Topre Realforce 105GR deutsches layout - jetzt erhältlich

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Good news everyone! :)

Topre Realforce 105GR mit deutschem Layout ist ab heute über Keyboardco.com verfügbar!

Es handelt sich um die "gewichtete" Variante, bei der die Tasten je nach Lage eine unterschiedliche Stärke zum auslösen brauchen. Die Beschriftung der Tasten ist ein leichtes Gold. Hier ein Bild einer anderen Topre Realforce mit gleicher Beschriftung

Der Preis liegt bei 160GBP. Ist zwar kein Schnäppchen aber auch nicht so teuer wie anfangs von vielen befürchtet (die Dinger gehen anderswo auch für umgerechnet gut über 200€ weg).

Hoffe es kauft der ein oder andere hier, dann gibt es auch bald die tenkeyless Variante mit deutschem layout bzw. wir können Ansprüche an Bruce stellen ala "nächstes mal bitte schwarz beschriftet". Ich selbst bin schwer versucht zuzuschlagen. Allerdings habe ich auf der anderen Seite bereits mein Model S Ultimate und bin damit auch sehr zufrieden. Hmmm.

Ich werde weiterhin auf die Filco Majestouch Tenkeyless DE warten. Weiss nicht, ob ich mit den Topre Switches etwas anfangen könnte. Wäre mir aber auch zu teuer das herauszufinden. ^_^;;;

Übrigens würden die Teile inkl. MwSt. 188,00 £ kosten. Mit Versandkosten wären wir bei £211,70, was derzeit etwa 249,- € entspricht. x__X

Vom Preis mal abgesehen, finde ich es aber toll, dass man endlich auch die Möglichkeit hat so etwas Exotisches mit DE Layout für einen mehr oder weniger "vernünftigen" Preis zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
mein fall ist es LEIDER! nicht. wobei ich so eine auch noch nicht in der hand gehabt habe.

Whoa. Das ist krass. Gut, dass ich damit gewartet habe.

An diejenigen, die das sehen und erstmal nur auf das Design achten. Glaubt euren Augen nicht. Die Dinger können was.

Zur Info: Kapazitive Switches. Die Dinger sind ne Mischung aus Rubberdome, Spiralfeder und kapazitivem Auslösemechanismus. Topreboards haben den Ruf, mitunter die hochwertigsten Tastaturen zu sein in der Verarbeitung.

Ich bin begeistert. Sobald es die nicht unbedingt mit Goldbeschriftung gibt oder besser noch in weiß mit grauen Modifierkeys, denke ich über den Kauf nach.^^

Hm. Das Bild bei der Kaufbeschreibung zeigt aber das englische (Non-US) Layout.
Naja, wayne.

sidestream schrieb:
Zur Info: Kapazitive Switches. Die Dinger sind ne Mischung aus Rubberdome, Spiralfeder und kapazitivem Auslösemechanismus. Topreboards haben den Ruf, mitunter die hochwertigsten Tastaturen zu sein in der Verarbeitung.
Jo, auf Geekhack habe ich öfters gelesen, dass die Verarbeitung noch um einiges besser als bei den Filcos sein soll.

Ich nehme an, dass Du schon einmal eine Topre unter den Fingern hattest. Wie würdest Du das Schreibgefühl beschreiben?

Ich kenne leider auch nur die Legenden von Geekhack. Mit solch einer Info kann ich leider nicht dienen. Ich werds aber ändern... aber wohl eher nächstes Jahr irgendwann. Ich hoffe, dass bis dahin auch schon mehrere Versionen erhältlich sind.

Die goldene Beschriftung finde ich absolut genial auf schwarzen Kappen. :D
Absolut mein Ding. Ich gehe davon aus, dass man die Beschriftung nicht abkratzen bzw. nach 10 Jahren abreiben kann. ;)

In letzter Zeit denke ich immer öfters über den Kauf einer mechanischen Tastatur für Zuhause nach. (Weinachtsstimmung? ^^)
Und so wie ich mich kenne endet es bei mir immer mit einem TOP-Modell, die Topre wäre doch ein super Anfang und eine super Referenz, um diese mit anderen Tastaturen zu vergleichen, die ich garantiert irgend wann noch kaufen werde. :p

Sicher ist nur, dass ich hohe Tasten nie wieder kaufen werde, wenn die nicht mechanisch bzw. in der obersten Liga von Qualität sind. ^^

Aber das mit der verschiedenen "Druckstärke" verstehe ich irgendwie nicht bzw. kann ich mir gar nicht vorstellen. Noch nie so etwas "gefühlt" oder unter den Fingern gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Aber das mit der verschiedenen "Druckstärke" verstehe ich irgendwie nicht bzw. kann ich mir gar nicht vorstellen.
"...The switch weight has been adjusted across the width of the keyboard depending on their relative positions and usage (55gm, 45gm & 35 gm), to minimize fatigue for users, even after extended use, and are highly durable...."

Die verschiedenen Druckstärken sind eine Optimierung für Leute die mit 10-Finger-System schreiben... könnt bei meinem 3-Finger-Suchsystem etwas komisch rüber kommen ;-)

Ansonsten find ichs aber schön, dass die guten Tastaturen endlich auch mit deutschem Layout kommen. Ich warte ja noch auf die Filco mit Blue MX, aber die soll ja im Dezember kommen, zusammen mit der iOne... wird ne schwere Entscheidung.

Die Topre ist mir vom Preis her doch etwas zu heftig... auch wenn ich wirklich gerne mal drauf tippen würde.

Jesterfox schrieb:
Ansonsten find ichs aber schön, dass die guten Tastaturen endlich auch mit deutschem Layout kommen. Ich warte ja noch auf die Filco mit Blue MX, aber die soll ja im Dezember kommen, zusammen mit der iOne... wird ne schwere Entscheidung.
Ein "Geekhacker" würde sich an Deiner Stelle über kurz oder lang beides holen.... ^_~

Sugoi schrieb:
"...The switch weight has been adjusted across the width of the keyboard depending on their relative positions and usage (55gm, 45gm & 35 gm), to minimize fatigue for users, even after extended use, and are highly durable...."

Habe ich selbstverständlich bereits selber auf der Seite gelesen... :rolleyes:
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, wie sich so etwas auswirken soll bzw. wie die sich sich bei verschiedenen Schreibstilen verhalten, da ich so etwas noch nie selber testen konnte.
Man darf logischerweise nicht alles einfach so hinnehmen was geschrieben wird. ;)

Für das Geld, was die 2 Tastaturen kosten könnt ich mir aber ne Topre holen :cool_alt:

Außerdem hab ich hier eh schon zu viele Tastaturen rumliegen, von denen ich mich nicht trennen kann... hab grad mal irgendwo her ne Cherry G80-1000 ausgegraben. Muss mal den Ghosting-Test damit machen ;)

Args... habs grad getestet: Prädikat: mehr Tasten als Opera verkraftet... hab dann IE genommen... je nach dem wie ich mich auf die Tastatur leg komm ich auf bis zu 40 :freak:

Scheint wohl aus der selben Generation zu sein wie die Arzttastatur von Sidestream: DoubleShot Keycaps, Black MX und n-Key Rollover :king:

Hm gute Frage... wirklich was anderes kaufen oder die einfach mal sauber machen? Vom Design her ist die auch besser als die neueren G80... nicht so ein langweiliger Unterlegkeil sondern n bissl "aufgepeppt" :D

Naja, mal abwarten. Das Geld für eine gute Tastatur hab ich mir vor einem Jahr beiseite gelegt, mit der Hoffnung auf eine Deck... mal schauen, was ich mir schlussendlich dafür kauf :heilig:

Schau doch mal auf die bezeichnung. NKRO wird bei Cherry immer explizit ausgeschrieben bei Modellen, die es haben, sofern es sich um Spezialtastaturen handelt. ;)

Hm... kenn mich mit den Cherry-Bezeichnungen net so aus

G80-1000 HCD/07
017320 C51 V

Lustig finde ich auch den angebrachten Aufkleber: "Ich bin up to date für den Euro! € = [Alt Gr] + [E]"

Auf jeden Fall die perfekte Gamer-Tastatur: eine Deaktivierung der Windows-Tasten ist nicht notwendig, die sind gar nicht erst vorhanden ;-) allerdings musste ich erst nach nem Adapter von DIN auf PS/2 suchen...

Wenn du Interesse hast, die loszuwerden.

-> PN :freaky:

Aber ich denke, die wirst du wohl eher behalten, nehme ich an. :D

Hehe... jo, die wird definitiv behalten. Was ich übrig hätte wären 2 G81 3000 (ebenfalls DIN-Stecker), aber die will vermutlich eh keiner mehr, oder? Aber es wird irgendwie doch zu viel was hier rumliegt... ich glaub ich heb mir von denen nur die gelaserten Keysets auf... (WASD + Esc sind eh schon auf meiner aktuelle G80 gelandet ;-)

Ich nehm die mit den Doubleshot-Keys. :p

Tjo, die 2 G80 mit den Tasten werd ich komplett behalten. Die 2. hat zwar kein nkro, aber für meinen Retro-PC ist die ganz gut geeignet. Das ist die komische von "Elektroschaltgerätebau Auerbach", aber irgendwie doch ne G80... aber Lustig, weil die original Cherry ja aus "Auerbach/Opf." sind ;-)

Meine G80-1000 ist auch ein Lizenzprodukt von AEG. Auch aus Auerbach irgendwo. ;)

Zurück
Oben