News Top 10 2023: Smartphones von Apple auf Platz 1–7, Samsung auf 8–10

Marcel55 schrieb:
Das Galaxy A14 ist mit 2,7% auf Platz 3 wenn man nicht zwischen 4G und 5G unterscheidet.
Auch wenn sie den gleichen Vornamen tragen, sind es aber technisch komplett unterschiedliche Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
EdwinOdesseiron schrieb:
Aber ich dachte dank deiner tollen Cloud kannst du es eh von überall und dem Handy abspielen? Von daher sehe ich das Problem immer noch nicht. Nichts desto trotz hast du dich da in einen goldenen Käfig begeben.
Es geht nicht darum ob ich meine Daten überall habe wegen der Cloud. Es geht um den Workflow der so einfach viel komfortabler ist. Wie in meinem Beispiel beschrieben. Ich zocke aktuell (wegen RMA) sogar in der Cloud mit Geforce Now und XBox-Cloud. Das ganze auf einem M1 Macbook Air mit um die 20 Watt Stromverbrauch zu dem Zeitpunkt und keinerlei Geräuschentwicklung.
 
@mfJade
Für diese Sachen muss man sich nicht in den goldenen Käfig begeben. Ich verstehe nicht, wie man sich so sehr von einer Firma abhängig machen kann, aber scheinbar ist für manche Leute die Freiheit einfach zu viel.
 
Kannst du das mit dem Käfig nochmal genauer ausführen und wo ich meine Freiheit aufgegeben habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uburoi
Incanus schrieb:
Auch wenn sie den gleichen Vornamen tragen, sind es aber technisch komplett unterschiedliche Geräte.
Gut ich muss sagen mit solchen Smartphones beschäftige ich mich gar nicht, für mich fängt Samsung beim A54 an, aber selbst das steht nicht so gut da im Vergleich zu den Chinesen. Also eigentlich bleibt nur die S und Z Reihe die ich empfehlen und kaufen würde.

Aber das ist ein Problem bei Samsung, zu viele Modelle. Wobei das bei Xiaomi noch schlimmer ist.
 
EdwinOdesseiron schrieb:
Kann man eigentlich mittlerweile ein iPhone an den PC anschließen und wie bei einem USB-Stick direkt Daten hin und her schieben?
Ich verwende hier VLC, auf die app kann man direkt über den Browser (WLAN) am PC Filme / Musik raufladen.
Das mit dem Kabel finde ich nach wie vor zu fummelig.
 
EdwinOdesseiron schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man sich so sehr von einer Firma abhängig machen kann, aber scheinbar ist für manche Leute die Freiheit einfach zu viel.
Wo genau ist jetzt dein Problem? Doch irgendwie Neid? Oder triggert es dich, dass sich andere Leute für andere Geräte entscheiden und dann damit auch noch zufrieden sind?
 
paganini schrieb:
Wenn du kein iPhone hast, hast du kein iPhone
ist aber leider so.
Ich kenne niemand der von iOS zu Android gewechselt ist und sagt 'woow geil'
anders herum schon eher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Jakop und Drummermatze
Wer einmal den Workflow zwischen iPhone, iPad, Macbook, Airpods, Watch etc erlebt hat wird nur sehr schwer wieder wechseln können.
Dazu hat man Geräte die einfach das machen was sie sollen, nämlich funktionieren. Und das auch noch effizient.
Ich könnt jedes Mal kotzen wenn ich die Windows Kiste auf der Arbeit anwerfe oder wieder irgendne Einstellung in der völlig überladenen OneUI von Samsung suchen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rattle
EdwinOdesseiron schrieb:
@mfJade
Für diese Sachen muss man sich nicht in den goldenen Käfig begeben. Ich verstehe nicht, wie man sich so sehr von einer Firma abhängig machen kann, aber scheinbar ist für manche Leute die Freiheit einfach zu viel.
Das ist halt kompletter Quatsch. Entweder hast du deine Daten bei Google oder bei Apple. Da gibts keinen großen Unterschied.
Für den End User spielt es in 99% der Fälle keine Rolle bei welcher amerikanischen Firma seine Daten liegen.

Wenn du zu den <1% der Leute gehörst die wirklich wissen was sie tun: Gratulation. Alle anderen haben halt die Wahl zwischen Apple und Google.

Ists ein goldener Käfig? Mit Sicherheit. Aber die Alternative wäre es selbst die Daten auf einen Homeserver zu packen und zu versuchen den auch nur annähernd so gut abzusichern wie bei großen Serverfarmen und das ist schlichtweg unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, KlaasKersting, ZeusTheGod und 3 andere
Precide schrieb:
Das finde ich tatsächlich gar nicht so viel. Da hier alle relevanten iPhones mit drin sind, bleibt der Anteil von Apple also auch etwa bei 20%. Ich hätte gedacht der wäre mittlerweile ein gutes Stück höher.
Bedeutet im Umkehrschluss, dass die Android-Hersteller den Markt mit vielen, sehr vielen Android Smartphones fluten. Das ist dann quasi das Primark-Modell... alle 18 Monate ein neues Billig-Phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Jakop
paganini schrieb:
Wenn du kein iPhone hast, hast du kein iPhone

Guter Punkt (auch wenn du es wahrscheinlich anders meintest). Ich denke, wenn kein Apfel drauf wäre, wäre es wirklich für viele nicht mehr so interessant. Marketing-mäßig machen die echt alles richtig.

Sie verkaufen vielen Leuten ein Statussymbol, das eigentlich keines ist, weil jeder Bäckergeselle sich so ein Teil finanzieren kann - aber hey, es funktioniert eben.
Ich will gar nicht sagen, dass das Produkt nicht gut ist. Nur spielt das Marketing und Image bei Apple mMn wirklich für ganz viele Leute eine große Rolle.
 
Desoxy schrieb:
Wo genau ist jetzt dein Problem? Doch irgendwie Neid? Oder triggert es dich, dass sich andere Leute für andere Geräte entscheiden und dann damit auch noch zufrieden sind?
Ich habe kein Problem, ich sage nur was ich denke.
Worauf soll man neidisch sein? Das ist nur ein Argument von Leuten die sich Apple Produkte kaufen um sich von "denen da unten" abzuheben. Da musst du dir aber keine Gedanken machen, mir geht es sehr gut und ich muss keine Apple-Dinge kaufen um mich besser zu fühlen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural, M11E, Headphonejack und 2 andere
Ich selber habe noch nie ein iPhone gehabt, und werde es auch in Zukunft nicht tun, weil ich nicht bereit bin mehr als 400€ für ein neues, aktuelles Smartphone auszugeben, und da hat Apple nach wie vor nichts zu bieten. 😎
 
Obs einem passt oder nicht, Apple scheint vieles richtig zu machen.

Und wer einmal im iPhone Universum angekommen ist, verlässt dieses in den seltensten Fällen wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Ich hatte noch nie ein iPhone und da wird sich die Jahre auch nix dran ändern.

Ich nutze Android warum?

Da ich der Herr sein möchte über mein Smartphone. Ich mache halt mehr wie einige Nutzer und da ist Apple bei mir an der falschen Adresse.

Ich mache viel über ADB Befehle und kann mein Smartphone so individuell einstellen wie es mir passt.

Ich nutze ein S23 ultra und habe viel über ADB eingestellt.

Wie zb die blotware Apps deaktiviert.
Oder per adb Befehl 96hz statt 120hz eingestellt.

Apple ist da für mich nicht das geeignete Gerät.
 
Desmopatrick schrieb:
Kenn ich tatsächlich nicht anders, würde auch nicht auf Android wechseln wollen und mich umgewöhnen! Ich kann in meiner täglichen Anwendung mit beiden iPhones (13 + 15 Pro) gar nichts beanstanden! Verstehe z.B. auch den Hype um die 120Hz nicht, völlig überbewertet!
Das ist ja ok, wenn du die Android Features nicht brauchst - hier wurde ein Video gepostet und man kann in vielen Dingen effizienter sein (zB Multi Tasking..)

Auch ok, dass du 120hz überwertet findest, ich kann z.B. nicht ohne, kenne viele denen es wie mir, aber auch dir geht.

Aber wie man sieht, ist es immer noch so, dass was man bei Apple nicht hat, "nicht braucht", bis man es dann doch hat und es dann als Revolution vermarktet - Finde das extrem krass, wie Apple das hinbekommen hat :D
 
EdwinOdesseiron schrieb:
Ich habe kein Problem, ich sage nur was ich denke.
Worauf soll man neidisch sein? Das ist nur ein Argument von Leuten die sich Apple Produkte kaufen um sich von "denen da unten" abzuheben.
Dein latent emotionales Verhalten hier wirft halt fragen auf. Aber "denen da unten" sagt ja schon einiges über dich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
pseudopseudonym schrieb:
Zeit, mir mal wieder eine lange Frickel-Session zu nehmen, um sämtliche Stromspar-Tools für AMD zu testen, habe ich gerade nicht. Habe gerade nur einen aktuellen Kernel und TLP, was eigentlich reichen sollte, wenn AMD seine Hausaufgaben machen würde.
TLP ist ein ziemliches Relikt. Moderne Distributionen die relativ aktuelle Desktops von Gnome oder KDE ausliefern - haben in der Regel den Power-Profiles-Daemon vorinstalliert.

KDE und Gnome haben auch eine GUI dazu. Und ich erreiche damit wesentlich bessere Ergebnisse als mit TLP (sowohl auf Thinkpads wie auch auf EliteBooks von HP - allerdings jeweils mit Intel Prozessoren).

An die Laufzeit von aktuellen Macbooks kommt es aber nicht ran. Hab ein 15er Macbook Air das locker 13 Stunden macht - ein Traum.
Bierliebhaber schrieb:
Alleine der Appdrawer, ein Smartphone ohne den würde ich unter gar keinen Umständen kaufen.
Wahrscheinlich bin ich zu doof um das zu verstehen. Aber mein HomeScreen hat ein paar wichtige Apps.
Den Rest öffne ich wie beim Computer über die Suche. Oder über Benachrichtigung.

IMG_0518.png

sLyzOr schrieb:
Tatsächlich das erste Mal, dass ich von sowas bei einer Firma höre - oder ist doch eher ein Fanboy-Märchen?
Bei uns in der Firma nutzen wir auch G Suite. Also Google Mail, Cloud, Docs, Kalender, Meet etc für Datenablage Mails usw - läuft über eigene Domain bezahlt man pro Nutzer und funktioniert ziemlich gut.

Wenn man ein Firmensmartphone will gibt es auch ein Android Gerät - man kann aber auch sein privates Nutzen (bekommt dann monatlich einen kleinen Pauschalbetrag auf den Lohn wenn man das macht).
Yoshi_87 schrieb:
Das ist halt kompletter Quatsch. Entweder hast du deine Daten bei Google oder bei Apple. Da gibts keinen großen Unterschied.
Sehe ich anders. Bei der iCloud kannst du deine Daten End-2-End Verschlüsseln. So sieht Apple deine Inhalte eben nicht.
Bei Google geht das nicht.

Ich nutze privat aber weder iCloud noch Google Drive. Sondern ProtonDrive dort ist ebenfalls alles E2E Verschlüsselt.

Cloud geht also ohne Probleme auch in gut.
 
Zurück
Oben