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Notiz Total War Saga: Troy: Bei Epic Games ein Jahr exklusiv und einen Tag gratis

M@tze schrieb:
oder man kauft sich zBsp das "RundumSorglosPaket" woanders ein und spart sich die eigene Investition. Sowas dann als "Zwang" zu bezeichnen, ist doch arg polemisch.

Zwang ist es dann, wenn das "Rundumsorglospaket" an die Verwendung des Stores geknüpft ist, was bei Steamworks nun mal der Fall ist. Dazu gibt es diese Dienste ob man sie will oder nicht oben drauf, du kannst als Entwickler ja nicht sagen, "Hey! Ich bezahle lieber nur 20% vom Umsatz und nutze die Komponenten von einem anderen Anbieter". Du bezahlst das "Rundumsorglospaket" sowieso mit.

Genau das ist doch der Punkt was von mir kritisiert wird. Die Leute beschweren sich über "Geldgeschenke" von Epic, dabei ist aber die "Zwangsbeglückung" von Steam das eigentliche Problem. Mit den Geldgeschenken kann sich ein Entwickler gerne die Dienste bei Amazon oder Microsoft oder sonst wo buchen, die interessiert es nicht im welchen Store die Spiele verkauft werden.

M@tze schrieb:
Erstens hast Du mit Xcom angefangen und ob die Entwickler sich haben "einlullen" lassen oder im Vollbesitz ihrer geistigen Fähigkeiten diese Entscheidung bewusst getroffen haben, weißt Du sicher nicht - also ist diese Polemik auch hier fehl am Platz.

Sie haben diese Entscheidung getroffen, weil es kaum Alternativen gab und sie sowieso Geld für die Dienste bezahlen mussten, ob sie es wollten oder nicht.
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Moment mal, sie stellen sie zur Verfügung. Für das "zwingen" hätte ich gerne eine Quelle!

Du bezahlst die Dienste mit, egal ob du sie nutzt oder nicht, ist das für dich kein Zwang? Amazon Prime hat mal früher 29€ gekostet, nun sind es 69€ und jede Menge Dienste gibt es "umsonst" dazu. Kann ich wieder den alten Tarif haben oder werden mir doch Sachen aufgezwungen?
 
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troemich schrieb:
Genauso macht man es. Auch Metro Exodus habe ich mir nicht auf Steam geholt und auch nicht die DRM freie Version auf GOG. Da muss man einfach hart bleiben, aber ein Großteil der Leute kann das leider nicht.

Also ich sage dir, da verpasst du wirklich was. Metro Exodus ist bis jetzt imho der beste Teil.
 
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@xexex
Genau genommen bezahlt der Entwickler für den Verkauf des Spieles.
Das Rundum-Sorglos-Paket ist eine Dreingabe. Die kann der Entwickler nutzen, muß er aber nicht.

Ist halt genauso wie mit dem Rundum- Sorglos- Paket der Epic- Engine.
Da kann er auch nicht sagen "Ich hab doch schon Netcode bei Steamworks dabei, mach das mal 10% billiger für mich." Gut er kann es sagen, und wird dann trotzdem zwangsbeglückt.
Genau das ist doch der Punkt was von mir kritisiert wird. Die Leute beschweren sich über "Geldgeschenke" von Epic, dabei ist aber die "Zwangsbeglückung" von Steam...
Steam macht Zwangsbeglückung
Epic macht Zwangsbeglückung
Warum nochmal ist Steam hier der Böse?

Ich kenne btw. keinen Entwickler, der sich über die "Zwangsbeglückung" mit Steamworks beschwert. Multiplayer kann auch "weiterhin an Steam vorbei" realisiert werden, und trotzdem kann Steamworks für andere Dinge wie Achievements verwendet werden.
Als Spieler war ich sogar froh, das 2K und viele andere einige Titel nach dem Tod des unglücklich benamten Gamespy eine günstige Möglichkeit gefunden hatte, weiterhin Multiplayer für viele ihrer Titel anzubieten. Borderlands 1 sei nur als Beispiel genannt. Keine 10 Jahre später ist das plötzlich eine "Zwangsbeglückung" und man wirft sich dem nächsten Zwangsbeglücker an den Hals weil der mit Geldscheinen wedelt.
Du bezahlst die Dienste mit, egal ob du sie nutzt oder nicht, ist das für dich kein Zwang? Amazon Prime hat mal früher 29€ gekostet, nun sind es 69€ und jede Menge Dienste gibt es "umsonst" dazu. Kann ich wieder den alten Tarif haben oder werden mir doch Sachen aufgezwungen?
Gutes Beispiel.
Aber nur weil der Markt für Videostreaming (der Rest von Primel interessiert mich nicht) schon kaputtbalkanisiert ist, müssen wir diesen Fehler beim Gaming nicht wiederholen.
 
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espiritup schrieb:
Steam macht Zwangsbeglückung
Epic macht Zwangsbeglückung
Warum nochmal ist Steam hier der Böse?

Deshalb!
1591278033661.png

1591279018286.png

https://dev.epicgames.com/en-US/services

espiritup schrieb:
Ich kenne btw. keinen Entwickler, der sich über die "Zwangsbeglückung" mit Steamworks beschwert.

Du kennst keine Entwickler die sich über die hohen Kosten bei Steam beschweren? Google hilft da bestimmt.

Letztendlich geht es nicht darum, sondern um die total verkehrte Sicht mancher hier, die Geldgeschenke als schlecht anzusehen, Zwangsbeglückung mit Plattformbindung aber unproblematisch zu finden.
 
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jonderson schrieb:
Und trotzdem wird das von Troy bei der Steam Version scheinbar nicht genutzt zu werden...

Das liegt aber nicht an Epic, beschweren können sich die Leute aber gerne bei Valve.
Für Microsoft bestehe auch ein falsches Verständnis was den Unterschied zwischen Store und Plattform angeht. Die Plattform von Age of Empires: Definitiv Edition sei Xbox Live, nicht der Windows Store oder Steam. "Wenn Xbox Live irgendwo existiert, können wir ein Spiel dort auch rausbringen. Leider Gottes haben wir noch keine Lösung, das auf Steam zu machen. Das hängt aber weniger von uns ab, als von anderen Leuten", erklärt Head of Production Jörg Neumann. Man habe zwischen Microsoft und Valve also noch keine Einigung erzielen können, wie Xbox-Live-Spiele auf Steam zu integrieren sind.
https://www.pcgames.de/Age-of-Empir...ws/Steam-Release-haengt-von-Valve-ab-1248909/

Den Zirkus hat auch Microsoft schon mit Valve mitgemacht, wo man letztlich aber zu einer Einigung gekommen ist. Seit dem erscheinen Microsoft Spiele bei Steam, umsonst war diese Einigung aber mit Sicherheit nicht und mit Sicherheit wird Valve das bei Epic anders sehen.

jonderson schrieb:
Und die sind doch eigentlich von EPIC so "überzeugt", dass sie die Steam Version erst ein Jahr später rausbringen...

Das hat mit "Überzeugung" wenig zu tun, für die Exklusivität hat Epic nun mal für ein Jahr bezahlt.

Danach wird es dann zwei Versionen des Spiels geben, eine an Steam Plattform und Steam Store gebundene Version und ein an die Epic Plattform und theoretisch frei verkäufliche Version. Optimal ist der Zustand keineswegs, solange allerdings Valve an der aktuellen Politik festhält und sich wie Sony gegen Öffnung und Crossplay widerstrebt, werden wir vermutlich auch in der Zukunft solche "Lösungen" sehen.

Bei Borderlands 3 wurde das wesentlich besser gelöst, stellt sich die Frage wie andere es lösen werden. Optimal ist die Lösung auch hier eigentlich nicht, man schaltet zwischen den Versionen für die jeweilige Plattform noch eine dritte Instanz.
Wie funktioniert das Crossplay auf PC zwischen Steam und Epic Games Store?
Borderlands 3 unterstützt über die SHiFT-Spielersuche PC-Crossplay zwischen Steam und dem Epic Games Store. Wenn du Borderlands 3 zum ersten Mal auf Steam oder bei Epic nach der Installation des neuen Patches startest, wirst du von einem "PC-Crossplay"-Bildschirm mit der Option begrüßt, dieses Feature zu aktivieren oder zu deaktivieren. Ein zuvor bestehendes SHiFT-Konto ist nicht erforderlich, um am Crossplay teilzunehmen.
https://borderlands.com/de-DE/news/2020-03-05-borderlands-3-steam-faq/
 
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xexex schrieb:
Den Zirkus hat auch Microsoft schon mit Valve mitgemacht, wo man letztlich aber zu einer Einigung gekommen ist. Seit dem erscheinen Microsoft Spiele bei Steam, umsonst war diese Einigung aber mit Sicherheit nicht und mit Sicherheit wird Valve das bei Epic anders sehen.
Wie jetzt. Microsoft wollte das Game auf Steam rausbringen aber nicht Steamworks verwenden sondern es auf Windows Live belassen, weil sie angeblich die Spielerschaft nicht splitten wollten? Oder doch eher weil Microsoft finanziell nichts aufwenden wollte um Steamworks zu integrieren? Normalerweise wird niemand zu Steamworks gezwungen, aber ich denke die Windows Live Implementation war schlichtweg inkompatibel mit Valves System. Es ist immer die Aufgabe des Drittanbieter Systems mit dem von Valve kompatibel zu sein. Anstatt das Microsoft Windows Live anpasst, was wahrscheinlich ein riesen Aufwand gewesen wäre wurde Valve durch Public Shaming dazu gezwungen es von ihrer Seite her kostenlos kompatibel zu machen. Na bravo.
 
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troemich schrieb:
Wie jetzt. Microsoft wollte das Game auf Steam rausbringen aber nicht Steamworks verwenden sondern es auf Windows Live belassen, weil sie angeblich die Spielerschaft nicht splitten wollten?

Seit dem sich beide Parteien geeinigt haben, erscheinen Microsoft Spiele auf Steam, obwohl die Xbox Live als Plattform nutzen. Vorher hat sich Valve allerdings geweigert dies zuzulassen.

troemich schrieb:
Oder doch eher weil Microsoft finanziell nichts aufwenden wollte um Steamworks zu integrieren?

Anscheinend verstehst du es nicht?!? Store und Plattform sind und sollten zwei verschiedene Dinge sein, das lässt Valve aber ohne weiteres nicht zu.

Technisch gesehen kann ich hier nur nochmal die Epic Webseite zitieren:
Epic Online Services are designed to be open and modular. The services are built to work with any store or platform, so your game doesn’t need to be on the Epic Games Store or use Epic Games accounts. Use your own identity provider via OpenID, or choose an out-of-the-box integration with Apple, Discord, Nintendo, PlayStation, Xbox, Steam, or Epic Games. All the services work independently of one another—use one service, use a few, or use them all. Epic has partnered directly with the major console platforms to provide a set of services that are ready to use with all supported platforms.

Ich kann mich bei Epic mit folgenden Diensten anmelden:
1591285141448.png


Bei Steam bräuchte ich ein Steam Konto, nur um es mal zu verdeutlichen.
 
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xexex schrieb:
Das liegt aber nicht an Epic, beschweren können sich die Leute aber gerne bei Valve.


Den Zirkus hat auch Microsoft schon mit Valve mitgemacht, wo man letztlich aber zu einer Einigung gekommen ist. Seit dem erscheinen Microsoft Spiele bei Steam, umsonst war diese Einigung aber mit Sicherheit nicht und mit Sicherheit wird Valve das bei Epic anders sehen.
Nochmal, auch aus deinem Zitat wird nichts klar.
Was ist angeblich das Problem?

Auch das Zitat von Microsoft.
WHAT IS THE FUCKING PROBLEM?


murmelmurmel*ANTIFAistschuld*murmelmurmel
So funktioniert einfach keine Diskussionskultur.
 
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xexex schrieb:
Seit dem sich beide Parteien geeinigt haben, erscheinen Microsoft Spiele auf Steam, obwohl die Xbox Live als Plattform nutzen. Vorher hat sich Valve allerdings geweigert dies zuzulassen.
Ich denke das Problem war technischer Natur. Valve wurde von Microsoft durch die Medienberichte dazu gezwungen es von ihrer Seite her kompatibel zu machen. Wenn Valve jetzt schon Arbeit aufwendet ist es logisch, wenn alle zukünftigen Microsoft Games mit Windows Live auf Steam kommen.
Wenn du jetzt behauptest, dass Valve Microsoft zu Steamworks zwang, dann hätte ich gern eine Quelle.
 
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xexex schrieb:
Ich kann mich bei Epic mit folgenden Diensten anmelden:
Anhang anzeigen 928199

Bei Steam bräuchte ich ein Steam Konto, nur um es mal zu verdeutlichen.
Bei EPIC brauchst du genauso ein Konto.
Das hast du nämlich, wenn du dich mit OpenID registriert hast... ?????
Was ist der Unterschied?
Es wird nur die Registrierung vereinfacht (und EPIC hat dann ein paar Daten mehr)

Ja OpenID ist bequem, aber was willst du damit sagen? oO
 
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jonderson schrieb:
Ja OpenID ist bequem, aber was willst du damit sagen? oO

Die Identifizierung gegenüber der Plattform ist offen und ein Anbieter ist nicht gezwungen Steam für die Authentifizierung zu nutzen. Ein Spiel was über den Microsoft Store verkauft wird und ein Nutzer der bei Microsoft ein Konto hat, kann so weitere Epic Dienste nutzen ohne dass der Benutzer dafür explizit ein Epic Konto benötigt. Auf welche Daten Epic dabei Zugriff hat, kann ich wunderbar bei mir im Microsoft Konto sehen und die Berechtigung auch jederzeit entziehen.
1591285876170.png


troemich schrieb:
Valve wurde von Microsoft durch die Medienberichte dazu gezwungen es von ihrer Seite her kompatibel zu machen.

Was muss man dran kompatibel machen? Ein Forza Horizon ist ein Xbox Live Spiel und benötigt ein Xbox Live Konto, genauso wie ein Assassins Creed ein Uplay Spiel ist. Das Problem hätte es von Anfang an nicht geben dürfen, aber Steam hat sich geweigert Xbox Live Titel über den Store zu verkaufen.
 
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xexex schrieb:
Ein Spiel was über den Microsoft Store verkauft wird und ein Nutzer der bei Microsoft ein Konto hat, kann so weitere Epic Dienste nutzen ohne dass der Benutzer dafür explizit ein Epic Konto benötigt.
Auch dafür hätte ich gerne einen Beweis.
Denn bei dem Vorgang, den du da schilderst, wird ein Konto erstellt...
 
xexex schrieb:
Was muss man dran kompatibel machen? Ein Forza Horizon ist ein Xbox Live Spiel und benötigt ein Xbox Live Konto, genauso wie ein Assassins Creed ein Uplay Spiel ist. Das Problem hätte es von Anfang an nicht geben dürfen, aber Steam hat sich geweigert Xbox Live Titel über den Store zu verkaufen.

Ein Grund könnte sein, dass es unglaublich scheiße ist, wenn man ein zusätzliches Konto braucht, bei jedem Spiel bei dem das nötig ist (Ubisoft ;) ), mache ich einen Bogen drum.

Völlig unnötig!
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Doch genau so...

Soll ich dich jetzt auf eine Lorem Ipsum Seite schicken, die du bis zum Ende durchlesen sollst, oder was für ein Spiel spielen wir hier gerade?
 
xexex schrieb:
Natürlich! Ein Monopol ist schön und bequem. Zum Glück denken nicht alle so.

Das hat doch damit nichts zu tun.

1. Wenn ich ein Spiel auf Steam kaufe, dann ist die Geschichte doch sowieso gegessen.
In dem Moment hat Steam den Wettbewerb gewonnen, da ich mich gegen den/die anderen Launcher entschieden habe.

2. Es reicht ja das noch nichtmal alleine das Ubisoft Konto.
Ich MUSS mich zwangsweise auch bei Steam anmelden, damit ich mich bei Ubisoft anmelden darf um das Spiel zu spielen.
Vielen Dank auch, ich logge mich gerne doppelt ein...
Gerade aus Sicht der Datensparsamkeit ein Traum.
 
xexex schrieb:
Natürlich! Ein Monopol ist schön und bequem. Zum Glück denken nicht alle so.
Was tut Epic genau um das Steam Monopol zu brechen? Aja genau, einen halbgaren Launcher den Leuten aufzwingen, Spiele einkaufen und exklusiv bei Epic anbieten. Epic ist ja so toll.
 
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Es gibt immer nen Unterschied ob Konditionen für alle gelten oder mit jedem individuell ausgehandelt werden und die meisten dabei auf der Strecke bleiben.

Jeder kann Steamworks nutzen oder täusche ich mich da?

Hingegen bekommt nicht jeder von Epic nen Exklusivdeal angeboten.
Soll Epic doch eine Art öffentliches Unterstützungsprogramm anbieten. Zbs. werden 1/3 der Entwicklungskosten finanziert, dafür ist das Spiel 1 Jahr Epic Exclusive. Oder es werden für die ersten x Verkäufe keine Gebühren erhoben, etc...
Statt dessen werden ein paar Wenigen solche Exklusivdeals unterbreitet.
Sollte es irgendwann mal dazu kommen, dass Epic #1 ist und Steam nur noch ein kleines Licht was haben die Entwickler noch davon? Selbst die Wenigen, die Exklusivdeals bekamen werden diese wohl nicht mehr bekommen, wozu auch, die anderen Platformen spielen dann ja fast keine Rolle mehr.

Ein Goliath wird durch einen anderen Goliath ersetzt. Und der neue Goliath wird auf Dauer wahrscheinlich die vorherigen Kosten wieder von den Nutzern zurückholen wollen.
 
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jonderson schrieb:
In dem Moment hat Steam den Wettbewerb gewonnen, da ich mich gegen den/die anderen Launcher entschieden habe.

Wenn du bei Steam ein Ubisoft oder Microsoft Spiel kaufst, dann kauft du ein Spiel was es genau in der gleichen Fassung auch im MS oder Ubisoft Store zu kaufen gibt. Da hat niemand was "gewonnen", du hättest es auch genauso bei GoG oder Amazon kaufen können. Das lässt Valve aber nur zu, weil die mit den Unternehmen Verträge abgeschlossen haben und noch vor kurzem hat sich Valve im Fall Microsoft geweigert genau dies zu tun, weil sie im Microsoft Store eine Konkurrenz zu Steam gesehen haben.

TheDarkness schrieb:
Jeder kann Steamworks nutzen oder täusche ich mich da?

Steamworks kann nur derjenige nutzen, der seine Spiele über Steam verkauft, das ist eben das eigentliche Problem.
 
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