• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Total War Saga: Troy: Bei Epic Games ein Jahr exklusiv und einen Tag gratis

TheDarkness schrieb:
Und lustigerweise sind Spiele auf anderen Plattformen als Steam auch keinen Cent günstiger.
Steam hat (oder hatte) aber auch die Bedingung, das Spiele bei anderen Stores nicht dauerhaft günstiger sein dürfen als bei Steam, um Steam-Kunden nicht zu benachteiligen. Zeitlich begrenzte Rabatte bei anderen sind ok, müssen dann aber auch (zeitnah) auch gleichwertig bei Steam angeboten werden. Quelle kann ich gerne nachreichen, ist nur gerade vom Handy etwas umständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und xexex
Hätte ja nicht damit gerechnet, dass SEGA auch noch auf meiner Blockliste landet. Auch nur geldgeile Geier, die für die Zersplittung der Community sind. Damit sind sie für mich gestorben.

Wenn sie es noch wagen sollten, Total War: Warhammer Teil 3 nicht (oder zeitlich nicht im Sinne von mind. einem Jahr später) auf Steam zu bringen, ist die ganze Reihe für mich gestorben, samt Publisher und Entwickler.

• Gefällt mir
Reaktionen: MIWA P3D
Crass Spektakel schrieb:
Aber die Gratistitel nehme ich natürlich alle mit. Über 150 sind es schon, darunter einige Perlen. Die sollen nur so weiter machen, ich habe seit drei Jahren kein einziges Spiel mehr gekauft. Nirgends.
Ja Epic ist voll cool, Konkurrenz belebt das Geschäft. hust

Ist mir komplett schleierhaft, wie man das mit Total War jetzt auch noch abfeiern kann. Wenn das nun auch Schule macht, braucht man sich wirklich in Zukunft nicht mehr zu wundern, wenn immer mehr Content in DLCs ausgelagert wird.

Im Übrigen erscheint mit Mafia 1(Remake) wohl auch das erste zeitexklusive Spiel auf Steam, find ich das geil? Nein, aber wie kam es wohl dazu? mhhh

Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
"Mimmi, die machen mir meinen Origin/Uplay/Steam Store kaputt an den ich mich so gewöhnt habe, mimimi"

Leute wacht auf. Epic ist genau das gleiche wie alle anderen Stores auch.
Nein, Epic macht uns viel mehr Geschenke, damit sind sie die Guten. :)
Und die Guten darf man nicht kritisieren, weil das nicht okay ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und jonderson
mibbio schrieb:
Steam hat (oder hatte) aber auch die Bedingung, das Spiele bei anderen Stores nicht dauerhaft günstiger sein dürfen als bei Steam, um Steam-Kunden nicht zu benachteiligen. Zeitlich begrenzte Rabatte bei anderen sind ok, müssen dann aber auch (zeitnah) auch gleichwertig bei Steam angeboten werden. Quelle kann ich gerne nachreichen, ist nur gerade vom Handy etwas umständlich.
Entweder das wurde schon vor sehr langer Zeit geändert oder hier wird gewaltig was verwechselt.
Denn dein Wortlaut passt so ziemlich zu dem hier:
"Es ist in Ordnung, wenn Sie in verschiedenen Shops zu verschiedenen Zeiten Rabatte gewähren, sofern Sie planen, Steam-Kunden innerhalb eines angemessenen Zeitraums ein vergleichbares Angebot zu bieten."
https://partner.steamgames.com/doc/features/keys#3

Nur ist das eine Regelung für Produktschlüssel, also Steam-Keys, an denen Valve nichts verdient, aber trorzdem dafür zahlen muss (Support, Server, etc...) Das betrifft NICHT komplett andere Stores. Damit soll lediglich verhindert werden, dass Steam-Spiele durchgängig 20% günstiger auf anderen Seiten angeboten werden und Valve daher nichts mehr verdient.
Wer das nicht einhällt, bekommt das Recht entzogen Produktschlüssel zu generieren.

Die Alternative wäre, dass Valve Nachweise für die Verkaufspreise der Keys benötigt und entsprechend der Nachweise und Anzahl an Keys dann Gebühren abzieht. Nur das will Keiner (wohl nicht mal Valve, da es zu viel Arbeit wäre für ein kleines extra Einkommen)

Übrigens bezweifle ich sehr stark, dass eine Regelung wie du sie beschreibst überhaupt gesetzlich rechtens wäre.

Nebenbei bin ich bei meiner Recherche (am Smartphone übrigens) auch darauf gestoßen, dass Epic letztes Jahr einfach auf alle Spiele Rabatte bis zu 66% angewendet hat, ohne die Entwickler/Publisher überhaupt zu fragen. Also auch für Entwickler nicht so toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, Schredderr, jonderson und eine weitere Person
@TheDarkness Ok, dann war das tatsächlich nur für Keys und nicht generell. Hatte nur noch so grob im Kopf, dass es da eine Regelung gibt, was Rabatte angeht.

TheDarkness schrieb:
Nebenbei bin ich bei meiner Recherche (am Smartphone übrigens) auch darauf gestoßen, dass Epic letztes Jahr einfach auf alle Spiele Rabatte bis zu 66% angewendet hat, ohne die Entwickler/Publisher überhaupt zu fragen. Also auch für Entwickler nicht so toll.

Sie wurden von Epic gedeckelt genauso wie es aktuell mit den 10€ Coupons der Fall ist. Der Entwickler bekommt sein Geld, den Rest übernimmt EGS und verbucht es als Werbeaktion. Da mit den Preissenkungen einige damals trotzdem unzufrieden waren, hat man ja die Coupons eingeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
@xexex
Es spielt keine Rolle ob Epic trotzdem den vollen Kaufpreis an Entwickler zahlt oder nicht, der Wert des Spiels wird künstlich gesenkt. Das wurde von Epic nicht kommuniziert und es wurde gar kein kein opt-out angeboten. Nicht umsonst haben viele Entwickler ihr Spiel im Preis erhöht oder gleich aus dem Angebot entfernt.
Wenn ein 15€ Spiel Pre-Release nur 5€ kostet dann wird es schwer es zu Release für 15€ zu verkaufen, es wird auch schwer es reduziert auf 10€ zu verkaufen, nur für 5€ und drunter kriegt man es dann noch gut verkauft.
Deshalb musste das kostenlose Angebot von Total War hier auch vorher erst verhandelt werden - Epic kann nicht nach belieben Preise reduzieren nur weil sie die Differenz abdecken. (Also rechtlich gesehen können sie das, sonst gäbe es schon lange Schadensersatzklagen, aber genau so dürfen Entwickler als Reaktion darauf ihre Spiele entfernen)

Wieso ich das überhaupt erwähnt habe? Weil es ein perfektes Beispiel ist wie Epic an Niemanden ausser sich selbst denkt. Hier heißt es nur Geld pumpen bis man groß genug ist den Markt zu bestimmen. Und das Geld fehlt dann an Stellen um Käufern und Entwicklern auf lange Sicht eine bessere Plattform zu liefern. Wie das ausgeht sieht man ja bei Streaming Diensten, wo Nichts qualitativ überzeugt, aber es ja eh nur um Exklusivität geht.

Aber hey:
Kuomo schrieb:
Nein, Epic macht uns viel mehr Geschenke, damit sind sie die Guten. :)
Und die Guten darf man nicht kritisieren, weil das nicht okay ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
TheDarkness schrieb:
Es spielt keine Rolle ob Epic trotzdem den vollen Kaufpreis an Entwickler zahlt oder nicht, der Wert des Spiels wird künstlich gesenkt.

Sorry aber diese Argumentation ist schlichtweg Schwachsinnig, die Spiele wurden verkauft, die Entwickler bekamen Geld, entwertet wurde da gar nichts. Bei älteren Titeln können die Studios meist froh sein, wenn sie überhaupt noch ein paar Versionen verkaufen.

Ist ein Spiel nun weniger Wert, weil er schon mal irgendwann in einem Sale billiger verkauft wurde? Dann dürfte jeder Sale nur noch mit einer dauerhaften Preissenkung funktionieren, was nicht der Fall ist.

Die Firmen die sich dann daran stören, sind Firmen wie CD Projekt, die natürlich lieber mehr Versionen über den eigenen Store verkaufen wollen, damit die den vollen Kaufpreis in die eigene Tasche kassieren können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Bornemaschine
@xexex könntest du bitte einen einzigen vernünftigen Beitrag posten? Ich warte schon die ganze Zeit darauf.

Meine Argumentation ist also schwachsinnig aber du kannst nichts davon widerlegen? Auch hast du zu nichts wofür du zuvor kritisiert wurdest in irgendeiner Weise etwas nachgereicht. Du bist nur ein Troll der irgendwas behauptet ohne auch nur einen Finger in der Materie zu haben.

Ich wette Entwickler entfernen nur zum Spaß ihre Spiele während Sales oder machen sie teurer/günstiger, damit sie nicht mehr vom Sale betroffen sind. (Das ist einfach ein Jahr später immer noch ein Problem, Ich dachte Epic hätte mittlerweile eine opt-out Funktion, aber dir haben ja nicht mal nen Warenkorb also sollte man nicht zu viel erwarten)
Oder ne, die ganzen Firmen haben einfach inkompetente Leute eingestellt, die keine Ahnung von irgendwas haben. Sollten einfach alle Leute feuern und den Durchblick xexex einstellen.

So eindimensional und kurssichtig kann kein Mensch sein, von dem her gehe ich zukünftig nicht mehr auf deine Beiträge ein wenn du nicht vorhast das trollen zu unterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
TheDarkness schrieb:
@xexex

Wieso ich das überhaupt erwähnt habe? Weil es ein perfektes Beispiel ist wie Epic an Niemanden ausser sich selbst denkt. Hier heißt es nur Geld pumpen bis man groß genug ist den Markt zu bestimmen. Und das Geld fehlt dann an Stellen um Käufern und Entwicklern auf lange Sicht eine bessere Plattform zu liefern. Wie das ausgeht sieht man ja bei Streaming Diensten, wo Nichts qualitativ überzeugt, aber es ja eh nur um Exklusivität geht.

Aber hey:

Das nennt man freie Marktwirtschaft, und wenn du glaubst, du kannst es besser, zeigt uns das doch, gründe deine eigene Firma!

TheDarkness schrieb:
@xexex könntest du bitte einen einzigen vernünftigen Beitrag posten? Ich warte schon die ganze Zeit darauf.

So eindimensional und kurssichtig kann kein Mensch sein, von dem her gehe ich zukünftig nicht mehr auf deine Beiträge ein wenn du nicht vorhast das trollen zu unterlassen.

Solche Unterstellungen kannst du dir sparen, als ob du mit deinen Äußerungen besser bist. Wenn du ein Problem mit Epic hast, teile deine Probleme nicht mit uns. Bist jetzt, hast du nicht einmal ein Argument gegen Epic nennen können!

Ich werde mir ganz sicher Total War: Troy kostenlos holen, viele andere auch. Würde mich bei dir nicht wundern, wenn du dir das auch bei Epic holen wirst, wie bereits erwähnt, Wasser predigen aber Wein trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und xexex
Wenn du selber keine Unterstellungen willst, dann lass auch du sie sein. Ich bin Fan der TW Reihe und habe alle Teile. Auch Troja hätte ich mir wahrscheinlich geholt, aber so definitiv nicht.

Ich habe von diesem Saftladen nicht ein einziges Gratis-Spiel genommen, habe keinen Account da und werde es auch weiterhin nicht machen, komme, was da wolle.

TheDarkness schrieb:
Meine Argumentation ist also schwachsinnig aber du kannst nichts davon widerlegen?

Was soll ich denn widerlegen? Deine Behauptung man würde durch ein zeitbegrenztes Angebot ein Spiel "entwerten"? Ist Rindfleisch nun nichts mehr wert, weil Aldi welches im Angebot hat? Sorry, aber man kann keine leeren Behauptungen widerlegen und wenn es deine Meinung ist, steht es dir frei es dir weiter einzubilden.

Meines Wissens sind die Spiele von CD Projekt weiterhin im Epic Store, Borderlands 3 wird weiter fröhlich verkauft und Borderlands 2 wurde sogar verschenkt, also war wohl doch alles halb so wild, wie du es hier darzustellen versuchst.

Ich bin jedenfalls froh, dass es den EGS gibt, meine Bibliothek ist voll mit zig AA und AAA Titeln und noch nie gab es so viele halbwegs aktuelle Titel so günstig zu kaufen. Für gut 100€ habe ich erst einmal gut 1000 Spielstunden vor mir, jetzt muss ich nur noch Zeit dazu finden. Wenn man bedenkt, dass AC:O für 5€ und Borderlands 3 und Control jeweils für 19€ verkauft werden, wüsste ich nicht wann man je solche aktuellen Titel, nach so kurzer Zeit so günstig kaufen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und psychotoxic
mibbio schrieb:
Steam hat (oder hatte) aber auch die Bedingung, das Spiele bei anderen Stores nicht dauerhaft günstiger sein dürfen als bei Steam, um Steam-Kunden nicht zu benachteiligen.
Schon irgendwo frech, wenn ich 10€ pro Verkauf verdienen will, dann wird die Kiste automatisch bei Steam teurer als bei Epic oder sonst wo. "Steam-Kunden nicht beteiligen" ist dann nur der Kehrwert von "Alle Nicht-Steam-Nutzer und den Entwickler benachteiligen".

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDarkness
xexex schrieb:
Was soll ich denn widerlegen? Deine Behauptung man würde durch ein zeitbegrenztes Angebot ein Spiel "entwerten"? Ist Rindfleisch nun nichts mehr wert, weil Aldi welches im Angebot hat? Sorry, aber man kann keine leeren Behauptungen widerlegen und wenn es deine Meinung ist, steht es dir frei es dir weiter einzubilden.

Meines Wissens sind die Spiele von CD Projekt weiterhin im Epic Store, Borderlands 3 wird weiter fröhlich verkauft und Borderlands 2 wurde sogar verschenkt, also war wohl doch alles halb so wild, wie du es hier darzustellen versuchst.

Ich bin jedenfalls froh, dass es den EGS gibt, meine Bibliothek ist voll mit zig AA und AAA Titeln und noch nie gab es so viele halbwegs aktuelle Titel so günstig zu kaufen. Für gut 100€ habe ich erst einmal gut 1000 Spielstunden vor mir, jetzt muss ich nur noch Zeit dazu finden. Wenn man bedenkt, dass AC:O für 5€ und Borderlands 3 und Control jeweils für 19€ verkauft werden, wüsste ich nicht wann man je solche aktuellen Titel, nach so kurzer Zeit so günstig kaufen konnte.
Wirklich? Du redest von einer leeren Behauptung und sagst im nächsten Absatz, dass du noch nie so günstig an aktuelle Titel gekommen bist? Vlt fällt ja der Groschen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und TheDarkness
Wird gratis dann der Bibliothek bei Epic hinzugefügt und dort nie angerührt. Und weil man ungern für kostenlose Sachen nach einem Jahr was bezahlt. Bekommt Sega eben nicht mein, sondern nur das Geld von Epic oder deren Investoren. Vieleicht wird es mal Teil vom HumbleBundle Choice.

Bright0001 schrieb:
Schon irgendwo frech, wenn ich 10€ pro Verkauf verdienen will, dann wird die Kiste automatisch bei Steam teurer als bei Epic oder sonst wo. "Steam-Kunden nicht beteiligen" ist dann nur der Kehrwert von "Alle Nicht-Steam-Nutzer und den Entwickler benachteiligen".
:rolleyes:
TheDarkness schrieb:
Entweder das wurde schon vor sehr langer Zeit geändert oder hier wird gewaltig was verwechselt.
Denn dein Wortlaut passt so ziemlich zu dem hier:
"Es ist in Ordnung, wenn Sie in verschiedenen Shops zu verschiedenen Zeiten Rabatte gewähren, sofern Sie planen, Steam-Kunden innerhalb eines angemessenen Zeitraums ein vergleichbares Angebot zu bieten."
https://partner.steamgames.com/doc/features/keys#3

Nur ist das eine Regelung für Produktschlüssel, also Steam-Keys, an denen Valve nichts verdient, aber trorzdem dafür zahlen muss (Support, Server, etc...) Das betrifft NICHT komplett andere Stores. Damit soll lediglich verhindert werden, dass Steam-Spiele durchgängig 20% günstiger auf anderen Seiten angeboten werden und Valve daher nichts mehr verdient.
Wer das nicht einhällt, bekommt das Recht entzogen Produktschlüssel zu generieren.

Die Alternative wäre, dass Valve Nachweise für die Verkaufspreise der Keys benötigt und entsprechend der Nachweise und Anzahl an Keys dann Gebühren abzieht. Nur das will Keiner (wohl nicht mal Valve, da es zu viel Arbeit wäre für ein kleines extra Einkommen)

Übrigens bezweifle ich sehr stark, dass eine Regelung wie du sie beschreibst überhaupt gesetzlich rechtens wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Rastla
iamyvo schrieb:
Vlt fällt ja der Groschen

Ist Borderlands 3 dadurch für auch nur ein kleines Stück entwertet worden, weil ich es günstiger bekommen habe? Falls es dich interessiert, wegen des Rabattes habe ich sogar die Super Deluxe Edition gekauft.

Ich kaufe auch gerne Waren direkt in China und nur weil ich dann für etwas 50€ statt 100€ hierzulande bezahle, sind die Sachen kein Stück weniger wertig. Wenn dir der gleiche Artikel wertiger erscheint, nur weil du dafür mehr wie andere bezahlst hast, ist es alleine dein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Zurück
Oben