstäben zu beurteilen.
Und natürlich ist es immer ein bischen das persönliche Empfinden was man dabei hat.Von daher sind doch solche Reviews nutzlos,bzw. was soll es bringen?
"Ja aber es ist doch"... weil? Was das bringen soll: Siehe die letzten beiden Beiträge (und quasi alle davor auch) von mir hier im Thread, die genau dies immer wieder zu erklären versuchen.
Bei Spielereviews ist grundsätzlich immer ein gewisses persönliches Empfinden dabei. Das ist nichts, was man hier speziell ankreiden müsste, sondern wenn, dann ein grundsätzliches und unlösbares Problem.
dacapo schrieb:
Bleiben wir mal bei Monkey Island.Zu Amigas Zeiten das Adventure Spiel überhaupt,die SE Versionen die zwar eine bessere Grafik ,aber identische Rätsel und Story wie die alten Pedants hatten, waren selbst für mich nur noch so lala.Hatte es nur gekauft weil ich sie billig bekommen habe,aber hatte beides nach nur einer Stunde Spielzeit wieder weggelegt.
Eben weil die Story und Rätsel mir zu Altbacken rüberkommen.1990 war es aber das Top Spiel schlechthin und hat mich wirklich trotz schlechter Grafik Qualität sehr gefesselt.
Zu schreiben oder sagen MI ist total out oder hat keinen Charme mehr heute oder sonst was ist eben nicht richtig.Und wie bei Tomb Raider wird es auch heute Leute geben die dieses Spiel gerne spielen oder selbst in letzter Zeit noch gespielt haben.
[...]
Für mein Verständnis: Dir macht Monkey Island heute keinen Spaß mehr. Du sagst aber, dass es heute trotzdem noch Charme hat? Dann müsstest du es ja auch spielen können. Dass einige Nutzer gerade wenn sie das Spiel damals klasse fanden und es sogar mehrfach gespielt haben, auch heute noch unterhalten werden, steht damit nicht in Abrede. Die Mehrheit hat solche extremen Voraussetzungen aber nicht. Damit hat dieses Spiel dieser Argumentation zufolge heute gerade keine Chancen mehr, potentiell zu recht?
dacapo schrieb:
Aber eben man kann dies bis ins Unendliche Diskutieren,auf einen Nenner wird man nie kommen, da jeder eine andere Sicht darauf hat.
Bin mal gespannt,bald wird wohl auch noch ein Pseudo Test über NFS kommen,NFS 3 oder Porsche sind neben Most wanted (2005) trotz allem für mich die besten NFS Teile.Aber auch die würden heute ebenso gnadenlos durchfallen wenn man mal schaut wie sich das Genre verändert hat.Damals war das Spiel Erlebnis aber super^^
Es müssen nicht alle die selbe Meinung haben. Nur irgendwie auf einem Level sprechen, weshalb ich den "Pseudo Test" böse finde. Einfach abqualifizieren und fertig? So einfach finde ich das nicht. Der ist schließlich nicht pseudo, denn getestet wird wirklich. Vielleicht nicht das, was manche gerne möchten (Nostalgie). Wenn manche Stellen noch kanntest, fallen manche Kritikpunkte auch nicht mehr so stark ins Gewicht, plus die schönen Erinnerungen... und ohne das?
NFS Porsche!
Würde wetten, dass das heute immer noch zu spielen geht. Toll, jetzt lächelt mich die CD so an -.- War weniger Arcade und etwas mehr Simulation im Genre damals, aber abseits der ersten, langwierigen weil untermotorisierten Rennen? Besser als die komische Gummiband-KI aus Most Wanted (2012). Schön ist gerade, dass sich das nicht vorher pauschal feststellen lässt