M@tze schrieb:oder man kauft sich zBsp das "RundumSorglosPaket" woanders ein und spart sich die eigene Investition. Sowas dann als "Zwang" zu bezeichnen, ist doch arg polemisch.
Zwang ist es dann, wenn das "Rundumsorglospaket" an die Verwendung des Stores geknüpft ist, was bei Steamworks nun mal der Fall ist. Dazu gibt es diese Dienste ob man sie will oder nicht oben drauf, du kannst als Entwickler ja nicht sagen, "Hey! Ich bezahle lieber nur 20% vom Umsatz und nutze die Komponenten von einem anderen Anbieter". Du bezahlst das "Rundumsorglospaket" sowieso mit.
Genau das ist doch der Punkt was von mir kritisiert wird. Die Leute beschweren sich über "Geldgeschenke" von Epic, dabei ist aber die "Zwangsbeglückung" von Steam das eigentliche Problem. Mit den Geldgeschenken kann sich ein Entwickler gerne die Dienste bei Amazon oder Microsoft oder sonst wo buchen, die interessiert es nicht im welchen Store die Spiele verkauft werden.
M@tze schrieb:Erstens hast Du mit Xcom angefangen und ob die Entwickler sich haben "einlullen" lassen oder im Vollbesitz ihrer geistigen Fähigkeiten diese Entscheidung bewusst getroffen haben, weißt Du sicher nicht - also ist diese Polemik auch hier fehl am Platz.
Sie haben diese Entscheidung getroffen, weil es kaum Alternativen gab und sie sowieso Geld für die Dienste bezahlen mussten, ob sie es wollten oder nicht.
Ergänzung ()
jonderson schrieb:Moment mal, sie stellen sie zur Verfügung. Für das "zwingen" hätte ich gerne eine Quelle!
Du bezahlst die Dienste mit, egal ob du sie nutzt oder nicht, ist das für dich kein Zwang? Amazon Prime hat mal früher 29€ gekostet, nun sind es 69€ und jede Menge Dienste gibt es "umsonst" dazu. Kann ich wieder den alten Tarif haben oder werden mir doch Sachen aufgezwungen?
Zuletzt bearbeitet: