Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nachdem Toshiba kürzlich seine neue Festplatten-Generation mit einem Gesamtspeichervolumen von bis zu fünf Terabyte ankündigte, folgt nun der erste Ableger für den externen Anwendungsbereich. So zeigt sich die 3,5 Zoll große Desktop-Reihe „Canvio“ fortan mit einer gesteigerten Kapazität.
Toll dass es voran geht. Aber wann ist eigentlich der an/aus schalter aus der Mode gekommen? Kann ja nicht allzu schwer sein sowas mit reinzupacken....
Bei diversen asiatischen Internetseiten ist ja nicht nur die MG04 Serie zu sehen sondern auch eine 5TB Variante einer MD04 Serie. Letztere kostet dabei nur etwa 62% der MG04 Serie. Lässt natürlich darauf schließen dass es sich dabei um eine normale Desktop HDD handelt. http://akiba-pc.watch.impress.co.jp/docs/news/news/20140220_636254.html
ich rate jedem davon ab diese modelle zu kaufen. hatte mir vor gut 6 monaten
bei saturn, 3 mal 3 tb stor.e canvio eingekauft, als offlinebackup fürs regal, weil
gerade für a 99€ im angebot
ergebniss:
-1 hdd ab start defekt, kein geräusch nichts, anderes netzteil dran, kein erfolg.
-gerät dennoch am pc erkannt.
--smart werte als ausschnitt - neue verschweißte hdd man merke!!!
--
---01 Raw Read Error Rate 59874159
---05 Reallocated Sector Count 314
---0A Spinup Retry Count 121
---0C Power Cycle Count 10
---C1 Load/Unload Cycle Count 192958
---
---BF Mechanical Shock 0
---
----
---- aber gut ok, kann passieren.
-funktionierende hdd`s vibrierten erheblichst! es werden wohl 7k upm platten
verbaut, schlecht gewuchtet. auf einem holztisch liegend unerträglich laut. mehr
als deutlich hörbare kopfgeräusche im betrieb.
-kein spindown bemerkbar nach gut 60 minuten idle.
-idle temperatur nach 60 minuten, bei ca. 22° c raumtemp auf holztisch liegend,
bereits über 48° c laut smart
Also ich sehe das kritisch Festplatten in Plastikgehäuse ohne Lüfter zu verbauen. Sicherlich kommt das auf das Modell der Platte an. Allerdings habe ich so einige Tests gesehen die belegen dass 7200er Platten in solchen Gehäusen dazu neigen zu überhitzen wenn ständig auf diese zugegriffen wird, wie z.B. bei umfangreichen Backups.
Wohl kaum, denn 480Gbs ist die Frequenz von USB2, USB3 arbeitet mit 5Gbs. Die Netto Datenraten sind aber deutlich geringer, Renesas (vormals NEC) gibt sowieso nur über 300MB/s als Netto Datenrate für das Bulk Protokoll an:
Über 300MB/s sind aber sowieso Illusion, denn die schnellsten 3.5" HDDs mit 7200 rpm und 1TB Plattern schaffen ja maximal so 200MB/s und die auch nur auf den äußeren Zylindern, die angegebenen maximalen Transferraten sind nur für den USB Bus relevant, aber zumindest bei USB3 für die Platte selbst komplett unrealistisch.
Da bist du nicht alleine, ich stimme dir vollkommen zu.
Leider sind wir in der Minderheit, und die Hersteller von Gehäusen und externen Platten interessieren sich auch nur noch für ein paar Cent Ersparnis, wenn sie großteils sogar bei Metallgehäusen die Platten innen auf Kunststoff aufschrauben!
Bei einem Metallgehäuse wäre passive Kühlung ja nun wirklich nicht schwer zu lösen, kostet aber ein paar Cent mehr...
Ich mag die Plastikbomber auch für 5400er Platten nicht besonders, obwohl die Temperatur sich da vielleicht gerade noch in Grenzen hält. Ich würde mir sowas trotzdem nicht mehr kaufen!