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Notiz Total War Saga: Troy: Bei Epic Games ein Jahr exklusiv und einen Tag gratis

xexex schrieb:
Wer programmiert diese Features dann unabhängig von Steam? Wer finanziert die Entwicklung der Backends auf die eigene Faust?

also ein Publisher wie Sega soll nicht die finanziellen Mittel haben sich ein backend für ihr neues Game zuhaben. Und damit dies gelingt brauchen sie so ein exclusive deal mit Epic? Das kann ich mir nicht vorstellen.
 
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Northstar2710 schrieb:
also ein Publisher wie Sega soll nicht die finanziellen Mittel haben sich ein backend für ihr neues Game zuhaben. Und damit dies gelingt brauchen sie so ein exclusive deal mit Epic? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Das brauchst du nicht glauben, sondern mittlerweile belegter Fakt. Schau in die Vergangenheit!
 
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@Northstar2710
Ob sie das Geld brauchen oder schlichtweg gerne nehmen, ist an dieser Stelle irrelevant. Sie bekommen von Epic Geld um es in die eigene Hand nehmen zu können und unabhängig zu bleiben, während ihnen Valve nur fertige Bausteine gibt, mit der sie ihr Spiel nur über Steam verkaufen können.

Was ist denn wohl für alle beteiligten am Ende das bessere Ergebnis?

Prinzipiell könnte jeder Entwickler auf eine zugekaufte Engine, Steamworks, GameWorks und zig weitere APIs verzichten und alles in eigener Regie programmieren. Am Ende muss aber jedes Unternehmen wirtschaftliche Entscheidungen treffen und die Risiken und Kosten die dadurch entstehen auf die eigene Kappe nehmen.
 
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xexex schrieb:
Sie bekommen von Epic Geld um es in die eigene Hand nehmen zu können und unabhängig zu bleiben, während ihnen Valve nur fertige Bausteine gibt, mit der sie ihr Spiel nur über Steam verkaufen können.
So ein Unsinn.

Diese Aussagen sind reines Marketing aka glatte Lügen.
Die haben dankbar das Steamwork benutzt, weil eh alle ihre potenziellen Kunden Steam benutzen.
Sie waren die ganze Zeit unabhängig, jetzt sind sie es nicht mehr, denn sie haben sich von einem Store einkaufen lassen.

Hier geht es nicht darum, in mehrere Stores releasen zu können.
Hier ging es ausschließlich darum, den Move, für Geld zum unbeliebten Store zu wechseln, irgendwie gut zu verkaufen.
 
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Der Paule schrieb:
Nein, nicht warten, nicht kaufen, auch danach nicht. Eine vernünftiges Schreiben an die Entwickler/Publisher schicken. Ticket reicht.
Ach ja... Hat ja eh alles keinen Sinn...sagt man so.
Genauso macht man es. Auch Metro Exodus habe ich mir nicht auf Steam geholt und auch nicht die DRM freie Version auf GOG. Da muss man einfach hart bleiben, aber ein Großteil der Leute kann das leider nicht.
 
xexex schrieb:
@Northstar2710
Ob sie das Geld brauchen oder schlichtweg gerne nehmen, ist an dieser Stelle irrelevant. Sie bekommen von Epic Geld um es in die eigene Hand nehmen zu können und unabhängig zu bleiben, während ihnen Valve nur fertige Bausteine gibt, mit der sie ihr Spiel nur über Steam verkaufen können.

Was ist denn wohl für alle beteiligten am Ende das bessere Ergebnis?

Prinzipiell könnte jeder Entwickler auf eine zugekaufte Engine, Steamworks, GameWorks und zig weitere APIs verzichten und alles in eigener Regie programmieren. Am Ende muss aber jedes Unternehmen wirtschaftliche Entscheidungen treffen und die Risiken und Kosten die dadurch entstehen auf die eigene Kappe nehmen.

nein, sie bekommen von Epic das Geld damit das Spiel exklusiv in deren Shop angeboten werden kann, und dadurch auch alle anderen total war teile. Und nicht weil epic so freundlich ist Geld zu verschenken damit ein Entwickler sich ein „backend „ aufbauen kann. Epic ist es da ziemlich egal wofür Sie das Geld verwenden wollen. Jetzt kommt reine Mutmaßung: epic kommt zu Sega und teilt ihnen mit wir würden gerne eure Spiele bei uns und im Shop anbieten. Sega“ gerne aber wir haben alles bisher mit dem steam service gemacht und haben die Technik dafür nicht“ Epic „ kein Problem, wir machen ein Deal, ihr bekommt Geld von uns , dürft aber erst nach 12monaten das Spiel anderweitig anbieten“

so könnte es gewesen Sein. Ergo epic hat den spielevertrieb dafür für 1 Jahr gekauft.

sega könnte auch ihr eigenes Geld verwenden oder ein Kredit aufnehmen um dies zu bewerkstelligen. Aber da sie das bisher nicht gemacht haben, fühlen sie sich anscheinend sehr wohl bei steam und deren service. Ist ja nicht so das es weitere Shops gibt wo Mann seine Spiele verkaufen kann um seinen Umsatz zusteigen. Aber Sega hat dies wohl nicht interessiert.

das beste Ergebnis ist, das die Spiele überall verfügbar sind. Aber dies war nicht der Hauptgrund für Epic. Und für Sega auch nicht, da sie es bisher nicht gemacht haben. Und Sega ist keine kleine NR die sich So etwas nicht hätte leisten können.

Wenn sie es danach aber überall anbieten, gut so. Aber Danken würde ich weder Epic noch Sega dafür. Da dies nicht das eigentliche Ziel war, sondern ein Resultat aus dem Deal.
 
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Northstar2710 schrieb:
nein, sie bekommen von Epic das Geld damit das Spiel exklusiv in deren Shop angeboten werden kann, und dadurch auch alle anderen total war teile

Ich kann es dir auch gerne noch x mal widerholen, ist ein wenig wie mit der Wand reden. Die anderen Teile kommen nicht zu Epic, dafür müssten sie von den Steam Bindung befreit werden und diverse Komponenten neu programmiert werden.

Machbar wäre es durchaus und bei einigen Titeln wie Borderlands 2 hat es auch geklappt, eine Garantie dafür gibt es jedoch nie und ist letztlich davon abhängig wie stark ein Spiel mit Steam verwurstet wurde. Im Gegensatz zu Spielen wie Borderlands ist Total War ein PC-Only Spiel, was die Entwicklung von eigenen Backends für Cross Plattform Gameplay niemals erforderlich machte.

Northstar2710 schrieb:
Ist ja nicht so das es weitere Shops gibt wo Mann seine Spiele verkaufen kann um seinen Umsatz zusteigen.

Ach die gibt es? Abgesehen von GoG, was eher ein paar Nischen bedient und dem Microsoft Store, was absolut halbherzig betrieben wird, was gab es denn bisher für Alternativen zu Steam, die den finanziellen Aufwand das drumherum auf einer eigenen Plattform zu entwickeln rechtfertigen würde? Ganz nebenbei verlangen sowohl GoG als auch MS ebenfalls 30% vom Umsatz, womit nicht mal an dieser Stelle kosten eingespart werden könnten.
 
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xexex schrieb:
Ich kann es dir auch gerne noch x mal widerholen, ist ein wenig wie mit der Wand reden. Die anderen Teile kommen nicht zu Epic, dafür müssten sie von den Steam Bindung befreit werden und diverse Komponenten neu programmiert werden.

Machbar wäre es durchaus und bei einigen Titeln...
Darf ich hier mal die gewagte These einwerfen, daß die Entwicklung einer Multiplayer- Komponenten nur einmal für die aktuellen Spiele betrieben werden muß. Schließlich basieren die Titel alle auf der gleichen Engine, wenn auch in unterschiedlichen Iterationen. Natürlich macht eine Rückportierung von "Troy" nach "3 Kingdoms" oder "Warhammer 2" nochmal etwas Arbeit, aber wenn das Framework einmal steht, ist das übersichtlich.
Vermutlich gibt es sogar schon fertigen Netcode den sie nur noch zukaufen und wrappen müßten, was den Aufwand nochmal verrigern würden.
Aber das haben CA/Sega gar nicht vor. Die ersetzen einfach nur Steamworks gegen die EPic- Schnittstelle bzw. bauen eine Entweder/Oder- Weiche ein. Spart ihnen natürlich den Aufwend, selbst eine Serverarchitektur bereitstellen zu müssen. Aber macht sie auch kein Bißchen weniger abhängig.

Und macht halt das "Crossplay" von PC zu PC kaputt.
 
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xexex schrieb:
Es ist eine Werbeaktion von der alle Seiten profitieren, unter anderem deshalb weil das Studio sich dadurch von Steam unabhängig machen will.
xexex schrieb:
Die Abhängigkeit eines Spiels entsteht nicht durch den Ort wo es verkauft wird, sondern durch Nutzung von Sachen wie Steamworks.

Also irgendwie widersprichst Du Dir selber oder Deine Argumentation ist nur in Deinen eignen Augen sehr ausgewogen... :confused_alt:

Wie kommst Du immer auf "von Steam unabhängig machen"?

Dass das Spiel nicht bei GoG verfügbar ist, kann jede Menge Gründe haben - das Steam dies verbieten würde ist nur Deine eigene (unbewiesene) Interpretation.

Nur weil ein Spiel bei Steam erscheint, muss nicht der komplette Code auf Steam angepasst werden und verhindert dadurch einen Vertrieb über andere Kanäle - wie kommt man auf so was?!? Dann haben alle Entwickler von Spielen, die auch woanders (GoG, Disc, Epic, ...) verfügbar sind, extra massiv Ihren Code für Steam anpassen müssen?

xexex schrieb:
Haben sie auch nicht! Sie haben den schlichtweg gesagt, "Hey! Wir geben euch Server, ihr könnt unser Mehrspielernetzwerk nutzen und unser Steam Workshop integrieren und dafür müsst ihr nur kurz hier unterschreiben und 30% vom euren Umsatz abdrücken".

Epic hat bei Deiner Argumentation dann aber auch nur gesagt, "Hey! Wir geben euch Server, sonst bekommt Ihr gar nichts von uns und dafür müsst ihr nur kurz hier unterschreiben und XX% vom euren Umsatz abdrücken". Und nun, wo ist der Unterschied? Ist mir rätselhaft warum EPic hier immer zum Streiter für Unabhängigkeit erhoben wird...

xexex schrieb:
Damit waren sie anderen "Stores" automatisch raus, oder was glaubst du wieso man bis heute, nicht ein Titel der Serie über GoG beziehen kann.

Tja, warum? Weiß keiner außer dem Entwickler. Vielleicht sind Sie auch zufrieden mit dem was Steam ihnen bietet und sehen keine Notwendigkeit in anderen Shops anzubieten, weil die prognostizierten Verkaufszahlen das nicht als rentabel kennzeichnen? Ich kaufe auch viele Sachen bei Amazon, auch wenn Sie da teurer sind, weil ich einfach den Service zu schätzen weiß, wenn es Probleme gibt und mir das den Aufpreis wert ist. Vielleicht geht es dem Entwickler mit Steam genauso?

Btw, ich habe Xcom 2 auf der One X gespielt, da war auch kein Steam nötig - ist klar denke ich. Wenn die Verzahnung des Spiels mit dem Steamshop so untrennbar wäre wie von Dir beschrieben, dürfte es das Spiel ja wirklich nirgendwo anders geben..
 
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Meeeega gut!
Da heißt es echt den Store zu belagern, weil die Server machen das zu 100% nicht mit... Siehe GTA V.
 
espiritup schrieb:
Darf ich hier mal die gewagte These einwerfen, daß die Entwicklung einer Multiplayer- Komponenten nur einmal für die aktuellen Spiele betrieben werden muß. Schließlich basieren die Titel alle auf der gleichen Engine, wenn auch in unterschiedlichen Iterationen. Natürlich macht eine Rückportierung von "Troy" nach "3 Kingdoms" oder "Warhammer 2" nochmal etwas Arbeit, aber wenn das Framework einmal steht, ist das übersichtlich.
Vermutlich gibt es sogar schon fertigen Netcode den sie nur noch zukaufen und wrappen müßten, was den Aufwand nochmal verrigern würden.
Aber das haben CA/Sega gar nicht vor. Die ersetzen einfach nur Steamworks gegen die EPic- Schnittstelle bzw. bauen eine Entweder/Oder- Weiche ein. Spart ihnen natürlich den Aufwend, selbst eine Serverarchitektur bereitstellen zu müssen. Aber macht sie auch kein Bißchen weniger abhängig.

Und macht halt das "Crossplay" von PC zu PC kaputt.

Nur das im Gegensatz zu steamshitworks, Epic Online Services Plattform übergreifend läuft und Epic die Vorreiter sind wenn es um Crossplay geht (die meisten EGS Spiele sind kompatibel mit allen anderen Plattformen, weil kein closed API Server backend benötigt wird.)

Und alles kostenlos https://dev.epicgames.com/en-US/services
 
M@tze schrieb:
Nur weil ein Spiel bei Steam erscheint, muss nicht der komplette Code auf Steam angepasst werden und verhindert dadurch einen Vertrieb über andere Kanäle - wie kommt man auf so was?!? Dann haben alle Entwickler von Spielen, die auch woanders (GoG, Disc, Epic, ...) verfügbar sind, extra massiv Ihren Code für Steam anpassen müssen?

Ich habe es bereits mehr als einmal geschrieben, aber gerne wiederhole ich es für dich nochmal. Nutzt man Steamworks für die Multiplayer Komponente, muss ein Spiel was dann über EPIC oder GoG vertrieben wird, entweder komplett ohne Multiplayer verkauft werden oder nachträglich ein kompletter Umbau des Spiels erfolgen.

Das bedeutet nicht, dass jeder Spiel was über Steam vertrieben wird, automatisch mit Steam so tief verwurstet ist. Vor allem bei Spielen die für mehrere Plattformen erscheinen, betreiben die Hersteller oft eigene Plattformen (zb. Rockstar Social Club oder Uplay) oder können Dienste wie Amazon Gamelift oder Azure Playfab nutzen und komplett unabhängig von der Vertriebsplattform bleiben.

Das Problem dabei ist letztlich nur, dass solche Dienste zusätzliche Kosten verursachen, während man ja bei Steam zwecks Kundenbindung alles "umsonst" bekam. Sowas nachträglich umzubauen wäre mit nicht vertretbaren Kosten verbunden, die man für ältere Spiele letztlich nicht mehr aufwänden wird.

Was übrig bleibt sind dann Spiele wie "Xcom 2", was zwar über GoG verkauft wird, aber extra dafür beschnitten wurde.

M@tze schrieb:
Btw, ich habe Xcom 2 auf der One X gespielt, da war auch kein Steam nötig - ist klar denke ich. Wenn die Verzahnung des Spiels mit dem Steamshop so untrennbar wäre wie von Dir beschrieben, dürfte es das Spiel ja wirklich nirgendwo anders geben..

Bei solchen Spielen erfolgen Anpassungen für die jeweiligen Plattformen und sind oft der Grund dafür wieso dann Spieler auf der Xbox, nicht mit Spielern auf dem PC zusammen spielen können.

Im vorliegenden Fall trifft das aber nicht zu, die Total War Serie ist ein PC Spiel und nie auf einer anderen Plattform erschien. Die Entwickler haben sich bisher komplett von Valve einlullen lassen und haben "brav" die Steamworks Komponenten genutzt, weshalb man die Spiele nun nachträglich umbauen müsste.

Eine Garantie, dass man es auch tut und die Entwicklung für Troy auch auf die bestehenden Titel zurück portiert, gibt es jedoch nicht, einzig in der Zukunft will man sich nun von der Steam Bindung trennen.
 
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Bornemaschine schrieb:
Nur das im Gegensatz zu steamworks, Epicshit Online Services Plattform übergreifend läuft und Epic die Vorreiter sind wenn es um Crossplay geht (die meisten EGS Spiele sind kompatibel mit allen anderen Plattformen, weil kein closed API Server backend benötigt wird.)

Und alles kostenlos https://dev.epicgames.com/en-US/services
Vielleicht solltest du das mal CA erzählen.
Die schreiben in ihrer FAQ zu "Troy" nämlich:

We currently have no plans to support cross-platform play between the Epic Games Store and Steam copies of A Total War Saga: TROY.
https://www.totalwar.com/games/troy/troy-faq/?mc_cid=ec77d2da50&mc_eid=70be662021

Also irgendwas machen CA/Sega hier episch falsch.
 
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xexex schrieb:
Ich habe es bereits mehr als einmal geschrieben, aber gerne wiederhole ich es für dich nochmal.

Da diskutiert man doch immer wieder gerne, wenn eine Antwort schon so herablassend beginnt... :rolleyes:

xexex schrieb:
Das Problem dabei ist letztlich nur, dass solche Dienste zusätzliche Kosten verursachen, während man ja bei Steam zwecks Kundenbindung alles "umsonst" bekam. Sowas nachträglich umzubauen wäre mit nicht vertretbaren Kosten verbunden, die man für ältere Spiele letztlich nicht mehr aufwänden wird.

Genau das ist doch aber ein wichtiger Punkt. Will der Entwickler verschiedene Sachen, wie Multiplayer, anbieten, muss er es entweder selber entwickeln und hosten und dafür Hardware und Manpower bereitstellen oder man kauft sich zBsp das "RundumSorglosPaket" woanders ein und spart sich die eigene Investition. Sowas dann als "Zwang" zu bezeichnen, ist doch arg polemisch.

Ich betreue unter anderem eine große Virtualisierungsplattform für Hunderte Server und Clients. Für bestimmte Arbeiten haben wir aber einen externen Dienstleister beauftragt, auch wenn das eine 6 stellige Summe im Jahr kostet. Könnten wir technisch auch selber machen, aber dafür reicht die Manpower nichts aus und dann ist es billiger extern einzukaufen.

xexex schrieb:
Im vorliegenden Fall trifft das aber nicht zu, die Total War Serie ist ein PC Spiel und nie auf einer anderen Plattform erschien. Die Entwickler haben sich bisher komplett von Valve einlullen lassen und haben "brav" die Steamworks Komponenten genutzt, weshalb man die Spiele nun nachträglich umbauen müsste.

Erstens hast Du mit Xcom angefangen und ob die Entwickler sich haben "einlullen" lassen oder im Vollbesitz ihrer geistigen Fähigkeiten diese Entscheidung bewusst getroffen haben, weißt Du sicher nicht - also ist diese Polemik auch hier fehl am Platz.
 
Bornemaschine schrieb:
Weil die Troy Steam version wahrscheinlich stark auf steamworks aufbaut, dies unterstreicht meinen Punkt nochmal.
Und wozu, wenn doch angeblich EPIC auch für Steam-Kunden alles bereitstellt?
Da bin ich doch nicht so doof und mache eine komplett neue Version nur für Steam Kunden.

Ich sage dir was meine Vermutung ist:
EPIC ist doch kein Samariter und stellt ihre Plattform eben doch nicht dem Entwickler bedingungslos zur Verfügung...
 
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Bornemaschine schrieb:
Weil die Troy Steam version wahrscheinlich stark auf steamworks aufbaut, dies unterstreicht meinen Punkt nochmal.
Wie jetzt? Die bauen den Netcode zweimal für das gleiche Game?
Jetzt verstehe ich auch, warum die Steam- Version noch 12 Monate braucht.

Hätten sie nur direkt deinen plattformunabhängigen Epic- Code genommen. Dann könnten sie es auch über Microsofts Store verkaufen und Steam wirklich Angst einjagen.
 
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jonderson schrieb:
Ich sage dir was meine Vermutung ist:
EPIC ist doch kein Samariter und stellt ihre Plattform eben doch nicht dem Entwickler bedingungslos zur Verfügung...

Und ich formuliere das nochmal ganz klar.
Ich kann es weder EPIC noch Steam verübeln.

Das ist eben, was sie als Gegenleistung für ihre Provision anbieten...

Und genau das ist es auch, was ich nur jedem, der Steam an die Karre pissen will, anrate.
Statt eure zukünftigen Kunden mit Spielen zu bestechen, baut erstmal an FEATURES für eure Kunden.

z.B. einen Chat, der unabhängig vom Store ist.
Wo wir wieder bei GOG wären...

Noch besser, insbesondere als Underdog, ist es, das ganze als Freie Software bereit zu stellen, damit es möglich viele nutzen. Evtl sorgen sich dann andere darum, dass es z.B. nicht nur unter Windows läuft, aber daran hat EPIC ja seltsamerweise wenig Interesse...

Ja Steam hat zu viel Macht keine Frage, aber ist die Lösung eine Plattform gegen Steam aufzubauen, die noch mehr "Macht" hat? oO
Für den Besitzer der Plattform bestimmt, aber auch für seine Kunden?

Ich finde die Abhängigkeit vom Steamchat ja auch zum kotzen, aber so etwas wie Xfire ist tot und war nur Windows basierend...
 
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jonderson schrieb:
Und wozu, wenn doch angeblich EPIC auch für Steam-Kunden alles bereitstellt?
Da bin ich doch nicht so doof und mache eine komplett neue Version nur für Steam Kunden.

Ich sage dir was meine Vermutung ist:
EPIC ist doch kein Samariter und stellt ihre Plattform eben doch nicht dem Entwickler bedingungslos zur Verfügung...

Weil Troy Workshop Tools verwenden möchte, auf Steam kannst du eben nicht einfach deinen eigenen Modstore aufbauen auch wenn die Infrastruktur dafür gegeben ist, (was der Fall sein wird, da Epic sein Workshop in den nächsten Wochen veröffentlichen wird).

Steam zwingt hier dem Entwickler ihre eigenen Tools auf, nichts schwer zu verstehen denke ich.
 
Bornemaschine schrieb:
Weil Troy Workshop Tools verwenden möchte, auf Steam kannst du eben nicht einfach deinen eigenen Modstore aufbauen auch wenn die Infrastruktur dafür gegeben ist, (was der Fall sein wird, da Epic sein Workshop in den nächsten Wochen veröffentlichen wird).

Wieso kann man auf Steam sich nicht für eine eigene Mod Plattform entscheiden?
Also z.B. bei Cities Skylines gibt es neben der Steam Möglichkeit 2 andere Möglichkeiten deine Mods für das Spiel bereit zu stellen. Warum sollte ich da nicht etwas eigenes nutzen können, was die Mods darein schiebt? oO
Ergänzung ()

Bornemaschine schrieb:
Steam zwingt hier dem Entwickler ihre eigenen Tools auf, nichts schwer zu verstehen denke ich.

Moment mal, sie stellen sie zur Verfügung. Für das "zwingen" hätte ich gerne eine Quelle!
 
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